WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   wiedermal: MP3 Autoradio.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105909)

renew 18.08.2003 18:04

Naja, das is klar, dass ich jetzt mit einem billiger Radio und anderen Boxen besser dran bin.

Nur ich mag halt keine "halben" Sachen - und wenn ich mir alles nach und nach erst kaufen muss.
Sprich, jetzt muss ein halwegs teurer Radio her. :D

Wie wärs damit oder damit ?

fredf 18.08.2003 19:49

5530 ist ok, 7400er empfehl ich nicht, geht im Vergleich zum 5530 klanglich schlechter

reemrev 18.08.2003 20:28

Anderer Vorschlag:
AutoRadio mit Cassettenteil + tragbarer MP3Player(Apples ipod(!)- kannst mit einer Hand bedienen, Zen oder Archos) über Adapter anhängen.

Vorteile:
das Radio klaut dir keiner
mit dem MP3Player bleibst du mobil, kannst woanders auch verwenden
nie mehr Cds im Auto oder Kopien brennen, weil min. 100 CDs in der Westentasche
kostet auch nicht mehr 500€
Verkehrsfunk schaltet sich auch durch
...

Der Vorschlag ist natürlich nichts für Autoaudiophileklangweltenfreaks, aber mal ehrlich, die Wumme im Auto ist mehr als peinlich (betrachte das Auto als Nutzgegenstand).

renew 18.08.2003 20:43

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Anderer Vorschlag:
AutoRadio mit Cassettenteil + tragbarer MP3Player(Apples ipod(!)- kannst mit einer Hand bedienen, Zen oder Archos) über Adapter anhängen.

Vorteile:
das Radio klaut dir keiner
mit dem MP3Player bleibst du mobil, kannst woanders auch verwenden
nie mehr Cds im Auto oder Kopien brennen, weil min. 100 CDs in der Westentasche
kostet auch nicht mehr 500€
Verkehrsfunk schaltet sich auch durch
...

Der Vorschlag ist natürlich nichts für Autoaudiophileklangweltenfreaks, aber mal ehrlich, die Wumme im Auto ist mehr als peinlich (betrachte das Auto als Nutzgegenstand).

naja, die Idee is von der Usability (weil ich gleich noch den "besten" MP3 Player dazu bekomm) sicher net schlecht.
Aber ich denk, ich will eher was fixes, einsteigen und passt - net wieder herum hantieren. Jetzt mal abgesehen von der Klangqualität.
Nur aus Interesse: wie hängst du den IPod am Autoradio an?

@fredf
hmm, also der 5530er hört sich somit schon mal net schlecht an - nehm ich mal als etwas günstigere Alternative in die nähere Auswahl. :)

Nur bei Alpine möcht ich noch ein wengal nachfragen. ;) Wie und wo äußert sich das mit der Überhitzung, und wie stark wurde das Radio dabei belastet.
Weil der CDA-9812RR reizt mich immer noch irgendwie. Alpine wird halt eben relativ viel gelobt (von dem was ich gelesen hab) und es is auch was, was net jeder hat. :D

BTW: kennts ihr Internetseiten über Tests von Autoradios, die man halbwegs seriös bezeichnen kann?
Bzw. Magazine (Car-Hifi Heftln) wo man was nachschaun kann? ;)
Oder is das eher zum Vergessen und hängt nur davon ab, wer mehr sponsort.... :ms:

Theoden 18.08.2003 20:49

Der entspricht auch nicht deinen Design-Vorstellungen ?:
http://www.jvc.at/frame_folgeseite2....&artikelid=684

Ich rate aber weiterhin dazu wenigstens beim Radio max. 300€ auszugeben und dafür 200€ in ein vernünftiges Frontsystem zu investieren, und dieses dann später mit einer kleinen Endstufe upzugraden.

Ein 500€ Alpine Radio mit zig-Klangfeatures an die Werksboxn anzuschliessen wären Perle vor die Säue...

fredf 18.08.2003 21:01

Zitat:

Original geschrieben von LLR

naja, die Idee is von der Usability (weil ich gleich noch den "besten" MP3 Player dazu bekomm) sicher net schlecht.
Aber ich denk, ich will eher was fixes, einsteigen und passt - net wieder herum hantieren. Jetzt mal abgesehen von der Klangqualität.
Nur aus Interesse: wie hängst du den IPod am Autoradio an?

@fredf
hmm, also der 5530er hört sich somit schon mal net schlecht an - nehm ich mal als etwas günstigere Alternative in die nähere Auswahl. :)

Nur bei Alpine möcht ich noch ein wengal nachfragen. ;) Wie und wo äußert sich das mit der Überhitzung, und wie stark wurde das Radio dabei belastet.
Weil der CDA-9812RR reizt mich immer noch irgendwie. Alpine wird halt eben relativ viel gelobt (von dem was ich gelesen hab) und es is auch was, was net jeder hat. :D

BTW: kennts ihr Internetseiten über Tests von Autoradios, die man halbwegs seriös bezeichnen kann?
Bzw. Magazine (Car-Hifi Heftln) wo man was nachschaun kann? ;)
Oder is das eher zum Vergessen und hängt nur davon ab, wer mehr sponsort.... :ms:

Also ich kenn keine Zeitschrift, weder am deutschen noch amerikanischen oder englischen Markt die ich aktuell empfehlen würd, mehr sag ich zu dem Thema nicht.

Wie sich der Alpine im Corolla verhält kann ich dir nicht sagen, von der Kombination weiss ich nicht. Wenn die Headunit überhitzt äussert es sich so das der Überhitzungsschutz abschaltet d.h. das war´s dann mit dem Radio/Cd-hören bis er wieder abgekühlt ist und wenn es so heiss ist wie jetzt dann kann es sein erst wieder am nächsten Tag.
Das ist der worst case kommt aber vor.

Den Ipod kannst mit einem Kassettenadapter bei einem Radio-Cassettengerät anschliessen, hier wär der Sony empfehlenswert denn bei den ganz billigen weiss ich von einigen die sich bei Hitze verzogen haben und nur durch Zerlegen des Radios wieder zu entfernen waren. Es gab aber auch Radios die einen Line-IN anbieten, auf der rückseite ausgeführt und an der Front zu schalten aber auch welche die eine 3,5mm Klinkenbuchse direkt an der Front besitzen. Welche der aktuellen Geräte in deiner Preisklasse solch ein Feature anbietet weiss ich nicht ad hoc.

In den Corolla passen 13cm Lautsprecher in die Vordertüren an die Originalplätze.

renew 18.08.2003 21:14

Zitat:

Also ich kenn keine Zeitschrift, weder am deutschen noch amerikanischen oder englischen Markt die ich aktuell empfehlen würd, mehr sag ich zu dem Thema nicht.
hab ich mir gedacht. :D :ms:

Zitat:

Wie sich der Alpine im Corolla verhält kann ich dir nicht sagen, von der Kombination weiss ich nicht. Wenn die Headunit überhitzt äussert es sich so das der Überhitzungsschutz abschaltet d.h. das war´s dann mit dem Radio/Cd-hören bis er wieder abgekühlt ist und wenn es so heiss ist wie jetzt dann kann es sein erst wieder am nächsten Tag.
Das ist der worst case kommt aber vor.
naja, der Reiz, der Reiz.
So schlimm is es höchstens beim Wegfahren. Und nachher läuft die Klimaanlage.
Oder is das auch schon der Fall wenn man einsteigt, dass es so heiß im Auto is, dass er sich gar nicht einschaltet...? (des sollt nämlich net sein - schon garnicht, wenn das ding > 500€ kostet :motz: ;))

Zitat:

