![]() |
Allershausen?
Wenn ja, liegt der Bahnhof unangenehm weit außerhalb. Sehr interessant ist, wie diese paar hässlichen Häuser die Framerate in den Keller drücken. Die LZB ist noch an, wird aber gleich ausgehen. Unsere Lokleitung muss sich also nicht wundern wenn das Lämpchen schon aus ist.
|
Hier habe ich vergessen die Bremse zu lösen, die ich unter mysteriösen Umständen gezogen habe. Deswegen muss die AFB jetzt noch einmal heftig korrigieren.
|
Allershausen!
Gigantische Bahnhofshalle, kleines Abfertigungsgebäude.
|
Ausrollen im Bahnhof. Die Br182 ist wirklich eine der besten, wenn nicht die beste, E-Lok für L3D. Schade, das gerade Dieseltriebwagen bei diesem Standard nicht mithalten können. Und ehe ich es vergesse: überlaufen von BVE zu L3D werde ich sicher nicht:D, nur wenn ich IC fahren will, denn da ist letzterer einfach besser.
Gruß Hinrich |
Das Problem bei Loksim3D ist dass es kaum wirklich gute Strecken gibt. Diese Allershausen-NBS reißt mich auch nicht wirklich vom Hocker. Aber wenn man den Loksim3D voll ausreizt, so wie auf Aachen- Düren, kann man mehr grafisch und vom realistischen Fahren mehr rausholen als aus BVE und TS zusammen. Ich denke mal das wird ähnlich gehen wie bei BVE. Die ersten Strecken waren ziemlich einfach gestrickt, aber mit der Zeit wurden sie immer besser. Guck dir zB. mal Uchibo an und vergleiche sie mit der Berliner S-Bahn!
Wg. deiner Anfrage bzgl. ICE3: Es gibt noch kein richtiges Modell bis auf das uralte gezeichnete. Ich hoffe irgendwann kommt er auf Loksim-Fuhrpark.de.vu, denn da gibts immer sehr gute Loks. |
Um Realismus will ich mich überhaupt nicht mit dir streiten, ich sehe es ganz einfach so: sowohl L3D als auch BVE sind sehr realistisch. Der eine in Deutschland, der andere in Japan. Alle Strecken für andere Länder werden immer nur Spielzeug bleiben. Ein Problem bei L3D wird aber sicher die sehr schlechte Performance. Bereits jetzt ist das auf meinem Rechner ein Problem, auf der Aachener-Dürener Strecke besonders (weshalb ich von ihr natürlich überhaupt nicht begeistert bin), und da rein erfahrungsgemäß die Software-Entwicklung schneller ist als die Hardware-Entwicklung wird es auch noch den Rest treffen. Bzgl. Fahren: Die Kurvenradien auf einigen von mir getesteten Strecken sind viel zu eng. Eigentlich sollte man da mit max. 20 drüber fahren. Ich denke aber, dass man daraus nicht L3D sondern der Strecke die Schuld geben. Die Entwicklung wird auch an L3D nicht spurlos vorrübergehen, vielleicht sind ja bereits in der nächsten Version die Sounds zumindest annähernd auf BVE-Niveau. Gerade das macht Loksim für Straßenbahnen, U- und S-Bahnstrecken eher ungeeignet, weil ich hier relativ wenige Sicherungssysteme habe und daher das fahren selbst viel wichtiger ist.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass L3D nicht erst seit jetzt auf dem Markt ist. Eigentlich hatten die kreativen Köpfe der Szene genügend Zeit um einen ansprechenden Detaillierungsgrad zu erreichen. Ich hatte eine ältere Version fast unmittelbar nach dem Download wieder gelöscht, weil ich sehr von der Grafik und von den Sounds enttäuscht war. Inzwischen kenne ich halt die Funktionsweisen von LZB und Indusi, weshalb ich L3D diesmal ganz sicher behalten werde. Und eigentlich sollte gerade das die Stärke von ihm sein: Die Systemsimulation. Leider sehe ich noch nicht, dass in dieser Richtung übermäßig viel verbessert wird, da man sich diesbezüglich auf der HP auf "Echtzeitgründe" beruft. Schade - nette Grafik bieten viele andere Programme in deutlich besserer Qualität. Die Sicherungssysteme bringen einen Anfänger schnell zum verzweifeln, aber nachdem man das Handbuch nur überflogen hat beherrscht man schon die Theorie und nach einigen Fahrten klappt auch die praktische Umsetzung. Da ist dann schnell der Spielspaß raus - es sei denn, man könnte auch irgendwann sämtliche andere Systeme der Lok bedienen. Quasi in ein "cold and dark cockpit" steigen, den Stromabnehmer heben, die Computer mit den erforderlichen Daten füttern und vielleicht sogar noch vor den bereitstehenden Zug zu rangieren - das ist wovon ich träume. Und L3D wird diesem Anspruch wohl am ehesten gerecht werden, wenn die Entwicklung in die richtige Richtung geht und wir mal kurz Zusi vergessen. Aber ich will nicht unverschähmt werden: Was ich an BVE und Loksim schätze ist der Preis, der in keinem Verhältniss zum Gebotenen steht. Gruß Hinrich PS: Ich habe gerade eine Mail von dir gekriegt, dass aber anscheinend automatisch gesendet wurde. Der Text: "Bei der PZB 90 ist derzeit der Indusi-Hauptschalter ausgelegt"!? Das fand ich zwar sehr originell (Man merkt dir deine Leidenschaft nicht an:D), aber ich frage mich jetzt ob meine Nachricht bei dir angekommen ist. Da du meine ICE-Frage trotzdem beantworten konntest, hast du meine Mail ja wohl trotzdem gelesen. Nochmal vielen Dank, aber leider fehlt mir immer noch die Datei "182_Hauptschalter.wav" (LOKSIM3D\Lok\E-Loks). Könntest du mir die auch noch schicken? |
Performance: Hatte eigentlich nie Probleme mit Aachen- Düren. Loksim hat aber sehr umfangreiche Grafikeinstellungen (Sichtweite, Treiber ect...), da solltest du mal gucken. Neue BVE-Strecken wie S-Bahn Berlin oder die Bremen- Burg laufen zT. deutlich schlechter bei mir.
Kurven: Klar, eine Übergangsbögenfunktion wie bei Zusis Absteckrechner wär' schon was. Aber das liegt auch sehr stark in der Hand der Streckenbauer. Warum die Zahl der guten Strecken und Führerstände so gering ist verstehe ich auch nicht ganz. Eigentlich kann ich es mir nur so erklären dass der Führerstandssimulationsmarkt ziemlich gesättigt ist. Loksim3D kam recht spät raus, da waren die "Spieler" schon zu TS und Trainz, die "Simulanten" zu BVE und Zusi abgewandert. Weiterentwicklung: Seit 2.3 hat sich an der Auswahl der Sicherungssysteme schon recht viel getan, das ist inzwischen durchaus Zusi ebenbürtig. Allzuschnell wirds bei Loksim aber nicht weitergehen. Es ist halt ein Freewareprojekt. Aber wie lange warten wir schon auf neue Funktionen bei BVE? Mailadresse: Mail ist angekommen, da war nur noch die Abwesenheitsschaltung aktiv. Hab ich wieder abgeschaltet, der Indusi- Hauptschalter ist also wieder eingelegt:D |
Du hast in fast allen Punkten recht, nur die Performance ist auf meinem Rechner eindeutig schlechter, wenn ich Uchibo mit der Demo-Strecke vergleiche. Da beide allerdings Problemlos befahrbar sind und weil ich die Demo-Strecke eigentlich gar nicht schlecht finde, macht das (noch) nichts.
Genau wie du sagtest sind aber beide Simulatoren Freeware. Hier wurde oft über Freeware diskutiert und auch darüber, was man alles von ihr erwarten darf. Aber bei Zugsimulatoren herrscht doch gerade wegen BVE UND L3D die herrliche Situation, dass man kein Geld ausgeben muss um schöne Strecken zu kriegen (BVE vs. TS) und kein Geld ausgeben muss um realistisch zu fahren (hierzulande L3D vs. ZUSI). Mag sein dass die Payware-Konkurrenten in einigen Punkten besser sind als die Freeware-Herausforderer, aber ich hatte bis jetzt nie das Bedürfniss mir den MSTS oder Trainz anzuschaffen, eben weil ich mit BEIDEN sehr gerne fahre. In diesem Sinne allzeit HP1! |
Da hat sich einer verfahren...
Ein "Fremdkörper" auf der Rollbahn...
Der Schienenbus ist auf der Strecke doch eher ein Verkehrshindernis, aber es macht auch Spaß. :) |
Schienenbus oder Verkehrshinderniss, das ist hier die Frage...;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |