![]() |
Was mich interessiert: Füher haben wir uns alle zusammen die Musik aus dem Radio auf Kassetten aufgenommen. Da hat kein Schwein danach gekräht. Bei mp3 regen sich alle auf.
Wieso? |
Gute Frage, weilst bei den mp3s ja auch einen Qualitätsverlust hast wie bei der Cassette (zumindest in vielen Fällen, da mal ein Knackser, dort zu früh abgeschnitten usw. kennt wohl jeder der schon mal was gesaugt hat) aber wahrscheinlich is es halt doch schon zu knapp an der CD sodass es eine Konkurrenz darstellt. Noch dazu ist die Verbreitung der mp3s über den Compi ja kein Lercherl. Jedes Schneeball-System wird blas wenns es Napster sieht. Abgesehen von der "Robin Hood"-Mentalität der Konsumenten was die Plattenfirmen unbedingt unterbinden wollen. Kaufts nur schön brav die überteuerten CDs, besonders in Ö sind die Preise schon eine echte Frechheit
@Max: Danke für die Info. Also das find ich echt hart und ist mir in der Art neu. Wieder was gelernt, z.b. das ich ein Gesetzesbrecher bin ;) |
Na die Verbreitung über Radio ist aber auch nicht schlecht. Denn wenn man jeden PC als potentielle CD-Raubkopier Station sieht, dann muß das auch für den Radio gelten. Gerade wenn es digitale Aufzeichnungsmedien wie die MiniDisc gibt. Und wieviele Leute haben daheim einen Radio mit Kassette und wieviele einen PC mit Brenner???
|
was ist bei radio über sat? bekommst da nicht super sound?
spunz |
Zum Radio/Sat:
Erstens ist die Qualität in der Tat viel schlechter als bei jeder MP3. Etwas besser ist sie zwar bei digitalen Radioprogrammen über Sat aber dennoch noch nicht CD Qualität. Der eigentliche Grund, daß Radio/Sat, nicht illegal ist, ist der, daß die Sendeanstalten auch ein klein wenig mehr für die Lieder zahlen müssen als wir beim Mediamarkt. Die haben dann ein vom Urheber eingeräumtes Veröffentlichungsrecht. Deshalb kann man solche Sachen auch ohne weiters auf Band / MD / direkt auf den Computer aufnehmen und auf CD brennen. (natürlich auch Fernsehfilme) Oft fehlt aber bei derartigen Musikstücken ein Teil, da schon der nächste Titel darübergeblendet wird bevor´s ganz aus ist oder der Moderator dreinquatscht. Deshalb sind die halt auch nicht wirklich 100%ig brauchbar. (leider) Übrigens: Gestern (28.6.2000) erging eine einstweilige Verfügung an die Betreiber von Napster.com, den Betrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen! (Verhandlung läuft) |
und wenn schon, sollen sie napster sperren. wenn die musikindustrie glaubt das dan keine mp3´s mehr verbreitet werden, schneiden sie sich gewaltig.
im www sind tausende mp3seiten. gnutella, knapster, private napster server,... spunz |
Napster wird eingestellt. Na und? Ich hab seit ein paar Monaten Scour Exchange, da kann man noch viel mehr tauschen.
Zu Radio und Sat TV: Früher wurden die Lieder eigentlich fast immer ausgespielt. Es hat sich erst in den letzten Jahren diese Unsitte eingebürgert, in die Lieder "hineinzuquatschen". Und diese Ö3 Combo hineinsinger sind ja nicht auszuhalten, drum hör ich Antenne, ist aber auch nicht viel besser. Aber es geht ums Prinzip, das ist nicht mein Argument, sondern das der Plattenindustrie. Warum sie gegen Aufnahmen vom Radio nichts machen: Es soll ja in erster Linie dazu anregen, die CD zu KAUFEN. Insofer ist es vielleicht gar nicht die Idee der Sender gewesen, blöd in die Lieder hineinzusingen oder hineinzuquatschen. |
muß erst wieder suchen, wo ich das gelesen habe, glaube in C´t, da hieß es, das Kopien an Freunde, also Sampler für Bruder ....,
legal sind. In kleinen privaten Rahmen, unentgeltlich natürlich, wenn ich mich richtig erinnere. zur Qualität von Radio über Sat, kann mich nicht beschweren, das es schlecht klingt, viel Unterschied zu CD (außer bei Sintfultartigen Regenfällen oder dichten Schneefall) ist nicht zu erkennen. Und ich schätze mich als kritischer Höhrer ein. EnJoy |
Zur Napster Schließung: Keine Frage, daß da noch unzählige andere MP3 Seiten da sind. Aber mit Napster hat´s einen großen Fisch erwischt, der sich voll auf MP3 spezialisiert hat. Ist in etwa ein Präjudiz für ähnliche Server
Zur Radio Sat Sache: Ich selbst hab mir auch schon öfter MTV Unplugged von MTV direkt aufgezeichnet. Wirklich kaum ein Unterschied zu den meist später erscheinenden CDs. Und noch was: C´t ist eine dt. Computerzeitschrift. Leider ist da offensichtlich das dt. UrhG etwas liberaler als bei uns. Aber unter uns: Wen juckt´s schon wirklich wenn ich mal zum Geburtstag meinem Bruder einen netten Sampler meiner CDs zusammenstelle? - NIEMANDEN! |
napster ist ja auch nicht geschlossen worden. außerdem werden die meisten mp3´s über idverse mp3 seiten geladen.
spunz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |