WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows ist besch... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16929)

3of4 20.04.2001 20:54

@mankra vielen Dank
@james, auch win kann stabil sein, wenn es muss, aber wenn es mal läuft schnellstens (bei me) systemswiederherstellungszeitpunkt erstellen, und regelmäßig auf den zurückkehren

James020 21.04.2001 03:26

Und das soll helfen? Auch gegen sinnlose, unerwartete und ähnliche Bluescreens? Naja, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen! Ich halte meine Registry ständig "sauber", löschen den ganzen C:\Windows\Temp\ Mist Internetdaten Ordner (wo ja alles mögliche sein kann!) kurz: Ich achte auf mein Sys und trotzdem ist mir letztens ein "blauer" unterlaufen! (grundlos!) Wegen sachen, die ich alltäglich mache! Und dann heißt es, dass ich nicht fähig bin, Win zu bedienen?!? Denn wer soetwas behauptet, muss sich mal überlegen, WEN er/sie da aller als UNFÄHIG bezeichnet! Ich kenne nämlich niemanden, dem noch kein Bluesreen unterlaufen ist! (MfG@mankra&IT_Micha :ms: )

fran 21.04.2001 05:06

@james: nachdem ich mir jetzt deine Beiträge hier durchgelesen habe, mein Tipp: da du ja der Meinung bist Winuser seien grundsätzlich so etwas wie "Nichtdenkenmüssende", wo ist dann dein Problem? Für dich als "LESER" sollte doch etwa die Win Registry eine Kleinigkeit sein, wo du doch "dein Linux" so perfe-ccc-kt im Griff hast. Aber wenn ich deine Kenntnisse hätte, würde ich mich doch nicht mit schadhaften und schädigenden fertigen Betriebssystemen zufrieden geben - sondern hätte mir längst mein eigenes Reich zurecht programmiert, anstatt mich hier aufzuregen. Wenn ich ein Sys nicht benutze, brauch ich mich auch nicht darüber zu ärgern - oder sollte es da vielleicht doch einige Dinge geben, die man - trotz Lesestunden - noch nicht weiß ...??? - Und wenn dann Fehler auftreten ist es eben das dumme Win oder der blöde PC oder was immer.

Das JEDES Sys Vor- und Nachteile sowie Fehler hat, ist doch wohl keine Frage. Und wenn man völlig ohne PC-Absturz leben möchte, bleibt noch der gute alte Bleistift - und ein Blatt Papier, um Gedanken, die es wert sind, fest zu halten - aber das scheinen viele schon vergessen zu haben.

Ich nutze Win und Linux - keines von beiden "perfekt"; aber ich glaube, noch einigermaßen mit Papier und Bleistift umgehen zu können

James020 21.04.2001 05:39

Da muss ich dir wohl recht geben, doch das Problem ist, dass dies der PC meiner Mutter ist! Meiner ist grad mal ein 486 mit 33Mhz (DOS)! Und meine Mutter siet´s nun mal nicht gerne, wenn ich auf ihren ach-so-heiligen Rechner herumfurwerke! Bin froh, das ich damit arbeiten darf! denn ich kenne leider keine C++/VB Editoren für DOS!
Mein Cash-wert liegt be exatk 300.-ATS(!) Reicht (noch) nicht ganz für einen neuen Desktop-PC . . .
Und solange ich nicht arbeiten gehe, wird sich dies auch nicht ändern :(! Oder glaubst das ich über was schimpfe, dass ich nicht zu tauschen gewillt bin? Bin sicher nicht der hellste von allen, doch so blöde nun auch wieder nicht!

Ich wollte in diesem Thread eigenlich "nur" Meinungen sammeln, so wie Infos über Schwächen und Stärken der beidnen Marktführer! Was mich meinem Entschluss noch ein Stückchen näher gebracht hat! Und wie man siet hat sich dieses Thema doch recht gut bewährt! Oder? Ich schließe daraus, dass all diese gesammelten Informationen nicht nur eine Hilfe für mich sein müssen! Si dient der Allgemeinheit! Doch ich denke, jetzt ist so langsam der Schluß erreicht . . .

garfield36 21.04.2001 08:39

?????????????????

"Ich fide MS-DOS sehr Qualitativ......"
Was soll uns das sagen?
Ein DOS-Experte muß nicht unbedingt etwas von Deutsch verstehen!

