WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wer zuletzt lacht... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10184)

SL27 23.06.2000 22:46

Eines wollt' ich noch loswerden - Zur Aussage von ChRoM: "weil sie außer "ih, da ist ja eine halbnackte frau am cover!" und..." Ich hab' nicht gesagt, daß mir graust - im Gegenteil ;-) - aber man weiß "sex sells" - wenn ein Produkt stark gepusht werden soll, kommt halt eine Nackte drauf.

SL27

...und jetzt Schluß

The_Lord_of_Midnight 24.06.2000 00:32

Also ich find das ganze friedliche und höfliche Getue zum K.... Das ist ja richtig fried-höflich. Mir macht das Diskutieren schon Spaß, sonst würd ichs nicht machen. Warum soll man denn nicht sagen, was man gut und was man schlecht findet ?

Hast Du eigentlich schon jemals Wcm gelesen, Chrom ? Hinten im Impressum findest Du die Auflage. Wie schaut das mit E-Media aus ? Hab momentan leider keins bei der Hand. Mich würds schon interessieren, wie viele Zeitungen die mit Ihrerer penetranten Werbungen rausgedrückt haben.

Bist Du Emedia-Leser oder Abonnent ? Oder Angestellter ? Oder sonstig Begünstigter ? Oder was gibt Dir die Zeitung sonst ? Ist aber auch nichts schlimmes, wenn man anderer Meinung als der "Mainstream" ist.

Ich hab Emedia unlängst auch kurz in die Hände bekommen. Hab leider keine Zeit gehabt es genauer durchzuschauen, der erste Eindruck war halt eine schöne Bilderzeitung ohne irgendwelche Details. Mehr so ein oberflächliches Geplätscher. Man liest so dahin und am Ende des Tages ist man auch nicht gescheiter. Sicher könnte man jetzt sagen, aber die ist billiger. Aber was solls ? Wenns nichts bringt, spar ich mir gleich mein ganzes Geld.

Bei Wcm ist das ganz konträr. Denn da kann man was wirklich interessantes lernen, auch ein paar Hintergründe und technische Details. Man merkt auch, daß da Leute aus der Praxis schreiben.

Probiers doch einfach aus. Les Dir einmal beide Zeitungen durch und schreib, was Du von davon hältst.

Ich lese Wcm von Anfang an und sehe keinen Grund, warum ich eine Fachzeitschrift durch E-Media ersetzen sollte.

Schreib doch einfach: Warum denkst Du, sollte man so was tun ? Aber bitte keinen "transzendenten" Sprüche wie "Marktmacht", sondern Dinge, die MIR als KONSUMENT was bringen.

Das mit "meins" und "deins" verstehe ich nicht. Leute, die sich informieren, haben doch bewußt gewählt. Das hat doch nichts mit einer festgebundenen Gruppe wie Atari oder Amiga zu tun. Klar hätte ich zur damaligen Zeit einen Amiga nicht einfach weggeworfen. Das ist doch so ähnlich wie bei einem Auto, da kann man nicht täglich wechseln. Aber eine Computerzeitung kann ich mir doch bitte immer wieder aufs neue kaufen, und zwar genau die, die mir am besten gefällt. Sorry, dieser Vergleich macht für mich keinen Sinn.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 23. Juni 2000 editiert.]

Bit 24.06.2000 02:03

Nun wollen wir uns das Posting doch noch mal genau ansehen:

Der Typ kann nur vom E-Media sein. Beweise, mein lieber Watson liegen auf der Hand. Also Lupe gezückt und den Freud ausgepackt.

„Wer zuletzt lacht... lacht bekanntlich am besten.“

-E-Media ist vielleicht jetzt noch ein Scheiß, aber bald sind wir so groß und gut und toll, dann sind wir die besten!

„Und WCM hat momentan nix zum Lachen.“

-Weil die fürchten sich, weil wir haben ja die Mega-Auflage!

„Die hauen auf E-MEDIA in mehrseitigen Artikeln doch nur deswegen drauf, weil sie panische Angst haben vom Markt zu verschwinden.“

-Genau! Die WCMler zittern – Obwohl ich in der WCM nix direktes über E-Media gelesen hab.... Zudem würde der WCM nur „vom Markt“ verschwinden, wenn e-Media Leser abwerben würde.. –Doch bevor Ich, oder wahrshcinlcih jeder andere WCM-Abonnent zu e-Media wechseln würde, nehm ich mir ein Abo auf Lebenszeit von der Bravo – haben die net auch e-Schnickschnack? – is halt schon etwas länger her *g*
schauts wie er e-Media gschriebn hat, der muss echt sein Magazin vergöttern...
Lieber Chrom WCM is a Abkürzung, deswegen schreibt man des groß! -

„Wieviel Stück verkauft WCM? 5000? Lächerlich gegen die Marktmacht der News-Gruppe.“
-Tztztz –Impressum lesen! ÖAK HJ99 verbreitete Auflage 20.144
„5000? Lächerlich“ –Ha!, WCM du Wurm! - ich werde dich zertreten ICH der E-MEDIA REDAKTEUR! HaHA!
„Marktmacht der News-Gruppe“ – Uiiii-ghörst jetzt zu den starken und mächtigen gell?

