WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Geschlechtsneutrale Verkehrszeichen in Linz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139170)

gaelic 29.07.2004 16:15

wie war das mitn schoepfwerk? ...

Bender Unit 22 29.07.2004 19:08

keine antwort? alles klar...

Bender Unit 22 30.07.2004 10:54

das hab ich jetzt auf einer homepage gefunden die sich absichern wollten:

stand im Impressum...

NEUTRALITÄT
Auf die Hinzufügung der jeweiligen weiblichen Formulierungen wurde bei geschlechtsspezifischen Hinweisen im Sinne der flüssigen Lesbarkeit und einer angemessenen Sprachqualität verzichtet. Alle personalen Begriffe sind sinngemäß geschlechtsneutral, also weiblich und männlich, zu lesen.

Rundumadumleuchtn 30.07.2004 11:30

na ist doch etwas, oder?
ich find, ohne emanzipationsansprüche der frauen in abrede stellen zu wollen, daß dies eine eindeutige stellungnahme ist.

The_Lord_of_Midnight 30.07.2004 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Das wäre doch bitte Zwangsvollstreckung. Nur weil Menschen auf der Straße leben heißt das doch bitte nicht daß sie wie Tiere behandelt werden können.

Weißt Du welche Fälle in einer geschlossenen Anstalt sich befinden? Fälle mit Null Chancen auf Heilung, Menschen die Tag für Tag unter Drogen gesetzt werden damits Ruhe geben ... da willst einen Menschen hineinschicken der vielleicht nur ein bisserl Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hat?

Es gehört einfach jemand her mit dem sie reden können. Resozialisierung kannst nicht so betreiben, das wäre WAHNSINN.

Hmm, ich muß Frühstück kaufen gehn ;)

Ich warte noch immer auf die ANTWORT. Fragen stelle ich mir selbst auch genug zu dem Thema, das ist mir schon klar. Immerhin ist dir klar, daß es eine Zwickmühle ist, sonst hättest du schon eine Antwort gegeben.

Nochmals, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Nichtstun, und viele Leute zugrunde gehen lassen. So passierts in der Praxis. Das ist die einfache Variante und ich befürchte du machst es dir genauso einfach wie viele unfähige und unwillige P......... Nur keine Verantwortung übernehmen, dann kann dir auch niemand einen Vorwurf machen. Ist doch nicht dein Problem, was mit den Leuten passiert, nicht wahr ? Aber dafür immer fix damit, alle anderen zu kritisieren. Alle anderen sind böse.
2. Aktiv werden. Jaja ich weiß. Ich fahr jetzt gleich fort, hab am Wochenende auch wichtigeres zu tun, als über solche Dinge nachzudenken. So gesehen bin ich auch nicht besser als du ;)

Ps: Sozialarbeiter gibts ja, aber mit reden alleine können die auch nur teilweise helfen.

Moose 31.07.2004 20:57

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich warte noch immer auf die ANTWORT. Fragen stelle ich mir selbst auch genug zu dem Thema, das ist mir schon klar. Immerhin ist dir klar, daß es eine Zwickmühle ist, sonst hättest du schon eine Antwort gegeben.

Nochmals, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Nichtstun, und viele Leute zugrunde gehen lassen. So passierts in der Praxis. Das ist die einfache Variante und ich befürchte du machst es dir genauso einfach wie viele unfähige und unwillige P......... Nur keine Verantwortung übernehmen, dann kann dir auch niemand einen Vorwurf machen. Ist doch nicht dein Problem, was mit den Leuten passiert, nicht wahr ? Aber dafür immer fix damit, alle anderen zu kritisieren. Alle anderen sind böse.

Meines Erachtens habe ich eine Antwort gegeben, aber okay.

Resozialisierung bekommst nur durch Suchthilfe (nenn ich das mal) und Psychologen hin. Caritas (oder andere Organisationen)soll Psychologen stellen (nicht Psychiater) die sich eingehend mit jemanden beschäftigen und sich die Geschichte anhören.

Auch gehört Beschäftigung dazu, denn zum "Nichtstun" gewzungen zu sein ist neben den Suchtmitteln (sei es legal oder illegal) und obdachlos zu sein sicher eines der größten Probleme.

