WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSX Offizielle Screenshots Veroeffentlicht! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182348)

fs-simul 26.02.2006 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Pilot Pirx
Bei der Einführung einer neuen Software kann man aber nicht davon ausgehen, dass alle Leute, die sie benutzen wollen, über neue Hardware verfügen. Das Geschrei wegen der gestiegenen Hardwareanforderungen war so schon groß genug.
Ich hatte in meinem PC seinerzeit auch kein DVD-Laufwerk und nur knapp über 40 GB Plattenplatz.

Und damit waere es fuer dich problemlos moeglich gewesen eine 5. 8. oder auch noch 10.CD einzulegen.
Zitat:

Zudem bin ich nicht sicher, ob entsprechend detailliertes Material für Mesh und Texturen vor 2003 überhaupt schon zur Verfügung stand, jedenfalls zu bezahlbaren Preisen.

Wenn du die Diskusion verfolgt haettest wuerdest du wissen das meine Aussage gerade die war das es keinen Grund fuer eine Beschraenkung auf 4 CD's gab und dies sicher andere Gruende hatte u.a. die das es gar nicht mehr Daten unterzubringen gab.

JOBIA 27.02.2006 05:38

Zu

Zitat:

Original geschrieben von fs-simul
Also das ist ja wohl das lustigste was ich je gehoert habe ;)
Es mag viele moegliche Gruende geben koennen aber absolut keinen der eine Beschraenkung auf 4 CD's erforderlich machen wuerde.
Eine CD kostet ein par Cent und ist das absolut nebensaechlichste was man sich ueberhaupt nur vorstellen koennte.
Und wie man hoert wird bei X-Plane bei der Landschaftsdarstellung mit 7 DVD's gearbeitet und auch dort sind die Datentraeger eher nebensaechlich.

Ich habe ja nichts gegen Neulinge im FXP Forum.

Aber Du scheinst ja echt der Schlaumeier schlecht hin zu sein.

Für Dich mag es ja wohl das lustigste sein was Du je gehört hast. Es mag aus Deiner Sicht keine Gründe (außer nicht vorhandene günstige Daten) geben warum eine Beschränkung auf 4 CDs einen Sinn ergibt.

Ich kann es Dir genau sagen, warum es für Dich so lächerlich ist. Weil Du einige Punkte nicht berücksichtigst bei Deinen Aussagen.

Außerdem hat es damals zu FS2002 Zeiten schon sehr viele gute Mesh Addons gegeben. Auch Freeware. Ob die armen Privat Leute sich damals wegen teurer Meshrohdaten verschuldet haben nur um der Scene etwas gutes zu tun.

Einige von uns kennen sich schon ein bischen länger mit dem FS aus. Wir wissen das.

Du solltest Dich also besser erst mal erkundigen, bevor Du solche Aussagen als lächerlich abstempelst.

Ich werde Dir mal erläutern was die Gründe sind bzw. bei denen wo wir es nicht genau wissen welche es sein könnten.

Ich kann Klaus bestätigen. Als der FS2004 im Sommer 2003 auf den Markt kam war der übliche Standard PC dem man beim Endanwender antreffen konnte nicht unbedingt mit einem DVD Laufwerk ausgestattet.

Ich kenne sehr viele die noch keine DVD Laufwerke zu diesem Zeitpunkt hatten. Ich hatte eines weil es im Notebook den ich im Januar gekauft hatte vorhanden war.
Im normalen PC den ich bisher für den Flusi genutzt hatte, war nur ein CD Laufwerk und ein nachgekaufter CD Brenner.

Man kann aber nicht davon ausgehen, dass jeder immer über PCs verfügt die damals ein oder zwei Jahre alt waren.

Schau heute mal in Werbeprospekte rein. PCs von der Stange haben auch heute oft noch nicht mal 200GB.

Noch lustiger wird es, weil Du hier die Preise der 4CDs als Grund mit einbringst. Ich habe nie zuvor erwähnt, dass ich die Beschränkung auf 4CDs mit den Preisen in Verbindung bringe. (ich habe Speicherplatz erwähnt)

Außerdem kannst Du nicht Preise von CD-R s die zu hundert Tausenden produziert werden mit CD Produktionspreisen von Payware vergleichen, bei denen die CDs ganz anders produziert werden.

