WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hofer/Medion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227075)

Don Manuel 29.03.2008 13:09

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2264944)
.. Warum es der gute LoM zitiert hat, ist wohl klar, oder?..

Ich behaupte, den wenigsten, und auch von Dir habe ich nicht ganz den Eindruck.

Baron 29.03.2008 14:41

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2264858)

Vor 30 Jahren, 1975, begann mit dem ersten „Personal Computer“ die technische Revolution, die unsere Welt bis heute entscheidend verändert hat:

33 Jahren wir haben schon 2008 -mein Gott wie die Zeit vergeht...:D
Nur der Richtigkeit halber!
Ansonsten -alles wird gut!;)

iG0r 29.03.2008 16:22

Seits ma net böse, aber ein Hofa, Media oder Saturn 08/15 Aktionskistel ist doch bitte das Letzte. Ich hab solche Dinger schon paar mal über die Jahre von innen gesehen. Die haben die billigsten Komponenten überhaupt verbaut. Da wird teilweise mit Markenkomponenten geworben, diese Komponenten von besagten Marken gibt es aber so von diesem Hersteller garnicht, sondern wurden im Auftrag als ultra billige und abgespeckte Variante verbaut. Die Treiber sind auf einer CD in irgendwelchen Unterordnern mit Seriennummern, mit Glück auch mal ein Name. Bei einem war sogar mal ein A4 Merkblatt dabei, mit Support-Hotline und Anleitung, dass man bitte das Fenster öffenen möge, bevor man die Kiste rausschmeißt :D

Ich würde sowas schon als Sozial-PC bezeichnen. Weil ich keinen vernünftigen Menschen mit nur einem Hauch von Fachwissen kenne, der sich so a Klumpat kaufen würde. Da muss man schon recht dumm und / oder Mittellos sein, oder die Ansprüche sind extrem gering ausgebildet.

Baron 29.03.2008 17:26

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2264975)
Ich würde sowas schon als Sozial-PC bezeichnen. Weil ich keinen vernünftigen Menschen mit nur einem Hauch von Fachwissen kenne, der sich so a Klumpat kaufen würde. Da muss man schon recht dumm und / oder Mittellos sein, oder die Ansprüche sind extrem gering ausgebildet.

Na schau dir doch die "anfragen" in den Diversen Foren durch...
Da steht doch meistens wie kann ich am billigsten... sind also hier mit dem grafellwerk genau richtig!;)

The_Lord_of_Midnight 29.03.2008 22:22

Es tut mir leid, wenn ich schon wieder was berichten muss, was mir heute wieder mit einer Hofer-Kiste passiert ist.
Also, eine Bekannte wollte sich möglichst einfach und billig einen Internet-Zugang besorgen.

1. Es ist ein Pentium 3 900 Mhz von Medion (vom Hofer gekauft).
Das Problem, daß das blöde Ding nicht mehr als 256 MB Sdram verkraftet, hatte ich ja schon vor Monaten.
Habe diverse Rams probiert, keine Chance.
Wieder mal Ausschussware.
Also lauft jetzt mal das Ding, mehr schlecht als recht.

2. Ich probiere einen mobilen Internet-Zugang von One.
Installieren, funktioniert nicht.
Kein Problem, man macht halt einen Reboot.
Moment, was ist das los ?
Die Kiste hängt komplett !
Verwirrung, was ist da los ?
Irgendwann der einzige logische Schluss: Der Pc kommt mit dem Huawei-Modem von One nicht zurecht.
System lässt sich nur noch mit Power-Off ausschalten (Ein/Aus-Knopf lange halten).

Workaround:
1. Man darf niemals mit dem Huawei-Modem booten
2. Dann nach dem vollständigen Start Modem mit dem Usb-Anschluss verbinden und achtgeben daß man immer den gleichen Anschluss verbindet, sonst geht das Martyrium gleich wieder los mit Installation und nichts geht.

Natürlich kann man sagen, das ist doch alles kein Problem.
Aber es bleibt dabei:
1. Man kann nur deutlich weniger Ram als bei richtigen P3-Pcs installieren.
Das verkürzt die Lebensdauer des Systems dramatisch, es ist jetzt praktisch am Ende angelangt.
Mit mehr Ram könnte man noch problemlos mehrere Jahre mit Windows Xp weiterarbeiten.
Mit 256 Mb ist es schon sehr zäh.

2. Man muss bei jedem booten das Modem entfernen und nachher wieder verbinden.
Sehr nervig.

Schlussfolgerung:
Wieder mal gelernt daß es minderwertige Ware ist.

