WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   GIS - ORF Gebührenanfrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42389)

eAnic 10.05.2004 06:43

Also ich sehe das so: Da du kein TV-emfangfähiges Gerät (Fernseher, bzw. TV-Tuner) hast, bist du nicht gebührenpflichtig. So wurde mir das vor kurzem erklärt.

Ottwald 10.05.2004 10:06

sehe ich auch so.

...nur seit wann wird UKW in mono gesendet?:confused: :eek:

Juro 10.05.2004 11:02

Re: sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Ottwald
...nur seit wann wird UKW in mono gesendet?:confused: :eek:
Die Frage ist wohl eher, seit wann UKW in Stereo sendet... Die früheren Sender haben nur mono ("Was ist Stereo?") gesendet! Ich habe noch ein Radio, welches anzeigt, wenn ein Sender Stereo sendet.

maxb 10.05.2004 13:20

bei monokultur war zwar etwas anderes gemeint, aber jeder UKW-Rundfunk Sender funkt heute noch in Mono!!!

und zwar das Summensignal (L+R)=Mono
und das Differenzsignal L-R

:D

friel@nd 19.05.2004 17:58

Re: Tunerloser Beamer + Digitalreceiver

Zitat:

Original geschrieben von friel@nd
Hallo Gemeinde,

es wurde ein paar mal ein Beamer angesprochen in diesem Thread, jedoch nichts näheres dazu erläutert.

Meine Fragen hierzu:
Ich besitze 2 Beamer, nämlich einen Fellini 100 und einen Panasonic PT 500AE.
Beide Geräte besitzen keinen Tuner, der Pana wird von einem Sony DVP-F11 (DVD) gespeist, und der Fellini von einer D-Box 1, bei welcher ORF und seine Derivate klarerweise komplett schwarz bleiben.
Den Videorecorder hab ich bereits vor 4 Jahren entsorgt, indem ich ihn verschenkt habe.

Wenn ich den Typen das nun genauso schildere, hab ich dann Ruhe oder muß ich dann auch brennen ? Wo ich den Mist wirklich vom technischen her gar ned schauen kann ? Und bei der miserablen Bildqualität auch gar ned will ? D.h. die ORF-Karte können die sich auch gleich ghalten.
(Ja ich weiß wie ORF mit 2,8 m Diagonale ausschaut - daher ein aufrichtiges NEIN Danke)

Radio ist übrigens auch keins im Haus, mir kommt schon das üble Kotzen, wenn ich an die UKW-Monokulturfrequenzzwangsbeglückung auch nur denke - hätt ich im Auto keinen MP3, ich würd aufgrund der Dauergehirnwäsche wohl bald gegen einen Baum prallen ;)
(Ich höre halt gern HardRock/HeavyMetal/DeathMetal/Punk und sowas)

Wär nett wenn sich da jemand wirklich gut auskennt, ist halt ein Spezialfall - hab irgendwo gelesen daß solche oder ähnliche Kombinationen geduldet werden - ohne Rechtsanspruch oder so...

So long, jetzt muß ich aber wirklich schlafen gehn...

Sorry, mußte mich selber zitieren, da meine eigentliche Frage in der Monokulturdiskussion untergegangen ist :(
Hab heut nach einer viertel Stunde Wartezeit mit einer Tussi telefoniert, (is wahrscheinlich eh immer die gleiche dran) welche gemeint hat, ich müsse auf jeden Fall voll zahlen, denn die D-Box1 ist ein Rundfunkempfänger. Hab ihr gesagt daß ORF ned geht damit (der ORF gibt auch gar keine Karten mehr aus für die 1er-Box), hat sie gesagt, egal, ich muß trotzdem voll zahlen.
Auf gut deutsch heißt das, daß ich, obwohl ich nur Free-TV schauen kann, den ORF trotzdem finanzieren muß. Wenn ich ihn dann "frecherweise" auch noch sehen will, soll ich mir zusätzlich noch eine 2er Box oder was anderes kaufen !
Neee, meine Herren, sorry, da mach ich nicht mit: Ohne Fernseher, ohne Videorekorder, ohne ORF, der Radio interessiert mich einen feuchten Dreck, aber brennen...
Wer weiß, wie das mit der "Duldung" gemeint war (Beamer + Free-TV-Satempfang)? Welcher GIS-Mitarbeiter hat das gesagt ? An wen kann man sich da wenden ?

Vielen Dank für Eure sinnvollen Antworten, und, ja, ich weiß daß man UKW auch in Stereo hören kann...es war halt anders gemeint...

kikakater 19.05.2004 18:27

Die ORF Gebühren sind zu bezahlen, immerhin streift man ja an Kunst tagtäglich an ohne es zu einem Leiden sich zu machen.

Profitieren will man, aber den notwendigen Obulus (englisch obolus) sollen andere entrichten, selbst ist einem alles zu lästig.

SAT Anlage + Wohnsitz in Österreich UND NICHT (Pflegegeld + Einkommen < Betrag X) = ORF Gebühr zu entrichten an die bzw. das GIS (Inkasso) :engel:

TNC.Phil 19.05.2004 18:36

wie definiert die GIS eigentlich "Rundfunk" - auf der page find' ich nix...

zed 19.05.2004 19:44

Zitat:

Original geschrieben von TNC.Phil
wie definiert die GIS eigentlich "Rundfunk" - auf der page find' ich nix...
wenn du die möglichkeit hast, TV bzw radioprogramme zu empfangen, ist GIS fällig.

sprich überall wo ein tv tuner drinn ist
bzw jedes mw, kw, ukw radio

TNC.Phil 19.05.2004 20:05

jeder PC mit Internetanschluss kann TV & Radioprogramme empfangen - ist man damit gebührenpflichtig?

kikakater 19.05.2004 20:17

Nein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.