Als Laie will mir scheinen, daß Windows XP ein ganz brauchbares OS werden könnte. Aber eine Zwangsregistrierung kommt für mich nicht in Frage. Ich habe auf meinem System eine Vollversion von Windows 98SE (Original), und ich baue öfter mein System um. Damit ist für mich eine Registrierung, wie sie MS offenbar vorhat, undenkbar. Man könnte jetzt natürlich sagen, es wird ohnedies bald einen crack dazu geben, aber für mich ist das Vorhaben von MS eine Frechheit.
An einem Original-OS mit Zwangsbeglückung wird MS bei mir keinen Groschen verdienen, weil ich solche Methoden nicht unterstützen will.
Bin ja neugierig, ob die Rechtslage in der EU bei uns solche Methoden erlaubt, hoffentlich nicht!

mankra 21.04.2001 09:10

@ Fran: Gut geschrieben

@ James: Fürn gebrauchten Gameboy reicht es schon, der hat nie einen Blue Screen :ms:
Spaß beiseite.
Installiere halt Linux als 2. Os dazu. Mach Deiner Mutter einen schönen Muttertag, dann wirst sie schon überreden können ;);)
Das ab und zu ein Bluescreen auftaucht, wird sich sicher nicht verhindern lassen.
So im Schnitt einer im Monat hab ich auch, aber mit dem kann ich leben. Das ist es für mich noch nicht wert, das ich ein 2. OS dazuinstalliere oder sonst irgendetwas ändere.
Noch was, weil Du schreibst du häls Dein Sys immer sauber, etc.
Ich hab mit den Norton Systemworks auch immer mein Sys testen lassen. Und es hat auch regelmäßig irgendetwas angefunden. Meistens irgendwelche verlorene Schlüssel in der Reg.
Wenn ich auf automatisch Reparieren ging waren die "Fehler" meist alle repariert, nur wenn ich das regelmäßig mach (1 x Woche), wurde mein Sys nach 1-2 Monaten schon instabil.
Nun zum 2. mal das ich ohne den Dreck oder sonst irgendwelche Reperatur und Optimiermist läuft meine Sys schon fast ein halben Jahr ohne gröbere Probs.
Und auch mein letzes Sys lief dann über ein halben Jahr wunderbar.
Vielleicht weniger basteln, das passiert nicht soviel.
Und es dann auch nicht so schlecht, wenn man nicht alles am OS so leicht verstellen kann.;)

James020 21.04.2001 15:50

Mankra eines muss ich jetzt doch los werden: Erst gehsam Keks, dass ich unfähig bin, WIN ZU BEDIENEN?!? Und jetzt gibst mit großteils recht?!? Also ich versteh die Welt nicht mehr . . . Naja wurscht -> soll nicht weiter störend sein!

(Offen gestanden ist es mir doch ein wenig schwer, denn in M$ :ms: Produckten kenne ich mich mittlerweile bestens aus und in Unix Systemen muss ich praktisch bei Null beginnen, . . . Ist verdammt depriemierend!!! :()

Mit den Bluescreens kann ich doch auch leben, es geht mit nur ums Prinzip! Thema weniger baszteln: Was glaubst du, von wo ich mein Wissen beziehe?! Meine erste Erfahrung am PC war, dass FORMAT.COM den Inhalt der Festplatte auf 0 reduziert! -> Aus Fehlern lernt man! nach ungezielten löschen lernte ich, wsa Systemdaten sind, . . .
Jetzt habe ich ja das Forum, wo ich mich an Anderen bereichern kann, doch mein "Werkel" werden ich nie so richtig aufgenben! Nur weiß ich jetzt schon fast alles, was ich machen muss, um einen "tötlichen" Eingriff in mein Sys rückgängig zu machen! Linux würde ich ja eh gerne, doch mir ist eine 2 HD lieber und die 1,7, auf der Lin schon war, . . . Die war ein bissche zu klein! (Ist jetzt meine Backup Disk) Bekomme aber eh bald eine neue HD! Und wenn ihr das Lin nicht passt, dann stecke ich die HD aus und LiLo befördert sie dann sowieso ins Win (automatisch). Dann passt wieder alles!

Und es dann auch nicht so schlecht, wenn man nicht alles am OS so leicht verstellen kann.;)
Kommt darauf an, wer du bist! Einsteiger oder (voll) Profi!

@garfield36: Damit teilst du meine Einstellungen! Ich will überhaut nicht´s mit der M$-Finanzierung zutun haben! Mir reicht mein Konto bei Hotmail! Die Arsch***** schicken mir eh andauernd Werbungen von allem möglichen! Das ich das nicht will ist doch selbstvreständlich!

mankra 21.04.2001 16:06

Ich hab Deine tw. sehr argumentionlosen Aussagen kritiesiert.
Win ist doof, Linux ist toll und ich bin so cool, bla, bla, bla.
Ich gebe Dir recht, das man Blue Screens nicht ganz verhindern wird können.
Aber nach einigen Postings von Dir hört es sich so an, als Dein (der von der Mutter) Compi so alle Stunde min. einmal sich aufhängt. Wenn das der Fall ist, bist unfähig. Wenns einmal in der Woche ist, spar Dir die Nerven und leb damit.

Du gibst ja selber zu, das Du Dein OS zu tode bastelst.
Mein Gott, was gibt Dir das. Setzt das Sys einmal mit neuen Treiber auf, so das es funkt und mach ein Backup mit Ghost, etc.
Was kann Win dafür, wenn Du den Sinn eines OS nicht erkennst: Das OS soll eine Oberfläche zum Bedienen des Compis sein und nicht eine Versuchsumgebung.
Auch ich hab am Anfang div. Win Tuning Bücher und Artikel gelesen und gleich ausprobiert. Für was eigentlich??
Mein Sys läuft nun seit Anfang Dez. ohne das ich überhaupt ein Ghost Image zurückgespielt hab sehr zufriedenstellend.
Warum was ändern, damit ich bei einem Benchmark noch einen Punkt heraushole??? Lächerlich.

Ja, auch ich hab Blue Screens. Ca bei jeden 10-20 Start von OE hab ich einen B.S. Taste gedrückt nochmal gestartet und es funkt. Was solls, wegen solch Kleinigkeiten reg ich mich erst gar nicht auf.

Linux ist ja sehr recourcenschonend.
Also setzt Deinen 486er damit auf.
Da kannst dann nach Herzenslust üben, probieren, studieren und formatieren :ms:

James020 21.04.2001 17:58

Zitat:

Ich hab Deine tw. sehr argumentionlosen Aussagen kritiesiert.
Win ist doof, Linux ist toll und ich bin so cool, bla, bla, bla.
Naja, ganz so war´s ja auch ned grad gmeint ;) Doch seis drum! Was war, das war!

Irgend wie "muss" ich mich ja über das Sys informieren oder? Und solange mir das keiner erkährt, bin ich auf mich alleine gestellt! Außerdem versuche ich mehr zu finden, als zu testen, was pasiert, wenn ich was Ändere! Außerdem bastle ich nicht, sondern versuche ich ledegtlich zu verstehen, warum was so ist, wie es ist! (Mein Cousin wollte letztens sein Sys neu aufsetzen, doch nach meinem gekonnten Eingriff, war alles wieder (fast) perfeckt!) DAS MEINE ICH DAMMIT!!!
Ich habe außerdem selten einen Blauen pro Woche!
Zitat:

Linux ist ja sehr recourcenschonend.
Also setzt Deinen 486er damit auf.
Da kannst dann nach Herzenslust üben, probieren, studieren und formatieren :ms:
Tja, leider bekomme ich meine SuSe Version nicht auf den Rechner drauf! (braucht 32MB-RAM und hab grad 3MB!) Außerdem hat der nichtmal ein CD-LW nur 2 FD-LW! -> Er ist einfach nur ein DOS-Rechner!

mankra 21.04.2001 18:38

Bevor GMF es wieder liest perfekt schreibt man ohne ck.

Setzt eben nicht Suse Linux auf, das ja wie Win schon fast alles selber macht, sondern ein Linux ohne Gui, da kannst sicher was lernen :ms:

Wenns eh selten eine Blue Screen hast, warum regst Dich dann über sein sooooooooooooooooo unstabiles Sys auf.

Sorry, Du wiedersprichst Dich selbst immer wieder.

Wie lange hast Du schon eine Compi?
Ich meinen ersten PC seit 1,5 Jahre und auch mir hat keiner was gezeigt. Auch ich Fehler gemacht. Aber ich bin schon so weit, das ich nichts mehr ausprobieren muß, damit es normal funkt.
Und ich rede nicht nur von meinem Sys. Ich hab im letzten 3/4 Jahr 13 Rechner verkauft. Tw. als ganzes, tw. aus div. Teilen, die ich bei Auktionen oder Zeitungen gekauft hab zusammengestellt. Und noch jedesmal ein laufendes Sys zusammengebracht.

Du hast ja irgendwo in diesem Thread auch so schwachsinniges Zeug gepostet, Du willst bei einem OS einstellen können, wenns die R Taste drückst, soll sich der Hintergrund ändern (sinn gemäß frei aus dem Gedächnis).
Warum???
Nochmal mein Rat: Wenn das Sys funkt, mach ein Image mit Ghost. Recovery vom ME kannst vergessen, wenns das Sys oder die Partition richtig abgeschossen hast. Und laß das OS machen, was es am besten kann (oder soll), im Hintergrund Dir die Bedienung erleichtern.
Wenns ein funktionierendes Image hast, kannst ja Deinen Forscherdrang immer noch freien Lauf lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.