“Im übrigen kommt mir die Diskussion hier vor wie die alte Atari-Amiga-Krieg.“
-Is echt ein schlechter Vergleich. Atari und Amiga sind beide gut – aber e-Media kannst net mitn WCM Vergleichen.

„Jeder verteidigt fanatisch "sein" System.“
-Oje – Fehler „sein“ System verteidigen, bist halt doch ein Redakteur – vielleihct sogar der lustige der mit „dem Daumen hoch“ die Regedit-Tips im ersten gegebn hat? – Oh Mann, spätestens seit Stefan Raab müsstest wissen, dass des nur peinlich is...

„Klar ist an E-Media einiges verbesserungswürdig.“
-Welch Größe, er gibt Fehler offen zu – und des mit DER Marktmacht – na wenn man schon soooo groß is... *g*
„Mit der Zeit werden weniger Fehler passieren.“
Richtig denn bei Surftipps zu den geiln Tussen brauchts nur die Links richtig abtippen....
„Das Heft ist doch gerade erst im Aufbau.“
-Und niemand hört auf deine konstruktiven Ideen- na geh.
„Ich würd jedenfalls gern sehen wie die ersten Ausgaben der WCM ausschauen...“
Weis nimmer in welcher das war, aber vor vielleicht nem halben Fahr, oder so, gabs nen Rückblick, weil WCM 100 geworden is und da habens alle Cover abgebildet. Also die ersten haben sicher keinen Preis in Punkto Layout gekriegt, doch das waren andere Zeiten und WCM, war ja zuerst als „Wiener Computer Markt“ gedacht – sprich die Preislisten der Händler... Inhaltlich kann I leider nix dazu sagen weil is net gelesen hab – aber ich glaub fast net, dass die sich solche Schnitzer erlaubt haben... Der Lord sagt ja immer das er von Anfang an den WCM gelesen hat.

Nu Lord erzähl mal was stand so in den ersten Heftln?

Neo 24.06.2000 13:33

In den vorigen Postings ist immer die Rede davon, dass WCM E-Media angreift.
Dies ist nicht richtig.
Richtigerweise wurde der Start von E-Media sogar begrüßt (Marktbelebung) zugegebenermaßen wahrscheinlich mit dem Hintergedanken "vergleicht die beiden und ihr werdet schon sehen was mehr bringt".
Aber das sind wie gesagt Vermutungen. Schlecht gemacht wurde E-Media im WCM niemals!

Nicht einmal die "Gratis"-PC Aktion von E-Media wurde konkret angegriffen.
Es wurden ALLE Anbieter solcher Aktionen allgemein kritisiert. Nicht nur der ach so mächtige News-E-TV-Media-Format Verlag.

tom 24.06.2000 14:53

jetzt muss ich (als GF des Verlages) auch mal meine persönliche Meinung ganz öffentlich loswerden:
Grundsätzlich freue ich mich über e-Media, hat sich doch schon z.B. in Deutschland mit 'Computerbild' gezeigt, dass auch alle Fachzeitungen von der marketing-power eines Boulevard-Verlages (das mein ich aber nicht abschätzig) profitieren. [der Vergleich ist zwar nicht ganz zutreffend, da Computerbild mehr technischen Inhalt bietet, aber eine 'Computer-Praline' gibt's halt (noch) nicht...]

Wie auch immer, WCM wird sicherlich von dieser 'Verbreiterung des Marktes' profitieren können, denn irgendwann einmal kann selbst der ungeschickteste User auch ohne 'Frau Knackal' eMailen und sehnt sich nach fachlich fundierter Information (oder interesiert sich lieber für andere Dinge)

Kritisch ist für mich die Eigenwerbung, die hart an der Grenze des Legalen ist (Gratis-PCs; Preise ohne Mehrwertsteuer, etc...). Ich denke mir halt, wenn jemand so wenig Skrupel an den Tag legt, wie hält er es dann mit dem Inhalt der Zeitschrift? Kann man den Artikeln vertrauen? Wurden sie nach bestem Wissen & Gewissen geschrieben? Oder lieber doch nach den Kriterien der Werbeabteilung, den Wünschen der Inseratkunden entsprechend?

