WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Straßen: FLugwerks "All Roads Of Europe" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160846)

JOBIA 06.04.2005 21:32

So jetzt zur eigentlichen Sache war jetzt vorgeschrieben.

Habe die AROE wie gesagt bekommen und installiert.

Habe mal ein LOG File meiner Installation als Anhang unten angehängt.

Ev. ist der angehangene LOG File Text auch für die Entwickler interessant. Ich gehe davon aus, dass bestimmt mitgelesen wird. Sollten von den Personen die Probleme hatten jemand Abweichungen zu meinem LOG File feststellen, kann er das hier posten. Ev. können die Entwickler dann erkennen an welcher Stelle es gehakt hat. Aber bitte nur die Sektionen des LOG Files vergleichen wo es um Sceneryelemente geht. Das was zum Installer hört soll uns nicht interessieren.

Zunächst mal muss ich sagen, dass im Gegensatz zu anderen bei mir die Installation ohne Probleme und auch ohne eine Laufzeitfehlermeldung durchgelaufen ist.
Wie sich das gehört. Beim schnellen Schnuppern in der Scenery sind mir auch keine doppelten Straßen oder ähnliches aufgefallen.

Ich habe die Installation nur bei einem meiner PCs durchgeführt. Hier findet der Installer für den Raum Europa eine recht jungfräuliche FS Oberfläche vor. Die paar Addons die momentan auf diesem PC sind, verwenden sehr wenig der Scenerytechnik die aktuell bei AROE zur Anwendung kommt.

Was ich vorab schon mal sagen kann ist folgendes. Sollten bei euch die Dateien so wie bei mir installiert worden sein, dann ist davon auszugehen, dass doppelte Straßen nur von anderen Addons rühren dürften. Ich kann das noch nicht endgültig sagen, aber das was im angehangenen LOG File steht, sieht zumindest beim ersten Überblick plausibel aus. Für eindeutige Aussagen müssten natürlich die Files gecheckt werden.

Wer doppelte Straßen besitzt sollte im LOG File mal die Sektion "Änderungen an Defaultdateien" genauer mit seinen Daten vergleichen.

Wie gesagt das oben geschriebene dürfte sich zum Teil erledigt haben.

Was die verschobenen Objekte an Airports betrifft.

Die habe ich auch überall feststellen können. Wie ich schon vermutet hatte, wurde diese betroffene Defaultdatei entweder nicht korrekt dekompiliert oder aber eben falsch überarbeitet.

Verursacher ist die Datei OB9EURW0.BGL die von der AROE neu eingespielt wurde. Sie ersetzt die original Datei mit identischen Namen. Diese original Datei wurde als OB9EURW0.FSQ vom Installer gesichert.

Sinn dieser neuen Dateivariante der OB9EURW0.BGL war es eigentlich unpassend stehende Defaultobjekte (das könnte z.B rein fiktiv der Eifelturm sein)an die korrekte Lage des neuen Straßennetzes anzupassen. Leider haben sich auch Fehler in diese Datei eingeschlichen. Aus diesem Grunde steht jetzt auf den Airports einiges an Gebäuden auch schon mal auf den Taxiways und Runways umher.

Meiner Meinung nach wäre es ohne einen offiziellen AROE Patch sinnvoll zunächst mal die Default OB9EURW0.BGL wieder herzustellen.

Ob ein Patch noch diese Woche erscheint muss man sehen.

Ev. kann FSQuality schon eine grobe Aussage machen. (ev. auch nicht)

Muss jeder selbst wissen, ob er bis zum Patch mit diesem Problem leben kann.

Ev. hätte er aber lieber halbwegs korrekte Default Airports und toleriert dafür diverse von Microsoft falsch plazierte Objekte und sonstige Sehenswürdigkeiten außerhalb der Airports.

Denn diese passen aufgrund ihrer falschen Position nicht zum korrekten Straßennetz der AROE.

Wer das Problem hat, dass Objekte auf den Taxiways umher stehen, sollte sich die aktuelle OB9EURW0.BGL im Pfad

C:\PROGRAMME\MICROSOFT GAMES\FLIGHT SIMULATOR 9\SCENERY\EURW\SCENERY\ nach OB9EURW0.AROE umbenennen.

Der FS Basispfad kann bei euch natürlich abweichen, der Rest passt.

Die original Microsoft Datei sollte man in obigen Pfad unter folgenden Namen finden.

OB9EURW0.FSQ

Dieses ist eine Sicherungskopie die AROE angelegt hat. Ich empfehle diese Datei so zu belassen. Kopiert sie einfach noch mal in oben erwähnten Pfad. Dann benennt diese Kopie nach OB9EURW0.BGL um.

Habt Ihr das gemacht, dann habt Ihr beim nächsten FS Start wieder normale Airports.

Achtung!

Bevor ein zukünftiger AROE Patch eingespielt wird den Vorgang bitte wieder rückgängig machen. Nicht das der Patch jetzt über diese manuelle Änderung stolpert.

