WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Airport Enhancement Services (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205254)

OPabst 26.03.2007 07:27

Danke Holli, genau so ist es...

HOLI 26.03.2007 07:34

Moins Früharbeiter,

thanks again für die super-schnelle Solution mit EDDB, habs gestern, trotz Megawetter, noch ne Runde genossen!

Kann immer nur wieder sagen, toller Support! Tolles Tool!!

Ähm, sag mal, könntest Du vielleicht mal Deine Prioritäten mehr in Richtung Servicefahrzeuge, wie Treppen, Gepäckbänder etc anstelle von neuen Airports richten???
Iss bloß ne Frage, nicht gleich schiessen :engel: :engel: :engel: :confused:

Gruß!!

Matze2 26.03.2007 10:34

Zitat:

Original geschrieben von HOLI
Moins Früharbeiter,

Ähm, sag mal, könntest Du vielleicht mal Deine Prioritäten mehr in Richtung Servicefahrzeuge, wie Treppen, Gepäckbänder etc anstelle von neuen Airports richten???

Gruß!!

....dem schließe ich mich nach Anlegen einer kugelsicheren Weste an!:-)

OPabst 26.03.2007 10:41

Zitat:

Original geschrieben von HOLI
Moins Früharbeiter,

thanks again für die super-schnelle Solution mit EDDB, habs gestern, trotz Megawetter, noch ne Runde genossen!

Kann immer nur wieder sagen, toller Support! Tolles Tool!!

Gruß!!

Wie Du mit der Version 1.40 gesehen hast, werde ich beide Anliegen mit ähnlicher Priorität bearbeiten, auch wenn die Servicefahrzeuge nicht gleich den finalen Weg einschlagen.
Somit ist allen Interessenslagen genüge getan.

HOLI 26.03.2007 12:24

Das hört sich gut an!

Du mögest verzeihen, Oliver, aber unsereins hat natürlich nicht den Durchblick was nun aufwendiger ist, daher die Frage!

Kann ja sein, daß eines von beiden Sachen "erheblich" einfacher ist.

Naja, wie dem auch sein, lassen wir uns einfach mal überraschen
:hallo:

Gruß

pilot-en 26.03.2007 12:56

Vielen Dank Holi! Hatte mich schon gewundert :D
Ich möchte auch ein dickes Dankeschön an Oliver senden! Das Geld zahle ich jedes Mal gerne ;)

Und auch Dein Support ist mehr als super! Das zeigt einen sehr motivierten und kundenorientierten Entwickler, Du machst es perfekt ;)

Schöne Grüße aus Berlin!

Wolfgank 26.03.2007 15:36

Zitat:

Original geschrieben von OPabst
Version 1.40 gehe ich davon aus? Mit welchem Flieger denn?
Stimmt die Stoppostion in der Andockhilfe (STOP)? Passiert das beim Setzen des Fliegers über das Menü oder auch beim Heranrollen?

(LOWW Gate 55, Brücke rührt sich nicht)

Sorry, Andockhilfe stimmt natürlich auch! Ist beim Hinsetzen oder Reinrollen gleich, Project Airbus A320. Version 1.40.

Gruß
Wolfgank

OPabst 26.03.2007 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgank

Sorry, Andockhilfe stimmt natürlich auch! Ist beim Hinsetzen oder Reinrollen gleich, Project Airbus A320. Version 1.40.

Gruß
Wolfgank

Schaue ich mir später an, der Airbus wird ja bei dem Manöver nicht wieder ein CTD erzeugen, was er leider bei meine ersten (und bisher letzten) Flug trotz SP1 gemacht hat.

OPabst 26.03.2007 18:38

Zitat:

Gruß
Wolfgank

Hallo,

habe den Projekt Airbus A320 mit dem Wilco verwechselt:(
Den habe ich leider nicht. Aber mit dem Wilco A320 sehe ich kein Problem, egal wie ich in parke. Kannst Du mal einen Screenshot anhängen, damit ich sehe wie der Bus bei STOP steht.
Ist ja nur auf Pos 55 oder?

Wolfgank 26.03.2007 23:14

Hallo Oliver,

nach einem Windows-Neustart am nächsten Tag war alles ok. Tut mir leid, Deine grauen Zellen für Wichtigeres blockiert zu haben. Ansonsten funktioniert alles wirklich märchenhaft. Viel Erfolg weiterhin!

Wolfgang

hajatc 27.03.2007 09:02

AES

Frage an Oliver Pabst:

Ich nutze Deine Software AES an einigen Zusatz-Szenerien und bin begeistert. Hebt IMHO den FS9 auf und über FSX-Niveau.

Nun würde ich - wie bestimmt viele hier- dieses ADDON gerne auch an anderen Airports nutzen.

Natürlich ohne die klasse Rollliniengeführten Pushbacks aber warum nicht gerade zurück mit Truck, Walk-out Assistent und Sounds??

Würde für mich einen echten Mehrwert der Software bedeuten.

Grüsse Mischa

Boone 29.03.2007 22:35

Hallo,

bin mir ziehmlich sicher hier schon mal was für den Fall einer Neuinstallation hier gelesen zu haben. Kann ich aber bei Fast Hundert Seiten nicht mehr finden.

ich habe vor FS9 zu löschen und neu zu installieren.

Welche Datein müßte ich sichern damit:

1. meine Credits und freigeschalteten Airports nicht verloren gehen

2. meine Aircraft konfiguationen nich weg sind.

Hab auch schon im Manual geschaut aber nichts gefunden ( bevor Holi wieder mit seim RTFM kommt ;) )

Gruß

Daniel

HOLI 30.03.2007 07:02

Oje, Daniel:lol:

ist eigentlich ganz einfach, hier Antwort von Oliver aus dem Aeroweich Forum:

hier kurz in Deutsch: Wie bei allen Produkten, bleiben die Seriennummer der Kredits erhalten und können wieder eingegeben werden, solange man die Seriennummer und sein Shop-Zugang nicht gleichzeitig verliert.

Dennoch ist es sinnvoll, nach Änderungen ein Backup des <FS9>\Aerosoft\AES Verzeichnisses zu machen (ohne Unterverzeichnis reicht ggf. aus) um nicht alle Einstellung zu verlieren. Sichert man nur das AES Verzeichniss ohne Unterverzeichnisse, muss man nach einem Neuinstall des PC erst das Backup wieder einspielen und dann den Installer laufen lassen, der die gleich oder neuere Version hat.

mfg
Oliver Pabst

Will sagen, mach n BU und spiel das nach der Neuinstallation wieder ein:D :D :D :D
Kannst natürlich auch die Serialnummern neu abfragen von Deinem Aerosoft Konto und die AES Flughäfen neu aktivieren, hätte in diesem Fall sogar den Vorteil, daß Du eine neue Auswahl vornehmen könntest, aber EDDB bleibt doch garantiert dabei, gell??
Jetzt mit dem freien Gate 57

Gruß:hallo: :hallo:

OPabst 30.03.2007 09:44

Zitat:

Original geschrieben von Boone
Hallo,

bin mir ziehmlich sicher hier schon mal was für den Fall einer Neuinstallation hier gelesen zu haben. Kann ich aber bei Fast Hundert Seiten nicht mehr finden.

ich habe vor FS9 zu löschen und neu zu installieren.

Welche Datein müßte ich sichern damit:

1. meine Credits und freigeschalteten Airports nicht verloren gehen

2. meine Aircraft konfiguationen nich weg sind.

Hab auch schon im Manual geschaut aber nichts gefunden ( bevor Holi wieder mit seim RTFM kommt ;) )

Gruß

Daniel

Hallo,

HOLI hat es ja schon geposted, aber wenn Du nur den FS löscht, nicht aber den ganzen PC neu aufsetzt, brauchst Du eigentlich nur den Installer neu laufen lassen. Anschließende die Hacken wieder setzen (WICHTIG: Alle Addons vorher installieren, damit AES die Änderung/Ergänzugen dort wieder einspielen kann) und Fertig.
Credits werden automatisch wieder erstellt.

FK2004 30.03.2007 11:27

Hallo

ich habe AES 1.4. und Balearen & Gibraltar für FS2004. Kann das sein das nur die Gangway am Gate 62 auf Mallorca beweglich ist? am Gate daneben tut sich nämlich garnix.
??? und wie fährt die gangway wieder zurück? wenn ich pushback anmachen bleibt die brücke da wo sie hingefahren ist.

FK2004 30.03.2007 11:32

was ist jeeeeeetzt?
AES zeigt in rot an Time re... irgndwas
und die gangways sind weg und strg+shift+w geht nich mehr!!!???????

OPabst 30.03.2007 11:34

Zitat:

Original geschrieben von FK2004
Hallo

ich habe AES 1.4. und Balearen & Gibraltar für FS2004. Kann das sein das nur die Gangway am Gate 62 auf Mallorca beweglich ist? am Gate daneben tut sich nämlich garnix.
??? und wie fährt die gangway wieder zurück? wenn ich pushback anmachen bleibt die brücke da wo sie hingefahren ist.

Nein,
es sind alle Gates beweglich, wenn die Tüen korrekt konfiguriert wurden, die Stopposition korrekt ist, die Triebwerke abgeschaltet sind und die Parkbremse gesetzt wurde.

Wie macht Du den denn Pushback? Wohl nicht mir AES. Den sonst würdest Du das Shift-Strg-W menü kennen, und dort den Punkt F1 gedrückt haben, der das Gate zurück fährt.

Ein Blick ins Handbuch könnte ggf. helfen.

FO Niko 30.03.2007 14:32

Kann es nicht eher sein das er die Demo drin hat?
Klingt für mich so als wäre die Flughäfen garnicht frei geschaltet.

OPabst 30.03.2007 15:56

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
Kann es nicht eher sein das er die Demo drin hat?
Klingt für mich so als wäre die Flughäfen garnicht frei geschaltet.

Mag sein,
sieht so aus, als wäre da ein "Wissendefizit" vorhanden.

Aber die Jetways sollten ich auch im Demo Mode alle Bewegen, oder nach Ablauf der Demo alle weg sein. Statische tauchen dort auch nicht auf.
Möglich wäre natürlich, dass er gar kein AES für den Airport "angehakt" hat, so das nur die Scenery läuft, glaube aber in LEPA gibt es in der Scenery keine Animierten Gates.

OPabst 30.03.2007 15:57

Hallo an alle PIC-737 Nutzer!

Gibt es jemanden, der mit der PIC-737 einen Pushback mit AES problemlos durchführen kann?

Vielleicht kann derjenige mal hier http://www.forum.aerosoft.com/viewtopic.php?t=10963
helfen.

Danke.

Wolfgank 31.03.2007 00:19

Hallo Oliver,

falls Du mal ne ruhige Minute haben solltest, würde mich interessieren, was man an der static_cg_Height=xx Zeile noch verändern muß, um folgende Situation funktionieren zu lassen:

EDDM Gate 220, A380 von Robert Versluys (a380fs9.zip), AES V.1.40

Herzlichen Dank

Wolfgang

OPabst 31.03.2007 08:35

Zitat:

Hallo Oliver,

falls Du mal ne ruhige Minute haben solltest, würde mich interessieren, was man an der static_cg_Height=xx Zeile noch verändern muß, um folgende Situation funktionieren zu lassen:

EDDM Gate 220, A380 von Robert Versluys (a380fs9.zip), AES V.1.40

Herzlichen Dank

Wolfgang

Was funktioniert dort nicht? Der Pushback? Wenns der Pushback ist, ist sollte der eigentlich überall (nicht) gehen, das Gate ist da eigentlich egal.

Wolfgank 31.03.2007 10:39

Zitat:

Was funktioniert dort nicht? Der Pushback? Wenns der Pushback ist, ist sollte der eigentlich überall (nicht) gehen, das Gate ist da eigentlich egal.
Entweder während des Pushbacks oder am Ende raucht der Vorderreifen und es wird ein Absturz gemeldet oder nur letzteres am Ende des Pushbacks. Sonstige Features und Maßanpassungen gehen ohne Probleme.

Danke für die schnelle Antwort!
Wolfgang

OPabst 31.03.2007 11:23

Zitat:

Entweder während des Pushbacks oder am Ende raucht der Vorderreifen und es wird ein Absturz gemeldet oder nur letzteres am Ende des Pushbacks. Sonstige Features und Maßanpassungen gehen ohne Probleme.

Danke für die schnelle Antwort!
Wolfgang

Also,

ein static_cg_Height Wert von 10.0 sollte das Problem bei diesem A380 beheben.

Wolfgank 31.03.2007 12:54

Zitat:

Also,

ein static_cg_Height Wert von 10.0 sollte das Problem bei diesem A380 beheben.

Perfekt, Oliver, ich habe so eine große Änderung nicht erwartet und in 0,1-Schritten bei 11 aufgehört.

