WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hofer/Medion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227075)

Alex1 01.04.2008 10:45

Auch aus meinem eigenen Freundeskreis: obwohl ich angeboten habe, einen neuen - massgeschneiderten - PC zusammenzustellen und zu assemblieren, sagte ein sehr guter Freund, dass er nicht glaubt, dass so etwas funktioniert ("Was ist, wenn da was nicht funktioniert?", "Da passt nicht alles 100%ig zusammen!", "Da macht man sicher etwas beim Zusammenbauen kaputt!" usw.), und ist lieber zum Händler gegangen und hat sich einen PC von der Stange gekauft.

Wenigsten bei Alternate, aber in Summe hätten die Einzelteile 130 Euro weniger gekostet als der Fertig-PC ...

The_Lord_of_Midnight 01.04.2008 11:01

Ich würde es so halten:
Sollte er mit seinem neuen Pc ein Problem haben, sage ihm daß er lieber zum Händler gehen soll, weil du machst bestimmt was kaputt wenn du da reingreifst.
:D

MagicMerlin 01.04.2008 11:04

Das mag zwar die Reaktion sein, die in so einem Fall angebracht waere, aber fuer mich persoenlich waer´s eine Arschlochmentalitaet, die ich einfach nicht uebers Herz bringe.

The_Lord_of_Midnight 01.04.2008 11:08

Ja, das wird wohl auch der Grund sein, warum ich immer zur Ehre komme sowas zu reparieren so gut es eben irgendwie geht.
:rolleyes:

Richtig funktioniert das Zeug ja sowieso nie, nicht mal am ersten Tag nach dem Kauf.

Alex1 01.04.2008 11:08

Nein, ich halte das genauso. Sollte einmal ein Hardwaredefekt auftreten (was ja eh heutzutage eher unwahrscheinlich ist) --> ab zum Händler, schliesslich gibt es da Garantie usw. Ich greif da sicher nichts an.
Wo ich gerne helfe, ist beim Installieren von Software, beim Einrichten neuer Hardware (Videokamera, Digitalkamera etc.).

Übrigens: mein System lt. Profil habe ich um 330 Euro gekauft. Nicht schlecht, oder? :D

The_Lord_of_Midnight 01.04.2008 11:14

Ja natürlich, da würdest du deinem Freund keinen guten Dienst erweisen, wenn der Händler dann eine Ausrede findet, die deinem Freund zustehende gesetzliche Gewährleistung nicht erbringen zu müssen.

Ps:
Nicht schlecht Herr Specht :D

MagicMerlin 01.04.2008 11:34

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2265693)
Richtig funktioniert das Zeug ja sowieso nie, nicht mal am ersten Tag nach dem Kauf.

Dann mein herzliches Beileid. Du bist scheinbar der einzige auf der Welt, der NUR mit negativen Beispielen konfrontiert wurde/wird. :D

pc.net 01.04.2008 11:38

übrigens, was bei den ganzen komplett-systemen von der stange (egal ob hofer/medion, hp, acer, ibm usw.) immer vergessen wird:

da wird einiges an zusatzsoftware, die man oftmals gar nicht braucht oder verwenden will, vorinstalliert ... die muss natürlich auch in den preis miteingerechnet werden - natürlich zuungunsten der hardware ... von windows, wo oftmals bereits eine voll oder eine oem-version des auszutauschenden da defekten vor-pc's vorhanden ist, ganz zu schweigen :rolleyes: ...

MagicMerlin 01.04.2008 11:51

Glaub kaum, dass die SW wirklich ernsthaft in den Preis einfliesst. Die ist eher fuer marketingtechnische Zwecke gegenueber ONU´s da.

Schau Dir doch mal an was da drauf ist. In der Regel handelt es sich um Test/Demo-Version die alle ein Ablaufdatum von ca einem Monat haben.

Satan_666 01.04.2008 12:09

Zitat:

Zitat von MagicMerlin (Beitrag 2265681)
Das, was fuer uns, die aus diversen Gruenden sich mehr oder minder taeglich mit der Materie beschaeftigen, absolut logisch, simpel und "sonnenklar" ist, ist fuer die meisten anderen Leute eine oftmals "unueberwindbare" Huerde. Und diese geht m.M. nach oft soweit, dass sich da irgendwann mal was im Kopf festgesetzt hat und das kriegst beim besten Willen nimmer raus.

Da rennst Du bei mir sowieso offene Türen ein - das war ja das ewige Argument, welches ich hier angebracht habe, wenn gegen diese Fertig-PCs maßlos gewettert wird.

Dass ICH weiß, was ICH brauche, führt - bei mir jedenfalls - nicht automatisch zu dem Gedanken, dass dies für JEDEN Menschen zutrifft. Und genau DESWEGEN war, bin und werde ich immer die Meinung vertreten, dass es Leute gibt, die mit so einem Fertig-PC glücklich sein können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.