WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bald hab ich die Schnauze voll: PMDG 737 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101375)

AlexP 01.07.2003 22:30

Unverschämter Kopierschutz?

Die haben schon ihr Recht dazu.

Wenn du das verkaufst, und das wird dauernd gecrackt, und du wirst Arm dran, gehts du dann nicht auch hin und verschlüsselst es so gut wie möglich?

Alex

HansHartmann 01.07.2003 22:37

Sicher haben sie das Recht dazu, andererseits würden schätzungsweise nicht mehr als 5% der Raubkopierer ein Original kaufen, wenn sie nicht in der Lage sind, auf illegalem Weg an eine Software heranzukommen. Und da stellt sich dann die Frage, bis zu welchem Grad man für diese 5% die restliche zahlende Kundschaft verärgern sollte.

Ich persönlich habe mit dem Kopierschutz kein Problem, aber wie ich sehe, sind so einige höchst unglücklich darüber. Wenn ich an die Leute mit Home Cockpits denke, die 2,3,... Rechner haben und für jeden einzelnen ein Paket kaufen müssen - die sind sicherlich zu Recht sauer.

Archiehh 01.07.2003 22:39

Oh Mann Leute, nun mal halblang, ja!?!

Rom wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag geschaffen. Ich habe mir das Teil heute auch gesaugt (mit der nötigen Geduld). Und ich habe erste gegen 20:00 Uhr damit angefangen - also, es geht auch zur Internet-Kampfzeit in Deutschland. Nur Geduld!
Mein erster Eindruck nach einer Platzrunde in EDDH:
1. Triebwerkstart analog zur DF - keine Probleme!
2. Autopilot-Bedienung ist sehr ähnlich der DF - keine Probleme!
3. Einfangen des LOC / GS - sauber und ordentlich - keine Probleme!

Der erste Testflug verlief ohne Auffälligkeiten. Das Ding fliegt sich einfach schön. Mir macht der Flieger jedenfalls mächtig Spaß. Den FMC habe ich noch nicht ausprobiert, das kommt als nächstes...

Einzig die Performance könnte auf schwächeren Rechnern ein Problem werden, hier ist Vorsicht geboten.

Fazit: Die PMDG-Boeing ist sicherlich das Beste, was in den letzen Wochen für den FS erschienen ist. Im Gegensatz zu SSW ist nach langen Ankündigungen auch mal was passiert...
Sicherlich werden in den nächsten Tagen auch ein paar Dinge auffallen, die nicht so funktionieren, wie sie sollten. Aber das ist bei allen Herstellern bislang so gewesen und wird wohl auch so bleiben. Hier wird ein Patch abhilfe schaffen können.

Das PMDG ihr Produkt mit einem Code schützt, der Hardware-abhängig ist, ist zwar etwas nervig, aber deren gutes Recht. Abgesehen davon, finde ich das Verfahren gar nicht so schrecklich. Nach dem erfolgreichen Download kann man jedenfalls gleich losfliegen. Für die endgültige Registrierung hat man ja 10 Tage Zeit. Das sollte für alle zu schaffen sein.

Viele Grüße von

Stefan Söllner 01.07.2003 22:40

"Wenn ich an die Leute mit Home Cockpits denke, die 2,3,... Rechner haben und für jeden einzelnen ein Paket kaufen müssen - die sind sicherlich zu Recht sauer."

Wieso? Eben jene Leute haben doch auch sicherlich 2,3,... Lizenzen von Windows gekauft, oder? :rolleyes:

Bez. PMDG: Ich bin einer Kunden, deren Transaktion im Nirvana verlief. Nicht schlimm soweit. Aber bez. User-"Reviews". Ähm. Wie schauts denn mit den Systemen aus bzw. deren Umsetzung. Electric, Hydraulic, Fuel, Pressure, Autoflight etc. pp. ??

Ähnlich wie "DF 737" lässt mich grübeln und ist als Vergleich eher ungünstig... (er hinkt... ;)

JetPilot 01.07.2003 22:45

Da hat Hans Recht... das weiß ich sogar ganz genau da ich viele aus der Scene kenne, und egal bei welcher Art von Software, von denen würde sich keiner was kaufen wenns mit dem Cracken nicht klappt.

Andererseits ist das eh alles quatsch mit dem Kopierschutz, ich bin mir sicher auch von der 737 gibts in spätestens 3 Wochen zahlreiche Versionen mit Netz die Ohne Key und irgendwelcher Einträge funzen.

ich bin Rechtmäßiger Besitzer der Meridian, und hab mal ne kleine Internetrecherche betrieben.... unmittelbar nach dem release gabs zich gecrackte versionen die den Original in nichts nachstehen, obwohl das ja auch son kopierschutz der "genialen" Sorte war!;)
ich habe beruflich im IT Bereich zu tun und wollte deshalb auch nicht das Flight1 Märchen vom sicheren Kopierschutz glauben.

janis1994 01.07.2003 22:45

"@Janis
...FS2002/PMDG/SIDSTARS/*.*
In dem Pfad hat es bei mir geklappt.
Nur die Sid´s und STAR´s klappen eben noch nicht."

