WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neue Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228565)

Windfux 07.07.2008 15:18

ja super, drum vernachlässigen sie die CPUs, weil sie sich dank ATI ein gutes Geschäft mit GPUs machen :D

Baron 07.07.2008 15:26

Man könnt jetzt aber auch ganz böse sagen -wenigstens durch den zukauf von ATI habens augenscheinlich noch ein paar gute Chipdesigner- die ihnen im Prozessorgeschäft augenscheinlich fehlen sonst könntens ja I*** paroli bieten-was mich sehr freuen würde!;):D

Wildfoot 07.07.2008 20:31

Ich habe ja garnichts dagegen, dass AMD ATI gekauft hat und ATI somit finanziell unter die Arme greift. Nur aber lassen sie es nun so aussehen, als ob diese HD-GraKas ihre Erfindung wäre, und das stimmt einfach nicht. Ehre wem Ehre gebührt und das ist ATI, nicht AMD!!

Aber egal, tatsache ist, es sind extrem gute GraKas. ;)

Gruss Wildfoot

buntstift 08.07.2008 09:15

geb ich dir recht, die 4870 und 4850 sind wirklich meisterwerke. und eine 4870 wird bald mir gehören, ich weiß leider nur nicht welche von den 4870ern :(

wollts anhand den beilagen entscheiden, aber ich find nicht die zeit bei jedem hersteller zu sehen was er beilegt. außerdem kann sich das ja leicht ändern.
hat vielleicht jemand eine auflistung welcher hersteller was zugibt?
mir wären alle nötigen adapter wichtig (vor allem vga-dvi und dvi-hdmi, die svideo-kabelpeitsche hab ich eigentlich eh) und vielleicht ein schönes nettes spielchen? assassins creed ist ja bei powercolor dabei, afaik. wobei cih nicht weiß ob das "mein" spiel ist. ist ohne frage bestimmt ein gutes spiel, aber nicht unbedingt mein genre. gibts vielleicht eins mit einem guten shooter? oder ist assassin's creed eh die beste beigabe?

bin für jeden tipp und jede information dankbar

pc.net 08.07.2008 09:56

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2288398)
Ich habe ja garnichts dagegen, dass AMD ATI gekauft hat und ATI somit finanziell unter die Arme greift. Nur aber lassen sie es nun so aussehen, als ob diese HD-GraKas ihre Erfindung wäre, und das stimmt einfach nicht. Ehre wem Ehre gebührt und das ist ATI, nicht AMD!!

Aber egal, tatsache ist, es sind extrem gute GraKas. ;)

Gruss Wildfoot

know-how-transfer in beide richtungen wird schon stattgefunden haben ... somit ist es vollkommen legitim das produkt als AMD-entwicklung zu sehen ...

garfield36 08.07.2008 15:04

Was ich mir noch wünschen würde, wären Tests der HD 4850 und HD 4870 mit alternativen Kühllösungen. Zum Beispiel mit dem Accelero S1 mit dem Turobomodul (sprich Lüftern) oder dem Accelero Twin Turbo.

Wildfoot 08.07.2008 17:03

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2288470)
know-how-transfer in beide richtungen wird schon stattgefunden haben ... somit ist es vollkommen legitim das produkt als AMD-entwicklung zu sehen ...

Ja gut, das bestreite ich in keinster Weise. :D
Ob das AMD dann auch bei den CPU's gegen Intel was bringt?? :confused:

Normalerweise liegen bei HIS sämtliche Adapter mit dabei. Bei meinen HD3870's waren 2x DVI-VGA und 1x DVI-HDMI Adaptern, 1x S-Video Adapter und eine CrossFire-Bridge mit dabei.
Aber kein Game, auf das lege ich dann hingegen wieder weniger Wert. :-)

Gruss Wildfoot

buntstift 08.07.2008 22:06

ich hab jetzt auf den herstellerseiten gestöbert und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
  • Sapphire Radeon HD 4870, € 210, keine Angaben
  • PowerColor Radeon HD 4870, € 225, Beigaben: DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, S-Video Kabelpeitsche
  • MSI Radeon HD 4870, € 225, Beigaben: DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, S-Video Kabelpeitsche, S-Video/Cinch- Adapter
  • Club 3D Radeon HD 4870, € 225, keine Angaben
  • Asus Radeon HD 4870, € 215,Beigaben: DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, S-Video Kabelpeitsche, Alone in the Dark
  • GeCube Radeon HD 4870, € 220, keine Angaben
  • Gigabyte Radeon HD 4870, € 215, Beigaben: DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, S-Video Kabelpeitsche, S-Video/Cinch-Adapter
  • Gainward Radeon HD 4870, € 240, Beigaben: DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, S-Video Kabelpeitsche, S-Video/Cinch-Adapter
  • HIS Radeon HD 4870, € 240, Beigaben: DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, S-Video Kabelpeitsche, S-Video/Cinch-Adapter, Multifunktions-Schraubenzieher (mit LED-Funktion)
Preise sind Stand vom 08.07.2008, gerundet.

So das wär mal was der Geizhals für Hersteller ausgespuckt hat ... okay eine hab ich jetzt nicht aufgezählt, aber die kostet aus mir unerfindlichen Gründen 290€ und das is mir doch zu viel für 0 Mehrleistung. nämlich die von XpertVision.

Bild mir ein dass ich mal wo was davon gelesen hab dass die von PowerColor mit Assassin's Creed geliefert wird. Aber wenns laut Hersteller nicht so ist wird das wohl eine Einbildung/Fehlinformation gewesen sein.

Meine Frage jetzt, da mich Alone in the Dark nicht wirklich interessiert ... welche Karte soll man nehmen? Welche Firmen sind "gut", welche weniger? Gibt wahrscheinlich eh wenig Unterschiede, hätte nur gern ein paar Erfahrungen? Wenns echt egal ist werd ich die Sapphire um 210 nehmen.

Wildfoot 08.07.2008 22:20

Ich habe bisher immer HIS genommen, sind qualitativ nicht schlecht. Hatte von all meinen GraKas (und meine Sammlung oben ist wirklich nicht gerade klein) erst einmal ein Problem mit einer HIS GraKa gehabt, das hätte aber bei jedem anderen Hersteller genausogut auch passieren können.
Nur, vergiss diesen Multifunktions-Schraubenzieher (mit LED-Funktion), der ist so billig, dass den nicht wirklich, ausser als Taschenlampe, gebrauchen kannst.

Sapphire ist natürlich die absolute Delux-Marke für ATI Karten, qualitativ sehr gut und preislich meistens sehr günstig. Wenn mein Shop gleichzeitig HIS und Sapphire führen würde, würde ich die Sapphire der HIS vorziehen. Nur leider führt mein Shop die Sapphire nicht. :(

Gruss Wildfoot

Windfux 08.07.2008 22:37

kann man dem test von computerbase.de glauben schenken, dass die HD4870 im idle bereits bis zu 77°C warm wird? ich mein, das sind ~17°C über meiner jetztigen 8800GTS...

hätte die möglichkeit an eine von sapphire zu kommen, iwie zögere ich aber noch :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.