WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Datenspeicherung Internet/Telefon ab 2010 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237041)

Karl 20.01.2010 22:18

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2399870)
Die Straße ist doch kein Sportplatz, wo es darum geht, wer schneller fahren kann oder darf.

Die Strasse ist auch keine Schule oder Altersheim, wo Zeit keine Rolle spielt.

TONI_B 20.01.2010 22:19

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2399873)
Und mein Tempomat steht für 100 bei 110. Und für 50 bei 55. Wodurch ich natürlich für manche Stricherlfahrer, Tachonadel genau auf 50, zum Raser werde.

Warum immer dieses Hineininterpretieren? Hat doch keiner gesagt! Mein Tempomat steht auch zwischen 100 und 105 - aber Überholverbot missachte ich wegen einem "Schleicher" sicher nicht!

TONI_B 20.01.2010 22:21

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2399875)
Die Strasse ist auch keine Schule oder Altersheim, wo Zeit keine Rolle spielt.

Dieser Seitenhieb war nicht notwendig! Aber alle jene, die aus Zeitmangel zu schnell fahren, sind eine immanente Gefahr!

Karl 20.01.2010 22:29

Also ich finde es einfach abnormal, dass ein Autofahrer, bei besten Verhältnissen, auf einer schnurgeraden, gut ausgebauten Bundesstrasse, mit 60 dahinzuckelt. Und das über 7km weit. Blöderweise sind diese 7Km wegen Betriebsausfahrten dreimal mit Überholverbot beschildert. Kannst mir sagen was einen Menschen dazu bewegt, so zu fahren?

The_Lord_of_Midnight 20.01.2010 22:43

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2399627)
Aus DIESEM Bild kann dir jeder Verkehrssachverständige die Geschwindigkeit des Aufpralls bestimmen. Ich würde aufgrund der massiven Verformung der Fahrgastzelle eine Aufprall(!)-Geschwindigkeit von mind. 70km/h schätzen (bin halt nur Physiker und kein Sachverständiger).

Richtig, und weil du kein Sachverständiger bist, kannst du das nicht beurteilen.
Schon gar nicht alleine anhand eines Bildes.

TONI_B 20.01.2010 22:45

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2399878)
Also ich finde es einfach abnormal, dass ein Autofahrer, bei besten Verhältnissen, auf einer schnurgeraden, gut ausgebauten Bundesstrasse, mit 60 dahinzuckelt. Und das über 7km weit. Blöderweise sind diese 7Km wegen Betriebsausfahrten dreimal mit Überholverbot beschildert. Kannst mir sagen was einen Menschen dazu bewegt, so zu fahren?

Ist das nicht vollkommen egal? Aber wenn du stolz darauf bist, dort zu überholen, erübrigt sich doch jede Diskussion...

TONI_B 20.01.2010 22:47

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2399882)
Richtig, und weil du kein Sachverständiger bist, kannst du das nicht beurteilen.
Schon gar nicht alleine anhand eines Bildes.

Na, ja - ein wenig Materialphysik, Festigkeitslehre usw. lernt man ja doch während eines Studiums. Darum traue ich mich jede Wette eingehen, dass dieses Fahrzeug weit über 50km/h gefahren ist...

The_Lord_of_Midnight 20.01.2010 22:52

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2399709)
doch, aber nicht am verlassen der straße ohne feindeinwirkung (verschiedenste körperliche gebrechen mal ausgenommen, die allerdings eher die ausnahme sind)

Aha, also die einzige Ursache, warum man ohne "Feindeinwirkung" von der Straße abkommen kann, ist zu schnell fahren ?
Na danke.

Zitat:

doch. aber gepaart mit sicherheitsabstand, aufmerksamkeit und -->angepasster geschwindigkeit zerwutzelte ich noch nie ein kraftfahrzeug am straßenrand

Eine deratige vorbildliche Einstellung würde man natürlich von jedem Autofahrer erwarten.
Ich kann dir jetzt nur glauben, daß du dich wirklich so verhältst.
Aber nur weil dir noch nie was passiert ist, kannst du nicht behaupten daß dir nie was passieren kann.

Zitat:

auch schritttempo, wenns erforderlich ist...

Ist natürlich eine Binsenweisheit und kann natürlich jeder behaupten.
Aber es geht darum, ob du wirklich immer und in allen Situationen das richtige Tempo findest.
Ich glaube das nicht, so perfekte Fahrer gibts nicht.
Jeden Menschen, der auf der Straße unterwegs ist, kann mal der Überraschungseffekt treffen.

Zitat:

die kerle, die die mindestgeschwindigkeiten auf der ab einführten, dachten vermutlich, dass man auf einer graden straße ohne gegenverkehr, scharfen kurven fußgängern, dafür mit viel platz die 15m, die den einsehbaren bereich überschreiten, mit ausweichen schaffen kann....

Das heisst also, du kannst bei Nacht auf der Autobahn mit 130 khm noch ausweichen, wenn sich irgendjemand oder irgendwas auf der Straße befindet ?
Geh komm.

Zitat:

ich weiss nicht, mir ein paarmal...
wenn ALLEIN: kannst aufblenden wiest lustig bist...
wenn NICHT ALLEIN: darfst des gegners licht mitbenutzen...

Ja und ?
Ändert nichts daran, daß du wohl meistens mit Abblendlicht unterwegs sein wirst.

Zitat:

hmmm
dass das abblendlicht bei 130 nicht austreicht?
dass dann "fahren auf sicht" eben weniger ist, soweit man eben sieht?
oder was meinst du?

Sieht so aus als hast du mich verstanden.
Aber warum ist das so schwierig, eine einfach Frage gleich mit einer direkten und klaren Antwort zu beantworten ?
Also, wie schnell fahrst du z.b. bei Nacht auf der Autobahn mit Abblendlicht maximal ?

Karl 20.01.2010 22:54

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2399883)
Ist das nicht vollkommen egal? Aber wenn du stolz darauf bist, dort zu überholen, erübrigt sich doch jede Diskussion...

Woran erkennst du das ich stolz drauf bin?

The_Lord_of_Midnight 20.01.2010 22:54

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2399884)
Na, ja - ein wenig Materialphysik, Festigkeitslehre usw. lernt man ja doch während eines Studiums. Darum traue ich mich jede Wette eingehen, dass dieses Fahrzeug weit über 50km/h gefahren ist...

Die Fahrzeuge unterscheiden sich aber sehr bezüglich der Festigkeit.
Hast schon mal einen Unfall zwischen einem Koreaner und einem BMW gesehen ?
Nur so ein konkretes Beispiel, das ich mal als Unfallzeuge sehen musste.
Beim Bmw sah man nicht allzu viel, der Koreaner dagegen schaute ziemlich ramponiert aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.