Den Ipod kannst mit einem Kassettenadapter bei einem Radio-Cassettengerät anschliessen, hier wär der Sony empfehlenswert denn bei den ganz billigen weiss ich von einigen die sich bei Hitze verzogen haben und nur durch Zerlegen des Radios wieder zu entfernen waren. Es gab aber auch Radios die einen Line-IN anbieten, auf der rückseite ausgeführt und an der Front zu schalten aber auch welche die eine 3,5mm Klinkenbuchse direkt an der Front besitzen. Welche der aktuellen Geräte in deiner Preisklasse solch ein Feature anbietet weiss ich nicht ad hoc.
alles klar

Zitat:

In den Corolla passen 13cm Lautsprecher in die Vordertüren an die Originalplätze.
danke, jetzt könnt ma natürlich da auch weiter diskutieren....
Wobei du ja glaub ich eh schon eine Empfehlung ausgesprochen hast *thread-danach-durchsuch*

@Theoden
ja, aber die Perlen würden ja nicht ewig vor den Säuen liegen bleiben....
Und der JVC schaut auch ganz nett aus. Is zwar silber - hat aber rote Knopferl. :D

renew 18.08.2003 21:48

Re: ?

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
?
was willst du mir damit sagen? :confused:

edit: ahh kenn mich schon aus....
Anscheinend braucht der spiral das hie und da, weil in jedem Forum der 1. Beitrag so ein geistreiches Posting enthält. :o :cool:

martin 18.08.2003 22:40

Ehrlich gesagt kann ich den MP3 Becker nicht wirklich empfehlen. Warum: ganz einfach. Die maximale VBR Bitrate Beträgt 280kBit. Darüber fängt er zu stottern an. Das ist IMO nicht gerade High Endig. Zudem ist das Bedienteil nicht abnehmbar. Code hin oder her, schnell weg ist er... Aber das Problem haben leider inzwischen viele der "besseren" Modelle

Momentan günstig zu haben ist der MP70 von Sony (Auslaufmodel). Das er einen schlechteren Tuner als Alpine hat ist wohl doch eher ein Scherzerl oder? NICHTS außer ein Rockford Fosgate ,unter Umständen, hat IMHO einen so besch***** Tuner als ein Alpine. Super Trenschärfe aber absolut Ar*** Empfindlichkeit. Das gilt auch für die neuesten Modelle. Seit Sony ABC Tuner verbaut sind die nicht mehr so schlecht.
CD Klang ist natürlich bei Alpine sehr super :)

Eine Überlegung wert wäre z.B. der neue Pioneer DEH-P77MP. Der klingt sensationell, hat 4V Ausgänge (habe heute belastet aber über 5V daran gemessen *freu* )
Der Tuner ist zwar nicht so gut wie ein Doppeltuner von Becker, aber welcher ist das schon :(
Vor allen Dingen hat er kein organisches Display, das schon nach 3 Jahren hin ist. Eigentlich mag ich ja Pioneer nicht besonders, aber das Gerät ist echt eine Ausnahme. Kostet außerdem nur zivile 499 Liste.

renew 18.08.2003 23:07

na wie jetzt :verwirrt:

Naja, ich hab mir den MP80 auch noch nicht aus dem "Kopf geschlagen". Irgendwie daugt mir das Ding, obwohls silber is - aber man kann sicher die Beleuchtung auf Rot umstellen.

Wie is der MP70/80 vom Klang her, wenn man ihn mit der integrierten Endstufe betreibt?
Hitzeprobleme?

Nur ich denk mir, vom 70er auf den 80er is preislich nicht viel um - da sind die 20€ auch nimmer so gravierend.

zu Becker allg.: naja, sind net so meines. Passen optisch halt wirklich ins Amaturenbrett der deutschen Autos.
Aber mir gfallt das net so.... :)

PS: ich bin schon gespannt, was fredf darauf schreibt. Weil Diskussionen in dem Bereich können immer recht lustig werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.