WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS Meteo für FS2004 ist da (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104185)

aerospace 31.07.2003 18:40

@ Artur, klar meine ich 1.9 :rolleyes:

Also für mich ist das schon sehr "dynamisch" mit der 1.9 Version - ich weiß gar nicht was der FS2K4 mit der 2.0 Version besser können sollte?

grüße

CarstenB 31.07.2003 18:50

Zitat:

Original geschrieben von schubi

Für user,die das Tool im Mai 02 zb. erworben haben,ist das schon ein starkes Stück!

Wieso?

Nutze doch einfach die Softwarebasis weiter, für die das von Dir gekaufte Produkt als geeignet vermarktet wurde.

Wenn natürlich in der Produktbeschreibung steht, dass es auch in zukünftigen MSFS-Version genutzt werden kann oder das der Server, vom dem Du die Wetterdaten lädst nur noch für die neue Version freigeschaltet ist, dann würde ich Dir recht geben.

Mich würden mal die Kosten und Finanzierung des Wetterservers interessieren.

Maverick2002 31.07.2003 18:57

Zitat:

Für user,die das Tool im Mai 02 zb. erworben haben,ist das schon ein starkes Stück!Oder man könnte auch schreiben:"Arschkarte"(Sorry)
Ja genau. Ich habe gleich mal in meiner Simmarket-Bestell-Historie nachgesehen, wann ich das Teil gekauft habe - und es war am 14.06.2002.
Da ich aber zum Ende des Jahres eh auf ActiveSky umgestiegen bin, ist das nicht ganz so wild, werde mir die 6.0 Meteo nicht zulegen. Obwohl, getestet hätte ich es schon gern.:ms:

Gerson Nerger 31.07.2003 19:44

hi,

habe zwar den fs2004 noch nicht (die englische version kaufe im mir anfang september nach meinem urlaub), das freie update von fsmeteo auf version 6.0 kam aber heute schon per mail zu mir geflattert ... hatte gar nicht damit gerechnet und freute mich dementsprechend.

grüsse,
gerson

venux 31.07.2003 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Cook
@ Artur, klar meine ich 1.9 :rolleyes:

Also für mich ist das schon sehr "dynamisch" mit der 1.9 Version - ich weiß gar nicht was der FS2K4 mit der 2.0 Version besser können sollte?

grüße

FS2004 kann gleichzeitig verschiedene Stationen mit jeweils anderem Wetter darstellen. Sprich du schaust geradeaus und siehst Wolken, schaust nach links und siehst klaren Himmel und hinter dir tobt ein Gewitter. ActiveSky kann aber immer nur eine Station ins FS-Wetter reinladen, man sieht also immer nur Wolken oder nur Gewitter (hinter dir, vor dir usw.)
Alles klar?

aerospace 31.07.2003 19:56

cool!

Zitat:

Original geschrieben von venux
Alles klar?
dann freue ich mich schon mal auf v2.0 !

grüße:)

Martin 1 31.07.2003 20:56

Hallo Leute!

Carsten hat da das Argument des Wetterarchivs erwähnt. Ich speichere nun schon seit ich FS Meteo habe fast jeden Tag das Wetter ab. Die Files liegen sowieso im FS Meteo Ordner drinnen, und dann verschiebe ich jedes Monat die gedownloadeten Daten in einen eigenen Ordner mit dem Monatsnamen (eh klar);). Damit hat man ein wunderbares Archiv.

Ich möchte aber noch auf ein Programm hinweisen, dass scheinbar etwas in Vergessenheit geraten ist - und zwar von www.bearsoft.de das Tool "GetWeather" Dieses hatte ich früher verwendet und läuft zwar momentan nur mit dem FS2002, aber wahrscheinlich wird es bald auch für den 2004er verfügbar sein und gratis, bzw. ev. Donation. Diese Tool ist nur ein Proxy-Server, der zw. dem Sim und dem Jeppesen Wetterserver hängt und man damit das FS Wetter getrennt abspeichern kann. Ob der FS2004 eine Funktion zum getrennten Abspeichern der Wetterdaten hat weiß ich nicht.

Ich überlege nur auch schon, ob sich das Upgrade von FS Meteo noch auszahlt, wenn GetWeather, bzw. der FS2004 mit dem Jeppesen-Wetter ebensogut funktioniert.

Die schwerwiegendsten Mängel im FS2k und 2k2 waren ja, dass bei Sichtweite "9999", der Sim automatisch immer volle Sicht genommen hat und nicht, wie in unseren Breiten üblich die durch Dunst vorhandenen 20-30NM. Darum bin ich damals auf FS Meteo umgestiegen.

Wollte ich nur mal mitteilen.

Schöne Grüße
Martin

JOBIA 31.07.2003 21:45

Ich habe auch FS Meteo. Habe ich lange nicht mehr benutzt. Hoffentlich ist die Version nicht zu alt.

Aber mal was anderes kann mir jemand mal erklären was am FS2004 so anders ist, dass man unbedingt eine neue FS Meteo Version braucht.

Gut wir haben schöne neue Wolken bzw. besseren Dunst usw. dieses ist aber nur die Art der Darstellung und hat nichts mit den Steuermöglichkeiten zu tun.