Für diese Theorie sprechen auch die zahlreichen Unwahrheiten im Heft. z.B. in e-Media 1 auf Seite 137 zum Thema LCD-Monitore:"Die Vorteile von TFT-Schirmen sind mit einem Augenblick erkannt: noch schnellerer Bildaufbau, brillantere Farben und Kontraste, größerer Betrachtungswinkel." - so etwas kann doch wohl nur jemand schreiben, der noch nie einen TFT gesehen hat, oder?

Zu gerne hätte ich auch gesehen wie der beigezogene 'TU-Foto-Experte' beim Digitalkamera-Test (in e-Media 2 / Seite 230) die Testbilder - "nachdem sie auf einen PC überspielt und auf ein Maximum vergrößert und ausdruckt wurden"(!!!) - unter dem Mikroskop darstellt und auszählt.

Diese Reihe läßt sich sicherlich (nahezu) beliebig (14tägig?) fortsetzen - mir fehlt die Zeit dazu, habe e-Media 3 nicht mal mehr angelesen, nur mehr aus beruflichem Interesse durchgeblättert...

Jedenfalls freue ich mich seit e-Media noch mehr, dass WCM in einem kleinen, unabhängigen Verlag erscheint, der sich eben den Luxus der Wahrheit leistet. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht jeden Abend mit dem Gefühl zu Bett gehen, wieder ein paar Leute mehr beschissen zu haben - aber es soll ja auch Menschen geben, die das toll finden...

#ad Bit: Die ersten WCMs sind wahrlich schauderhaft, allerdings (kleine Ausrede) war's 1992 und WCM hat auch sozusagen als kleiner "Ein-Mann-Verlag" (war nicht ich)angefangen und nicht als Großverlag.

The_Lord_of_Midnight 24.06.2000 15:39

Hy Bit,

ich hab ein bißchen in meinem Archiv gekramt, bin aber nicht sicher, ob ich mir die Nr. 1 wirklich aufgehoben hab (werd die Heftchen einmal schlichten, wenn ich mehr Zeit dazu habe). Wer konnte damals schon ahnen, daß nach 8 Jahren jemand nach der Nummer 1 von Wcm fragt. Als Beispiel hab ich einen Scan eines Artikels gemacht, der schon damals gezeigt hat, daß Wcm eine Fachzeitschrift ist. (Wcm Nr. 9 vom März 1993)
http://www.driveway.com/share?sid=8f...name=Downloads
(floptical.zip)
Ernst Weinzettl war auch schon dabei. Und wer ihn kennt, kann bestätigen, daß der Mann weiß, wovon er redet oder schreibt.

Wcm hab ich übrigens über den Shareware-Händler Pab in der Arbeitergasse kennengelernt. Den dürfte es schon länger nicht mehr geben...

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 24. Juni 2000 editiert.]

James 24.06.2000 19:45

war da ned mal des cover von de rnummer 1 auf ner 200er ausgabe oder so irgend ne runde numemr mit WCM history drinnen ?

cih glaube viele san hoit abgeschreckt von der geballten information im WCM hehe und greifen zu den nakedeis hehe

wol 25.06.2000 00:50

Und was ist mit der Seite 7 im WCM, ist das nix? A bissl was für die Augen gibts schon in unserem Heftl! ;)

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!

The_Lord_of_Midnight 25.06.2000 12:22

Na, die hats damals noch nicht gegeben. Die wichtigsten Innovationen kommen halt erst mit der Reife eine Blattes. ;)

enjoy2 25.06.2000 18:43

@LOM, gerne diskutiere ich mit dir, auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist, aber nehme mir nicht die Zeit mehr über den "Untergang vom WCM gegen die dunkele Macht von NEWS" mir den Kopf zu zerbrechen.

Ist doch lächerlich

Beunruhigend finde ich nur, dass ein Blatt wie E-Media mit, wie jetzt mehrmals auf unterschiedliche Weise dokumentiert wurde, ziemlich krassen Fehlern, Ungereimtheiten und Falschaussagen, eine Zeitschrift darstellen will, mit der man/frau sich Wissen (Grundwissen) aneignen können soll. Die Probleme die man zu lösen versucht werden ja nur größer und das Chaos gewaltiger.

Kann nur hoffen, dass NEWS erkennt, dass man mit einigen abgestellten Reportern, die jetzt schnell eine Comp. Zeitschrift machen sollen, keinen Erfolg haben wird, bzw. keine ernst zu nehmende Zeitschrift hervorkommen wird.

Zu den Vorwürfen wegen die ersten Hefte der WCM sind auch nicht gut: warum soll sich einen Zeitschrift nicht entwickeln, jeder von uns kann sich sicher verbessern, auch WCM

E-Media hat es sehr nötig

EnJoy

PS: werd mir mal ein Heft davon kaufen, um mir selbst ein Bild zu machen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.