WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Cpu temperatur bei 56 Grad (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110507)

Chrisi99 30.09.2003 17:41

womit die Frage offenbleibt... : wie misst man am besten die "tatsächliche" Temperatur, weil zwischen DIE und Kühlkörper kann (ich zumindest) man doch keinen Fühler unterbringen ... :)

mig 30.09.2003 17:53

bei einem P4 mit dem Heatspreader geht das schonmal gar nicht weil im Vergleich ist der Prozessorkern selbst von einer "meterdicken" Schutzschicht umgeben, die schon einmal weniger heiß ist als er selbst (wenn auch nicht viel). Natürlich kannst mit einem IR Temparaturfühler oder auch mit einem besseren Multimeter mit Thermalsensor da außen messen, aber es gibt im Die immer einzelne Hotspots, die wesentlich heißer sind als die Hülle. Mich würden trotzdem die Case Temperature Werte von MBM5 interessieren.

lG, mig

Chrisi99 30.09.2003 17:55

stimmt mit so einem berührungslosen Gerät mit Tiefeneinstellung müsste es gehn... nur wenn hat so eines und kanns mal ausprobieren ?...

Ja die Gehäusetemperatur ist sicherlich intressant.... vlt muss da ein Gehäuselüfter dazu :D

frazzz 30.09.2003 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
womit die Frage offenbleibt... : wie misst man am besten die "tatsächliche" Temperatur, weil zwischen DIE und Kühlkörper kann (ich zumindest) man doch keinen Fühler unterbringen ... :)

warum nicht?

hossee 01.10.2003 09:48

Temp. kratzt bei Vollast

...noch immer an der 70 Grad Marke - von Perfomanceeinbußen is nix zu merken. Der Winbond is schon im Mistkübel.

Ausser dem (auch schon anfangs) gelegentlichen Bild"einfrieren" bei Unreal 2 und Halo bei 1280x1024 während viel Action ist keine Veränderung zu bemerken.

Hans Friedmann meint, das hänge von der Programmierung des Spiels ab und nicht von meiner Hardware. Was meint ihr dazu?

Abschließend möchte ich noch berichten, dass der Smartcooler FSM1782T (der vom Hersteller als sehr leise beschrieben wird) bei niedrigem Geräuschepegel - also Drehzahldrosselung durch das Board - nur äußerst insuffizient kühlt. Ohne Drosselung hab ichs gar nicht probiert, da der Kühler bei knappen 3000/min schon kräftig dahinröhrt. Warum die auch nur einen 6cm Lüfter verbauen???:(

Der Zalman macht sich ganz gut und ist wirklich kaum hörbar (bei 1500/min):)

Gussi 01.10.2003 13:02

Hy Hossee,
als ich vor ca. 4 Monaten meinen P IV 2 Ghz gebaut habe,hatte ich die selben Ängste wie Du und die selben Fragen im Forum gestellt.
Derzeit wird bei meinem Bios 56 Grad angezeigt, obwohl ich ein oben liegendes Netzteil (Quereingebaut) mit 2 Lüftern und noch zusätlich 3 8 x 8 cm Gehäuselüfter eingebaut habe. VCore 1,5.
Maschine bis dato stabil. lG. Gussi

mig 01.10.2003 15:09

Hi Hossee!

Frage: Warum sagst Du uns nicht die Temp. im Gehäuse?
Lies mal mit Motherboard Monitor 5 aus und sag uns was das alles liefert.

Kurzes "Einfrieren" kann Fehler in DX9 / Spielsoftware sein (so wie wenn es in einer Endlosschleife hängen bleibt und dann doch weitergeht).

Wenn es plötzlich ganzganz langsam wird kann sein daß die Drossel zuschlägt, aber das weiß ich nicht so genau wie das aussieht, wenn sie die kritische Temp. nur knapp verfehlt, ob der dann völlig drosselt und die Hitze kräftig reduziert oder nur unmerkbar ein paar Prozent sodaß er nicht überhitzt.

Hast Du MBM5 schon drauf?

lg, mig

grizzly 01.10.2003 15:21

Ich bau grundsätzlich keinen PC ohne Gehäuselüfter. Bei meinem derzeitigen habe ich einen 90iger Lüfter der hinten absaugt und einen 80iger, der von vorne unten reinbläst. Das sorgt für Durchzug.
CPU-Lüfter ist der originale von Intel (boxed). Ich habe im Idle oft unter 30°, bei Vollast (DVD "rendern") ist er mir schon mal etwas über 50° gegangen.

Wobei ich noch anmerken will, dass ich vorher ein CWT-Netzteil drinnen hatte, ohne Lüfter der von unten wegsaugt, jetzt ein Enermax mit zweitem Lüfter (der von unten wegsaugt) was überhaupt nix gebracht hat temperaturmäßig - im Gegenteil, habe den Eindruck, dass er mit dem CWT fast kühler war ...

row 01.10.2003 18:46

Also ich habe nach meinem Enermax-Einbau mit 2 Lüftern auch temperaturmässig auch nix gemerkt.

row 01.10.2003 18:46

Also ich habe nach meinem Enermax-Einbau mit 2 Lüftern auch temperaturmässig auch nix gemerkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.