![]() |
Okay, erledigt!
:bier: Grüße Thomas |
Und ich dachte schon jetzt knallt es gleich ganz gewaltig!
Schön,daß Ihr Euch so schnell einig geworden seit. Ich fliege übrigens Hannover mit am meisten an,ist halt quasi in der Nachbarschaft! Gruß:;) |
Mit AFCAD hat das ILS im FS2002 nichts am Hut gehabt. Beim neuen wie gesagt eigentlich auch nicht direkt. Es ist beim neuen halt generell alles ein neuer Code.
Beim ILS denke ich könnte auch eine andere als löschen zum Ziel führen. Ich persönlich habe mich nie als heilige kuh betrachtet. In manchen Bereichen weis ich halt mehr als andere weil ich mich intensiver mit beschäftigt habe, dafür in anderen wieder nicht. So ist das nun mal beim FS. Es ist halt ein breitbandiges Gebiet. |
@Jobia
Servus Joachim, du hast einmal ein Bild von LOWI veröffentlicht, wo du die FS9 Straßen und ich glaube auch die Flüsse entfernt hast. Bist du eigentlich noch an der Sache dran? Damit die original FS9 Daten im ATP 2002 nicht mehr zu sehen sind. Oder muss ich mich selbst in Ground2k einlesen, bin ja wirklich ein Laie. Und wie man das Programm derzeit im FS9 nutzen kann, habe ich auch noch nicht durchschaut. Jedenfalls Danke für deine unzähligen lehrreichen Beiträge. Horst |
Nein mit ATP habe ich mich bisher nicht weiter beschäftigt, da ich aus privaten Gründen wie gesagt in Bezug FS kürzer treten wollte. Das habe ich auch in den letzten Wochen gemacht.
Ich habe mich nur noch mal intensiv mit dem Flackern von Bodenpolygonen beschäftigt als mich Rolf und Christoph die Ersteller von Germany VFR Airfields VOL 1 & 2 um Hilfe bei Ihrem Problem gebeten haben. Im Prinzip das gleiche Problem worunter die GAP und zum Teil auch andere ADDONS leiden. Es war für mich noch mal sehr interessant dieses Problem zu lösen da es andere Gründe sind als im FS2002. Denn alle erwähnten Scenerien liefen im FS2002 fehlerfrei. Bei den VFR Airfields war das kuriose, dass es hier bei einigen Airports sogar davon abhing aus welcher Himmelsrichtung man die Problemstelle anflog. Das Problem konnte ich wie gesagt vor einigen Wochen lösen. Ich wollte die Information dazu eigentlich nur per E-Mail Anfrage weitergeben aber was soll es, es nützt so keinem etwas. Ich werde es daher vermutlich demnächst hier einfach veröffentlichen. Der ein oder andere kann das dann nutzen wenn er dazu in der Lage ist. Es gibt bei der ganzen Sache wie den GAPS oder z.B ATP ja immer einen Haken. Die Lizenzen. Ich kann zwar vieles beseitigen, nur darf ich es auch jemanden zur Verfügung stellen? Bei einigen Sachen bin ich mir ziemlich sicher das ich es darf. Bei einigen anderen Sachen ist es nicht eindeutig, daher ist mir das zu gefährlich. Als ich zu dem GAP Patch geschrieben habe "Das kann man ja in ein paar Tagen locker erledigen" unanhängig davon wann er nun erscheint und ob er erscheint bin ich von der Zeit ausgegangen die ich aus Erfahrung dafür veranschlagen würde, nachdem ich mich mal mit einem Airport befasst habe. Denn wir müssen uns den Text vor Augen halten der zu dem Patch erwähnt wurde. Es sollten die Scenerien nur grundsätzlich zum Betrieb angepasst werden. Die riesigen Lichter die man ja nun auch auf anderen ADDONS findet, das Bodentexturflackern usw. sollte mit diesem Patch ja noch nicht mal behoben sein. Es dürfte sich demnach bei dem Patch nur um eine neue Installationsroutine handeln, weiterhin um Korrektur einiger Texturen die Transparenzprobleme haben und um neue bessere angepasste Texturen an die Rasenflächen des FS2004. Ich bin bei der veranschlagten Zeit sogar noch von Beseitigung des Flackerproblemes ausgegangen. Das mit den Lichtern kann man wie gesagt verbessern. Optimal geht es aber nicht mit dem Scenerykompiler SCASM dazu müßte man sich dann mit GMAX beschäftigen. Außerdem ist dieses für Außenstehende nicht möglich da hier an den original BGL Dateien etwas umprogrammiert werden muß. Im Prinzip nämlich jeder Befehl der so eine Lichtquelle enthält. Bei dem Flackern von Bodenpolygonen kann man in der Regel zwei Wege gehen. Bei der sinnvollen und sichersten Methode müßte einiges in den original GAP Scenerydateien geändert werden. Ich könnte das machen. Diese Variante bedeutet für mich einen etwas größeren Zeitaufwand, da ich mit den reinen BGL HEXCODE arbeiten müßte. (Scenerydekompiler sind unbrauchbar da sie zu viele Fehler verursachen, bedingt durch Rundungsfehler speziell bei Fractionalwerten. Die bringt übrigends selbst der Scenerykompiler SCASM über den viele Designtools wie SCC oder Airport ihre Scenerien erstellen schon mit, da hier vieles was hier komfortabel als Dezimalrest angegeben werden darf bei der Kompilierung in die BGL dann in feste Fractionalwerte umgesetzt werden muss. Da kommen dann schnell Fehler zustande, so dass eine manipulierte BGL Datei auch an den unmanipulierten Bereichen so viele Fehler erleidet, dass sie eigentlich nicht mehr zu gebauchen ist) Für den Besitzer der original Quellcodes geht das wesentlich schneller. Würde ich solche von mir manipulierten Dateien in den Umlauf bringen würde ich ganz klar Lizenzen verletzen. Also geht das nicht. Man kann aber auch den etwas einfacheren Weg gehen. Es ist z.B möglich den GAP2 Hannover Airport innerhalb ca. 2 Minuten flackerfrei zu bekommen. Auch bei den VFR Airfields konnte ich es bei mir so erfolgreich fehlerfrei bekommen. Die VFR Airfields sind aber von Rolf und Christoph hinsichtlich des Problemes auf die sichere Variante bereits in Angriff genommen. Wir haben hier ja auch einige Rechtsexperten im Forum. Auch der Marc Störing hat sich ja damit beschäftigt. Jetzt wäre meine Frage dürfte ich an die User des Forums die gewillt sind selbst an Ihre GAP BGL Dateien von z.B Hannover Hand anzulegen eine kurze Anleitung veröffentlichen welchen Hex String sie mit einem Hex Editor ausschneiden müssen um den Airport flackerfrei zu bekommen. Der Airport selbst würde dabei nicht dekompiliert diese Informationen behalte ich für mich es wird lediglich etwas durch die jeweiligen User entfernt. Nur ich liefere halt die Anleitung dazu. Mache ich mich dadurch strafbar? Muß ich hierzu die Einverständnis der Ersteller einholen? Ich vermute mal das ich mich damit strafbar machen würde! Würde mich aber mal interessieren was die Rechtsexperten dazu sagen. |
Joachim, Meister der vielen Worte ;)
Zitat:
HansJürgen |
Das wird nicht in derem Sinne sein, denke ich. Nachdem ich mich immer tiefer in das Design eingegraben habe und auch mehr Wissen erlangt habe ist man mir sehr reserviert gegenüber, sprich auf meine Mails wurde damals nicht mehr reagiert. Hat also keinen Sinn, daher versuche ich es auch nicht mehr. Ich habe daher nur noch zu wenigen Kontakt. Ich werde daher ev. heute schreiben was ich zu den Problematiken des FS2004 bezüglich Scenerydesign weis. Dann kann jeder selber sehen was mmöglich ist und was theoretisch gemacht werden kann. Ev. kann dann jeder selbst Hand anlegen insofern er dazu in der Lage ist. Werden noch einmal viele Worte das wird es dann aber im wesentlichen auch zu dem Thema gewesen sein. Denn damit sind eigentlich die Problematiken aufgedeckt und woran es hapert.
|
Ich denke ich werde mir das noch mal überlegen ob ichwas dazu schreibe.