Ps:
Ja, ich weiß.
Theoretisch könnte einem das mit jedem Pc passieren.
Aber ich denke, bei einem Hofer-Pc ist die Gefahr wesentlich höher.

Don Manuel 30.03.2008 08:08

Ein derartiges Problem kann ich mir bei allen Billig-PCs vorstellen, vor allem die so als Super-Komplett-Sorglos-System beworben werden. Solche kastrierten Boards finden sich auch bei Chiligreen, allen billigen Niedermeyer bis DI-Tech und selbst in den billigen HP oder Fusis. Wobei ich sagen kann, mit billig meinen diese alle auch wirklich billig, also rund ca die Hälfte von Hofer-Medion-Angeboten bei vergleichbarem Board.
Das ist letztlich auch, was mir persönlich Hofer so besonders unsympathisch macht. Dass es eben keine 299,-€ - Angebote sind, also ehrliche Billigkisten, sondern immer die wirklichen Billigpreise von vor etwa 2 Jahren (wird ja ohne genaues Wissen der gewissen Zielgruppe[n] alles immer billiger) für einen angeblich superkompletten Rechner, der aber innerlich den 299er-Kisten zum Verwechseln ähnlich schaut.
Es ist ja wirklich nix freakiges, irgendwann mehr RAM oder eine zusätzliche Controllerkarte einzubauen. Für den größten DAU findet sich ein Haberer, der ihm dabei hilft
Das sind rein technische bzw. finanzielle Fragen. Darüber, wer zufriedener ist, will ich nicht diskutieren. Auch will ich damit nicht recht haben, denn ich wäre froh, könnte man Hofer/Medion empfehlen. Wäre für alle Konsumenten angenehm, wenn die Werbeaussagen stimmen würden. Hätte mir schon viel Zeit gespart, die ich ohnedies nicht verrechnen kann.

iG0r 30.03.2008 12:03

Wenn jemand mit einem Hofa PC sagt, dass er glücklich damit ist, ist das für mich genauso glaubwürdig, wie jemand mit 200 kg behauptet, er ist sexy und fit. Zumindest wenn man mehr als nur seinen Browser und E-Mail Client verwenden will. Wer Qualität will, muss auch etwas tiefer in die Tasche greifen, ist ja nichts neues, und gilt doch für jeden Kauf, egal ob PC oder Socken.

Philipp 30.03.2008 12:20

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2265072)
2. Ich probiere einen mobilen Internet-Zugang von One.
Installieren, funktioniert nicht.
Kein Problem, man macht halt einen Reboot.
Moment, was ist das los ?
Die Kiste hängt komplett !
Verwirrung, was ist da los ?
Irgendwann der einzige logische Schluss: Der Pc kommt mit dem Huawei-Modem von One nicht zurecht.
System lässt sich nur noch mit Power-Off ausschalten (Ein/Aus-Knopf lange halten).

Workaround:
1. Man darf niemals mit dem Huawei-Modem booten
2. Dann nach dem vollständigen Start Modem mit dem Usb-Anschluss verbinden und achtgeben daß man immer den gleichen Anschluss verbindet, sonst geht das Martyrium gleich wieder los mit Installation und nichts geht.

Mein Power Mac hat auch etliche Probleme wenn das Huawei Modem stecken bleibt und der ist doch in einen ganz anderen Preissegment als die oben erwähnten Medion oder Dell Geräte. Bei meinen Mac Mini kann man das Modem zwar stecken lassen, dafür kommt nach einigen Minuten ein Dialog das ein Wechselmedium gefunden wurde :mad:

Steckt man das Modem erst nach dem Einschalten ein, läuft es dagegen ohne Probleme.

Don Manuel 30.03.2008 12:30

Aber mit einem Mac ist man ja trotzdem glücklich, denn auch @igor: Glück ist viel zu subjektiv um darüber zu diskutieren - imho.
Gibt ja auch Leute, die auf Fette stehen (und dafür jeden Preis zahlen), um durchgehend bei Deinen Beispielen zu bleiben ;)

iG0r 30.03.2008 13:33

OK gekauft, Glück ist subjektiv. Wenn einer ein Fetisch auf Medion oder Fette hat, dann gibts dafür sicher auch eine Behandlung. Wer ein 200 kg Sumo-Weib + einen Medion PC vom Hofa zu Hause hat, quält sich sowieso mit anderen Problemen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.