Hier wurde ein Problem mit der Erkennung von kleineren Straßen erwähnt. Da habe ich mit meiner geschilderten Vermutung korrekt gelegen. Kleinere Straßen sind sehr schmal (aber realistisch breit). Unsere Bodentexturauflösung gibt leider technikbedingt nicht viel mehr her.

Worum es bei dem Problem genau geht, hatte ich bereits in einem der AROE Threads erwähnt.

Ansonsten gefällt mir alles was ich bisher in der kurzen Zeit gesehen habe eigentlich recht gut.

Ein paar Abstriche die Holger bereits erwähnt hatte muss man machen. Einmal das Gewässer keine eigenen Höhen haben. Das bedeutet eine optimale Gewässeroberfläche bekommt man nur bei Verwendung eines guten genauen Mesh. Das Problem der Oberflächen stört in der Regel aber eh nur bei niedrigen Flughöhen.

JOBIA 06.04.2005 21:34

Dann die fehlenden Uferlinien an Flüssen und Küsten. Mit diesen im Default FS in VTP Liniencode programmierten Elementen sieht es speziell an der Küste doch etwas realer aus. So fehlt uns bei der AROE der Effekt der Wellenbrandung und ev. der Sandstrand und andere Uferlinien die sonst die Gewässer halbwegs harmonisch von der übrigen Landclasscenery abgetrennnt haben.

Ev. bringt das ja irgendwann ein Patch. Denn wenn man Straßen und Gewässer programmieren kann, dann ist man auch technisch in der Lage mit dem selben Tool diese Uferlinien zumindest vom Code zu erzeugen.

Ein bischen komisch sieht es aus wenn ein AROE Fluss in LWM Technik nicht durchgängig umgesetzt wurde. Habe ich im Raum München gesehen. Der Fluss schwankt real etwas in der Breite. Ist in meinem Navi System aber definitiv als durchgehender Fluss umgesetzt. Was nicht bedeuten muss, dass dieses bei den verwendeten NAVTEC GPS Daten auch der Fall ist.
Ev. hat es ja daran gelegen.

Auf jeden Fall sind schmale Teile des Flusses durch AROE in LWM Technik umgesetzt und andere nicht unwesentlich schmalere Teile fehlen.

Das sieht dann etwas komisch aus, da ja wie im Handbuch erwähnt die kleinen Default FS Linienflüsse noch vorhanden sind. Diese laufen jetzt als durchgehende meist neben dem unterbrochenen AROE LWM Fluss liegende Linienflüsse in falschen Abstand nebenher.

Es ist eigentlich sinnvoll, dass man diese Defaultlinienflüsse speziell auch wegen Ihrer Meshbeeinflussung deaktiviert. Das hatte Marc ja bereits im Test erwähnt. Auch im Begleitheft wird das angedeutet.

Nur wie gesagt dann hat man überhaupt nichts zwischen diesen LWM Flussfragmenten.

Hier wäre es dann doch schön gewesen wenn man hier ein Stück passenden eigenen Fluss zumindest in VTP Technik zwischengesetzt hätte.

Aber wie gesagt man kann nicht alles haben. Immerhin hat man mit der AROE schon mal ein Packet in der Hand was das wesentliche großflächig und sehr gut umgesetzt mit sich bringt.

Von daher ist es bis jetzt einmalig hinsichtlich der Qualität und Umsetzung der Daten für den Raum Europa.

Sehr löblich auch der Sachverhalt wie man im innerstädtischen Bereich mit dem Straßensystem umgegangen ist. Schön das man hier eine Differenzierung zu den kleinen Straßen auf dem Lande durchgeführt hat. So ist innerhalb von Städten nur das wesentliche umgesetzt.

Die restliche Landclasscenery wird optisch im Gegensatz zu anderen Produkten nicht zerstört.

Die AROE wirkt in Verbindung mit den gewählten Straßenbreiten und dieser Differenzierung sehr harmonisch.

Im Anhang das LOG File meiner Installation.

Bernd Rossner 06.04.2005 22:09

Hallo!

Ich habe das Produkt heute bekommen und installiert. Da ich Austria Pro 2004 ebenfalls verwende, treten doppelte Straßen auf. - Habe ich etwas im Beitrag von "FSQuality" überlesen oder wurde auf diese Problematik wirklich noch nicht eingegangen. - So wie ich es verstanden habe, wird der kommende, erste Patch dieses Problem nicht behandeln.
Ich verstehe, dass man ein Addon nicht mit allen anderen Addons testen und anpassen kann, - aber Austria Pro 2004 und AROE stammen vom selben Mann. Dafür, dass diese zwei Produkte nicht reibungslos zusammenpassen habe ich kein Verständnis.

Wird ein Patch kommen, der die doppelten Straßen in Österreich entfernt?

Mit freundlichem Gruß
Bernd Rossner

r_schon 07.04.2005 00:04

Hallo Miteinander,

Noch einmal zum Thema Anpassung.

Richtig ist, wie hier gesagt wurde, daß es an und für sich nichts Verwerfliches ist, Dateien umzubenennen und die Default Dateien zu ersetzen. Das führt zu sehr schönen Szenerien, die vom Nutzer auch so gewollt und gelobt werden.

