WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WICHTIG FÜR ALLE! Werbung für Firmen ist im Forum verboten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105534)

P.Marlowe 21.08.2003 09:57

Dann melde ich mich auch mal.....
Langsam watet man in diesem thread auf der Stelle und wenn man auf Treibsand steht, dann kan so etwas eskalieren....

Wie sollte die Reaktion von FXP aussehen?
Die genannten Konsequenzen dann bitte auch umsetzen (oder in der ersten Runde nur "Gelbe Karten" verteilen, aber

den weiter oben gemachten Vorschlag (eine Rubrik für Kaufempfehlungen etc. zu machen) finde ich auch beachtenswert.
So kann man Werbung auf eine Rubrik konzentieren sofern Sie nicht vermeidbar ist (wobei ich solche Kaufempfehlungen und Kauferfahrungsberichte meist hilfreich empfinde). Und eine solche Mundpropaganda von unabhängigen Kunden (keine getarnten Händler), doch eigentlich nur zuträglich sind, sofern das Leistungsportfolio der Werbepartner auch stimmt und nicht im Gegensatz zur Kundenfreundlichkeit etc. steht.

Gruß

Phil

sergio 21.08.2003 10:25

Hallo Martin,

wir beide kommunizieren normalerweise per Email. Eigentlich wollte ich es auch diesmal tun, denn ich habe bisher sehr wenig Lust empfunden, mich an diese Diskussion zu beteiligen. Dennoch, jetzt muss ich Stellung beziehen.

FXP und ganz besonders Guido sind hier heftig kritisiert worden. Einige Anschuldigungen sind nicht ganz unberechtigt. Dass es handwerkliche Fehler bei dem einen oder dem anderen Artikel gegeben hat, ist unbestritten und von Guido sowohl bei den damaligen Diskussionen als auch in diesem Thread (die Clipper-Geschichte z.B.) zugegeben worden. Dass der Chef nicht immer die hohe Kunst der diplomatischen Verklausulierung beherrscht, ist bekannt und daran wird sich auch nichts ändern.

Allerdings, wenn du folgendes schreibst:

Zitat:

Original geschrieben von masterofdisaster
Gib doch einfach mal endlich zu, dass die Test in FXP nicht wirklich neutral sind!
Gib endlich zu, dass ihr auf Druck von gewissen Abietern euch nicht neutral verhalten könnt!

Ja, wenn du so etwas schreibst, dann fühle ich mich auch persönlich angegriffen. Denn du unterstellst allen Mitarbeiten von FXP und deshalb auch mir, parteisch, erpressbar und käuflich zu sein. Das stimmt nicht und ich glaube, meine Unabhängigkeit in meinen Texten mehrmals bewiesen zu haben. Und immer, wenn die mögliche Gefahr der Befangenheit (wie bei den Vorstellungen von AAM oder FOC) im Raum bestand, habe ich klar und deutlich darauf hingewisen.

Vielleicht ist es dir nicht klar, dass was du hier betreibst, Rufmord ist. Und mein guter Ruf ist das einzige, was ein freier und unabhängiger Journalist - wie ich einer bin - hat. Daher kann ich deine pauschalen Anschuldigunen nicht stehen lassen und muss sie entschieden ablehnen.

Ehrlich gesagt, ich bin von deinen Statements im Allgemein sehr überrascht und verstehe nicht, wie du zu deinen Meinungen gekommen bist.

r_schon 21.08.2003 10:27

Hallo Andi,

Sicher ein bedenkenswerter Vorschlag, Regeln für die Benutzung des Forums aufzustellen.

Ich persönlich verspreche mir allerdings nicht sehr viel davon.

Ich bin der Meinung, daß es unter vernünftigen Leuten keines Regelwerkes bedarf, wie man sich in einem Forum verhalten muß. Beweis: die überwiegende Masse hier ist bisher mit der gewährten Freiheit gut zurecht gekommen.

Wer Ärger machen will, dem sind Regeln sowieso gleichgültig. Dann kommt halt zur Taktlosigkeit noch ein Regelbruch hinzu.

Gut, das ist ein Vorteil Deines Vorschlags, dann hat man eine handfeste Begründung, jemand zu entfernen.

Trotzdem, bei Abwägung der Vor-und Nachteile bin ich der Ansicht, daß man keine detaillierten Regeln aufstellen sollte.

Anschließend möchte ich Dir noch danken.
Das ist ( nach meinem Verständnis) ein Forumsbeitrag, der einen konkreten und faßbaren Lösungsansatz bietet. Hebt sich insofern erfreulich von manchem akademischen Herumgeeiere ab.