Hi Daniel,

kannst Du mir bitte nochmalhelfen ?

bei mir funzt das nicht.
Im Ordner ... FS2002\PMDG\SIDSTARS sind jetzt folgende Dateien:
fmc_ident.TXT
wpNavFIX.txt
airports.dat
wpNavAID.txt
wpNavAPT.txt
wpNavRTE.txt
LSGG.txt
LSZH.txt

Im FMC tut sich nichts , "NOT_Avail"

Danke

Tobi

JetPilot 01.07.2003 22:53

@ Stefan.... das ist doch ein wenig Naiv zu glauben das mehr als 10% aller Privatuser sich für mehrere PC mehrere Lizenen beschaffen.
Und ich will einfach meine teuer gekaufte Software ohne Probleme und rumgemaile usw. in 2 Monaten auf meinem neuen PC installieren können!

Ein Erlebnis mit Ariane: ich wollte ein 737 Update....toll User unbekannt... mail hin eine woche später irgend ein geschreibsel was mich nicht weiterbrachte und bis heute kein Update!
ich will nicht irgendwann das Problem haben das ich meine software z.b. PMDG 737 garnicht mehr nutzen kann nur weil ein Hersteller das mit seinem Support nicht gebacken bekommt.

Ich muss dazu sagen ich bin mit Simflyers, Dreamfleet, Aerosoft und viele anderen sehr zufrieden und war es mit flight1 bis zur meridian auch!

HansHartmann 01.07.2003 22:55

@Stefan:
Ich bin jetzt ein paar Platzrunden um EDDG und einmal rüber nach EDDF geflogen. Soweit schaut das mit den Systemen eigentlich gut aus. So sehr hinkt der Vergleich mit der DF übrigens nicht. Es funktioniert bei Classic und NG fast alles identisch. Das war ein Kompromiß seitens Boeing, weil Southwest (Launch Customer NG) nicht das Geld ausgeben wollte, um alle Piloten auf den neuen Typ umzuschulen. Daher gibt's diesen "737-Classic-Typerating-Compatibility-Mode" (weiß der Geier, wie der richtig heißt...) und dementsprechend sehr viele Ähnlichkeiten mit den älteren Modellen.

Japhy 01.07.2003 23:00

Re: ehhhmmm...?????

Zitat:

Original geschrieben von Janicki
Martin oder andere Spezialisten sind gefragt:
Hab das teil nun und es funktioniert. Hab mir das Panel angesehen....
erster Eindruck:
Schick ..super...nichts dahinter....
Also wie Martin empfehlt-Panel der DF 737 rein.
Perfekt.
NEIN
Nicht perfekt.
Mein Panel geht nach 2 sekunden aus, dunkel.
Muss an der Batterie leigen. Kann man einstellen in FSUIPC, dort aber welchen Wert rein????
Steht bei mir 0. Was muss da rein wenn die Batterie langlebig sein sollte?

Außen ist die Maschine nicht schlecht..... Mit dem Panel der FD ist der Ladevorgang fixer.
Bitte helft mir mit dem Batterie-Wert.
Gruß von Jörg

Also manche Leute versteh ich echt nicht...
Da warten alle jahrelang bis es eine 737-NG gibt, und dann wird das Panel einer 737-400 eingesetzt?
Was heisst eigentlich "Schick ..super...nichts dahinter...."? Wenn du eine 734 willst dann bleib doch bei der Dreamfleet (die ich übrigens auch sehr gut finde). Was soll eine 737-700 mit einem alten Panel???

Und dann wird gejammert das es keine Winglets gibt (bei mir gibts welche!), der Registrierungsvorgang wird kritisiert (obwohl er im AVSIM-Forum erläutert wurde und bei der Installation auch eine Erklärung dazu eingeblendet wird), das mit den Nav-Daten stand IMHO auch schon mal im AVSIM-Forum...

Liest eigentlich irgendwer Produktankündigungen/Forenbeiträge bevor er etwas kauft???

Stefan Söllner 01.07.2003 23:00

"@ Stefan.... das ist doch ein wenig Naiv zu glauben das mehr als 10% aller Privatuser sich für mehrere PC mehrere Lizenen beschaffen."

Tja. Glaube und Recht ;) Wollte nur Enrico's Vorgehen relativieren ... gebe aber zu, dass es OT ist.

Die PMDG 737 interessiert mich mehr.

Also: Fundiertes Sim-Wissen ist gefragt. Keine Screenis oder "Autoland ist smooth" Geschichten. Die Referenz ist immer noch PiCs 767 - ist sie schlagbar?

Edit:

Danke Hans. Check mal weiter, ich darf noch nicht ;) Der Vergleich. Nun, ich meine ihn nicht so wie Du ihn darstelltest. Mir ging es eher um die Programmierung der Systeme etc. pp. im Flugsimulator. Da möchte ich die PMDG an Eric's & Co. Produkt messen wollen. Habe die "Ankündigungen" vom PMDG noch in den Ohren ....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.