WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Benzinverbrauch mit Licht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108599)

TeeKiller 13.09.2003 10:02

Ich persönlich fahre am Tag mit Licht erst wenns bewölkt ist - also nicht nur bei Regen, sondern schön öfters aber eben nicht immer ;)

Bei Sonnenschein halte ich es für absolut unnötig - was das letzte Posting von PhelanWolf betrifft: vor allem wenn man nur im Augenwinkel ein Auto sehen würde, oder unbewußt im Rückspiegel, fällt der Wagen mit Licht natürlich schon viel mehr auf.

mr.red 13.09.2003 11:07

i schalts immer ein wenn dichter gegenverkehr is

enjoy2 13.09.2003 11:10

imho hat Licht am Tag schon seine Berechtigung, auch bei Sonnenschein erkennt man ein Auto leichter, als ohne

CISK 13.09.2003 11:16

als angehender motorradfahrer sag ich nur, dass man dann die biker mit ihrem licht noch weniger erkennt

Stona 13.09.2003 12:20

kannst das auch begründen?

denn ich find man wird mit licht immer besser gesehen, egal ob 2 oder 4 räder.

und ich bin tagsüber noch nie von einem schlecht eingestellten licht derart geblendet worden dass ich mich davon behindert gefühlt hätt...

Tarjan 13.09.2003 12:40

Also bei Sonnenschein finde ich Licht am Tag völlig überflüssig. Anders natürlich wenn es trüb und regnerisch ist.

wol 13.09.2003 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Stona

und ich bin tagsüber noch nie von einem schlecht eingestellten licht derart geblendet worden dass ich mich davon behindert gefühlt hätt...

Dann hast du nicht sehr empfindliche Augen. Ich fühle mich immer wieder auf unangenehme Weise geblendet. Und wer bei Sonnenschein ein anderes Fahrzeug übersieht, soll den Führerschein abgeben. Ich schalt das Licht nur bei trübem Wetter ein, bei Sonne kommts mir nur störend vor. Und wenn da wer sagt, man sieht die anderen Autos auch bei Sonne mit Licht beser, dann kann ich nur antworten, wenn jeder Blaulicht am Dach und vielleicht auch noch ne Sirene hätte, wärs sicher noch besser und verkehrssicherer.
Übrigens danke für die Bestätigung meiner Vermutung mit dem erhöhten Drehwiderstand bei Belastung mit einem Stromabnehmer. Ich wusste das nicht wirklich.

Stona 13.09.2003 13:35

zur sonne - grad bei grellem sonnenlicht sind licht-schatten kontraste besonders stark, und glaub mir, das hat mir schon mal das leben gerettet, als mir im dunklen waldstück (wo immer wieder sonne durchschien) einer auf meiner seite entgegenkam, ohne licht hätte der mich wohl nicht rechtzeitig gesehn.

maXTC 13.09.2003 13:36

@wol - vielleicht hat ein auto eine "öl-lampe" ;)

ich fahre nie mit licht am tag. allerdings sind mir in letzter zeit des nächtens erschreckend viele ganz ohne licht entgegengekommen. ich weiß nicht, wie man um 23 uhr ohne licht fahren kann, erst unlängst sah ich so einen patienten auf der tangente. in der stadt ist es ja schon normal ohne licht zu fahren. :verwirrt:

TeeKiller 13.09.2003 13:43

Wg. unbeleuchteten FZGen in der Stadt nächtens:

Da versteh ich nicht, warum manche Auto's eine immer aktivierte Innenbeleuchtung haben (z.B. V40 meiner Mutter).

Wenn Du irgendwo in der Stadt (halt gut beleuchtet) einsteigst, startest und dann auch noch die bleuchteten Armaturen vor Dir siehst, kannst u.U. schon mal vergessen.

Außerdem kann man bei obigem Auto auch noch den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lassen wenn man ihn ausschaltet, Parklicht geht nur auf Stufe "Begrenzung".

Diese beiden Eigenschaften/"Features" find ich vertrottelt, solang sie gemeinsam auftreten - das fördert nur diese Unachtsamkeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.