WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Samstag-Abend-zu-Hause-sitzen-Thread (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198076)

Qsecofr 29.10.2006 17:58

nur mal zur info: ich hab nur einen nick, kannst ja mal einen mod fragen obs die selben ips sind.

abgesehen davon hab ich schon vor 5 seiten geschrieben das es der falsche thread ist und ich keine lust habe darüber zu diskutieren.

übrigens tolles beispiel neo, und jetzt schul mal 200 user die alle windows daheim haben auf linux ein...geniale idee
schon mal was von tco gehört? roi? glaub mir eine umstellung auf eine unix umgebung kostet einiges mehr.

abgesehen davon deine einstellung zur sicherheit ist einfach nur dumm, 100% sicherheit hast du höchstens bei einem abgeschalteten client ohne netzanbindung (ja auch solche haben wir im einsatz), und unsere db server hängen nicht im netz, und wenn jmd. draufkommen sollte sind wir 1. versichert 2. gibt es keinen reportet hack auf einer as/400 weltweit...

aber leg du nur die firmendaten auf einen öffentlich suse server uznd verantworte das einmal

ahja und jetzt ist für mich endgültig schluß...

Neo 29.10.2006 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
ahja und jetzt ist für mich endgültig schluß...
Fantastisch!

Soviel Text und wieder nichts damit ausgesagt, auf keinen einzigen Punkt wirklich eingegangen und sicherheitshalber mit dem letzten Satz jede Diskussion abgedreht. :D

Zur Hilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationssicherheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

Edit: Bitte unterlasse es auch in Zukunft, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie behauptet habe. Danke!

Neo 29.10.2006 18:44

Zitat:

übrigens tolles beispiel neo, und jetzt schul mal 200 user die alle windows daheim haben auf linux ein...geniale idee
schon mal was von tco gehört? roi? glaub mir eine umstellung auf eine unix umgebung kostet einiges mehr.

Dann rechne mal vor!
Einfach Floskeln wie TCO, ROI, kostet einiges mehr in die Runde zu werfen ist etwas wenig.

Zitat:

abgesehen davon deine einstellung zur sicherheit ist einfach nur dumm, 100% sicherheit hast du höchstens bei einem abgeschalteten client ohne netzanbindung (ja auch solche haben wir im einsatz), und unsere db server hängen nicht im netz, und wenn jmd. draufkommen sollte sind wir 1. versichert 2. gibt es keinen reportet hack auf einer as/400 weltweit...
-) Ich: 100% Sicherheit gibt es nicht. Du: Deine Aussage ist dumm, weil 100% Sicherheit gibt es nicht. :rolleyes:
-) Ihr habt abgeschaltete Clients ohne Netzanbindung "im Einsatz"? Toll! :D
-) Hacker-Versicherung? Toll! :D
-) Die i5 braucht gar keiner knacken, genügt schon der Windows Client der auf die Kiste zugreift. ;)

Daisayah 30.10.2006 19:13

Zitat:

[b]Groupware:
Lotus Domino/Notes: Windows Domäne verfplichtend!
MS Exchange: AD & MS DNS vorraussetzung
Novell Groupwise: volle Linuy unterstüztung jedoch ist Groupwise eher als "mailserver" mit beschränkten Funktionen anzusehen
Meine Herren, nachdem ich mir das jetzt etwas länger angesehen habe, muss ich nun doch meinen Senf dazu geben.

1) Notes/Domino ist in keinster Weise von einer Windóws Domäne abhängig. Der Domino-Server läuft auf Windows (derzeit 2000 aufwärts, 32- und 64 Bit), Linux auf diversen HW-Plattformen, Solaris, OS/400 bzw. i5/OS, und zOS.
Man kann, wenn man das will, die Benutzerverwaltung mit AD verknüpfen, das ist allerdings eine Option.
Der Notes Client ist derzeit nativ für Windows und Mac OS X erhältlich, bestehende Notes-Kunden können bereits auch einen Linux-Client testen. Mit Hannover, das nächstes Jahr auf den Markt kommt und auf Eclipse basiert, sind dann zeitgleiche Releases des Notes-Clients für Windows, Mac und Linux möglich.