Da spielt mit Sicherheit wie so oft in der Industrie auch die Stückzahl eine Rolle.

Handelt es sich um Software wo 10000 Packete erstellt werden oder um 50000 oder mehr.

Nun ich kenne diese Preise nicht, aber ich denke Du kannst uns bestimmt darüber aufklären, wie die damaligen Produktionskosten des kompletten FS2004 im irischen Werk, woher die überwiegende Zahl der FS2004 stammt lagen und wie es dann beim FSX sein wird.

Ich bin übrigens seit gut 25 Jahren berufstätig.

Unabhängig davon, dass ich nie den Preis als Grund erwähnt habe, kann ich Dir nur sagen, dass in unserem Betrieb sehr wohl mittlerweile auch auf Cent Beträge geschaut wird. Ich denke das kann man getrost mittlerweile auch auf andere große Unternehmen ummünzen. Denn auch Cents machen in der Summe manchen Euro aus.

Wegen der 4CDs kannst Du mehrere Äußerungen von Micorosoft finden.

Unter anderem möchte ich die Zeitschrift FXP Nr.09 2005 zitieren.

Ein Bericht von der Messe IFC Blackpool 2005 von Autor Marc Störing bei dem unter anderem Microsoft erste Bilder des neuen FS zeigte.

Seite 74.

Zitat:
"Mehrere Microsoft-Entwickler reisten aus Redmont zur IFC nach Blackpool an, darunter Carl Edlund, der neue Head Developer" des Flight Simulator.".......

Zitat
"Rund eine Stunde referierte Edlund im kleinen Kreis über die weitere Entwicklung des Flight Simulator. Bei den besonders spannenden Fragen bohrte FlightXpress anschliessend bei Edlund und seinem Kollegen Scott unter sechs Augen nach."

Seite 75.

Zitat
"Immer wieder verwies Edlund aber auf die schmerzhafte ste Einschränkung: Microsoft könnte viel genauere Daten liefern, nur sind die Datenträger - vier CDs im im Falle des FS2004 - der limitierende Faktor."

Marc möge es mir verzeihen.

Nun kann es sein, dass Marc Störing etwas an den Ohren hat. Wenn er aber schreibt,

"Immer wieder verwies Edlund aber auf die schmerzhafte ste Einschränkung:

denke ich kann es sich in diesem Fall nicht um einen Hörfehler gehandelt haben.

Dann eigentlich auch nicht um einen Schreibfehler wenn das mehrfach erwähnt wurde. Das dürfte sich nämlich eingeprägt haben.

Nun wirst Du natürlich sagen, ja die Jungs von Microsoft sind blöd und haben alle keine Ahnung.

Darum möchte ich etwas anderes erwähnen.

Es gab vor einiger Zeit Beschwerden einiger Anwender über fehlende Handbücher, zu kleine Karten usw. bei Addons.

Die Reaktion darauf von Vertriebsseite war folgende Begründung.

Der Handel drängt den Vertrieb bei Software weg von den großen Pappkartons auf die übliche handliche DVD Case.

Und wenn man sich mal den FS2004 anschaut so wird dieser genau in solch einer verpackung geliefert.

Ok kann man natürlich sagen "alles faule Ausreden des Vertriebs, sie wollen doch nur Geld sparen".

Nur wo sind wir dann?

JOBIA 27.02.2006 05:47

Offensichtlich wieder bei den Cent Beträgen.

Wie man es dreht und wendet es ergibt einen lächerlichen Sinn, dass es nur 4CDs sind. Einmal die offizielle Aussage von Microsoft und weiterhin die Variante des Vertriebs in Bezug zu Addons.

(einige Addon Lieferanten setzten im Sinne des Anwenders weiterhin auf Pappkartons)

Horst hatte ja einen Link zu einer Entwickleraussage des FSX gelegt.

Ich denke wir erwarten nun eindeutig DVDs, vermutlich auch wieder in der üblichen DVD Box (das Gymmick der Blechschachteln bei den US FS2004 Versionen außen vor.).

Damit dürfte auch hier ziemlich eindeutig sein wieviele DVDs es maximal werden.

Von Microsoft könnte zusätzlich von höherer Stelle damals die Vorgabe gekommen sein. Ok maximal 4 Datenträger gestehen wir euch zu.

