WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wie schnell brennt Ihr Eure Audio und (S) Video CDs? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101656)

utakurt 05.07.2003 00:47

Zitat:

Original geschrieben von mankra
Ich nehme ausschließlich Nero, derzeit das orig. beim Plex.

Scheinbar liegts an den Rohlingen, dazu mach ich nun einen neuen Thread auf.

Nöpe - glaube eher am Brennprogramm - ich nehme auch Platiunum

mankra 05.07.2003 00:52

Ich hab auch schon 1000e Platiniums gebrannt und mein Kumpel brennt ja auch 48x ohne Probs.

Mit der anderen Spindel passen zwar die Brennergebnisse, dafür werden sie nur als 4MB Rohlinge erkannt....... Muß Überbrennen aktivieren......

Von Nero hab ich in den Tagen auch einige versch. Versionen verwendet, ohne Probs.
Mein Kumpel nimmt auch Nero.

Faserschmeichler 05.07.2003 02:10

Platinium selbst erzeugt keine Rohlinge.
Platinium kauft am Weltmarkt bei verschiedenen Herstellern Rohlinge, druckt Platinium auf die Rohlinge drauf, verpackt die Rohlinge mit Platiniumverpackung und verkauft sie als Platinium.

Das bedeutet, dass eine 100er Spindel von Prodisc Technology Inc. ist, eine andere wiederum von Moser Bear India Ltd.
Wieder eine andere könnte von CMC Magnetics Corp. sein.

Es soll sogar vorkommen, dass in einer 10er Packung zwei verschiedene Hersteller vorzufinden sind.

Es sagt nicht viel aus, wenn bei einem die Platinium laufen, bei einem anderen nicht, weil es total verschiedene Rohlinge sein könnten.

Mit CDR Media Code Identifier kann man den ATIP auslesen, und der sagt dann etwas mehr über den Rohling aus.

Beispiele:

ATIP: 97m 26s 66f
Disc Manufacturer: CMC Magnetics Corp.
Reflective layer: Dye (Short strategy; e.g. Phthalocyanine)
Media type: CD-Recordable
Recording Speeds: min. unknown - max. unknown
nominal Capacity: 702.83MB (79m 59s 73f / LBA: 359848)

ATIP: 97m 17s 06f
Disc Manufacturer: Moser Baer India Ltd.
Reflective layer: Dye (Short strategy; e.g. Phthalocyanine)
Media type: CD-Recordable
Recording Speeds: min. unknown - max. unknown
nominal Capacity: 702.83MB (79m 59s 74f / LBA: 359849)

Auf beiden Rohlingen steht Platinium.

Zitat:

Audio CD's brenne ich keine, aber geschulte Ohren, denen ich die PC's installiert habe, berichten, daß sie nicht mehr als 4 x brennen, weil sie das dann hören, daß es schlechter wird bei mehr speed.
:lol:

Es gibt sogar geschulte Ohren, die einen Unterschied zwischen sauerstoffarmen Boxenkabel und nicht sauerstoffarmen hören können.
Warum treten sind solche Ohren nicht bei "Wetten dass...?" auf?

Ich habe zum Glück keine geschulten Ohren.
Und darum ist es mir auch egal, dass mein Brenner CDRs nicht langsamer als 8x brennt. ;)

BobStar 05.07.2003 06:17

Also ich hatte einen 2x Brenner (Mitsumi)nie Probs.... dann HP 8x Brenner auch keine Probs... Sony 24x Brenner wieder keine Probs... und jetzt hab ich schon seit 8 Monaten einen LiteOn 40x Brenner... und ich brenne immer alles mit vollen Speed... und hab bis jetzt keine Probs...

Ich denke das die Anlage deiner Freundin... einfach keine selbst gebrannten CD's liesst... und dein DVD-Player herum spinnt... oder sonst sind die Rohlinge Fehlerhaft...

Ich hatte auch mal ne 50x Spindel von Platinium... und wenn ich was drauf gebrannt hab waren die Daten zwar drauf aber... weder kopiern noch abspielen haben sie ich lassen... total krank...:confused:

mFg BobStar

red 2 illusion 05.07.2003 06:26

No Fake

HI

Also ich höhrs wenn ich eine CD mit einem Plex oder mit einem Yamaha rippe.

Wenn die CD mit einem Plex oder Yamaha gebrannt ist kann ichs zu 100% sagen von welchem Brenner sie kommt.

Alles über 4x ist für Redbook oder Mode2Form2 nicht geeignet.

mankra 05.07.2003 11:14

Zitat:

Original geschrieben von BobStar

Ich denke das die Anlage deiner Freundin... einfach keine selbst gebrannten CD's liesst... und dein DVD-Player herum spinnt... oder sonst sind die Rohlinge Fehlerhaft...

Ich hatte auch mal ne 50x Spindel von Platinium... und wenn ich was drauf gebrannt hab waren die Daten zwar drauf aber... weder kopiern noch abspielen haben sie ich lassen... total krank...:confused:

mFg BobStar

Zuerst lesen:

Mein DVD Player nimmt von der 100er Spindel und von meinem Freund alles ohne Probs an.
Weiters nimmt die Anlage meiner Freundin sonst auch alles an.

Hab schon viele Spindeln von Platinium gehabt (bzw. wir in der Gruppe einige 1000 Rohlinge verbrannt) und nie Probs. Klar, einzelne Rohlinge, aber max 1-2 pro Spindel.

Faserschmeichler 05.07.2003 11:42

Re: No Fake

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Alles über 4x ist für Redbook oder Mode2Form2 nicht geeignet.
Das ist Humbug, wie man auch hier nachlesen kann.

mankra 05.07.2003 12:19

Wenn man längsammer brennt, wird die Leistung des Lasers eh zurückgeschaltet.

ruffy_mike 05.07.2003 13:55

Ich brenne immer mit 12x, sowohl Audio CD's als auch (S)VCD's. Brenner hab ich den Plextor 12/10/32A.

Brennprogamm für (S)VCD's ist bei mir VCDEasy; Nero hab ich noch nie leiden können, verwende so WinOnCD 3.8.

(S)VCD's laufen in allen unseren DVD Playern problemlos (JVC, Pioneer, Onkyo, Billigsdorfer-Player von der Freundin ;) ) Rohlinge habe ich auch meistens Platinum.

Lediglich Audio CD's werden bei manchen Playern, wenn ich sie 12x brenne, nicht oder erst nach längerem Einlesen erkannt.

mankra 05.07.2003 15:00

Den Plex hatte ich selber auch.
Aber leider (und das schon länger, nicht nur von der letzten Spindel) machte er immer öfter Probs.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.