WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Post liefert am Samstag? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217039)

TheltAlpha 20.07.2007 01:14

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ja, natürlich ist Solidarität sehr wichtig.
Nur sagst du damit nicht gleichzeitig, daß alle öffentlich Bediensteten "schwach" sind ?

Nein, ich sage das aus der Sicht der Kunden. Die "Stärkeren" sind in diesem Fall die Einwohner, die in Ballungszentren wohnen, die "Schwächeren" die, die in dünn besiedelten Gebieten wohnen, deren Postamt zur Debatte steht oder bereits aufgelöst wurde. Nur als Beispiel.

Dimitris

The_Lord_of_Midnight 20.07.2007 10:22

Ja sicher, das Argument hat was für sich.
Ich weiß nicht was in einigen Jahren mit der Auflösung des Post-Monopols auf Briefe passieren wird.
Bekommen dann alle Konkurrenten sowas wie einen "Versorgungsauftrag" oder nicht ?

The_Lord_of_Midnight 20.07.2007 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Nun gut, damit ich etwas konkretes sage: ich finde es spitze, dass die Post am Samstag liefert. Sollte mich allerdings am Sonntag der Postmann aus dem Bett klingeln, wäre ich ordentlich erzürnt.
Ich glaube das können die Konkurrenten der Post besser.
Weil da kann man sich einen Liefertermin ausmachen, wenn man was besonderes erwartet ?

Generell stimme ich dir aber zu, am Sonntag muss man nicht unbedingt unkritische Sachen liefern.
Und wenn schon, dann sollte man den Leuten wenigstens die ihnen zustehenden 100% Überstunden bezahlen, wenn sie schon am Sonntag arbeiten müssen.

Weil da gibts ja genug Kollektivverträge die Sonntags-, Feiertags und Nachtarbeit nicht wirklich fair abgelten.

str1ker 20.07.2007 10:32

Was können die Konkurrenten besser?

Aktuell:

DITech liefert mit DPD (Primetime) aus!

Der Bote ruft um 7 Uhr an, ich heb net ab, weil a) unbekannte Nummer und b) ich schlafen will! Somit wird die Ware wieder in das Depot retourniert!

Soviel zum Thema die Konkurrenz is besser!

Außerdem wann brauchst du nen genauen Liefertermin? Eh nur bei Sachen die groß sind und Speditionsbedarf haben!

Die Post ist sehr zuverlässig! Bin ich nicht zu Hause, kann ichs am nächsten Tag im Postamt abholen!

Die Zustellung am Samstag und Sonntag erfolgt erst nach 10 Uhr! Wer da noch schläft -> Pech gehabt!

Bei DPD? Fahrst ca. 20km raus um dein Paket! Da sag ich: NEIN DANKE!

pc.net 20.07.2007 10:33

Zitat:

Ich glaube das können die Konkurrenten der Post besser.
Weil da kann man sich einen Liefertermin ausmachen, wenn man was besonderes erwartet ?

:rofl:

sorry, aber die liefertermine (zeitfenster 8 bis 19 uhr) bei den privaten paket-zustellern sind auch nicht wirklich umwerfend ...

str1ker 20.07.2007 10:34

Da hab ich schon öfters ein Theater gehabt mit DPD & Co.!

Da ist Post EMS 12 Uhr/10 Uhr oder Samstag um einiges zuverlässiger!

Alex1 20.07.2007 10:52

Ich bin auch nicht erst einmal zu GLS nach Korneuburg gefahren, weil die Fahrer die Termine nicht eingehalten haben. So gesehen ist die Post viel praktischer - ist man nicht zu Hause, kann man sich das Paket am nächsten Tag am Postamt abholen.

TheltAlpha 20.07.2007 11:15

Zitat:

Soll das ein Scherz sein? Das habe ich mir einmal antun müssen, weil ein eBay-Verkäufer mit DPD versendet hat. War am ersten Liefertag natürlich nicht zuhause, habe angerufen um mir einen zweiten Liefertermin auszumachen, hat dann geheißen 10-16 Uhr! Das ist vielleicht was für Schüler in den Ferien (sofern sie nicht im Schwimmbad sind) oder für Pensionisten, aber für normal arbeitende Menschen kann das nur ein Witz sein. Habe dann eine andere Lieferadresse angegeben, wo jemand zuhause ist, die Dame am Telefon teilt mir mit, dass das manchmal möglich ist, eine andere Lieferadresse anzugeben und man das nicht im Vorhinein wissen kann, wohin dann tatsächlich geliefert wird (sic)! Und tatsächlich wurde es 16 Uhr und keine Lieferung fand statt, weil die doch tatsächlich nicht in der Lage waren, die Lieferadresse zu ändern. Die haben an eine Adresse geliefert, wo ich explizit gesagt habe, dass dort keiner sein wird. Abholung wäre am Flughafen Wien gewesen, abgelegen von öffentlicher Verkehrsnbindung. Bei der Hotline musste man mindestens 10 Minuten warten um jemanden zu erreichen, wenn man verbunden wurde, wurde man manchmal wieder aus der Leitung rausgeschmissen.

Nach diesem Horrorerlebnis bitte ich eBay-Verkäufer, die mit einer privaten Firma senden wollen, immer, mit der normalen Post zu senden, auch, wenn es für mich dann teurer ist. Die paar Euro rechtfertigen dieses Affentheater für mich persönlich nicht. Vielleicht, wenn ich einmal in Pension bin.
Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Ich bin auch nicht erst einmal zu GLS nach Korneuburg gefahren, weil die Fahrer die Termine nicht eingehalten haben. So gesehen ist die Post viel praktischer - ist man nicht zu Hause, kann man sich das Paket am nächsten Tag am Postamt abholen.
Wobei halt die Frage ist, wielange es noch Postämter in unserer Nähe gibt. Wenn immer mehr private Anbieter am lukrativen Kuchen mitnaschen, bleibt für die Post nicht mehr genug übrig, um verlustreiche Postämter querzufinanzieren.

Dimitris

The_Lord_of_Midnight 20.07.2007 11:18

Es muss sich niemand Sorgen um die Post machen.
Wenn sie so gute und zuverlässige Arbeit machen wie ihr alle schreibt, werden die Konkurrenten keine Chance haben.
Also wozu die ganze Aufregung ?
Die Post gibts ja auch in Zukunft.

Nur kann niemand erwarten, daß die Post sich nicht "verkleinern" darf, wenn heutzutage mehr Emails als Briefe geschickt werden.
Das eine hat ja mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Alex1 20.07.2007 11:23

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha
...

Wobei halt die Frage ist, wielange es noch Postämter in unserer Nähe gibt. Wenn immer mehr private Anbieter am lukrativen Kuchen mitnaschen, bleibt für die Post nicht mehr genug übrig, um verlustreiche Postämter querzufinanzieren.

Dimitris

Die Zeit ist eh schon vorbei. Die Post hat in den letzten Jahren die Anzahl der Postämter beinahe halbiert (erinnert sich noch jemand an die Proteste der Bevölkerung?).
Ebenso wurden praktisch über Nacht hunderte Briefkästen abmontiert. Aber bitte: das ist eben eine Folge der Umwandlung in eine AG - die Post muss auf ihre Aktionäre schauen.

Vielleicht versteht man meinen Satz "Ich habe nur eine Bitte an dich: Denk einmal ein bisschen darüber nach, bevor du dich über Privatisierungen freust." jetzt besser ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.