WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   screenshot vom bios-boot-bildschirm, wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103916)

kikakater 30.07.2003 21:42

Es gibt keine einheitliche Druckernorm. Jedenfalls wird eine Seite durch das GDI (graphical device interface) in Windows/Mac OS/Linux aufgebaut und dann die Speicherseite in sogenannten Bands an den Drucker geschickt, weil dieser nur wenig Pufferspeicher zumeist hat. Ansonsten geht das Drucken schneller und es handelt sich nicht um einen reinen GDI Drucker.

GDI Drucker -> betriebssystemabhängig

Ein Bild vom BIOS lässt sich über Abfilmen oder über Abfotografieren herstellen.

Einen TFT Bildschirm würde ich nicht abscannen, da er dabei vielleicht Schaden nimmt (Lichtempfindlichkeit der Flüssigkristallzellen).

Selbst ein Einscannen eines Röhrenmonitors endet vielleicht sogar mit einem Abbrennen der Bildröhre aufgrund von Aufladungen.

Soweit ist die Industrie noch nicht, daß Drucker eine einheitliche Methode besitzen, wie man sie ansprechen kann.

Es gibt IBM, Epson und HP PCL Befehlssätze. Ein IBM Proprinter fähiger Drucker versteht Textdaten, wie sie vom BIOS Programm - beim Druck auf die "Druck"/"PrtScr" Taste - zum Drucker geschickt werden.

Derzeit sollte also das Ablichten des Monitorbildes per Fotoapparat oder Videokamera zum gewünschten Erfolg führen.

Andy W. 31.07.2003 19:31

Es gibt schon eine Lösung, allerdings ist die ziemlich teuer.

Du brauchst dazu "nur" einen 2. PC und eine "Remote Acess-Karte" für den 1. PC.

Dann kannst Du über den Internet Explorer (so zumindest bei Dell-Servern) auf den 1.PC zugreifen und siehst auch alles was sich auf Dos-Ebene abspielt.
Screenshot kannst natürlich dann auch machen, weil Du Dich ja in einer Windows-Umgebung befindest. :D

Hab keine Ahnung, was solche karten kosten - bei (neueren) Servern sind sie manchmal onboard.

Andy

ebtschi 31.07.2003 19:45

also, bei mir kommt ma über die serielle schnittstelle von einem anderen computer aus ins bios. naja, gscheites board halt :D

Andy W. 31.07.2003 19:48

Zitat:

also, bei mir kommt ma über die serielle schnittstelle von einem anderen computer aus ins bios. naja, gscheites board halt

Interessant.
Was is´n das für ein Board?? :confused:

Andy

JetStreamer 31.07.2003 22:32

Da gibts sicher was! Ist aber wahrscheinlich nur Hardwaremäßig zu realisieren (z.b. eine Box zwischen PC und Monitor).

So in die Richtung werden auch Screenshots von Konsolen gemacht.

kikakater 01.08.2003 12:57

@JetStreamer: Von TV-Out (Graka PC1) nach Video In (Graka PC2) und dort ein Still oder einen Film anlegen und ein einzelnes Bild als z.B. JPG abspeichern. Dafür muß die Grafikkarte des ersten PCs aber ausgelegt sein, daß ständig neben VGA ein FBAS Signal (SVHS out Buchse auf der Rückseite der Grafikkarte) erzeugt wird.

frazzz 01.08.2003 13:03

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
@JetStreamer: Von TV-Out (Graka PC1) nach Video In (Graka PC2) und dort ein Still oder einen Film anlegen und ein einzelnes Bild als z.B. JPG abspeichern.

hmm, graka1 steuert tv-out native, oder braucht sie treiber dafür?

idee ist aber gut, rgbwandler an graka1 auf videoin graka2 muß gehen

pc.net 01.08.2003 13:03

oder einfach vom tv-out auf den videorecorder und dort aufnehmen ... und dann wieder vom vcr über tv-in und dort screenshots machen :D:rolleyes::utoh:

aber ich glaub, das ist nicht ganz das gewünschte :lol:

kikakater 02.08.2003 03:11

Ultra korrekt !, wollte ich aber nicht erwähnen, weils' sonst zu einfach gewesen wäre :D nein ohne Spaß, keine Ahnung ob der SVHS / Cinch Ausgang immer mit einem Signal versorgt ist oder nur wahlweise durch einen (Windows-)Treiber dazu oder umgeschalten werden muß. Ich würde sagen, ausprobieren je Grafikkarte führt auch zum Ziel :p

Irv 03.08.2003 15:45

nunja. ich mir des folgenden nicht sicher, aber:

wenn der Printscreen-Knopf im BIOS funkt, dann sollte er auch während des boot-vorgangs gehen, oder?

also booten, dann an der richtigen stelle pause und dann printscreen wäre evtl. einen versuch wert.

ich weis jetzt nicht genau wie gross der aufwand ein darf, aber vmware installieren, dort booten und screenshot machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.