Gruß
Rolf

Mike EDDT 21.08.2003 11:14

Lieber Guido,

Mach das alles so, wie Du es angekündigt hast, weil ich auch denke, daß Du hier die Verantwortung trägst zum Schutz des FXP und seines Forums, denn es hilft Dir auch (fast) keiner, wenn Du Probleme bekommen solltest!
Veröffentliche bitte die genauen Verhaltens-Regeln für dieses Forum, damit wir alle wissen, was erlaubt ist und was nicht so gern gesehen wird!
Dann können wir alle wieder in Ruhe unsere Probleme und Lösungen austauschen, tratschen und so weiter. Dann können wir wieder alle unsere Meinungen sagen, beleidigt sein und auch losbrüllen, wenn uns was nicht paßt.

Die Brüller und Droher sind meistens immer die Unbeachteten in unserer Gesellschaft: sie wollen mit ihrer Lautstärke und ihren Drohungen ja nur erzwingen, daß ihnen im Leben überhaupt mal irgendjemand zuhört!

In diesem Sinne ;) :) ;)

Grüße aus dem sonnigen Berlin
Mike

helialpin 21.08.2003 12:08

Hallo Rolf!

Bei den Regeln habe ich an ein Regelwerk bezüglich der Werbethematik oder ähnlich gelagerter Probleme gedacht. Dadurch soll es klar für jeden werden (egal ob Firma oder Privatperson)was ist Werbung und was einfach ein Hinweis auf ein Update, für eine Problemlösung, etc.

Bei generellen Regeln, die das gesamte Forum betreffen bin ich ganz Deiner Meinung! Gerade ein Forum wie dieses sollte eigentlich ohne "Benutzungsvorschriften" auskommen und ist es bis jetzt auch und wird es sicher auch in Zukunft!

Deshalb bin ich zwar für Regeln einzelne Themen wie Werbung betreffend, da hier einfach eine klare Definition helfen würde, Mißverständnisse zu vermeiden. Allgemeine Vorschriften was ich wie wo sagen darf und was nicht sind meiner Meinung nach auch nicht erforderlich, da sich solche Probleme ja fast ausschließlich durch andere Forumsteilnehmer "lösen" lassen und deshalb ein Gesamtregelwerk sicher mehr Probleme machen würde als Nutzen bringt (Eine solche Ankündigung würde sicher einen ähnlichen Thread erzeugen!;-)).

Viele Grüße
Andi

Urs Wildermuth 21.08.2003 12:17

Sind wir käuflich?

Hallo allerseits.

Nach Marc und Sergio sehe auch ich mich veranlasst, hier ein Statement zu den Artikeln zu geben.

Ich arbeite für FXP seit der ersten Nummer. Wieviele Artikel das waren, weiss ich nicht, ist auch wurst, aber es waren einige sag ich mal.

Ich wurde noch nie, nicht ein einziges Mal, von FXP in irgend einer Weise für oder gegen ein Produkt beeinflusst. Meine Artikel landen mit allenfalls stilistischen Korrekturen (am Anfang) so wie ich sie schrieb in der Zeitung.

Wenn ich, was relativ selten vorkommt, von Guido oder sonst wem ein Thema zugewiesen bekomme, dann kriege ich das Teil meist kommentarlos zugeschickt und dann hat sichs.

Wenn es nicht so wäre, dann wäre mein Name schon sehr lange aus FXP verschwunden.

Warum finde ich auch bei schlechten Produkten immer was Positives?

Nun, ich habe mal einen Kurs über Feedback belegt, der einigen hier auch ganz schön nutzen könnte. Und in dem Kurs kam eine klare Aussage. Es gibt NICHTS auf der Welt, das total schlecht oder total gut ist. Jedes Produkt hat seine Pro's und Con's. Und diese aufzuzeigen ist der Ziel einer Review, nicht einfach zu sagen alles ist Mist. Dafür brauche ich keine Zeitschrift, wenn ich das lesen will, dann kann ich in die Foren.

Ich hoffe doch, dass die klaren Statements Marc, Sergio und mir, bezüglich Beeinflussung der Redaktion durch Werbekunden hiermit diesen Aspekt dieses Threads klarstellt.

Jackal 21.08.2003 13:47

Also ich denke, das ganze läuft jetzt langsam völlig aus dem Ruder und ist masslos übertrieben. Ich finde, die Diskussionen über Parteilichkeit sollte man schnell wieder einstellen. Jede Zeitschrift und jeder Autor, der Reviews schreibt, wird immer wieder Gegenstand von solchen Mutmassungen sein. Das betrifft dann wohl FXP genauso wie irgendeine Auto- oder Motorradzeitschrift, wo jedesmal Geschrei aufkommt, wenn die Marke X oder Y mal wieder einen Test gewinnt.

