WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   wieviel GB für XP-Prof. bei Neuinstall. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118114)

utakurt 09.12.2003 19:06

StimmT

Zitat:

Original geschrieben von potassium
also 4Gb halt ich für zuwenig. ich hab schon selbst 5.23 belegt. und das ist schon auf das wenigste reduziert. und besser auf dem einen zuviel als zuwenig.
Du hast prinzipiell recht - ich habe hier WinXP (fast) jungfräulich auf C: - Größe ca 2GB - trotzdem spendiere ich der C: partition immer so um die 20GB - sicher ist sicher!

Potassium 09.12.2003 19:07

ohne eigenwerbung:
http://www.kalium.org/ffntfs.html :D
Zitat:

FAT gar nur bis 4Gigabyte.
also is es ned Fat32 sondern nur Fat16 aka FAT:)

utakurt 09.12.2003 19:11

Re: Re: ?????

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Aexis!
Das verstehe ich nicht ganz. FAT32 geht, so habe ich es gehört, bis 137GB. Ich selbst habe meine Sys Partition mit 8GB bzw 12GB angelegt.

Wieso kommst du nur auf 4GB?

Ja - schon - nur beim Erstellen der Fat32 über 32 GB kann es unter DOS (FDISK) zu Problemen kommen:

Windows2000 Professional bis 2Tb bzw. 8Tb, doch theoretisch könnte er auch bis 17Tb (17000GB) in einem Stück verwalten, egal ob FAT32 oder NTFS. Vorraussetzung ist, dass das BIOS, Chipsatz, Mainboard etc. dies auch unterstützt - ich selbst glaube, dass bis max. 2TB realistisch sind. Windows98SE kann eine HDD-Grösse von max. 126GB (FAT32) in einem Stück verwalten.
Die 32GB-Formatierungsgrenze gibt es nur unter DOS selbst, wenn man mit FDISK ans Werk will. Aber da gibt es Tools von den HDD-Herstellern selbst (wurde ja schon Angesprochen, such mal im Forum), die diese überschreiten können. Über die Datenträgerverwaltung von Windows2000 Prof. lässt sich eine HDD formatieren die Grösser als 32GB ist.

==C6== 09.12.2003 19:32

FDISK, wenn ich das schon höre, wird mir übel. wer arbeitet denn noch mit sowas
nimm dir trueimage7 und du hast in 5 sekunden deine platte partitioniert:lol: :lol:

Potassium 09.12.2003 19:37

oder die boot disk von partition magic 8.0

utakurt 09.12.2003 19:50

GlGlGl

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
nimm dir trueimage7 und du hast in 5 sekunden deine platte partitioniert:lol: :lol:

FDISK: Wahrscheinlich mehr als Du glaubst!

Ist leider tatsache!

Karl 09.12.2003 19:51

Fdisk kann man updaten. Gibt es zum downloaden. Am besten auf einer W98 Startdiskette. Geht dann über>64GB.

FDISK finde ich problemlos. Glaub eher das manch Anwender Probleme damit haben.

Wenn FDISK nicht reicht, was aber sehr selten vorkommt, so nehme ich XFDISK. Und davon auch meistens nur den Bootmanager.

Dr. Acula 09.12.2003 19:53

Zitat:

Original geschrieben von potassium
aber gewisse programme funcktionieren nur auf der c: paritiion. bzw werden automatisch dort installiert. und die wiederherstellungsfunktion benötigt auch was. außerdem wächst xp ja andauernd mit updates und sonstigen adds-unweigerlich.
und welche programme sind das?
ich habe alles auf einer eigenen partition,sogar OE ist woanders.
3gb sind mehr als genug.

Dr. Acula 09.12.2003 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==

natürlich keine PC-Junkies die nur mehr klicken können :D

utakurt 09.12.2003 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
und welche programme sind das?
ich habe alles auf einer eigenen partition,sogar OE ist woanders.
3gb sind mehr als genug.

Ich glaube Photoshop hatte mal die blöde Angewohnheit auf C immer ein TE,p Verzeichis anzulegen und da war war man schnell am Ende - hatte das Teil nie installiert (ist mir viel zu aufgeblasen) - kann daher nicht mehr daztu sagen - aber so blöde Programme, die unbedingt auf C was auslagern (wollen) gibt/gab es echt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.