Ad Groupware/Mailserver: Wikipedia definiert Groupware so:
Zitat:

Als Groupware bzw. Gruppen-Software (auch kollaborative Software) bezeichnet man eine Software zur Unterstützung der Zusammenarbeit in einer Gruppe über zeitliche und/oder räumliche Distanz hinweg.
...
Prominente Beispiele für Groupware sind E-Mail-Clients (vor allem solche mit zusätzlichen Funktionalitäten wie Kontaktverwaltung), Instant Messenger, Wikis, Workflow-Management-Systeme (zur Terminplanung) und Computerspiele, die über ein Netzwerk gespielt werden
Sieht man sich unter diesem Blickwinkel die oben genannten Produkte an, so könnte man etwa folgende Einteilung treffen:

Groupwise: Mail-Lösung mit erweiterten PIM-Funktionen wie Gruppenkalender, etc. Eingeschränkte Erweiterbarkeit aufgrund der beschränkten API.

Microsoft: Mail-Lösung mit erweiterten PIM-Funktionen wie Gruppenkalender, etc. Eingeschränkte Erweiterbarkeit aufgrund der wechselnden Strategie von MS. Groupware-Funktionen wandern immer mehr in Sharepoint ab, bestehende "Groupware" APIs wurden durch MS "de-emphasized".

Lotus Notes/Domino: Datenbank/RAD/Workflow System, das auch E-Mail und Calender beherrscht. Aufgrund des großen Funktionsumfangs nicht leicht zu beherrschen.

Diese Bewertung ist natürlich nicht objektiv. ;)

Zitat:

in der i5 Welt gibt es überhaupt nur Windows domänen ;)
???
Das sieht IBM etwas anderes:
Zitat:

The primary operating system, IBM eServer i5/OS™, due to its breadth and richness of integrated functions, offers the greatest versatility and operational efficiency.
...
In addition, IBM eServer i5 servers are designed to support other operating systems including, Microsoft Windows (1), Linux on POWER™, Linux on Intel (1); and AIX 5L, all simultaneously.

(1) Windows and Linux on Intel support require an IXA or IXS adapter
http://www-03.ibm.com/servers/eserve...s/software/os/

Zitat:

Original geschrieben von otti
sitze nun seit 2 tagen vor meiner debian etch kistn und versuch nun schon das dritte howto, um einen simplen mailserver zum laufen zu bringen (hab eine eigene domain).
1) Etch ist testing. Wenn Du nicht all zu firm bist, würde ich Dir Sarge, die aktuelle stabile Version empfehlen.
2) "dpkg-reconfigure exim4-config" und die Sache ist erledigt. Wo ist da das große Problem?

Qsecofr 30.10.2006 19:44

nichts für ungut aber liest du auch alles durch bevor du antwortest?
das solltest du nämlich, dann hättest du dir deinen thread sparen können.

es gab mißverständnisse welche im großen und ganzen geklärt wurden.
aber mich würde interessieren wie hoch der absatzmarkt von linux for i5 ist? da es diesen erst seit der 8erserie gibt und selbst da nur mit dualprozessor möglich war ab v5r3...
die zauberworte sind lpar und dlpar...wird erst ab der neuen serie wirklich vernünftig angeboten und in der i5 welt (zumindest in ö), arbeiten die leute sehr selten wirklich mit (d)lpar.

was ibm nämlich nicht erwähnt ist das zuwar bei dieser (in meinen augen wirklich tollen) umgebung noch immer ein single point of failure herrscht.
warum sollte man seine rs/6000 od. pseries wie sie jetzt heißt auflassen nur um hardware zusparen und damit das ausfallsrisiko zu erhöhen?

spunz 30.10.2006 19:57

Zitat:

wenn du dich da mal nicht täuscht!

Ich berichte dir mal meine Erfahrungen:

ich auch

Zitat:

CAD Bereich: Windows Domäne Pflicht, Sämtliche Marktführer bauen auf MS, hier ist sogar eine Windows Domäne Pflicht, somit hätten wir schon alle Firmen die selbst Konstruieren auf Windows, das sind z.B. Autohersteller, Baufirmen, Architekturbueros, ...

alles aus dem profi bereich (also nicht den standard müll wie autocad und co) baut komplett auf unix auf. teilweise gibt es auch windows versionen, macht ne menge arbeit xwindow und co zu installieren...

Zitat:

Warenwirtschaft:
SAP unterstüzt zwar teilweise Linux distributionen jedoch wird davon abgeraten.
Infor/Brain: Es ist gerade ein Java Client in entwicklung, jedoch wird auch hier Windows vorrausgesetzt!

sap läuft auf linux, der client pfurz wird auf citrix farmen unter esx gehostet. alles andere ist zeit und bandbreitenverschwendung.

Zitat:

Groupware:
Lotus Domino/Notes: Windows Domäne verfplichtend!
MS Exchange: AD & MS DNS vorraussetzung
Novell Groupwise: volle Linuy unterstüztung jedoch ist Groupwise eher als "mailserver" mit beschränkten Funktionen anzusehen

wer ist so blöd und bindet seine domino umgebung an eine 3. klassige ldap implementation?

exchange und domino in einem thread? müssen wir noch weiterreden? ;)

Zitat:

Bankwesen:
Server i5 bzw. zseries
Client: Windows
Auch IBM wehrt sich indirekt gegen Linux: Client Acces (welches notwendig ist um eine 5250 emulation ermöglicht), läuft nur unter Windows sauber.

wozu brauche ich client access beim enduser?

Zitat:

Mein Bruder arbeitet z.B. für eine der größten europäuischen Versicherungen (zig tausende Mitarbeiter), auch sie Verwenden nur Windows.

nobody is perfect.

Zitat:

Was die Mehrheit leider nicht weiß, wenn du einen Windows Server/Client richtig konfigurierst läft der sehr stabil.

der durchschnitts mcse ist betriebsblind und kennt nichtmal 3-4 GLEICHWERTIGE alternativen, von der implimentation ganz zu schweigen. die mehrheit schafft es, wie du schon sagst, nichtmal die eigene plattform richtig zu administrieren...

Zitat:

Ich glaube das waren mal genug Firmen welche Windows verwenden, hier geht es um viele Mitarbeiter.
Genaueres müsste ich erst recherchieren, aber ich denke wir können uns darauf einigen das Windows noch immer die ungeschlagene Nr. 1 ist

vielleicht solltest du vorher recherchieren... ;)

oitt 30.10.2006 19:59

jetzt geht die diskussion in 2 thread gleichzeitig ab? :eek:
Poooh und der samstag dauert heut vielleicht aber lange *ggggg*

ge, jetzt hörts aber mal auf...

</Senf>

LNeumann 30.10.2006 20:01

Naja ich hab hier ja schon einmal meinen Senf abgegeben und hab kein Interesse mich noch weiter zu äussern. Ich glaub ich hab meinen Standpunkt klar festgelegt ;)

Gruß

Qsecofr 30.10.2006 20:01

was soll der scheiß ? junge du bist echt anstrengend entweder du liest alles von vorne bis hinten oder bist einfach still...
alles schon längst geklärt...ich habe keinen bock alles neu zuschreiben nur weil einige leute hier zu faul sind zum lesen!

wie stehts in meiner signatur: wenn du keine ahnung hast - einfach mal fresse halten!

LNeumann 30.10.2006 20:03

Hoppla, also wenn ich dieses Forum moderieren würde ... :hammer:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.