Du hast es aber schon erwähnt, sie müssen verstehen daß sie ein Problem haben.
Werden sie aber gezwungen, dann sehen Menschen das Problem nicht bei sich selbst, sondern die Anderen sind schuld (sowieso immer ;)).

Verstehst was ich meine, Deine "Idee" würde (meines Erachtens) das genaue Gegenteil hervorrufen. Nicht nur das, die Sache würde ich verschlimmern, denn nur weil jemand Obdachlos bzw. emotionale Probleme hat, muß er sich nicht wie ein Gehetzter vorkommen, das wäre ja so ziemlich das Letzte.

Moose 31.07.2004 21:06

Zitat:

Aber dafür immer fix damit, alle anderen zu kritisieren. Alle anderen sind böse.

Menschen zwanghaft in die 11er zu sperren finde ich sogar sehr böse ;).

The_Lord_of_Midnight 02.08.2004 20:00

Zitat:

Menschen zwanghaft in die 11er zu sperren finde ich sogar sehr böse ;).
ich finde halt, es wäre besser, leuten die mit ihrem leben nicht mehr zurechtkommen, kein geld zu geben. stattdessen würde ich ihnen unterkunft, kleidung, essen, trinken, medizinische versorgung etc. zukommen lassen.

warum du dauernd von der 11er sprichst ist mir nicht klar. wenn man kreativ ist, muss man ja nicht unbedingt alles exekutieren.

in der praxis schaut es leider so aus, daß viele der obdachlosen sofort wenn sie die "stütze" bekommen, sich auf dem schnellsten weg mit alkohol zuschütten. das hält niemand lange aus.

wie auch immer, ich lasse das einmal so stehen. große annäherungen wird es in dieser diskussion wahrscheinlich nicht geben. daher wünsche ich einen schönen abend, ich hau dann wieder ab. im urlaub möchte ich mich lieber ersprießlichen dingen widmen, und mich weniger auf solche diskussionen konzentrieren. das hab ich eh das ganze jahr über.

Moose 03.08.2004 17:57

Zitat:

warum du dauernd von der 11er sprichst ist mir nicht klar. wenn man kreativ ist, muss man ja nicht unbedingt alles exekutieren.
Zitat:

ich habe einmal mit einem arzt zu diesem thema diskutiert. der hat gesagt, daß eigentlich viele dieser leute, die auf der straße leben und einfach nicht in der lage sind, eine arbeit zu bekommen, hochgradig psychisch krank sind. eigentlich wäre die einzige hilfe, die solchen menschen etwas bringen würde, sie in eine geschlossene anstalt einzuweisen. (solange bis sie hoffentlich wieder geheilt sind) nur sowas ist heutzutage praktisch unmöglich.
:confused:

Schönen Urlaub noch.

The_Lord_of_Midnight 04.08.2004 22:12

Zitat:

:confused:

Schönen Urlaub noch.

ich glaub du hast es noch immer nicht verstanden. das war nicht meine meinung, sondern die eines anderen menschen. und ja, ich kann dieser meinung schon einiges abgewinnen. das heisst aber nicht, daß ich nicht auch andere ideen hätte, siehe mein obiges posting.

natürlich kann man auch so weitermachen wie bisher und einfach in kauf nehmen, daß leute die sich nicht mehr selbst helfen können, einfach abkratzen.

ich verstehe auch, warum manche leute bei derartigen ansichten etwas irritiert sein könnten. das problem dabei ist, daß viele menschen meinen, wir wären alle völlig frei in unseren entscheidungen. das ist eine schwere fehleinschätzung der wirklichkeit !

wie komme ich zu dieser erkenntnis ? ganz einfach: aufgrund diverser interessen lese ich auch hin und wieder bücher wie z.b. momentan "die ersten jahre entscheiden" von erwin ringel. wenn man diese sachen aufmerksam verfolgt, dann kommt man immer mehr und mehr drauf, daß sehr viele dinge nicht so einfach mit dem willen zu entscheiden sind. auch wenn die meisten von uns sich einbilden, jegliche entscheidungen mit ihrem willen zu treffen.

ich hoffe mit meinen ausführungen gedient oder zumindest etwas von der verwirrung beseitigt zu haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.