WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hofer/Medion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227075)

The_Lord_of_Midnight 31.03.2008 00:53

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2265233)
LoM: Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, Dein Aufrüst- und Modembeispiel hast Du mit fast jedem OEM Gerät, und da gehören (die älteren) IBM, Siemens (gibts auch noch ein paar 800MHz'ler), usw. Und die gab es sicher nicht bei Hofer und haben auch sicher nicht dieses Geld gekostet ;)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Ich habe doch schon bei einigen P3's den Sdram problemlos auf bis zu 768 Mb augerüstet.
Bei einem vollwertigen Produkt ist das kein Problem.
Aber so einen Dreck wie das Medion-Zeug, das nur 256 MB verkraftet habe ich noch nie gehabt.
Zumindest bis 512 MB waren immer möglich.
Und vergiss nicht: Ein P3-900 ist einer der neuesten Generation der P3's.
Das sind die besten Voraussetzungen dies gibt für diesen Fall.

Aber es ist so wie immer.
Es sieht so aus als würde auf diesem Weg wirklich nur Ausschuss-Ware verkauft.
Es ist immer irgendwo irgendeine Gemeinheit versteckt, auf die man erst später draufkommt.

The_Lord_of_Midnight 31.03.2008 00:56

Zitat:

Zitat von klosterfrau (Beitrag 2265214)
Was willst du den mehr machen,als der aktuelle Hofer PC kann?

Leute die beim Hofer einen PC kaufen,haben keine Lust sich irgendwelche alternativ Software zu installieren,oder andere Hardware zu verbauen.
Die wollen auch nicht sich mit der hardware befassen,weil alles zu zeitraubend ist.
Einschalten,loslegen,ein bisserl surfen,emailen Homebanking,Foto bearbeiten.Das ist alles,und da stell ich mich nicht bei Alternate,etc. an und lasse mir teures Grafl aufschwatzen.

Du weisst aber, daß du selbst die besten Argumente GEGEN das Hofer-Zeug geliefert hast ?
Denn gerade der Hofer will doch jedem sein teures Grafl aufschwatzen.
Und aufschwatzen ist da noch weit untertrieben, wenn man sich die hysterischen Werbeprospekte von denen ansieht.
Für den genannten Anwendungszweck gibts viel billigere Systeme.
Und vor allem kriegst für weniger Geld First Brand-Ware !
Und nicht Last Brand.

Oli 31.03.2008 11:03

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2265072)
Workaround:
1. Man darf niemals mit dem Huawei-Modem booten
2. Dann nach dem vollständigen Start Modem mit dem Usb-Anschluss verbinden und achtgeben daß man immer den gleichen Anschluss verbindet, sonst geht das Martyrium gleich wieder los mit Installation und nichts geht.

Dies hat absolut nichts mit dem HoferPC zu tun. Bei meinem Shuttle PC gibt es das gleiche Problem (und das ist absolut kein Billigprodukt);
Als ich damals den Fehler suchte, habe ich dieses Modem bei einigen anderen PC´s probiert, und diese Probleme traten bei vielen auf. Auch bei unterschiedlichen Chipsätzen!

MagicMerlin 31.03.2008 12:39

Aus gegeben Anlass:
Hab in der Zwischenzeit mir mal das Kistl "ansehen" duerfen.

Der Bekannte ist gluecklich damit, so wie das Kistl laeuft.

Hab nur mal MacSpoofing, IP-Einstellungen, (W)Lan etc eingestellt, Modem eingebaut, Drucker/Scanner eingerichtet und der Rest hat schon gepasst.

Ist uebrigens schoener zusammengebaut (Kabel verlegt), als bei manch Anderen.

klosterfrau 31.03.2008 17:01

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2265393)
Du weisst aber, daß du selbst die besten Argumente GEGEN das Hofer-Zeug geliefert hast ?
Und aufschwatzen ist da noch weit untertrieben, wenn man sich die hysterischen Werbeprospekte von denen ansieht.
Und nicht Last Brand.

um 599.- bekommst nix besseres,mit dieser Ausstattung.
Wenn doch,Beweise bitte.