Vielen herzlichen Dank für den tollen Support und ein schönes Wochenende!

Wolfgang

OPabst 31.03.2007 13:10

Zitat:

Perfekt, Oliver, ich habe so eine große Änderung nicht erwartet und in 0,1-Schritten bei 11 aufgehört.

Vielen herzlichen Dank für den tollen Support und ein schönes Wochenende!

Wolfgang

Bitte schön,

als "Faustformel" kann man glaube ich sagen, dass der static_cg_height Wert etwa bei dem negativen Wert des 4. Parameters in der Liste hinter dem point.0= Liste sein sollte.

Also hier:
point.0=1.00000,103.68,0.0000,-10.000,....

also
static_cg_height=10.000

Das muss nicht immer 100% hinkommen, ggf. ist der static_cg_Height Wert sogar gering kleiner, aber in der Region muss er sein.

Michael Kock 02.04.2007 14:36

Pushback into blue line!

Hi Oliver!
ich weiß nicht, ob folgende Frage schon mal beantwortet wurde, wenn ja, reicht ein Linkverweis.

Ist es möglich, vielleicht ist es ja auch schon in Planung, das man an einigen, besodners an den großen Flughäfen, verschiedene Pushback Modi einstellt.
Da ich online fliege, bekommt man oft die Anweisung in München: " Pushback into Blue/Orange Line approved" o.ä.!
Dann muss AES bis jetzt passen, da man ja genau auf die blaue Linie pushen muss, da wahrscheinlich einem ein anderen Flugzeug entgegen kommt oder eines parallel direkt neben dir ebenfalls Pushback macht.
Ist sowas überhaupt möglich? Kommt es noch? Oder haben wir in dieser Hinsicht nichts weiteres zu erwarten?

OPabst 02.04.2007 14:47

Re: Pushback into blue line!

Zitat:

Original geschrieben von Michael Kock
Hi Oliver!
ich weiß nicht, ob folgende Frage schon mal beantwortet wurde, wenn ja, reicht ein Linkverweis.

Ist es möglich, vielleicht ist es ja auch schon in Planung, das man an einigen, besodners an den großen Flughäfen, verschiedene Pushback Modi einstellt.
Da ich online fliege, bekommt man oft die Anweisung in München: " Pushback into Blue/Orange Line approved" o.ä.!
Dann muss AES bis jetzt passen, da man ja genau auf die blaue Linie pushen muss, da wahrscheinlich einem ein anderen Flugzeug entgegen kommt oder eines parallel direkt neben dir ebenfalls Pushback macht.
Ist sowas überhaupt möglich? Kommt es noch? Oder haben wir in dieser Hinsicht nichts weiteres zu erwarten?

Bisher sind die Parameterblöcke nur auf maximal zwei Pushbackalternativen ausgelegt. Es würde also einer etwas komplexeren Erweiterung bedürfen, um mehrere Alternativen vorzuhalten. Da diese nur selten zum Einsatz kommen aber immer der Speicher vorgehalten werden müsste, könnte das zu einem Problem werden. Werde es aber mal im Hinterkopf behalten.

günther 02.04.2007 17:25

@Oliver Pabst
Es ist schon ungewöhnlich zu nennen, wie Du Dich (nach der abgelieferten Super-Arbeit) nun auch noch hier präsent zeigst und mit viel Geduld auch manche Frage beantwortest, die der Frager durch einfaches Lesen des Manuals oder der sonstigen Hinweise die Aerosoft zu diesem Produkt auf seine Homepage stellt, sich hätte selbst beantworten können.
Da schimpfe mal noch einer über den Aerosoft-Support!
Ich mochte schon immer Deine Freeware-Plätze, dieses Produkt ist ein absolut würdiger Nachfolger.
Bravo, Oliver, weiter so!
Beste Grüße,
Günther

Flusi 2005 03.04.2007 16:22

AES ohne Internetanschluss

Hallo zusammen
Erst mal ein dickes Lob von mir an O.Papst für dein sensationelles
Programm, und den Service den du hier bietes!!
Bisher habe ich die kostenlosen Airport genuzt und bin einfach nur
begeistert. Nun hat mich doch das "AES-Fieber" gepackt und ich möchte
weitere Airports nutzen. Leider hängt mein Flusi PC nicht am Internet.
Vielleicht hat schon wer gefragt (Suchmaschine bereits verwendet) aber aufgrund der vielen posts hier, habe ich leider nichts gefunden.
Frage: Ist es möglich, bei A-soft die Credit`s zu kaufen und dann mit
dem Freischaltcode beim Externen Pc die Airports frei zu schalten???
Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Brot 03.04.2007 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Flusi 2005
Ist es möglich, bei A-soft die Credit`s zu kaufen und dann mit
dem Freischaltcode beim Externen Pc die Airports frei zu schalten???

