![]() |
Die "Brennleistung" lässt auf alle Fälle im Lauf der Zeit nach.
Wenn´s immer häufiger zu Lesefehlern bei den zuletzt gebrannten kommt, kann man die Geschwindigkeit noch um eine Stufe zurücknehmen. Das funktioniert zumindest mit den älteren Geräten noch eine zeitlang. Bei einem Test in einer Fachzeitschrift (Thema war die Langzeithaltbarkeit von CD´s) kam man zu dem interessanten Ergebnis, daß einige Brenner schon nach etwa 300 Schreibvorgängen am Ende waren (namhafte Marken dabei), während einige Exemplare auch nach 2000 noch kaum an Leistung nachließen (in der Mehrzahl preisgünstige Modelle :) ). Und bei RW merkt man die Schreibschwächen natürlich als erstes. |
Zitat:
|
Wie reinigt man sowas eigentlich am besten`?
|
ich nehm wattestäbchen leicht angefeuchtet oder ein stück eines brillen-putztuches...
|
Zitat:
Wasser würde ich nicht empfehlen (benetzt nicht und löst den Dreck zu schlecht), Aceton, Äthylacetat (Nagellackentferner), etc. sind der Linse Tod. lG Christoph |
reinigen ?
der brenner ist eignebaut
was soll ich da reinigen ? es geht ja nicht mal 4 fach brennen ich muß ca. 10 x über nero daten löschen dann kann ich brennen habe aber beim Diskman schwierigkeiten und wenn ich sie abspiele, oder brenne und schliesse bleibt nero hängen. Computer muss ich neu hochfahren Brenner geht nicht auf. |
Re: reinigen ?
Zitat:
meine postings haben sich übrigens auf theoden's posts bezogen |
@Tuvok1: Bezüglich deiner Medien muss ich jetzt noch mal nachfragen: Handelt es sich bei den Rohlingen um CD-R oder um CD-RW?
IMHO ist es (wenn ich mich nicht jetzt total irre) so, daß beim Überbrennen einer CD die Spuren etwas enger gelegt werden (wenn´s der Brenner kann), sodaß auf diesem Weg, zusätzlich zur Ausnutzung des unsicheren Randbereiches, etwas mehr raufpasst. Bei der CD-RW ist der Spurabstand von Haus aus festgelegt, sodass auf diesem Weg keine Kapazitätsvergrößerung möglich ist. Hier könnte das Brennprogi nur die Reserve nutzen ( es passt auf jede CD etwas mehr als die Nennkapazität rauf um eine gewisse Menge an Schreibfehlern tolerieren zu können). Jedenfalls ist mir nicht bekannt, daß man RW´s überbrennen kann. Könnte aber auch sein, daß ich mich irre und das mit der DVD o.ä. verwechsle. |
Normale Rohlinge zum Wiederbeschreiben
die Probleme machen
und die was ich nicht überbrennen kann sind normale CD r |
Dann wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrigen bleiben als zuerst mal eine Reinigung zu versuchen und ein Firmware-Update durchzuführen.
Wenn das nichts nützt: neuer Brenner. -Für diesen Fall kann ich momentan Philips empfehlen. Damit wurden in meinen Bekanntenkreis sehr gute Erfahrungen mit vorzugsweise Tevion, Platinum und BestMedia-Rohlingen gemacht (seit 2 Jahren kein einziger Ausfall, CD´s auch auch in vielen Problemgeräten lesbar). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |