WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie sieht die "Trennung" von Kirche und Staat eurer Meinung in Österreich aus ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109831)

jayjay 25.09.2003 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
aber nicht wirklich dein ernst. das die kirche schwarz ist - kein geheimnis - aber genauso haben gewerkschaften ect. einen einfluss.

doch ist mein ernst. es sitzt zumindest kein kath. geistlicher im parlament, ist richter oder bei der exekutive, oder kennst du einen?

gewerkschafter sitzen zb. sehr wohl im parlament (das zum thema unabhängige gewerkschaften ...).

es steht jedem in österreich lebenden menschen zu eine politische partei zu beraten, sie zu wählen oder von mir aus sogar werbung für diese partei zu machen, also auch der kirche. beratung/werbung/wahl ist aber nicht gleich ausführung in exekutive, legislative, judikative ;)

gaelic 25.09.2003 22:28

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
naja, dann erklär mir zb. mal, warum der x in den knast kommt, wenn er ein hitler-bild an seiner wand aufhängt. wo ist da der unterschied? der ist auch eine minderheit und kommt nach dem strafgesetz dran wied jeder andere, wenn er was anstellt??

für dieses gesetz sind dann aber doch wieder alle ...

was willst du eigentlich? du setzt dich auffällig stark für diese "minderheit" ein ...

jayjay 25.09.2003 22:49

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
was willst du eigentlich? du setzt dich auffällig stark für diese "minderheit" ein ...
ich finde diese "minderheit" genau die selben spinner wie radikale moslems, christen, kommunisten usw. und habe dies auch bereits mehrfach betont.
allerdings verstehe ich nicht warum man zwischen "guten" und "bösen" spinnern unterscheidet.

gaelic 25.09.2003 22:55

die bösen sind eben böse, und schaden anderen menschen. und das mutwillig und oft mit größter freude.

jayjay 25.09.2003 22:59

Zitat:

die bösen sind eben böse, und schaden anderen menschen. und das mutwillig und oft mit größter freude.
schaden (und va. haben) die anderen spinner nicht auch geschadet?
und das mutwillig und oft mit größter freude.

oder ist die kirche jetzt plötzlich doch nicht mehr für inquisition usw. verantwortlich? oder unsere kommunistischen freunde in russland, china und nordkorea?

:confused:

wol 25.09.2003 23:37

Für manche sind eben nur die rechten Spinner böse. Dass die Kummerln unter Stalin Millionen ermordet haben, zählt nicht.

franznovak 25.09.2003 23:39

@jayjay:
[Nichts gegen deine Person, aber:]
Deine Aussagen kotzen mich an, da sie genau das beinhalten was wir alle glauben und glauben sollen.
[/Nichts gegen deine Person, aber:]

1.) Wenn irgendwas religiös-staatliches oder oft einfach nur staatliches beschlossen wird heißt es nicht selten:
Zitat:

...der Minister, Nationalrat oder die Bundesregierung hat in Zusammenarbeit mit der Diozöse XY folgendes (Gesetz) entworfen/beschlossen.
2.) Wenn es nicht mit der Diozöse XY gearbeitet wurde, dann wird mit der Caritas gearbeitet, - nicht mit überkonfessionellen Bürgerrechtlern oder Experten, sondern der Caritas, siehe zB. Aslyrechtsentwürfe.

2.) Seit 1917 ist die österreichische Zukunft die Demokratie (dt. Volksherschaft, Volk = alle Österreicher).

3.) Hier das Beispiel vom staatlichen Feiertag Maria Himmelfahrt (15.Aug.):

Zitat:

Das Fest Maria Himmelfahrt, das am 15. August gefeiert wird, wurde bei uns nicht - wie man vielleicht meinen könnte - im "finsteren Mittelalter" eingeführt, sondern erst im 19. Jahrhundert, also in der Zeit der großen christlichen Erweckungen in Europa und Nordamerika.
Zum Dogma wurde die Himmelfahrt Marias gar erst im Jahre 1950 (!!!) erhoben. Der katholische Lehrsatz lautet, dass Maria die "Verwesung nicht geschaut habe", sondern mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde. Nun sei sie mit aller Macht im Himmel und auf Erden bekleidet.
Weder das protestantische Christentum noch die Bibel wissen etwas von diesem Blödsinn (=Himmelfahrt Marias, keine Verwesung Marias und Maria als Miterlöserin) und er existiert nur im katholischen Mythos, d.h. dieser "staatliche" Feiertag ist nur für die Katholiken.

ps: Ich will mich zum österr. Wiederbetätigungsgsetz hier nicht äußern, aber sicher ist, dass dieses Gesetz mehr Nährboden für den Rechten Flügel ist als er Schutz ist.
*Meinungsfreiheit bleibt Meinungsfreiheit, es muss die eben nicht jeder der gleichen Meinung sein*
*und Straftat bleibt Straftat nicht Strafrede*

gaelic 25.09.2003 23:57

@wol: jetzt hast du wieder auf links und rechts aufgespalten.

und: was hat stalin mit kommunismus zu tun? bzw. marxismus.

@jayjay: wer redet von der kirche? va als gut ...

jayjay 26.09.2003 00:01

Zitat:

@wol: jetzt hast du wieder auf links und rechts aufgespalten.

und: was hat stalin mit kommunismus zu tun? bzw. marxismus.

@jayjay: wer redet von der kirche? va als gut ...

aha, sind nazis und kirche jetzt doch beide "nicht gut"?
wo ist deiner meinung nach der unterschied?

stalin hat genau so viel mit kommunismus zu tun wie adolf hitler mit nationalsozialismus.

TheltAlpha 26.09.2003 00:11

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
Demokratie (dt. Volksherschaft, Volk = alle Österreicher).
Demokratie ist leider nicht Volksherrschaft. Schon Sokrates hat festgestellt, dass die Demokratie nur eine entartete, krankhafte Form der Volksherrschaft ist. "Volksherrschaft" würde "Laokratie" heißen, "Demokratie" heißt "Herrschaft der Volksvertretung". Und das ist ein mächtiger Unterschied!

Dimitris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.