WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Post liefert am Samstag? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217039)

TONI_B 17.06.2007 21:48

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Bei Leistungsvergleichen gehts nicht darum, ob jemand die Mindestkriterien erfüllt.
Es geht darum, wer die höchste Leistung bringt.
Der bekommt das meiste.
Und wenigstens das untere Drittel kann zum Beispiel gar nichts kriegen.
Das ist auch das ganz normale Kriterium in der Privatwirtschaft.
So funktioniert das.

Ah, geh - das heißt, wenn die "Lohnrunden" im Herbst abgeschlossen sind, gilt das nicht für alle? Nur die "braven" bekommen die Erhöhung? So ist das bei dir in deiner Firma? Doch sicher nicht!

Oder meinst du etwa zusätzlich noch dazu?

Ich werde es nicht müde zu schreiben: meinen Arbeitnehmerbeitrag zahle ICH, nicht DU! Und der ist höher als deiner!

str1ker 15.07.2007 10:44

Nun wiedermal was Sinnvolles zum Thema "Post"!

Heute um 10:30 hat der liebe Postbote bei mir geklopft und ein Amazon-Paket und noch ein weiteres Paket gebracht!

The_Lord_of_Midnight 15.07.2007 12:53

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Ah, geh - das heißt, wenn die "Lohnrunden" im Herbst abgeschlossen sind, gilt das nicht für alle? Nur die "braven" bekommen die Erhöhung? So ist das bei dir in deiner Firma? Doch sicher nicht!

Es mag für einen öffentlich Bediensteten schwer vorstellbar sein, aber in der Privatwirtschaft entscheidet der Arbeitgeber wer welche Gehaltserhöhungen bekommt.
Das heisst natürlich auch, daß man sich anstrengen muss und eben NICHT mit der Gießkanne "drübergehalten" wird.
Und das heisst weiters, daß diejenigen die sich anstrengen halt ein paar Hundert Euro mehr verdienen können als "die anderen".
Jemand der nicht bereit ist Leistung zu erbringen, wird immer gegen ein solches System sein.
Aber diejenigen die was arbeiten wollen und bereit sind sich der Konkurrenz zu stellen, die können sehr wohl profitieren.
Aber das kann nicht jeder, das kann nur ein Teil.
In diesem System muss es zwangweise immer Gewinner und Verlierer geben, sonst würden wir ja nicht in der wirklichen Welt leben, sondern wären vielleicht schon im Himmel oder so.

Soviel zum Märchen der "riesigen" Gehälter in der Privatwirtschaft und zu den "minimalen" im öffentlichen Dienst.
Man kann nicht die höchsten Gehälter in der Privatwirtschaft nehmen die man jemals gehört hat und das in Wien, wo die höchsten Gehälter gezahlt werden.
So einfach ist das nicht, man muss auch verdammt viel bringen, wenn man beruflich weiterkommen will.
Und zwar so viel, daß man sich auch objektiv gesehen weiterentwickelt hat.
Warum sollte jemand der sich nicht weiterentwickelt hat und der keinen höherwertigen Job erledigen kann bitteschön eine besondere Gehaltserhöhung bekommen ?
Und natürlich muss dieser Job auch zur Verfügung stehen !
Ich kann nicht sagen, ich bin für den Job des Generaldirektors geeignet, also will ich das Gehalt kassieren.

Sicher, die kollektivvertragliche Erhöhung ist garantiert, aber die ist für Privatangestellte natürlich nur von einem Minimalgehalt wie sagen wir mal 6,50 Euro pro Stunde.
Was vielleicht 15 bis 25 Euro brutto pro Monat sind.

Und wie ist deine garantierte Gehaltserhöhung ?
Liegt die auch bei heißen 10 Euro netto im Monat ?

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B

Ich werde es nicht müde zu schreiben: meinen Arbeitnehmerbeitrag zahle ICH, nicht DU! Und der ist höher als deiner!

Nochmals:
Dein Arbeitnehmerbeitrag wird aus Steuergeldern finanziert, meinen Arbeitnehmerbeitrag muss ich für meinen Arbeitgeber erwirtschaften, sonst steht mein Arbeitsplatz nicht zur Verfügung.

Und ich verstehe nicht, warum du von meinen Steuergeldern einen höheren Arbeitnehmerbeitrag finanziert bekommst als ich ?
Und dann noch die Frechheit hast zu meinen, deswegen mehr Leistungen als ich bekommen zu dürfen.
Ich meine, die Zusammenhänge sind doch wirklich nicht schwer zu verstehen.

Ja, wenn wir beide das Recht hätten aus der Sozialversicherung und Steuerpflicht "auszusteigen" wäre es anders.
Denn dann könnten wir uns beide privat versichern und hätten gleiche Voraussetzungen.
Davon sind wir aber sehr weit entfernt.

Alex1 17.07.2007 07:46

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Nun wiedermal was Sinnvolles zum Thema "Post"!

Heute um 10:30 hat der liebe Postbote bei mir geklopft und ein Amazon-Paket und noch ein weiteres Paket gebracht!

Na bitte, da schimpf noch mal wer!

The_Lord_of_Midnight 17.07.2007 09:25

In diesem Fall schimpft niemand, sondern in diesem Fall freuen sich die Kunden über die positiven Veränderungen der Privatisierung.

Alex1 17.07.2007 09:58

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
In diesem Fall schimpft niemand, sondern in diesem Fall freuen sich die Kunden über die positiven Veränderungen der Privatisierung.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, nur soviel: ich hielt und halte nichts von "Privatisierungen" von staatlichen Grundversorgungsaufgaben seiner Bürger wie Infrastruktur, Gesundheitswesen etc. Wo hört es auf? Was ist der nächste Schritt? Wer sagt, wann genug ist? Kommt als nächstes die Feuerwehr oder Polizei? Wasserversorgung? Bildungswesen? Wozu braucht man dann noch den Staat, wenn bald alles von Aktiengesellschaften erledigt wird?

Ich habe nur eine Bitte an dich: Denk einmal ein bisschen darüber nach, bevor du dich über Privatisierungen freust.

LouCypher 17.07.2007 18:59

d.h. wer nicht deine meinung über die privatisierung teilt denkt nicht nach?

Alex1 17.07.2007 19:12

Das ist eine von dir vollzogene Missinterpretation meiner Aussage, aber das ist dir hoffentlich eh klar.

The_Lord_of_Midnight 17.07.2007 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Das ist eine von dir vollzogene Missinterpretation meiner Aussage, aber das ist dir hoffentlich eh klar.
Wie wäre eine "richtige Interpretation" ?

Alex1 18.07.2007 07:06

Da gibt es gar nichts zu interpretieren. Einfach lesen und nachdenken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.