LouCypher 31.03.2008 18:44

besser ist in diesem fall ein gerät welches genau das kann was der kunde braucht und zb. nur 399,- kostet anstatt nur ein marketingzugpferd drinnen zu haben (quadcore cpu) die für die potentiellen kunden absolut überdimensioniert ist.

Würden sie dort eine mittelmässige dc cpu verbauen, evetuell sogar eine celeron cpu, das gerät um €100,- weniger als "einsteigergerät" verkaufen dann könnte man darüber reden. Hier wird jedoch ein einsteigerpc als ultra modernes spitzengerät beworben nur weil eine aktuelle cpu drin ist und das entspricht nunmal nicht den tatsachen. Hier wird der kunde getäuscht.

Mag durchaus sein das der preis für die summe der teile günstig ist. Nur wozu 10kg mehl kaufen wenn ich nur 1kg brauch, selbst wenn der preis nur 5mal so hoch ist.

iG0r 31.03.2008 20:26

Ist doch immer so. Da wird eine Marke oder Produkt groß, aufgeblasen und ausgeschmückt, im Detail bekommt man aber ein Gesamtprodukt der 2. Wahl. Die meisten User wissen nicht mal was die einzelnen Teil überhaupt machen. Aber Lockangebote wird es so lange geben, wie es Menschen zum anlocken gibt ;) Wer mit dem Hofa Kistel happy ist, der möge sich die Freude in seinem Herzen bewahren.

Aus gutem Grund wird da nicht angeführt, welche Komponenten in diesem PC verbaut sind. Nur das Zugpfert Intel, mit dem verkauft werden soll. Grafik und TV Karte sind warscheinlich irgendwelche onboard Lösungen (oder No-Name Karten). Wird der Q6600 noch überhaupt von Intel ausgeliefert, hab da was im C't gelesen, dass die schon 2007 ausgelaufen sind. Warscheinlich Restbestände aufgekauft und ind vier Wände gepackt. Wozu braucht man eine alte Quad Core mit einer 8600 GT? Da läuft ja nix aktuelles in annehmbaren Auflösungen mit halbwegs guten Einstellungen flüssig.

Als Office-Pc überdimensioniert, als Multimedia und Spiele Pc viel zu schwach und schon veraltet. Sowas endet immer als Counter-Strike PC für die Kinder :D

The_Lord_of_Midnight 31.03.2008 22:07

Zitat:

Zitat von klosterfrau (Beitrag 2265523)
Wenn doch,Beweise bitte.

Ich habe schon ein Beispiel mit echter Qualitätsware gebracht, das kostet sogar 100 Euro weniger und kann alles was du gefordert hast.

Diese "Ausstattungsvergleiche" auf die Art von "mit gleicher Ausstattung" sind sehr engstirnig.
Genauso könnte man jedes beliebige andere Produkt nehmen und herausrechnen, daß alles andere "teuerer" ist, weil das was die anderen haben, braucht man ja angeblich nicht, aber das was das "eigene" Produkt beinhaltet braucht man doch.

Wie gesagt, daß was du als Einsatzzweck genannt hast, kannst das von mir genannte Produkt sehr wohl, und es ist 100 Euro billiger.
Es gibt bestimmt noch genug andere Beispiele, aber ich glaube ein einziges Beispiel dürfte ja schon reichen.

Und wer unbedingt das so kaufen will, der soll es sich kaufen.
Ist ja nix dabei.
Ich persönlich rate unter allen Umständen davon ab.
Die Gründe wurden ja schon tausendfach genannt.

Wer das nicht glaubt und das Gegenteil behauptet ->
Hofer-Zeug kaufen und gefälligst zufrieden sein.
Ich will dann kein Jammern hören :p

Satan_666 01.04.2008 08:45

Zitat:

Zitat von klosterfrau (Beitrag 2265523)
Wenn doch,Beweise bitte.

Ich glaube, Du hast LoM's Message nicht korrekt interpretiert:

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2265393)
Und nicht Last Brand.

Hier steht also deutlich: [b]Für den genannten Anwendungszweck gibts viel billigere Systeme. Und ohne Dir nahe treten zu wollen - aber dafür ...
[quote]Einschalten,loslegen,ein bisserl surfen,emailen Homebanking,Foto bearbeiten.Das ist alles,und da stell ich mich nicht bei Alternate,etc. an und lasse mir teures Grafl aufschwatzen.

... braucht es wahrlich keinen 600-Euro PC!

Und genau DAS ist es auch bei mir, was mich davon abhält, so einen PC zu kaufen. Klar bekommt man für DIESES Geld nichts Vergleichbares - aber ich bekomme um WENIGER Geld einen PC, der BESSER auf MEINE Bedürfnisse zugeschnitten ist; ohne dass mir irgendwas abgeht.

Oder anders ausgedrückt: wenn ich die selben Tätigkeiten mit dem Hofer-PC oder mit dem auf MEINE Bedürfnisse zugeschnittenen PC ausführe, werde ich vermutlich feststellen, dass MEIN PC nicht nur günstiger ist, sondern mitunter für MEINE Tätigkeiten sogar effektiver (= schneller).

MagicMerlin 01.04.2008 09:35

Zitat:

Und genau DAS ist es auch bei mir, was mich davon abhält, so einen PC zu kaufen. Klar bekommt man für DIESES Geld nichts Vergleichbares - aber ich bekomme um WENIGER Geld einen PC, der BESSER auf MEINE Bedürfnisse zugeschnitten ist; ohne dass mir irgendwas abgeht.
Ich glaub Du hast damit genau das 2.Problem angesprochen, weshalb viele User einfach lieber zu Medion, Saturn, Mediamarkt, oder Niedermeyer gehen.

Du, ich und sicherlich 99,99% der User im Forum wissen ganz genau was sie wollen & brauchen, was der PC koennen soll und wie sie das dann umgesetzt haben wollen. (sprich der massgeschneiderte do-it-yourself-pc)

Von ONU´s habe ich aber Folgendes schon extrem oft gehoert:
1.) "Mein PC wird immer langsamer, ich brauch vermutlich einen neuen."
(das das an Windows und dem ewigen installieren/deinstalliern liegt wissen sie nicht und wollens in 90% der Faelle auch nicht glauben. So ala "Das ist doch Software, was hat die mit der Geschwindigkeit zu tun")

2.) "TV (mit beliebigen ersetzen) brauche ich im PC eigentlich nicht, aber vielleicht koennte ich es ja doch einmal gebrauchen und dann nachtraeglich einbauen ist so umstaendlich."
(Besagter war z.b. masslos ueberrascht, dass ich fuer Aus- & Einbau der Modemkarte nicht mal 2 Minuten gebraucht hab - und das auch nur, weil ich nicht gleich geschnallt hab, wie die Seitenwand aufgeht)

Das, was fuer uns, die aus diversen Gruenden sich mehr oder minder taeglich mit der Materie beschaeftigen, absolut logisch, simpel und "sonnenklar" ist, ist fuer die meisten anderen Leute eine oftmals "unueberwindbare" Huerde. Und diese geht m.M. nach oft soweit, dass sich da irgendwann mal was im Kopf festgesetzt hat und das kriegst beim besten Willen nimmer raus.

---
Anderes Bsp auf gaenzlich anderem Sektor:
Frag mal wieviele glauben, dass wenn man nach 17/18 Uhr noch was isst, dies dick macht. Du wirst ueberrascht sein, wie viele diesen Mumpitz tatsaechlich glauben und sich nichtmal von nem Arzt vom Gegenteil ueberzeugen lassen.
---

So viel zu der Problematik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.