![]() |
Jetzt wird's aber langsam echt amüsant, sorry. Jetzt kommst du schon mit Audi als "günstig" Auto?
Selber schreibst du "ich hätte nichts dagegen einen skoda zu fahren, wenn es sich finanziell nicht anders ausgeht." Das impliziert also, dass ein Skoda günstiger ist als ein VW. Wieso, wenn doch Skoda billiger ist, und du nichts gegen die Marke an sich hast, fährst du dann VW? Bzw. warum hat eure Firma dann VW und nicht Skoda wenn alles genau abgerechnet wird? Und ja, ich bleibe dabei, die Leute wollen dt. Autos vor allem auch deshalb, weil das Prestige einfach zählt. Wieviele geben das aber zu? |
grundsätzlich günstig ist ein audi nicht. günstig im vergleich zu einem bmw schon. das beispiel hab ich nur deswegen genannt, weil ich das konkret von einem kollegen so gehört habe. der hat sich beides ausrechnen lassen und da der bmw um so viel teurer war, hat er es bleiben lassen.
ich weiß nicht, ich hatte noch nie einen skoda. der nachteil bei einem skoda oder seat ist, daß man da weniger möglichkeiten hat und daß offensichtlich einige dinge eingespart werden, die man nicht auf den ersten blick sieht. wobei ich eher einen skoda nehmen würde als einen seat, weil mit seat habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht. ich glaub das nicht, daß es nur prestige ist. vor allem, ist doch lächerlich. was hat man bei einem vw schon prestige, das kann sich jeder leisten. (und wenn nicht, stellt sich die frage ob ein auto überhaupt drin ist) bei einem audi trifft das vielleicht noch mehr zu. ps: unsere firma hat nicht vw, sondern verschiedene marken. man kann sich auch einen skoda nehmen, was aber meines wissens noch niemand getan hat. aber wer weiß was die zukunft bringt ? der neue skoda octavia könnte ganz interessant werden. eigentlich könnte ich jedes auto nehmen, solange es dem ansehen der firma nicht schadet. wobei, solche autos kann ich mir sowieso nicht leisten, das sind eher die probleme eines geschäftsführers oder finanzdirektors oder sowas in der liga. |
Muß mich wg. Skoda nochmal einklinken:
Ich lach jedes mal nur mehr, wenn jemand mit diesen billig-isser-aber-abstriche-mußt-machen Argumenten bezügl. Skoda auffährt (@ruffy: ich mein nicht dich). Einer unserer obersten Bosse (hat selbst einen 530er BMW) ist mit mir mitgefahren und hat noch gemeint, daß ihm das Auto sehr gut gefällt und ich also ein praktischer Mensch bin, dem Prestige nicht wichtig ist, sondern der auf den Nutzen schaut - weil ich eben kein Peugeot Cabriolet od. ähnlich "trendiges" fahre. Vielleicht muß ein Skoda-Fahrer so denken wie ich, aber neben dem P/L-Gedanken gefällt mir vielleicht der Wagen einfach - ich seh mich nicht als Käufer einer Kompromisslösung - und es wundert mich, daß dieser Gedanke an der Marke Skoda immer noch haftet (das war beim Felicia und bei der ersten Octavia-Reihe bis 1999 gerechtfertigt, aber seither sicherlich nicht mehr). Im neuen Octavia steckt ausgewachsene Technik, ein (imho) weit schöneres Design als im Golf V und das zu geringeren Preisen - außerdem bekommt man mit dem neuen doch schon ein ausgewachsenes Mittelklasseauto - wenn ich da eine L&K-Version bekomme, brauche ich mich sicherlich nicht vor anderen Fahrzeugen zu verstecken - er hat doch schon längst einige andere überholt ;) So, der nächste der überrannt werden kann - [nichternstmein]NUR SKODA IST DAS WAHRE :D [/nichternstmein] Mir gefällt der neue Avensis übrigens ausgesprochen gut, habe mir aufgrund dieses Threads den Wagen mal ein wenig angesehen - einzig der Internet-Auftritt ist mehr als dürftig, wobei das keine Kaufentscheidung wäre ;) @Longlive: Mir hat mein Händler davon abgeraten - mein Wagen hat eigentlich das longlive-Intervall, jedoch sollen die Kosten in etwa die gleichen bleiben nur meinte mein Freundlicher (natürl. "funktionieren" beide Varianten) daß für den Motor das reguläre Intervall sinnvoller wäre. |
Zitat:
vom design her finde ich zwar den leon schöner als den 4er golf - verarbeitungsmässig ist aber schon der golf besser (materialien wirken einfach hochwertiger). |
Zitat:
|
@lom
wie lange ist das intervall für den zahnriemenwechsel ? ausstattung ist nicht alles, qualität gehört auch dazu und da merkst den unterschied nur allzu deutlich. @ruffy mike genau ! weltweite zulassungsstatistiken sind interessant nicht nur österreich, ist doch total kleinkariert ! ich frage mich, warum global gesehen toyota erfolgreicher ist als vw (mit audi, skoda, seat zusammen) ich habs schon einmal geschrieben, ich kenne viele, speziell ältere leute, die vor jahren mit einem käfer, kadett oder taunus angefangen haben und dann bei ihrer marke hängen geblieben sind, denen nicht einmal im traum einfallen würde, bei der nächsten anschaffung eines autos einmal mit einer anderen marke auch nur eine probefahrt zu machen. (welcher vw, opel, ford darf es diesmal sein, schauder) diese leute haben zu hause immer nur philips(oder grundig)-geräte stehen und fahren jedes jahr nach bad-aussee (oder ins zillertal) in den urlaub, und glaubt mir, das sind nicht wenige. mit staunen muß ich feststellen, daß es sowas heute auch noch gibt. da ich mich mit solchen leuten nicht identifizieren kann, wird auch diese diskussion - die in @LOM gegen den rest der autowelt ausufert - nichts bringen, oder glaubt ihr im ernst, daß er jemals zugeben würde, daß auch andere gute (oder bessere) autos bauen ??? |
