![]() |
der zweck ist ja auch drahtlos surfen,... und nicht etliche gb hin und herkopieren.
|
versteh schon. nur dann brauch ich beides. sowohl ein herkömmliches lan als auch das funklan.
|
haben eh alle centrinos beide eingebaut ... für zuhause lan und unterwegs (z.b. uni) wlan. is ja ganz praktisch :)
|
inklusive der funkeinheit ? oder muss man da wiederum eine pcmcia karte kaufen ? ist das auch bei jedem centrino notebook ausgeführt oder wird das dann wieder eingespart ?
kann man dann von jedem centrino notebook zu jedem anderen centrino notebook sofort kontakt über wlan aufnehmen oder entstehen da zusatzkosten ? |
wenn das centrino logo oben ist, ists dabei.
bei t40p von ibm z.b. ist das centrino logo nicht oben, hat aber einen pentium m, mit zugehörigem chipset, aber die wlan einheit ist von cisco. Centrino Technologie |
ahja, interessant. das heißt dann ich muss nichts mehr dazukaufen und bin sofort 100% und ohne einschränkungen wlan-fähig ?
naja, die preise werden auch entsprechend sein, nehme ich an. |
centrino notebooks sind IMHO nicht teurer als vergleichbare andere notebooks ... das einzige ist, dass der pentium-m nicht so hoch getaktet ist ... allerdings ist er ja auch nicht auf extremen takt ausgelegt und hat viel bessere stromsparfunktionen ...
und wer braucht bei einem notebook (idR) schon 3 ghz? |
ich weiß nicht. ich kann mich nur erinnern, daß wlan-hardware sonst schweineteuer ist. ich kanns mir nur nicht vorstellen, daß das bei einem centrino-notebook gratis ist. sicher, wenn du bei einem notebook hausnummer 2500 euro statt 2400 euro zahlst fällt das nicht so auf. aber trotzdem ist es ein beträchtlicher mehrpreis. (ohne daß ich jetzt die exakten mehrkosten für das wlan kenne)
|
|
http://www.geizhals.at/?o=14&such=mini-pci&a=10806775
für normale nb. beim centrino eben eines von intel integriert, schätz mal das kostet dann so ein drittel von der extra-lösung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |