WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ab 1.10. Tagfahrlicht Pflicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170756)

TONI_B 15.09.2007 18:51

@GURU:
Ich versteh ja, dass sich die Einspurigen um einen Sicherheitsvorteil Sorgen machen. Doch wie du schreibst: ist wohl subjektiv! Denn ich verstehe die Logik nicht: wenn ein Einspuriger eher gesehen wird, weil er mit Licht fährt, warum soll das dann nicht auch für Autos gelten? Und warum sollen die Einspurigen dann schlechter gesehen werden? Ob jetzt ein oder zwei Lichter auf mich zukommen, wird ja wohl nicht entscheidend sein. Und das mit der Reizüberflutung kann es doch wohl auch nicht sein! Denn dann darf man in einer Großstadt gar nicht mehr fahren - da sind wohl wesentlich mehr Reize zu verarbeiten (egal ob mit oder ohne Licht!) als auf einer Landstraße.

Zum Xenon-Licht: diese Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern sind mir auch schon aufgefallen. Es bleibt aber trotzdem die Tatsache, dass aufgrund der höheren Leuchtdichte UND der kleinen Lichtaustrittsfläche die Grenze zur Blendung viel leichter überschritten wird als bei herkömmlichen Lampen.

Es sind höchstens 1% der CO2-Emmissionen aus dem Straßenverkehr! Nachdem die Industrie ja auch einiges rausbläst, liegt es im Endeffekt weit drunter. Aber wie gesagt:"Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust!"

TONI_B 15.09.2007 19:01

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Und wie hoch wäre der Mehrverbrauch bei "echtem" Tagfahrlicht ?
Angeblich soll es in diesem Fall ja weit weniger sein ?

Sicher! Wahrscheinlich nur 1/3 bis 1/4 vom normalen Abblendlicht!

Guru 15.09.2007 19:18

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
@GURU:
Ich versteh ja, dass sich die Einspurigen um einen Sicherheitsvorteil Sorgen machen. Doch wie du schreibst: ist wohl subjektiv! Denn ich verstehe die Logik nicht: wenn ein Einspuriger eher gesehen wird, weil er mit Licht fährt, warum soll das dann nicht auch für Autos gelten? Und warum sollen die Einspurigen dann schlechter gesehen werden? Ob jetzt ein oder zwei Lichter auf mich zukommen, wird ja wohl nicht entscheidend sein. Und das mit der Reizüberflutung kann es doch wohl auch nicht sein! Denn dann darf man in einer Großstadt gar nicht mehr fahren - da sind wohl wesentlich mehr Reize zu verarbeiten (egal ob mit oder ohne Licht!) als auf einer Landstraße.

Zum Xenon-Licht: diese Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern sind mir auch schon aufgefallen. Es bleibt aber trotzdem die Tatsache, dass aufgrund der höheren Leuchtdichte UND der kleinen Lichtaustrittsfläche die Grenze zur Blendung viel leichter überschritten wird als bei herkömmlichen Lampen.

Es sind höchstens 1% der CO2-Emmissionen aus dem Straßenverkehr! Nachdem die Industrie ja auch einiges rausbläst, liegt es im Endeffekt weit drunter. Aber wie gesagt:"Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust!"

Wenn eben nur einspurige Kfz Lichtpflicht haben, die anderen jedoch nicht, dann ist der mit Licht fahrende Einspurige einfach besser zu erkennen, egal bei welcher Wetterlage, selbst bei strahlendem Sonnenschein. Haben aber alle Kfz Lichtpflicht, dann ist der Einspurige nur mehr ein Kfz unter vielen, der zusätzliche Sicherheitsgewinn ist dahin.

Zur Reizüberflutung gibt es genügend Untersuchungen - nahezu 90% der Autofahrer sind nicht mehr in der Lage, alle wesentlichen Dinge zu erkennen (siehe Verkehrstafelüberangebot). Da sind zusätzliche Reize (und das ist Tagfahrlicht nun einmal) dann eben auch schon kontraproduktiv und wesentliche Dinge (zB Fußgänger, Radfahrer) werden einfach übersehen oder fälschlich zugeordnet.

Wenn man direkt in die Xenon-Lichter hineinschaut - ja. Es genügt aber der "alte Trick", ganz bewusst nicht ins Licht zu schauen, in der Nacht sogar zusätzlich eher auf den rechten Fahrbahnrand, um dort andere Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Sonst aber blenden Xenon-Lichter nicht mehr als moderne H7 oder H11 Scheinwerfer.
Die Argumente gegen Xenon ähneln denen bei der Einführung von Halogenscheinwerfern....

LG

Guru

Guru 15.09.2007 19:25

Zitat:

Sicher! Wahrscheinlich nur 1/3 bis 1/4 vom normalen Abblendlicht!
Lässt sich ja in etwa ausrechnen:

normales Kfz mit halogenscheinwerfern:

2 x Abblendlicht = 110W
4 x Decklicht = 20 W
Instrumentenbeleuchtung = ca. 5W

Summe 135W

echtes Tagfahrlicht:

2 x 20 W = 40W

Ergibt 30% der vollen Beleuchtung, also 70% des Mehrverbrauchs sind sinnlos...

LG

Guru

TONI_B 15.09.2007 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Wenn eben nur einspurige Kfz Lichtpflicht haben, die anderen jedoch nicht, dann ist der mit Licht fahrende Einspurige einfach besser zu erkennen, egal bei welcher Wetterlage, selbst bei strahlendem Sonnenschein. Haben aber alle Kfz Lichtpflicht, dann ist der Einspurige nur mehr ein Kfz unter vielen, der zusätzliche Sicherheitsgewinn ist dahin.

Gibt es dazu wirklich gute Untersuchungen??? Ich kann das nicht so recht glauben!

Zitat:

Wenn man direkt in die Xenon-Lichter hineinschaut - ja. Es genügt aber der "alte Trick", ganz bewusst nicht ins Licht zu schauen, in der Nacht sogar zusätzlich eher auf den rechten Fahrbahnrand, um dort andere Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Sonst aber blenden Xenon-Lichter nicht mehr als moderne H7 oder H11 Scheinwerfer.
Die Argumente gegen Xenon ähneln denen bei der Einführung von Halogenscheinwerfern....

LG

Guru

Ich bin nicht gegen die Xenon-Scheinwerfer! Habe nur dargestellt, dass es aufgrund der technischen Beschaffenheit eher zu einer Blendung kommt. Der "Trick" ist mir auch bekannt...

Guru 15.09.2007 20:13

Zitat:

Gibt es dazu wirklich gute Untersuchungen??? Ich kann das nicht so recht glauben!

Guru weiß nicht, ob die Untersuchungen gut waren - aber es waren die Grundlagen, dass zumindest in UK, DE, FR, AT und IT die Lichtpflicht für Einspurige Kfz eingeführt wurde, da war AT noch lange nicht in der EU (war in den 70ern). Dieser Lichtpflicht haben sich dann noch ziemlich viele Staaten angeschlossen, weil die Unfälle mit Beteiligung einspuriger Kfz signifikant zurückgingen.

Übrigens war der Licht am Tag Test für alle Kfz nicht lang genug, um genügend Erkenntnisse über den Sicherheitsrückgang bei einspurigen Kfz zu treffen.

So zynisch es auch klingen mag, die Zahl der getöteten Lenker von Einspurigen geht über viele Jahre schon mit der Zahl der Sonnentage zwischen März und Oktober mit - schönes Wetter, viele Tote, schlechtes Wetter, weniger Tote.
Übrigens ist die Altersgruppe 35 - 45 Jahre überproportional hoch beteiligt (also nicht die "jugendlichen Raser"), es dürften eher die Wiedereinsteiger bzw. Späteinsteiger am meisten gefährdet sein.

LG
Guru

TONI_B 15.09.2007 21:27

Ich meinte ja auch Untersuchungen, die besagen, dass Einspurige schlechter gesehen werden, wenn alle mit Licht fahren!

Guru 15.09.2007 23:21

siehe Gurus erster Absatz - diese Untersuchungen waren eben die Grundlage für die Einführung von Licht auch am Tag bei Einspurigen, also besser gesehen werden durch Licht.

Guru

LouCypher 16.09.2007 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Guru

So zynisch es auch klingen mag, die Zahl der getöteten Lenker von Einspurigen geht über viele Jahre schon mit der Zahl der Sonnentage zwischen März und Oktober mit - schönes Wetter, viele Tote, schlechtes Wetter, weniger Tote.

weil bei schönwetter vermutlich mehr mit dem motorrad fahren.

TONI_B 16.09.2007 14:34

Habe ein wenig gegogelt:

Die Studie, die den Stein ins Rollen gebracht hat, wurde vom Verkehrsministerium (dzt. "ROT") in Auftrag gegeben. Und zwar an Prof. Pfleger (Wiener Gemienderat: "ROT"). Es musste "schnell" gehen, weil bekannt war, dass auch das KfV ("SCHWARZ"?) eine umfassende Studie geplant hat, weil eben im Winter die Unfallzahlen so hoch waren.

Was denken wir uns da als gelernte Österreicher?

Es geht gaaaanz sicher um die Verkehrssicherheit und niiicht um Parteipolitik! :engel: :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.