WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ein Lob an VW (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78618)

wolsei 02.08.2004 14:00

gelöscht

maxb 02.08.2004 14:04

also ich bin mittlerweile bei km 127.000 und 5.5 jahre alter angelangt. heuer habe ich mir (das 1. mal) bremsbeläge und bremscheiben tauschen lassen. das sind aber verschleißteile. sonst is noch nix hin. (außerdem habe ich nur die materialkosten gezahlt, weils beim jahresservice trotz aufforderung die bremse nicht ordentlich angeschaut haben und 14 tage später ein warnlicht aufgeleuchtet hat :D)

-> ein neuerliches lob an VW :)

PS: ok, eine neue batterie wurde heuer fällig. ist aber auch ok nach 5.5 jahren.

FendiMan 02.08.2004 15:00

Zitat:

Original geschrieben von wolsei
Derzeit steht mein VW noch immer in der Werkstatt, weil die Vw-Leute keinen Fehler finden.
Vielleicht der Luftmassenmesser.

maXTC 02.08.2004 15:25

bei meinem passat verabschiedete sich vor kurzem die lichtmaschine, kann passieren... ;)

mein vr6 steht derzeit in der werkstatt, da das steuergerät einen kleinen defekt hat. den fehler kann man aber nicht beheben, man muss das ganze steuergerät tauschen, kostet ja nur ca. 1400 euro. ich kenne einige vr6 fahrer, dürfte ein beliebtes problem beim vr6 sein.

das abs fällt dauernd aus, einmal ist es der sensor, dann wieder ein relais, diesmal ist irgendein ventil kaputt, derzeit wird geprüft, ob der ganze bauteil, der sicher auch sehr günstig ist, getauscht werden muss, oder ob man das ventil alleine tauschen kann.

die zündproleme sind auch nicht so einfach zu finden, hat mir der profi von volkswagen erklärt, nachdem neue zündkabel, kerzen und ein paar div. andere bauteile keine besserung brachten.

mein airbag sensor ist zum glück noch ziemlich neu ;)

bei meinem golf 3 cabrio lässt sich die scheibe auf der beifahrerseite nur sporadisch öffnen, mal geht es eine woche lang, dann wieder nicht.

aber ich liebe VW ;)

Zitat:

Als erstes verursachte mir ein Steinschlag einen Riss in der Windschutzscheibe. Git, da kann das Auto und auch VW nichts dafür. Aber trotzdem staunte ich nicht schlecht, daß die Reparatur happige 987 € ausmachte
ich habe mir eine neue scheibe bei einem kleinen händler einbauen lassen, 120 euro für die scheibe, 80 euro fürs einbauen. ich bemerke keinen unterschied zu einer "original teile" scheibe von VW, getönt ist sie auch... kasko habe ich nur fürs cabrio, aber da hatte ich leider den steinschlag nicht. :lol:

The_Lord_of_Midnight 02.08.2004 18:43

mir ist letzte woche beim sharan nach nicht ganz 3 jahren und über 100.000 km die klimaautomatik eingegangen. wurde aber zur gänze von vw bezahlt.

-> also doch lob an vw.

(beim alten 3er golf funktioniert die klimaautomatik schon seit fast 10 jahren problemlos)

TeeKiller 02.08.2004 20:21

Aber eines garantiere ich dir:
Wenn Du nicht grad Firmenkunde so wie Du/deine Frima bist, od. Du deinen 5ten Passat in Reihe bei dem VAG-Tandler kaufst, zahlens dir das Trum mit Sicherheit nicht...

The_Lord_of_Midnight 03.08.2004 09:56

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Aber eines garantiere ich dir:
Wenn Du nicht grad Firmenkunde so wie Du/deine Frima bist, od. Du deinen 5ten Passat in Reihe bei dem VAG-Tandler kaufst, zahlens dir das Trum mit Sicherheit nicht...

das mag schon sein. aber das muss dir sowieso klar sein, daß du eine andere behandlung bekommst, wenn du jeden händler abklapperst und um das letzte halbe prozent feilscht.

ich mein, von irgendwas muss ein händler ja auch leben. und wenn man stammkunde ist, dann hat man natürlich auch gewisse vorteile. und noch dazu jedes original-service beim gleichen händler machen lässt.

meinst du, daß das bei einem anderen hersteller bzw. händler nicht so wäre ? glaubst du, wonaders schmeissen sie dir die kulanz bei einem fast 3 jahre alten auto, daß über 110.000 km auf dem tacho hat, nach ?

und selbst wenn du doch etwas bezahlt bekommst, dann zahlen die meist nur die arbeit oder das material. den anderen teil der kosten frisst du trotzdem selbst. in meinem fall aber wurden alle kosten zur gänze übernommen.

ich mein, warum soll man nicht auch positive geschichten bringen ? ist doch kein fehler, den sparmeistern zu zeigen, daß diese einstellung auch nachteile hat. ist grundsätzlich beim pc-kauf auch nicht anders, nur auf wesentlich kleinerem niveau.

wolsei 03.08.2004 13:59

Ich bin auch schon seit 9 Jahren Stammkunde bei jenem Händler und ließ jede noch so kleine Kleinigkeit von denen machen.

Aber auf die Frage, wie es damit aussieht, einen Teil der Kosten auf Kulanz zu übernehmen, schauten mich die Leute nur mit großen Augen an und meinten, Kulanz gäbe es nur, wenn es ein Produktionsfehler sei. Und dies konnte bei beiden Brüchen der Fensterhebervorrichtungen nicht nachgewiesen werden!

Vielleicht ist auch ein Nachteil, wenn man, so wie ich am Land lebt und mehr oder weniger auf seinen Vertragshändler angewiesen ist. Der hat ja keine direkte Konkurrenz.

Guru 03.08.2004 14:17

Zitat:

Original geschrieben von wolsei

~~~~~~~~~~Kulanz gäbe es nur, wenn es ein Produktionsfehler sei. Und dies konnte bei beiden Brüchen der Fensterhebervorrichtungen nicht nachgewiesen werden!

Vielleicht ist auch ein Nachteil, wenn man, so wie ich am Land lebt und mehr oder weniger auf seinen Vertragshändler angewiesen ist. Der hat ja keine direkte Konkurrenz.

Durchschnittlich alle 9km gibt es einen VW-Händler in Ö. Und Kulanz gewährt das Werk/Generalvertretung, nicht der Händler.

Guru würde also einmal ein Mail an Porsche Salzburg - Kundendienst loslassen, zumeist gibts da sehr schnelle und vor allem kundenfreundliche Reaktionen.

Guru

wolsei 03.08.2004 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Durchschnittlich alle 9km gibt es einen VW-Händler in Ö. Und Kulanz gewährt das Werk/Generalvertretung, nicht der Händler.

Guru würde also einmal ein Mail an Porsche Salzburg - Kundendienst loslassen, zumeist gibts da sehr schnelle und vor allem kundenfreundliche Reaktionen.

Guru

Danke für den Tipp, Guru !

Ist einen Versuch wert !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.