Es waren damals verschiedenen Designteamswo ich mal eine Mail bezüglich eines Problemes und einer Lösungsmöglichkeit was hin geschrieben habe. Vor langer Zeit auch an das GAP und ATP Team. Die Mails blieben unbeantwortet. Auch zu Burkhard hatteich wie gesagt guten Kontakt. Aber mir ist aufgefallen das in einem Thread wo ich noch mal was geschrieben habe danach keine Reaktion mehr von Burkhard kam. Kann also auch sein das er mich meidet. Man kann sich da natürlich auch was zusammen fantasieren. Wie war es denn bisher. Bis auf wenige Ausnahmen machen doch viele Designteams immer eine große Geheimnisskrämerei, wenn einer was neues weis, behält er das schön für sich damit er einen Wissenstvorsprung vor dem anderen hat. Das ist mir aus Designkreisen selbst von mehreren schon bestätigt worden und kann man zum Teil sogar heute noch anhand diversen Beiträgen in Designforen nachvollziehen. Nun ich mache das wie manche andere eben nicht. Gut der eine mag denken jetzt dickt der wieder auf weil er was neues weis. Gut kann man durchaus so sehen. Ich sehe das aber im Sinne des Users und auch anderer Designer. Dieses ist mir auch mehrfach von einigen Designern bestätigt bestätigt worden, das sie aus meinen Berichten nutzen ziehen konnten. Einige mögen aber wie gesagt vermutlich anders darüber denken. Ev. so wie es der Guido mal über die Aircraftdesignerscene in einer der FXP Ausgaben geschrieben hat. |
Hier mal der Text von GA1 Version2.0:
Sämtliche mitgelieferten Textur Dateien der German Airports 1 (FS2000/FS2002) unterliegen dem Copyright der Autoren Peter Hiermeier, Thomas Hirsch, Michael Kopatz und der Firma aerosoft. Jegliche Verwendung dieser Texturen in Szenerien anderer Autoren bzw. ausserhalb der GA CD ist nicht gestattet. @Jobia Da du weder Texturen weitergibst noch diese änderst dürfte es sehr schwer werden da etwas strafbares zu Konstruieren. Außerdem befähigt deine Anleitung auch niemanden die Texturen noch anderweitig sinnvoll zu ändern. Außerdem würden sie sich schon mit dem Versuch dich zu belangen nur einen Bärendienst erweisen;) Gruß Heinz |
Das Ignorieren ist der Weg von Freeware zu Payware. Vielleicht glauben dann die Herrn Designer sie müssten dir auch noch einen Teil vom Kuchen abgeben. Aber was wäre die ganze Szene, wenn es keine Joachims mehr gibt, keine Lee Swordys (man sieht ja derzeit, was GAP ohne sein Tool wert ist), keine Foren wo man Hilfe erhält usw.. Pete Dowson hat dies erkannt, dass er gerne für die Freewareszene da war, aber mit seinem Tool andere Geld verdienen.
Vielleicht muss man hier auch irgendwann einen Betrag bezahlen für jeden Hinweis. Ich würde mich jedenfalls über deine Ausführungen freuen. Ob es mir dann weiterhilft, kann ich jetzt nicht sagen. Kannst es ja eventuell anhand eines Freeware-Addon erklären. Obwohl ich sicher glaube, dass eine Änderungserklärung sicher keinen strafbaren Tatbestand darstellt. Bei der Veröffentlichung von bgl – Dateien vielleicht schon. Auch die Aufführung der notwendigen Tools wäre vielleicht ganz gut. Es gibt ja auch noch Freeware-Szenerien, die der Autor nicht mehr weiterentwickelt, die man selbst jedoch gerne noch ändern möchte. Wenn man eine bestimmte bgl Datei ganz einfach entfernt, ist dies ja ganz leicht, aber in größeren bgl Dateien würde ich auch manchmal gerne etwas ändern, falls dies überhaupt möglich ist. Und ein Teil deines Wissens hilft mir sicher weiter. Kannst ja deine Ausführung auf deine Homepage stellen, dann findet man sie leichter. Ich würde mich freuen. Danke Horst |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |