WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Neuer sehr günstiger Kombitarif von AON seit 15.11. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224817)

m@rio 22.11.2007 16:58

Zitat:

Original geschrieben von zed
die verallgemeinerung TA = böse ist einfach intelligenzfrei.
Also ich kenne zumindest kein anderes, größeres, österreichisches Unternehmen im Telekom Sektor, das ähnlich oft durch wettbewerbsrechtlich bedenkliche Praktiken auffällt.
Und das schon über Jahre hinweg.... Falls sich noch jemand daran erinnert: http://www.pte.at/pte.mc?pte=000118023

Demon 22.11.2007 17:18

Zitat:

Original geschrieben von m@rio
Also ich kenne zumindest kein anderes, größeres, österreichisches Unternehmen im Telekom Sektor, das ähnlich oft durch wettbewerbsrechtlich bedenkliche Praktiken auffällt.
Und das schon über Jahre hinweg.... Falls sich noch jemand daran erinnert: http://www.pte.at/pte.mc?pte=000118023

Was ist schon wettbewerbsrechtlich bedenklich? Da gibts wohl genügend andere Firmen, die genauso werben, wo halt niemand was sagt.

rev.antun 22.11.2007 17:27

nur bei einem monopolisten sieht das schon etwas anders aus :rolleyes:

TheltAlpha 22.11.2007 17:43

Alternative fordern Aus für Grundgebühr

http://futurezone.orf.at/it/stories/237483/
Zitat:

Im Streit über den Kombitarif der Telekom Austria hat der Verband der Alternativen Telekom-Netzbetreiber [VAT] die Abschaffung der Grundgebühr für Sprachtelefonie gefordert. Rund 500 Mio. Euro könnten sich die Österreicher dadurch im Jahr ersparen, so das plakative Argument der TA-Mitbewerber.
Weil ja die 500 Millionen Euro ins Nirvana fließen. Die Alternativen sind wohl wirklich so dumm, zu glauben, dass sich das Leitungsnetz von selbst wartet und ausbaut. Wenn die TA-Grundgebühr tatsächlich fallen würde, dann wäre das wohl das Ende des hochqualitativen Leitungsnetzes in Österreich. Aber Hauptsache schön billig ist es, dsa ist ja das einzige, was zählt.
Zitat:

Die Alternativen würden sich nicht gegen günstigere Tarife aussprechen, sondern wollten selber auch in der Lage sein, bessere Tarife anzubieten, meinte Tele2-Chef Hackl.
Das ist ganz einfach: Die Alternativen sollen sich ihr eigenes Leitungsnetz bauen, dann können sie da machen, was sie wollen. Aber dann bitte nicht nur in den Ballungszentren, wo es sich auszahlt, sondern flächendeckend. Da werden's dann schon schauen, wie teuer so etwas plötzlich kommt.

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln. Hoffentlich geht diese saublöde Forderung nicht durch.

Dimitris

Rudy F 22.11.2007 17:51

Heute gerade auf der TA-Website bei der Produktbeschreibung gesehen:

1) Aktion gültig von 15.11.2007 bis 15.01.2008 Mindestvertragsdauer 12 Monate. € 19,90 pro Monat für Kunden die in den letzten 3 Monaten kein ADSL Produkt von Telekom Austria bezogen haben (sonst € 25,90 / Monat ab 22.11.2007).

Bold von mir.

Sollte das schon jemand gepostet haben, sorry....

Demon 22.11.2007 18:22

Re: Alternative fordern Aus für Grundgebühr

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha
Das ist ganz einfach: Die Alternativen sollen sich ihr eigenes Leitungsnetz bauen, dann können sie da machen, was sie wollen. Aber dann bitte nicht nur in den Ballungszentren, wo es sich auszahlt, sondern flächendeckend. Da werden's dann schon schauen, wie teuer so etwas plötzlich kommt.
Dimitris [/b]
So ist es.

Lucky333 22.11.2007 18:29

Zitat:

seh ich genau so...jeder hackt auf aon herum aber keiner sieht was dahinter steckt...ich für meinen teil bin vollzufrieden damit...

und bitte was ist mit intel, die nutzen ihre monopolstellung auch aus und keiner mault rum...

Bernd0815 22.11.2007 18:56

Zitat:

Weil ja die 500 Millionen Euro ins Nirvana fließen. Die Alternativen sind wohl wirklich so dumm, zu glauben, dass sich das Leitungsnetz von selbst wartet und ausbaut.

Das Behauptet keiner von den Alternativen!!

Zitat:

Dimitris

Da gibt es nur ein Problem -- die TA hatte bis vor nicht all zu langer zeit ein Staatliches Monopol auf die Kupferleitungen. Sie haben also ein Bestehendes funktionierendes, flächendeckendes Leitungsnetz.

Stell dir vor jeder Provider würde jetzt zu graben anfangen.;)

[list=1][*]Die Kosten -- im Augenblick haben wir zwei große und einige kleinere Provider -- sprich wenn es blöd her geht müssten drei Provider zu deinem haus ein Kupferkabel ziehen wovon aber womöglich nur eines genutzt wird.
[*]Die Zeit -- So Grabungen gehen nicht von heute auf Morgen.[/list=1]
--

Die TA bekommt mit den 10 € irgenwas genau diese Instandhaltungskosten vom Provider gezahlt. Das sind wohl gemerkt die Kosten welche die TA angibt zu haben. Nur auf einmal kann die TA dem Endkunden Ihr Produkt (ADSL) dem Endkunden billiger Anbieten als es Alternative Provider je könnten -- und das liegt sicher nicht an der überzogenen Gewinnspanne der Alternativen

TheltAlpha 22.11.2007 20:47

Re: Re: Alternative fordern Aus für Grundgebühr

Zitat:

Original geschrieben von Bernd0815
Da gibt es nur ein Problem -- die TA hatte bis vor nicht all zu langer zeit ein Staatliches Monopol auf die Kupferleitungen. Sie haben also ein Bestehendes funktionierendes, flächendeckendes Leitungsnetz.
Und warum hatte sie wohl dieses Monopol? Weil ein funktionierendes, flächendeckendes Leitungsnetz nur ein Monopol sein kann. Gäbe es dieses Monopol nicht, dann hätte jeder Anbieter in Wien und den anderen Landeshauptstädten seine eigenen Leitungen gezogen und dort seine Leistungen natürlich günstigst anbieten können, da ja dort ein Markt vorhanden ist. Jemand, der auch in entlegenen Gebieten ein Leitungsnetz hat, wo es sich nicht auszahlt, hätte nicht überleben können, weil es keine Quersubvention von den Ballungszentren zu den entlegenen Gebieten gegeben hätte. Deswegen hat es aus gutem Grund ein staatliches Monopol auf das Leitungsnetz gegeben. Das ist einfache Hauslogik, oder? ;)

Dimitris

Bernd0815 22.11.2007 21:48

Re: Re: Re: Alternative fordern Aus für Grundgebühr

Zitat:

Und warum hatte sie wohl dieses Monopol? ...

... Deswegen hat es aus gutem Grund ein staatliches Monopol auf das Leitungsnetz gegeben. Das ist einfache Hauslogik, oder? ;)

Dimitris

Jein
du hast zum teil recht.
Aber das ist nicht der einzige Grund.

Das Problem ist das man Kupfer(Strom-)leitungen halt ned so einfach für jeden Anbieter verlegen kann.

Und Monopole hat Österreich genug gehabt -- welche die Sinn machen, welche die weniger Sinn machen.

Durch die Lieberalisierung wird eben versucht das Monopol etwas auf zu weichen. Und da haben die Alternativen Provider bis jetzt gute arbeit geleistet -- wenn diese ned der TA dauernd auf die Zehen gestiegen wären könnten wir heute in Österreich von erschwinglichem Breitband nur Träumen.

Fakt ist TA ist nicht böse oder schlecht.
Die TA macht das was jeder in der Position am Freien markt (mich eingeschlossen), den alternativen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Alles natürlich im Rechtlich korrekten oder zumindest grauen bereich.

================================================== ==

wir sind aber vom Eigenichen Thema etwas abgekommen.
Ich finde das Angebot der TA gut.
Ob die Alternativen in Zukunft von der TA Preise bekommt mit dennen Sie ähnliche Angebot machen kann werden wir sehen.

*Meine Meinngung* :hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.