Zitat:
Hm ja, Materialen. Stimmt zumindest teilweise. Nachdem ich das ganze Amaturenbrett schon zerlegt hatte, kann ich sagen, das es zwar alles nahezu wie im alten A3 aussieht, aber nicht ganz so ist. So sind die nicht sichtbaren Kanten teilweise nicht so gut entgratet und es fehlen Filzeinlagen, wo der A3 welche hat. (Die Spritzgussfoprmen sind eindeutig Andere) Ein FIS fehlt mir auch noch. Der Bordcomputer ist leider nur ein schlechter Ersatz. :( Ansonsten muss ich sagen: Die (Leder) Sitze haben eine 1J Teilenummer, sind also aus dem Golf IV, die Türseiten, die beim non Leder Leon aus (ziemlich) billigen Plastik sind, hat meiner Lederbezogen, was recht nett aussieht. Die Mittelkonsole mit dem grindigen Aura habe ich sowieso komplett umgearbeitet, damit das Navi Plus vom Audi gepasst hat. ;) Bild Mittelkonsole Ansonsten waren die Spanier beim Zusammenschrauben recht gründlich (Überraschung) *g*. Ich musste nur die Bedämmung hinter dem Handschuhfach zurechtrücken, die nicht dort war, wo es vorgesehen ist. Die alten Probleme die es beim Leon früher gab (Wassereinbruch bei den Schwellern, Knarren der hinteren Sitze) wurden wie es scheint behoben. Eine Frechheit sind jedoch nach wie vor die Bremsen beim 110KW Diesel. 288mm Bremsscheiben vorne sind ein schlechter Scherz. Der Cupra TDI hatte wenigstens 3xx(?) mm Scheiben. Wenn die Dinger heiß sind gibts Fading das es nicht mehr schön ist. Da muss ich noch gucken, ob ich ev. Brembo Zangen und Scheiben vom S3 irgendwo günstig herbekomme. Das es nunmal qualitativ nicht zu 100% ein Golf ist habe ich auch schon vor dem Kauf gewußt, aber er war halt ein echtes Schnäppchen, und die Optik ist im Cupra Design schon nett. :) Wie gesagt, ein Golf ist optisch einfach nicht mein Fall und ich kaufe kein Auto, das mir nicht gefällt. |
@teekiller
zu den weniger möglichkeiten ein beispiel: ich habe mir beim firmenwagen unter anderem auch einen seat alhambra und einen vw sharan angeschaut. sind ja grundsätzlich identisch, habe ich mir sagen lassen. aber zumindest vor 2 jahren, wie ich den wagen bekommen habe, war für den seat kein xenon lieferbar. finde ich zwar auch komisch, ist aber so. zu den dingen, die weggelassen werden: ich habe mir sagen lassen, daß die zusatzheizung beim vw tdi schon seit 10 jahren immer dabei ist. (du weisst schon, der zuheizer, damit die heizung schneller anspringt, weil der tdi so wenig verbraucht und damit auch nur noch wenig hitze übrigbleibt). also mein 10 jahre alter golf tdi hatte das schon dabei. ich glaube bei den "billigmarken" werden solche dinge eingespart. oder z.b. auch die generelle freigabe für biosdiesel. da gibts sicher noch andere beispiele. |
Zitat:
ich unterstelle dir einfach, daß du teilweise absichtlich oder unabsichtlich unwahre angaben gemacht hast. macht dir das permanente spielen des spieles "jehides" "Jetzt habe ich dich endlich, du Schweinehund!" eigentlich immer so viel spaß ;) Nachzulesen in "Spiele der Erwachsenen" von Dr. Med Eric Berne, Seite 105. |
@lom:
ist schon klar, redet ja niemand davon, daß du dir ein auto kaufen sollst was nicht deinen vorstellungen entspricht. aber grad an solchen dingen merkt man ja auch oft, wie die autoindustrie den kunden mitunter schon verarscht, da man sogar nach details suchen muß, um einen günstigeren wagen nicht 100%ig als die bessere alternative dastehen zu lassen - wer kauft sich schon den vw, wenn der seat genau das gleiche f. 1-2t€ weniger bietet? eigentlich ist es ja unlogisch, daß sich ein konzern so dermaßen viele eigene konkurrenzmodelle in den stall stellt - und ich nehm mal an, daß der neue octavia einer der größten konkurrenten vom golf v wird. beim skoda schlagen sie sich ja noch besser (zum glück mit kleinigkeiten, die mir egal sind): z.b. der fb-schlüssel - beim vw werden per druck auf die taste alle elektrisch bedienbaren öffnungen geschlossen, beim skoda passiert das nur wenn man manuell im schloß zusperrt - wohlgemerkt: in der werkstatt 5-10 minuten aufwand und die fb kanns auch - so muß vw also arbeiten, um die preisdifferenzen zu rechtfertigen und das ist lächerlich (ist ja nicht der einzige fall). gibts eigentlich für dich interessante marken außerhalb des VAG-imperiums - das nächste bier geht auf mich, wenns der avensis is :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |