WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kunstförderungsbeitrag (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10655)

Punschkrapfen 04.01.2001 17:34

Ein jeder Mensch hat sei' Kultur,
dem Volk steht nur die niedre zua,
doch d bessern Leut zieht's von Natur -
trara trara zur Hochkultur!

Fünf Stund lang spieln s "Die Orestie",
die oben sind scho halbert hii,
die unt ham gnua und schaun auf d Uhr -
schnachrch schnarch pst pst die Hochkultur!

An der Burg ein Regisseur streicht keck
bei einem Stück ein Stückl weg
und nimmt a Million dafur -
kingeling klingeling die Hochkultur!

Der Böhm, bald hundert, au'm Podest,
die Abonnenten halb verwest,
zweihundert Jahr die Partitur -
Einsturzgefahr! - die Hochkultur!

Das Volk, gewohnt ein Nichts zu sein,
zahlt den Betrieb, doch geht's nicht rein
im Halbschlaf nur fragt's ab und zua:
Was isn dees, die Hochkultur?

Es scheißt der Herr von Karajan
bei jedem falschen Ton sich an
und wascht sein Arsch im Goldlawur -
anal sein g'hört zur Hochkultur!

Quelle

spunz 04.01.2001 19:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von LZ:
(über od. wegen der Kunst)

Keine Sorge ich finde die Tier-KZ´s und die ganze Lebensmittelindustrie mindestens genauso ekeleregend wie den Nitsch der leider keine anderen Mittel findet sich zu artikulieren als mit Hilfe von toten Tieren. Allerdings stellt das sogenannte Orgien- und Mysterienspiel zwar einen Hauptfaden in seinem Lebenswerk dar, aber es hat beileibe nicht die Hauptaussage in einer Blut und Innereienschlacht wie gerne in der einschlägigen Presse dargestellt. Vielleicht ist der Versuch einer Besinnung auf die eigene Menschwerdung hilfreich.

Jedenfalls leidet solch ein Tier beim Happening in Prinzendorf augenscheinlich weniger als bei einer Odyssee als halbverdurstetes Schlachtvieh auf Europas Autobahnen oder an der Schiffsladerampe in einem libanesischen Seehafen. Und wird nach fachgerechter Schlachtung bei Wein und Gesang ganz banal verputzt.

Ich für meinen Teil würde meine Steuern und Abgaben lieber in Kunstprojekten versickern sehen als dass ich ungefragt menschenverachtende Regierungskonstellationen zu sponsern gezwungen werde. Oder gar die Rüstungsindustrie mit ein paar Abfangjägern und "intelligenten" Waffensystemen.

LZ
<HR></BLOCKQUOTE>

die tiere werden so stark gequält wie es der konsument will. kauft er das billigste, bekommt er es auch. und billig ist halt irgendwo anderes, nur nicht bei uns.

enjoy2 04.01.2001 22:28

@lz, solange es billiger ist, "Ware" (von Tieren bis Muscheln, ....) durch Europa zu karren um es zu verarbeiten, solange wird es Tier-KZ´s wie du es nennst geben.

Nur beginnen muß der Konsument, solange er nicht bereit ist, für Leistungen mehr zu bezahlen.

enjoy

PS: jeder von euch wird in den letzten 5 Jahren eine Gehalterhöhung bekommen haben, manche bekommen für ein Kilo Weizen statt 4,50 öS nur mehr ca. 1,60 öS

LZ 04.01.2001 23:28

@all,
dann lasst doch die Künste in Frieden und seit Euch der wirklichen Übeltäter und Scharlatane gewahr. Bitte.

LZ

The_Lord_of_Midnight 05.01.2001 02:58

Witz des Tages

"Seien wir ganz ehrlich", rief der Abgeordnete den Kollegen von der gegnerischen Partei im Bundestag zu, "sobald einer von uns Politikern, egal welcher Partei, ans Ruder kommt, hört er sofort auf zu rudern..."

Aus: Rheinzeitung, 30.11.89

Winfried Ulrich
Der Witz im Deutschunterricht
Reihe "Erziehung und Didaktik"
Hahner Verlagsgesellschaft mgH, Aachen
252 Seiten, 22,00 DM, Isbn 3-89294-159-9

Aus "Kommunizieren lernen (und umlernen)" von F. Schulz von Thun.

Punschkrapfen 05.01.2001 08:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von wol:
Kurz gesagt, mir geht der "Feitel" auf, wenn ich schon wieder mal von irgendwelchen Anschlägen auf mein Geldbörsl hör, daher meine Zustimmung zu dem ersten Beitrag. Solange das alles nicht auf meine Kosten geht, regts mich nicht auf.
<HR></BLOCKQUOTE>
tut es aber - siehe zB die freihändige Vergabe von Steuergeld in Wien (
beliebige Gemeinderatsitzung ):
Subvention an den Verein Wien Modern in der Höhe von 9 000 000 ATS
Israelitischen Kultusgemeinde wird für die Jüdische Kulturwoche 2000 eine Subvention in der Höhe von 450 000 ATS
Wiener Festwochen GesmbH wird für die Abdeckung der Vorlaufkosten für das "Tanz 2000" Festival eine Subvention in der Höhe von 15 000 000 ATS
Subvention an den Verein Mauthausen Aktiv Österreich in der Höhe von 500 000 ATS
Subvention an das Bezirksmuseum Hietzing in der Höhe von 2 300 000 ATS
Subvention an den Verein der Freunde des Wiener Kammerorchesters in der Höhe von 800 000 ATS
Vorhaben 7, Museumsquartier, Vorplatz mit Gesamtkosten in der Höhe von 28 800 000 ATS
Subvention an den "Verein Orient Express, Beratungs-, Bildungs- und Kulturinitiative für Frauen" in der Höhe von 650 000 ATS
Subvention an den Verein Internationales Musikzentrum (IMZ) in der Höhe von 1 600 000 ATS
...
und das nur im Land Wien. Die Bundesministerien geben noch freihändiger.

Woher kommt das viele Geld? zB aus der Mehrwertsteuer, die zwischen Bund und Land brüderlich geteilt wird. Wenn das nächste Motherboard nicht 2500,- sondern 3000,- kostet, das nächste Auto nicht 200000,- sondern 250000,- kostet, dann wisst ihr jetzt wo die Differenz (unter anderen) hingeht.

Punschkrapfen 05.01.2001 08:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von IT_Micha:

Nix im Hirn, nix in die Eier aba a grosse
Goschn.
<HR></BLOCKQUOTE>

http://home.t-online.de/home/fabian_.../thefinger.gif

LZ 05.01.2001 11:28

@Punschkrapfen,
Feudalherrschaft und Mittelalter her...
da wärst Du wahrscheinlich unter denjenigen zu finden, die nicht einmal lesen und schreiben könnten. Oder fliesst blaues Blut in Deinen Adern?????

Styrianbacon 06.01.2001 07:03

"wenn ich so was hör hol ich meinen revolver"
wenn leute glauben das sie kunst jemals auch nur annähernd finazieren können dann weiss ich sowieso schon wo sie bis jetzt gewohnt haben, und welches fähnchen sie in die luft heben.

Styrianbacon 06.01.2001 07:14

@wolf42?SCHADE UM DAS ALTER / @ wol/
@ punschkrapfen
und im übrigen hert´s auf zum hirnwixen,
danke, weil wenn ich mir denk das der grossteil von euch wählt komm ich zum würgenhttp://www.r-c-t.de/pics/smilies/schock5.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.