Kein Problem...mache ich immer so, da mein Flusi-Rechner aus Performance-Gründen nicht am Netz hängt...

colazza 03.04.2007 16:37

Pushback: GATE 52 LEMG

hi,
ist das normal , dass bei GATE 52 in der LEMG (Malaga) Szenerie von simwings der PB so lange -fast ewig- dauert? Man wird ziemlich weit zurück geschoben, ist das so gewollt? Danke!

OPabst 03.04.2007 17:30

Re: Pushback: GATE 52 LEMG

Zitat:

Original geschrieben von colazza
hi,
ist das normal , dass bei GATE 52 in der LEMG (Malaga) Szenerie von simwings der PB so lange -fast ewig- dauert? Man wird ziemlich weit zurück geschoben, ist das so gewollt? Danke!

Ich weiß nicht wie es in "real" gemacht wird, aber mir erschien der Platz zwischen den Positionen zu eng, um dort den Aircraft zu drehen (zumindest mit meiner Radiuseinschränkung von 20 Metern)

colazza 03.04.2007 17:37

Hi,
ich verstehe, aber der Flieger wird erst zurück geschoben vom gate 52 bis zur taxiline. Anschliessend wird er nach rechts (hatte ich vorher vergessen mitzuteilen) geschoben um mit der taxiline "aligned" zu sein. bis hier alles i.O.! Aber der PB-Truck schiebt nun den flieger auf der taxiline weiterhin nach hinten und zwar ein ganzes stück. Mehr als m.E. (als nicht PBer) notwendig...:confused:

OPabst 03.04.2007 18:12

Zitat:

Original geschrieben von colazza
Hi,
ich verstehe, aber der Flieger wird erst zurück geschoben vom gate 52 bis zur taxiline. Anschliessend wird er nach rechts (hatte ich vorher vergessen mitzuteilen) geschoben um mit der taxiline "aligned" zu sein. bis hier alles i.O.! Aber der PB-Truck schiebt nun den flieger auf der taxiline weiterhin nach hinten und zwar ein ganzes stück. Mehr als m.E. (als nicht PBer) notwendig...:confused:

Kann es sein, dass da noch ein Taxiway rechts abgeht. Ich stellen den Flieger ungern direkt auf die Kreuzung eines Taxiways. Könnte ja sein, dass man die Anweisung bekommt, dort abzubiegen, wenn man dann nicht noch Platz hat, ist das blöd. Sonst muss ich es mir noch mal ansehen

OPabst 03.04.2007 19:02

Damit ihr was zu sehen habt:

Was gucks Du (aber bitte einloggen, sonst nichts mit gaffen)

jessijoerg 03.04.2007 19:16

Ja leck mir einer meinem Bruder seiner Katze am Arsch.

Das wird ja immer besser. AES gefällt mir immer besser!

Tiggerchen2001 03.04.2007 19:16

Hey Oliver ich schick Dir ein Päckchen Espresso Bohnen, dann kannste bis Donnerstag nachmittag durchackern und wir haben ein super Osterei im Nest...... :lol:
Man da kümmt was auf uns zu, einfach spitze!

Gruß Andreas

PS: Jörg das zählt dann unter Tierquälerei und ist Strafbar.:hammer:

muellerkh6 03.04.2007 19:43

Wie lange dauert es denn, bis der
Admin den Zugang fürs Forum freigeschaltet hat?

Ich halt's nicht mehr aus, ich will die Bilder auch sehen:heul: :heul:

OPabst 03.04.2007 20:00

Zitat:

Original geschrieben von muellerkh6
Wie lange dauert es denn, bis der
Admin den Zugang fürs Forum freigeschaltet hat?

Ich halt's nicht mehr aus, ich will die Bilder auch sehen:heul: :heul:

Keine Ahnung, sollte aber bald klappen. Ist ja kein Wochenende.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.