WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Diesel / Benzin? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124952)

The_Lord_of_Midnight 20.03.2004 00:25

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Kommt sowieso bald eine Steueranpassung bei Diesel.
ich finds komisch, daß wir in österreich noch nicht soweit sind wie die deutschen. die haben nämlich schon seit vielen jahren eine steuerbefreiung für autos, die bereits die nächste schadstoffklasse erfüllen.

wäre sicher sehr sinnvoll, wenn man leute mit sparsamen und daher auch meist umweltfreundlichen autos begünstigt...

ps: ich hoffe, ihr könnte das als unpolitisches posting akzeptieren.

ruffy_mike 20.03.2004 14:22

Einerseits wird eine Steueranpassung immer logischer, andererseits glaube ich kaum, dass die so bald kommen wird.

Die Automobillobby hätte da sicher was dagegen, in den letzten Jahren wurden Unsummen in die Dieselforschung/-entwicklung gepumpt, wenn jetzt auf einmal der Diesel ähnlich teuer wird wie Benzin freut das sicher weder die Dieselkäufer noch die Autoproduzenten.

@LoM: Steuerbegünstigung für umweltfreundliche Autos wäre - zumindest für unsere Umwelt :rolleyes: - sicher zu begrüßen.

Aber: Nicht vergessen, die Euro IV-Norm (die du wahrscheinlich ansprichst) ist für Diesel immer noch lockerer als für Benziner, und auch Dieselautos, die die Euro IV-Norm erfüllen sind Partikelschleudern (ohne Filter natürlich).

The_Lord_of_Midnight 20.03.2004 16:51

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Aber: Nicht vergessen, die Euro IV-Norm (die du wahrscheinlich ansprichst) ist für Diesel immer noch lockerer als für Benziner, und auch Dieselautos, die die Euro IV-Norm erfüllen sind Partikelschleudern (ohne Filter natürlich).
so einfach darfst du es dir nicht machen. denn sowohl der diesel als auch der benziner haben in gewissen bereichen EKLATANTE nachteile.

und wegen partikelfilter: was wäre einfacher, als alle autos ohne partikelfilter MASSIV zu besteuern. ich wäre sofort dafür, natürlich nur bei neufahrzeugen. und die autohersteller wären schwer unter druck. die folge wäre mit sicherheit eine beschleunigung der vollständigen einführung von partikelfiltern bei diesel-autos, was meiner einschätzung nach sowieso nur noch eine frage der zeit ist.

ausnahme davon sind nur absolute billigprodukte, und genau da wäre die steuer so wichtig.

am allersinnvollsten wäre natürlich das ganze mindestens auf eu-ebene durchzubekommen. bzw. noch besser soweit wie möglich weltweit. oder zumindest auch in den usa.

The_Lord_of_Midnight 20.03.2004 17:34

ps: hab grade die autorevue in der hand. schaut so aus als ob in wenigen monaten, spätestens aber im nächsten jahr der endgültige durchbruch für den diesel-partikelfilter geschafft ist.

also das zukünftige angebot macht mir keine so großen sorgen. nur die entscheidende frage wird sein, ob diese dinge dann auch wirklich serienmäßig bei ALLEN fahrzeugen dabei sind. alles andere finde ich persönlich als nicht akzeptabel.

pc.net 20.03.2004 17:45

aber bei vw wirds ja ...

;)

frazzz 21.03.2004 21:15

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Naja, 75 % Dieselanteil mittlerweile in Ö, da isses kein Wunder....

@notmyday, stell dich mal hinter einen Benziner, der angelassen wird, und dann einmal hinter einen Diesel (am besten noch im Winter). Dann reden wir weiter, wer da mehr stinkt (um nicht zu sagen vergiftet).

lass dein auto mal 1-2 monate in einer tiefgarage stehen, wo hauptsächlich diesel stinken :heul:

du erkennst es nichtmehr wieder, ausser es war vorher schon schwarzgrau...

das kann nicht gesund ein

maXTC 21.03.2004 21:46

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
lass dein auto mal 1-2 monate in einer tiefgarage stehen, wo hauptsächlich diesel stinken :heul:

du erkennst es nichtmehr wieder, ausser es war vorher schon schwarzgrau...

das kann nicht gesund ein

dein wohrt in meinem ohr... ich bin heute mit meinem sommerfahrzeug gefahren, stand die meiste zeit im winter in der garage... unglaublich, aber das auto ist dreckiger wie mein micra der den ganzen winter draussen war...

eine klebrige, ruß-staubschicht überzog mein auto... aber inzwischen ist er nicht nur sauber, sondern rein :D

frazzz 21.03.2004 21:50

ich hoff nur, die kinder, die "bitte waschen" in die dreckschicht gekratzt haben sind keine daumenlutscher :lol:

maXTC 21.03.2004 22:08

forza zungenkrebs :D

frazzz 21.03.2004 22:16

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
forza zungenkrebs :D
hab das cancér dings wieder wegeditiert :eek:

du sprichst es aus.

husch, husch, weg aus meiner gedankenwelt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.