WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ein Lob an VW (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78618)

freakout 04.03.2004 23:37

im hochgeschwindigkeitsbereich und kurvigeren bereich hat der vorderantrieb absolut kein chance gegen einen hinterradler

wo man mit hinterrad 100 kmh durchfährt, fliegst mit 80 kmh mit vorderradeler raus

z.B. die formel 1 irrt sich da nicht :eek:

freakout 04.03.2004 23:50

im übrigen versteh ich die gier vom lom nach der serienmaßigen lenkungsunterstüzung vom golf wenn man einen sharan fährt ;)

seitenwind kann bei manchen autos echt scheisse sein ;)

The_Lord_of_Midnight 06.03.2004 15:12

Zitat:

Original geschrieben von freakout
im hochgeschwindigkeitsbereich und kurvigeren bereich hat der vorderantrieb absolut kein chance gegen einen hinterradler

wo man mit hinterrad 100 kmh durchfährt, fliegst mit 80 kmh mit vorderradeler raus

z.B. die formel 1 irrt sich da nicht :eek:

wo hastn den bledsinn her ? also ich merk in den kurven keinen vorteil für den hinterradler. komm mir jetzt nicht mit einem beispiel wo du einen sportwagen mit sportfahrwerk mit einem komfortablen alltagsauto vergleichst.

The_Lord_of_Midnight 06.03.2004 15:24

Zitat:

im übrigen versteh ich die gier vom lom nach der serienmaßigen lenkungsunterstüzung vom golf wenn man einen sharan fährt ;)

seitenwind kann bei manchen autos echt scheisse sein ;)

na, so schlimm ist das nicht. immerhin hat der sharan ca. 1800 kg. (je nach ausstattung kanns 100 kilo mehr oder weniger sein). und die serienmäßigen 215er reifen sind auch akzeptabel.

das man damit keine rennen fahren kann, müsste wohl jedem klar sein. aber zu diesem zweck habe ich das fahrzeug nicht gekauft. vans sind übrigens als gebrauchtwagen sehr begehrt, weil der neupreis relativ hoch ist. also beim verkauf denke ich nicht, daß es ein problem gibt. (falls ich den nach ablauf des leasingvertrages übernehmen will).

sagen wir es so: ich habe offensichtlich grundsätzlich andere prioritäten als du.

unlängst bin ich wieder in meinem vorurteil bestätigt worden, daß die meisten vollgasfahrer, die es sich leisten können, doch bei bwm landen. da gibts einen vertreter von leier baustoffen oder so. also zumindest hat er so ein pickerl auf der heckscheibe und bleibt immer beim leier stehen. der fährt immer was das auto hergibt, wie ein geistesgestörter. immer knapp an der 150er grenze auf der freilandstraße, also da wo sie einem sofort den führerschein entziehen. und was hat er sich jetzt gekauft ? einen bmw, sicher mit ordentlich ps. sicher gut für das image der marke, denn der hat sich schon einen einschlägigen namen gemacht.

freakout 06.03.2004 16:33

lol - tatsachen kann man nicht mit unterstellungen und vorurteilen wegwischen
informiere dich lieber über die technik bevor du dich verrennst

The_Lord_of_Midnight 06.03.2004 17:24

genau dieselbe antwort könnte ich dir auch geben.

und wegen informieren: wie soll ich mich informieren ? bzw. wo ? wer sagt die wahrheit und wer hat vorurteile und wer unterstellt ?

ich kenne z.b. ein beispiel von einem normalen golf und einem gti mit sportfahrwerk. das ist schon so, daß man mit einem sportfahrwerk um einiges schneller in die kurve fahren kann. aber das sportfahrwerk hat ja nicht nur vorteile sondern auch nachteile. z.b. höherer preis, schlechtere bodenfreiheit, schlechterer komfort. ich brauch sowas nicht.

nur ich sehe jetzt nicht, warum ein hinterrad eine kurve locker mit 100 schaffen sollte, wo ein vorderradler mit 80 schon rausfliegt ? wie kommst du auf eine solche abstruse ansicht ? wie gesagt, ich behaupte nicht, daß es keine hinterradler gibt, die eine bestimmte kurve mit 100 schaffen, wo ein vorderradler schon mit 80 rausfliegt. nur vergleichst du offensichtlich äpfel mit birnen, eine andere logische erklärung finde ich dafür nicht.

maxb 06.03.2004 17:49

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
genau dieselbe antwort könnte ich dir auch geben.

und wegen informieren: wie soll ich mich informieren ? bzw. wo ? wer sagt die wahrheit und wer hat vorurteile und wer unterstellt ?

ich kenne z.b. ein beispiel von einem normalen golf und einem gti mit sportfahrwerk. das ist schon so, daß man mit einem sportfahrwerk um einiges schneller in die kurve fahren kann. aber das sportfahrwerk hat ja nicht nur vorteile sondern auch nachteile. z.b. höherer preis, schlechtere bodenfreiheit, schlechterer komfort. ich brauch sowas nicht.

nur ich sehe jetzt nicht, warum ein hinterrad eine kurve locker mit 100 schaffen sollte, wo ein vorderradler mit 80 schon rausfliegt ? wie kommst du auf eine solche abstruse ansicht ? wie gesagt, ich behaupte nicht, daß es keine hinterradler gibt, die eine bestimmte kurve mit 100 schaffen, wo ein vorderradler schon mit 80 rausfliegt. nur vergleichst du offensichtlich äpfel mit birnen, eine andere logische erklärung finde ich dafür nicht.

@LOM - ohne tief mit der Materie vertraut zu sein, könnte ich dir folgende Erklärung anbieten:

In Kurven sind die Vorderräder bei "normalen" Autos mit den Seitenkräften für das Kurvenfahren einfach stärker belastet als die Hinterräder. Die maximalen Längskräfte (die du zum Beschleunigen benötigst) sind aufgrund des Kamm'schen "Reibungskreises" daher für die Vorderräder geringer als für die Hinterräder.

http://www.arstechnica.de/auto/diffe...d/kreisdia.gif

http://www.arstechnica.de/auto/diffe...nfuehrung.html

such' einfach mal im google nach dem Stichwort "Reibungskreis", vielleicht findest auch eine bessere Erklärung :)

freakout 06.03.2004 23:11

abstruse ansicht - vergleich äpfel mit birnen :lol:

tatsachen :D

The_Lord_of_Midnight 07.03.2004 01:17

hmm, ja diese dinge kenne ich. ich bin mir nur nicht sicher, ob man das wirklich als vorteil für den hinterradantrieb auslegen kann. was ich sowohl in der fahrschule als auch beim öamtc gelernt habe ist, daß beim vorderradler der wagen untersteuert, was die unkritischste und sicherste art der fahrwerksauslegung ist. (mal vom allrad abgesehen). beim hinterrad kommt es statt zum untersteuern dann eben zum ausbrechen des hecks, was wesentlich gefährlicher ist.

The_Lord_of_Midnight 07.03.2004 01:19

Zitat:

abstruse ansicht - vergleich äpfel mit birnen :lol:

tatsachen :D

ja, aber jetzt erklär einfach, wie du zu der ansicht kommst, daß das tatsachen sind. pardon, ich verstehs nicht. ich mein es kann doch nicht sein, daß du beispielsweise einen sportwagen mit hinterrad mit einem standardwagen mit komfortablem standardfahrwerk vergleichst.

also wie kommst du zu dieser ansicht ? ich mein, bis jetzt konnte ich diesen trend nicht erkennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.