Zu den Steuermöglichkeiten und darum geht es offensichtlich.
Ich kann im FS2004 das Wetter manuell global einheitlich für alle Wetterstationen einstellen oder lokal jeder einzelnen Ihr eigenes Wetter verpassen. Das war im FS2002 nicht anders (im Prinzip hat doch FSMeteo über FSUIPC diesen manuellen Vorgang nur automatisch gemacht). Wenn ich den Bericht von Guido richtig interpretiere ist neu, dass sich das einmal vom User eingestellte Wetter (lokales oder globales dürfte hierbei egal sein) eigenständig zufällig verändert wenn dieses vom User gewünscht wird. Auch neu ist das man das Wetter der Wetterstation ständig über das INet und die Wetterfiles von Jeppesen im 15 Minutentakt war es glaube ich aktualisieren lassen kann. Also im Prinzip das was man mit FSMeteo vorher schon konnte. Das ist aber alles unabhängig und hat nichts mit FSMeteo zu tun.

Ich habe gehört das sich das Wettermenü bezüglich der eigentlichen manuellen Steuerung des Wetters an einer Wetterstation nicht geändert haben soll. Sprich es gibt die selben Wolkenarten, Schichtdickeneinstellungen, Winde, Sichtweiten, Niederschlag, Temperaturen, Luftdruck die man einstellen kann. Bei FS Meteo konnte man ja anhand eines downgeloadeten Files fliegen. Im Prinzip so als wenn man einmalig einen Schnappschuß des Wetters weltweit macht. (wie es der FS auch kann). Dieses Beispiel jetzt mal angenommen hat vorher FS Meteo im Prinzip nichts anderes gemacht als über die FSUIPC zu schauen wo befindet sich das Flugzeug gerade (Höhe, Position usw.) und welche Wetterstation ist demnächst für den Flug zuständig. Dann hat es in seinem Wetterfile die Daten für die entsprechende Station ausgelesen und über die FSUIPC die Einstellung der neuen Station vorgenommen, wie man es im Prinzip von Hand nicht anders macht. Zusätzlich war es in der Lage diese Übergänge langsam zu steuern. Also z.B nicht unrealistisch von 0/8 Bewölkung auf 8/8 währende des Fluges zu schalten (wenn es die Wetterstation so melden sollten) sondern alles schön in den einzelnen Stufen je nach Vorgabe. So hat man weichere Übergänge hin bekommen als es der FS2002 gemacht hätte. Diese Vorgänge habe ich damals als mal eine Diskussion war ob FSMeteo überhaupt richtig arbeitet (hinsichtlich dieser weichen Steuerung) mit den der FSUIPC beiliegenden Tools (Weatherset. exe und noch irgend ein anderes komme jetzt nicht auf den Namen) kontrolliert. Da konnte man genau sehen was FSMeteo an den FS weitergibt. Nämlich nichts anderes als das was man auch manuell einstellen kann. Diese weiche Steuerung hat übrigends prima funktioniert, nur der FS hat selbst zwischen den einzelnen Einstellmöglichkeiten zu schnell umgeschaltet. Also von 7/8 innerhalb ca. 4sec. auf 8/8 Bewölkung.

Daher interessiert mich brennend was macht der FS2004 anders wenn man Ihn über aus dem Internet zyklisch ausgelesene Wetterdaten betreibt. Diese dynamische Veränderung die er simmulieren kann mal außen vor, denn das wäre bei zyklischer Erneuerung über das INet mittels FS Meteo sogar unrealistisch.

A320-Swiss 31.07.2003 23:08

Habe das FSMeteo im September 02 gekauft und heute gleich dem Marc nee Mail geschrieben aber leider bis jetzt keine antwort bekommen.

A320

Chris 01.08.2003 00:38

Version 6 per Mail soeben eingetroffen.

@Jobia
Ich denke, die Art, wie die Wetter-AddOns die Daten zum Stationswechsel sozusagen "einladen" und bereithalten, müsste sich nun entsprechend ändern.

Mit Hilfe der neuen Wetterfeatures würde es Sinn machen, die Wetterdaten einer oder mehrerer Stationen, die sich in Abstand X zum Flieger befinden, bereits einzuspeisen, so dass sich Wetter- bzw. Wolkenwechsel nicht mehr allein durch eine Veränderung ihrer Struktur in Abhängigkeit der Zeit, sondern nun vor allem in Abhängigkeit der Entfernung zum Flieger ändern.

Konntest Du mir folgen?

Ok, ein Beispiel aus der realen Welt - vor kurzem auf dem Weg von EDDM nach EDDT bewusst beobachtet:

Bild 1 - der Himmel nahe MUC mit einer Sicht, wie wir sie sicher schon des öfteren virtuell beobachten konnten:
http://www.viprip.de/pic_div/wolken00.jpg

Bild 2 - ein wenig später sieht man in einiger Entfernung bereits einige kleinere Wolkenanhäufungen:
http://www.viprip.de/pic_div/wolken00a.jpg

Bild 3 - Dem Ziel entgegenkommend haben diese Wolken inzwischen schon deutlich größere Ausmaße angenommen - und das liegt nicht nur an der geringeren Höhe:
http://www.viprip.de/pic_div/wolken02.jpg

Bild 4 - Kurz vor Berlin haben sich die Wolken zu einer nahezu geschlossenen Wolkendecke formiert:
http://www.viprip.de/pic_div/wolken03.jpg

Wenn nun im FS04 die Wolken (und auch das Wetter) bereits in größerem Abstand zur gegenwärtigen Position im Voraus gebildet werden können (und zwar - je nach Einstellung der Optionen - ohne Sichtbarkeit dieser Generierung), dann sollte es das Ziel der Wetter-AddOns sein, diese "Vorbildung" zu forcieren, und damit wären eben auch diese bis dato über einen Zeitfaktor von x Sekunden einstellbaren Wolken-Übergangsformen nicht mehr erforderlich, weil sich dann Wolkenformationen so übergangsweise überfliegen liessen, wie ich es mit den Bildern darstellen wollte.

Ob das FsMeteo 6 nun in dieser Form packt, werde ich nach einem Testlauf sehen und berichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.