Ich denke, das eigentliche Problem war doch lediglich die ursprüngliche und undiplomatische Adressierung AN ALLE und die damit verbundene Einschränkung von gut gemeinten verbraucherfreundlichen Aussagen (da kannst du 10 Euro sparen, ist doch prima, oder ??). Es wurde eben nicht nur die paar schwarzen Schafe angesprochen, sondern ALLE (siehe Threadttitel).
Da die weitere Argumentation dann auch von Guido auf die Seite des Werbekunden geschoben wurde, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der Verdacht aufkam, dass sich dieser Werbekunde Einfluss auf dieses FORUM verschafft hat. Mit entsprechenden Reaktion der "Leserschaft"

Es ist Guidos gutes "Hausrecht", hier zu tun was er will. Genau wie er dann damit leben muss, dass Leute auch ihren Protest und Unmut kundtun.

Aber mittlerweile wurde das doch alles relativiert. Ich kapiere jetzt nicht, wieso hier weiter Öl ins Feuer gegossen wird, statt langsam mal Wind aus den Segeln zu nehmen. Das Thema Unabhängigkeit kriegt ihr sowieso nicht aussortiert und wenn ich Guido wäre, würde ich jetzt mal aufhören, alles zu persönlich zu nehmen und das ganze jetzt noch weiter zu forcieren.

Michael

bierchen 21.08.2003 14:00

moin,

Ich habe nichts gegen Werbung im Forum!!!
Man sollte sich überlegen ob man diese Werbung nicht gegen Kohle weiterführen sollte?
Firmen können ein kleines Banner setzen, der User kann weiter seine Tipp kostenlos weitergeben wie gehabt. Wenn ich das richtig sehe meinte unser Guru nur, er möchte nicht das Firmen hier posten, sonst nichts! Und ob sein Ton nun angemessen ist oder nicht, allemal besser als dieses sinnlose rumgesülze! Man sollte Ansichten und Meinung
immer von zwei Seiten sehen. Viele Post haben hier aber nur eins, die eigene Meinung ohne Rücksicht auf den anderen zu vertreten. Da werden Dinge reingebracht die der andere nicht meinte, aber sie sind im eigenem Kopf und werden dem Anderen unterstellt!
Jungs ihr braucht alle mal eine Sprechstunde beim Hausarzt, der euch dann je nach schwere des Falles weiter reicht. Das sieht hier so aus als das es für euch keine andere Möglichkeit gibt als den Frust hier im Forum abzulassen,wir posten bis der Arzt kommt! Ich kann durchaus verstehen das FPX nicht möchte, wenn Schmarotzer hier kostenlos Werbung für ihren Kellershop machen und andere richtig abdrücken müssen um ein vernüftiges Rating zu bekommen. Geht mal auf Yahoo und schaut mal was es kostet für eine Firma eine Seite bekannt zu machen, der Schmarotzer postet hier im Forum mal einen kuzen Link in der Hoffnung das dass Forum hohe Zugriffszahlen hat,und das ist absolut nicht einzusehen für Leute die dafür Kohle bei der FXP abdrücken!

Gruss Gerd:smoke:

frazzz 21.08.2003 14:04

Zitat:

Original geschrieben von FXP
Hallo Leute!

Werde mich jetzt - wie versprochen - um diese Angelegenheit hier kümmern.

Vorweg einmal soviel:
Da meinen einige, dass die von mir angedrohten Konsequenzen ein Schliessen des Forums sein könnte. Daran war nicht gedacht.
Warum sollte ich die vielen Forumsteilnehmer, die dieses Forum schätzen, sich benehmen können, auch Verständnis für meine Situation haben mitbestrafen , nur weil EINIGE, WENIGE sich

- nicht benehmen können oder
- sich in Unterstellungen ergehen, die an Verleumdung grenzen
- einfach weder Bitten, noch Wünsche, noch irgendeine von mir aufgestellte Regel akzeptieren wollen

Die Konsequenzen müssen also ANDERE sein.

bestrafen :rolleyes: :confused:

ja, wer is er denn?

justizia?

irr

masterofdisaster 21.08.2003 14:08

Hallo,

erstmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, denen ich evtl. privaten Schaden zugefügt haben könnte. Desweiteren bitte ich dich, Guido, alle meine Posts hier zu löschen. Ich hätte hier nie posten sollen. Denn bei dem Thema, wo wir jetzt hin abgeschrutscht sind, gibt es keine Gewinner, nur Verlierer. Wir haben halt alle so unsere Meinungen und werden sie nicht mehr ändern. Ich danke dir! :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.