WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neues Mobo + CPU + Ram (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131103)

The_Lord_of_Midnight 30.04.2004 11:04

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
lom bitte nicht so einseitig -bitte siehe diese meldung

das ändert nichts daran, daß der opteron ganz klar der modernere prozessor ist.

und das ändert auch nichts daran, daß der opteron sehr wohl mit dem itanium2 vergleichbar ist.

natürlich kannst auch mit dem xeon alles "derschlagen". musst nur eine ausreichende anzahl von denen in den rechner stopfen.

umgekehrt kannst natürlich auch immer ausreichend viele opterons nehmen.

das ist aber gar nicht dir frage. die frage ist, was ist moderner, leistungsstärker, hat ein besseres preis/leistungsverhältnis. und vor allem was ist zukunftsträchtiger ?

die antwort: momentan eindeutig der opteron. bzw. athlon 64 für den privatanwender (wenn man nicht eine low-cost-cpu wie den athlon xp haben will).

zusätzlich zum preisvorteil: intel hat momentan nichts vergleichbares anzubieten. warum sollte sich jemand veraltete cpus mit veralteten konzepten kaufen, wenns was besseres, moderneres, billigeres gibt ?

Root 30.04.2004 11:08

Wollen wir den Thread nicht einfach "Komplett sinnlos II" nennen und verschieben? ;)

kikakater 30.04.2004 11:12

Komisch - wenn Intel abbeißt werden einige immer gleich so sensibel :cool:

Dranul 30.04.2004 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Root
Wollen wir den Thread nicht einfach "Komplett sinnlos II" nennen und verschieben? ;)
Ja, es geht schon ganz schön zu hier, aber eine Angeregte diskussion als "Komplett sinnlos" zu bezeichnen, ist auch nicht das wahre...;)

Dranul 30.04.2004 11:41

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Komisch - wenn Intel abbeißt werden einige immer gleich so sensibel :cool:
Du sagst es! :lol: :D

Tarjan 30.04.2004 11:41

Also das Anliegen dieses Threads ist ja längst erledigt, und die Diskussion Intel vs. AMD dreht sich sowieso immer im Kreis. Ich denke wir können das hier lassen.

DCS 30.04.2004 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Also das Anliegen dieses Threads ist ja längst erledigt, und die Diskussion Intel vs. AMD dreht sich sowieso immer im Kreis. Ich denke wir können das hier lassen.
...denke ich auch...

spiral_23 30.04.2004 12:58

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das ändert nichts daran, daß der opteron ganz klar der modernere prozessor ist.

und das ändert auch nichts daran, daß der opteron sehr wohl mit dem itanium2 vergleichbar ist.

natürlich kannst auch mit dem xeon alles "derschlagen". musst nur eine ausreichende anzahl von denen in den rechner stopfen.

umgekehrt kannst natürlich auch immer ausreichend viele opterons nehmen.

das ist aber gar nicht dir frage. die frage ist, was ist moderner, leistungsstärker, hat ein besseres preis/leistungsverhältnis. und vor allem was ist zukunftsträchtiger ?

die antwort: momentan eindeutig der opteron. bzw. athlon 64 für den privatanwender (wenn man nicht eine low-cost-cpu wie den athlon xp haben will).

zusätzlich zum preisvorteil: intel hat momentan nichts vergleichbares anzubieten. warum sollte sich jemand veraltete cpus mit veralteten konzepten kaufen, wenns was besseres, moderneres, billigeres gibt ?

lom - du hast schon recht ,der opteron hat natürich die modernere architektur - sollte aber bei einem drei jahre jüngeren prozessor
als es der p4 ist auch so sein - sonst währe man nicht konkurrenz zu intel sondern nur aufputz.
mit dem itanium vergleich bin ich noch immer nicht glücklich ,da es sich dort wirklich um zwei verschiedene prozessorwelten dreht sihe mein statement punto x86 und epic (advanced risc ) architektur - einzige gemeinsame ist , die 64 bittigkeit der beiden - sonst auch nichts.
der tco benchmark (der übrigens ein sehr weit verbreiteter server benchmark ist ) wurde mit jeweils vier-prozessor systemen durchgeführt - also gleichstand. ändert aber nichts ,das intel dafür ein 4mbyte l3 chache monster braucht. - ibm hat natürlich einen eigenen chipsatz für diese fälle - hier wird auch jedem prozessor sein eigener speicher über seinen eigenen prozessorbus zugewiesen - sonst könnte man alleine wegen der gesamten speicherbandbreite ,die sich alle xeons teilen müssten nicht mithalten .
ich würde die p4 architektur nicht als veraltet bezeichnen - immerhin kann sie noch ganz gut mithalten für einen methusalem (der williamette (erste p4 genertation) ist ja ende 1999 anfang 2000 erschienen - vom prozessoraarchitekturalter gemessen also schon ein alter hund;),aber trotzdem noch konkurenzfähig zu der drei jahren jüngeren k8 architektur- und wie gesagt ist die netburst architektur vermurkst -rein auf rohe ghz zahlen getrimmt.aber auch intel hat das erkannt - siehe mein statement zum "conroe" - der eine vermengung des besten aus p3 und p4 darstellt -und ist versucht das schleunigst zu ändern - aber selbst eine firma mit so vielen resourcen , kann nicht über nacht ein pedant zum opteron zaubern .
das ist natürlich nicht nur eine riesenchance für amd ihren ca. 15 prozentigen marktanteil zu vergrössern - sondern auch für alle anwender - könnte amd seinen marktanteil nur verdoppeln - dann kostet in 3-4 jahren ein pc wieder einmal 50 prozent weniger als heute - mit zig facher leistung .
ach ja kika , das kommende d0( angeblicher release 7 mai) stepping des prescott und seine server varianten beinhalten stromspartechniken - intel hat erkannt ,das der anwender kein 100und mehr watt dauerheizkraftwerk benötigt

sp_23

kikakater 30.04.2004 13:13

Das ist das erste Statement zur Überlegenheit von AMD ! :lol:

Das muss ich mir einrahmen und markieren: spiral spiral23 spiral_23 amd 64bit opteron itanium itanium2 ways better than intel p4 pentium4 calculator opteron server processor netburst fart in the pant

Ja, AMD ist halt doch Hawaii Hula Hula Lei's und Cote D´Azur ... :)

red 2 illusion 30.04.2004 13:20

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Der Opteron wird bald mit 2 x 400 Mhz FSB laufen :D, ab 146 geht es eh schon!

Die Benches im Net wo der Opteron 146 mit einem 3Ghz Intel mithalten kann sind alle mit DDR400 gemacht worden. Dabei kann der Opteron mit nur bis -30% weniger Leistung gut mithalten. (z.B. Cinema4D)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.