Nicht unüblich so etwas. Auch bei uns ist es (zwar in einer anderen Branche) durchaus vergleichbar.

Bei uns existiert mittlerweile kein einziger kleinerer Softwareladen mehr. Nur noch die beiden großen M.M und S. gibt es bei uns.

M.M ist was Flusi Software betrifft recht gut ausgestattet.

Wenn ich an den Regalen vorbei schlendere sind Pappkartons speziell für Game Software ein minimalster Anteil.

Da der Microsoft FS im Gegensatz zu X Plane eher ein Massenprodukt ist, musste MS auch Massen im Jahr 2003 erreichen können. Also musste der FS in Form von CDs und nicht DVDs auf den Markt kommen. (schon allein die offiziell genannten Hardwareanforderungen auf der Box sind eindeutig und zeigen auf wen es Microsoft absieht. Auch wenn wir hier im Forum wissen, dass mit den Minimalanforderungen kein Blumentopf zu gewinnen ist)

In die übliche DVD Box passen nur 4 Rohlinge rein

(ich selbst habe übrigens bis heute noch kein einzigen FS2004 als reine DVD Version gesehen. Es soll ihn als DVD als Beilage bei Kauf PCs gegeben haben. Es wurde gemunkelt von dieser Version stammt auch der NOCD Crack. Demnach wäre es eine offizielle FS9.EXE. Ich kann das aber nicht bestätigen, habe es nur in Foren gelesen)

Egal was es nun die Gründe für 4CDs sein mögen. Allein die offizielle Microsoft Aussage die man schwarz auf weiss lesen kann, sollte reichen um meine Aussage nicht als lächerlich abzustempeln.

Diese MS Aussage findet man nicht nur in der FXP, man kann sie auch im Internet finden. Ich habe leider nicht mehr gefunden wo ich es gelesen hatte.

Kommen wir zum X-Plane den Du als Gegenpart anführst als Begründung das 4CDs lächerlich sind.

X-Plane ist immer noch ein spezielles Nischenprodukt.

Es hat sehr lange gedauert bis man so etwas direkt vor Ort in einem üblichen Elektronik Markt kaufen konnte.

Zunächst mal ist diese als Standard Scenery gehandelte Basisscenery auf 7DVDs in meinen Augen momentan überhaupt nicht als solche zu bezeichnen.

Siehe FXP Nr.2 2006.

Zitat Marc Störing

"Dass eine neue Standardszenerie viele Monate nach dem eigentlichen Simualator erscheint, wirkt ambivalent:"

und

"In Deutschland vertreibt die "Application Systems Heidelberg" (www.ashgames.de/globalscenery) die Szenerie mit insgesamt 7DVDs im Set für 49,90 Euro"

In einem der oben erwähnten Märkte habe ich diese Standardscenery z.B in den letzten Tagen nicht gefunden.

Da sie aber zusätzlich zu kaufen ist, haben wir hier den Preis

X-Plane plus Standardscenery zu rechnen.

Damit bedient X-Plane nicht den Massenmarkt wie der FS von Microsoft.

Ein unwissender X-Plane Käufer könnte sich auch getäuscht vorkommen, wenn er erfährt, dass er eine vermeintliche Default Scenery zusätzlich kaufen muss.

(insofern sie überhaupt in den üblichen Geschäften vor Ort erhältlich ist)

Sicherlich wird diese Standard Scenery irgendwann mal in den offiziellen Simulator als Packet einfliessen.

Nur ob das dann zum Preis eines FS sein wird?

Zu X-Plane empfehle ich Dir diesen Thread zu lesen.

Unglaubliches über X-Plane

Ansonsten soll es das letzte Statement zu dieser speziellen Geschichte gewesen sein.

Es ist verschwendete Zeit zu diskutieren, wenn jemand offensichtlich bei Themen die man nicht selbst erarbeiten kann (wo man auf Produzentenaussage angewiesen ist) der Meinung ist, er weis mehr als die Produzenten von Microsoft selbst.

Das ich das zum IL2 Screenshot nicht geschrieben hätte, wenn ich mich nicht einzig und allein auf das Gewässer konzentriert hätte, hatte ich erwähnt. Denn unüblich sind solche Bugs nicht. Siehe auch der FS selbst, wenn Anwender Parameter in der FS9.CFG zu stark manipulieren.

schubi 27.02.2006 16:39

@Klaus:Ich dachte blue-ray wäre schon weiter entwickelt:rolleyes:
Selbst wenn,so kann man aus Joachims grandiosen Beitrag ableiten,warum selbst dann evtl. verfügbare Hardware nicht mit berücksichtigt wird.

Zitat:

Unabhängig davon, dass ich nie den Preis als Grund erwähnt habe, kann ich Dir nur sagen, dass in unserem Betrieb sehr wohl mittlerweile auch auf Cent Beträge geschaut wird. Ich denke das kann man getrost mittlerweile auch auf andere große Unternehmen ummünzen. Denn auch Cents machen in der Summe manchen Euro aus.
Bei uns rechnet man mittlerweile schon wieder mit dem guten alten Pfennig:( ;)

JOBIA 27.02.2006 17:12

Der Satz

"Wie man es dreht und wendet es ergibt einen lächerlichen Sinn, dass es nur 4CDs sind"

sollte natürlich so lauten:

"Wie man es dreht und wendet, es gibt keinen lächerlichen Sinn, dass es nur 4CDs sind".

AlTonno 27.02.2006 17:32

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
In die übliche DVD Box passen nur 4 Rohlinge rein
Morgen,

nur mal mein Senf dazu: ich find 4CDs in einer Hülle einfach nur ekelhaft, das hat mir meine vierte CD gekostet...

Seitdem - nur mehr einzeln in seperaten, soliden Hüllen ;)

lg,
Chris

Betto 27.02.2006 18:10

Jobia,

ich hatte nicht eine Sekunde gezweifelt, daß Du den Bruch in dem IL2-Screenshot einfach nur übersehen hast. Deine Gedanken / Analysen sind sonst immer erfrischend vorurteilsfrei! :-)

Grüße, Betto

thscholz 27.02.2006 18:11

Zitat:

Original geschrieben von AlTonno
Seitdem - nur mehr einzeln in seperaten, soliden Hüllen ;)

Und die CD 4 in eine mit Samt ausgelegte Hülle, denn die ist ja die wichtigste.:D

Grüße

Thomas

fs-simul 27.02.2006 19:03

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA

Ich kann Klaus bestätigen. Als der FS2004 im Sommer 2003 auf den Markt kam war der übliche Standard PC dem man beim Endanwender antreffen konnte nicht unbedingt mit einem DVD Laufwerk ausgestattet.

Ich kenne sehr viele die noch keine DVD Laufwerke zu diesem Zeitpunkt hatten. Ich hatte eines weil es im Notebook den ich im Januar gekauft hatte vorhanden war.
Im normalen PC den ich bisher für den Flusi genutzt hatte, war nur ein CD Laufwerk und ein nachgekaufter CD Brenner.

Man kann aber nicht davon ausgehen, dass jeder immer über PCs verfügt die damals ein oder zwei Jahre alt waren.

Das ist immer noch kein Grund weshalb man nicht mehr CD's haette nehmen koennen.
Zitat:

Schau heute mal in Werbeprospekte rein. PCs von der Stange haben auch heute oft noch nicht mal 200GB.

Fuer die par GB braucht es auch keine 200GB Platten.
Zitat:

Noch lustiger wird es, weil Du hier die Preise der 4CDs als Grund mit einbringst. Ich habe nie zuvor erwähnt, dass ich die Beschränkung auf 4CDs mit den Preisen in Verbindung bringe. (ich habe Speicherplatz erwähnt)

Gut dann sind wir uns schon mal einig das der Preis kein Grund gewesen sein kann. Speicherplatz kann es aber auch nicht gewesen sein. Selbst eine 40GB Platte haette ein par CD's mehr nicht im geringsten gestoert.
Zitat:

Außerdem kannst Du nicht Preise von CD-R s die zu hundert Tausenden produziert werden mit CD Produktionspreisen von Payware vergleichen, bei denen die CDs ganz anders produziert werden.

Stimmt gepresste CD's sind naemlich in der Massenproduktion noch viel billiger als CD-R Rohlinge.
Zitat:

Da spielt mit Sicherheit wie so oft in der Industrie auch die Stückzahl eine Rolle.

