![]() |
www.ariolic.com/activesmart/smart.html - What is S.M.A.R.T.?
http://www.ariolic.com/activesmart/s...echnology.html - S.M.A.R.T. technology Auf der Homepage gibts das Progi Active SMART 2.31 für 25U$ bzw. einige Tage zum testen... |
Hab gestern AIDA installiert - SMART funktioniert, wenn man andere SMART Überwachungsproggis deaktiviert.
Mir fällt aber auf das die Festplattentemperatur niemals aktualisiert wird - ist das bei Euch auch? Hat AIDA eine Funktion wo man das Einhalten eines bestimmten Temperaturbereiches überprüfen kann - und es dann bei Überschreiten alarmiert? |
alarmiert: meines wissens nach nicht, dazu is das proggi aber auch nicht gedacht, dafür gibts schlankere programme... und wenn man einen lüfter vor seiner platte hat braucht man das eigentlich überhaupt nicht ;)
temp update: wenn du oben auf den refresh button klickst dann wird auch die temp anzeige upgedated... |
Sorry, dass war mein Fehler:
ich meinte die Temperatur der CPU überprüfen & überwachen... @valo Bzgl. Refresh - muss daheim nachsehen, aber soweit ich mich erinnere blieb die Festplattentemp. auch nach "Refresh" immer bei seltsamen 13,7 Grad |
cpu: nein
bei manchen festplatten geht das nicht. ich hab zuhaus bei meinen 4 platten auch verschiedenste angaben, ich verlass mich aber nicht auf diese angaben, da vertrau ich dem lüfter vor meinem platten käfig noch mehr :D |
@ Christoph
hab aida32 jetzt getestet und muss sagen: sehr feines proggi. nochmals danke für den tipp. frage bloß: kann aida die hd auch permanent mittels smart überwachen und falls -wie ich annehme- nicht, welches proggi ist denn da zu empfehlen zur ständigen überwachung und ggf- warnung? grüße gleeful |
Für Hitachi/IBM Platten gibt es da das Proggi "SMART defender".
Da hat glaub ich jeder Platten-Hersteller was zum Runterladen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr. |