Handelt es sich um Software wo 10000 Packete erstellt werden oder um 50000 oder mehr.

Nun ich kenne diese Preise nicht, aber ich denke Du kannst uns bestimmt darüber aufklären, wie die damaligen Produktionskosten des kompletten FS2004 im irischen Werk, woher die überwiegende Zahl der FS2004 stammt lagen und wie es dann beim FSX sein wird.

Das die Stueckzahlen der Pressungen schon recht hoch waren, wesentlich hoeher als bei Nieschen AddOns und damit der Einzelstueckpreis der um so billiger ist um so groesser die Auflage ist duerfte klar sein. Aber wir hatten ja schon festgestellt das der Preis kein Argument gewesen sein kann.
Zitat:

Zitat
"Immer wieder verwies Edlund aber auf die schmerzhafte ste Einschränkung: Microsoft könnte viel genauere Daten liefern, nur sind die Datenträger - vier CDs im im Falle des FS2004 - der limitierende Faktor."

Marc möge es mir verzeihen.

Nun kann es sein, dass Marc Störing etwas an den Ohren hat. Wenn er aber schreibt,

"Immer wieder verwies Edlund aber auf die schmerzhafte ste Einschränkung:

denke ich kann es sich in diesem Fall nicht um einen Hörfehler gehandelt haben.

Nein er hat ja auch nur die Aussage von dem Interview wiedergegeben nichts weiter.
Ein intelligenter Mensch sollte aber schon in der Lage sein diese Ausagen zu bewerten und festzustellen das es womoeglich nur ein vorgeschobener Grund war gerade im Marketing ist es voellig normal das dort gerne stark uebertrieben wird wenn es nur seinen Zweck erfuellt.
Zitat:

Nun wirst Du natürlich sagen, ja die Jungs von Microsoft sind blöd und haben alle keine Ahnung.

Nein die wissen nur wie Marketing funktioniert.
Zitat:

Darum möchte ich etwas anderes erwähnen.

Es gab vor einiger Zeit Beschwerden einiger Anwender über fehlende Handbücher, zu kleine Karten usw. bei Addons.

Die Reaktion darauf von Vertriebsseite war folgende Begründung.

Der Handel drängt den Vertrieb bei Software weg von den großen Pappkartons auf die übliche handliche DVD Case.

Und wenn man sich mal den FS2004 anschaut so wird dieser genau in solch einer verpackung geliefert.

Ok kann man natürlich sagen "alles faule Ausreden des Vertriebs, sie wollen doch nur Geld sparen".

Genau das wollen sie auch. Und ich sehe schon die Threads hier kommen wenn der FSX da ist:
Wiso ist die Schachtel so leicht.
Wo ist das gedruckte Handbuch, das waere doch ein viel besserer Kopierschutz und wo gibts den NoDatentraegerabfragepatch.;)

Das MS beim Handbuch das viel teurer waere seine Profitrate maximieren will und auch keine Rucksicht auf die Wuensche der User nimmt ist klar. Nur bei der Anzahl der Datentraeger ist das Quatsch der winzige preisliche Unterschied kann es nicht sein und koennte bspw. durch einen Preisausfschlag von ein par Cent kompensiert werden.
Und was das letzte moegliche Argument das du aufgefuert hattest angeht die Verpackung kenne ich auch gute Boxen wo mehr als 4 Medien reinpassen. Erst recht wenn sie sogar nur wieder die billigsten Paphuellen verwenden sollten. Ich erinnere mich da an ein par aeltere SuSE Distries die haben das immer recht orginell hinbekommen.

Horst LOWW 27.02.2006 20:43

@ Fs-simul

Und was haben wir aus deinen Beiträgen gelernt:
Du hast keine Ahnung!, sondern simpel eine unüberlegte Meinung.
Und die interessiert hier manche tatsächlich nicht!

Joachims Aussagen mit Links zu bestätigen ist auch sinnlos, bzw. Zeitverschwendung!

Nur einer z.B.:
http://blogs.technet.com/torgo3000/a...16/417547.aspx
Zitat daraus:
(Adrian Woods, art lead ACES)
"Some of the big takeaways.... DVD only! Yay! Finally! I can't tell you how long we've been wanting to do this."

Aber für Dich sicher auch ein "marketing" Beitrag!

Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.