Ich will nur noch einmal darauf hinweisen, daß eine noch so gute Information im Handbuch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Der - von vielen Usern ebenfalls gewünschte - automatische Installer ist das Problem.

Erst wenn man, wie Jobia schreibt, eine händische Installation zulassen würde, einschließlich einer ausführlichen Erklärung, wäre dieses Problem vordergründig in den Griff zu bekommen.

Vordergründig deswegen, weil dann kommt dann das grössere Problem, nämlich der Nutzer - sicher, viele aber beileibe nicht alle Teilnehmer in diesem Forum wäre mit so einer Installationsart gedient und sie kämen vielleicht damit zurecht. Der grössere Teil würde noch mehr "zerschiessen" als der automatische Installer und das wahrscheinlich unwiderruflich.

Ich glaube, daß die wirkliche Lösung für die Mehrzahl nicht in einer guten Information plus händischer Installation
liegt - das könnte einigen Wenigen helfen. Sondern man müsste ganz neue Lösungen suchen. In die Richtung, daß bestimmte Änderungen so angelegt und dokumentiert wären, daß sie aus dem Programm heraus rückgängig gemacht oder aktiviert werden könnten. Am Besten automatisch. Michael Garbers hat das weiter oben genauer angedacht - ich möchte bei sachkundigen Programmierern dafür werben, sich das mal zu durchdenken. Das wäre aus meiner Sicht der einzige zukunftsfähige Lösungsansatz.

Gruß
Rolf

schubi 07.04.2005 00:27

Zitat:

FS-Neuinstallationen, wie sie Schubi befürchtet, werden daher nicht nötig sein.
Hättest Du uns Deinen Post eher serviert,wäre es wohl gar nicht erst zu befürchtungen gekommen;)
Auf das die Kasse klingelt :)

Lexif 07.04.2005 03:22

Hm, das sind ja schonmal sehr interessante und positiv zu bewertende Aussagen von FSQuality.

Eine Frage: Nur mal angenommen, ich würde meine Straßen-Dateien aus dem Original wieder herstellen und alle Addons mit Straßen deinstallieren. Dann lasse ich AROE installieren und installiere danach die entsprechenden Addons wieder. Dann sollte ich doch eigentlich keine Probleme mehr bei der Installation von AROE bekommen und die anderen Addons würden dann genau wie vorher aussehen, denn AROE-Files werden ja genauso heißen wie die Originaldateien, oder? Oder löscht/umbenennt AROE auch default Dateien? (Ich meine jetzt nur Addons die default Datein löschen, das die Straßen von AROE eventuell nicht genauso wie die default Straßen exkludiert werden können ist mir klar.)

In anbetracht dieses Installer-Dilemas mal eine kleine Anregung: Wie wäre es denn, wenn jemand für die Leute die nicht so viel Ahnung haben ein Programm schreiben würde, dass für bestimmte, auswählbare Szeneriebereiche die Default-Dateien wieder herstellt? Ich stelle mir das so vor: Man könnte ankreuzen, welche Bereiche man wieder hergestellt haben möchte, z.b. EURE oder EURW und welche Elemente wieder hergestellt werden sollen, z.b. Straßen. Das Programm würde dann nach der entsprechenden FS9 CD fragen und die Dateien kopieren. Das würden bestimmt viele Leute nutzen. Wäre (man kann ja träumen) ein toller Service wen FSQ so einen "Default Scenery Cleanup Tool" auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt und in den FAQs darauf verweisen könnte, oder? Wenn es jemand anders macht: Man könnte kleine skripts schreiben die man einbinden kann um bestimmte Dateien / Bereiche zu verschonen wenn man angibt das man bestimmte Addons installiert hat, so im Plugin-Stil. Es würde ja eine Liste der Dateien genügen, ich bin mir sicher, würde es so ein Tool geben, würde sich schon jemand finden, der die Listen für viele populäre Addons erstellt. Ich würd's ja programmieren, aber ich hab weder know how noch Zeit um sowas zu machen.

Und Joachim, vielen Dank für die Mühe die du Dir immer machst alle Dinge so ausführlich wie möglich zu ergründen und zu dokumentieren!

Felix, der nach seinem Weltrundflug seine King Air jetzt wieder nach Europa zurückgeschaukelt hat und morgen zum Saturn latscht um mal zu schauen ob er vielleicht in ein anderes Europa zurückkehren kann als das aus dem er aufgebrochen ist... :)

JOBIA 07.04.2005 06:26

Ehrlich gesagt ein bischen lächerlich finde ich das ganze jetzt schon. Ich empfehle einfach mal in mein LOG File zu schauen. Ich bin eben noch mal in den Keller an den PC mit der AROE gegangen um das noch mal gegenzuchecken.

Es ist bei mir in der Sektion was die kritischen Defaulfiles betrifft so wie es auch im LOG File steht.

Habe mir speziell die Gewässergeschichten angeschaut.

Hier werden andere Addons kritisiert, dass Defauldateien durch dessen Installation verschwunden sind und der arme AROE Installer nun darüber stolpert.

Übrigends ich kenne bisher kein Addon was Defaultfiles wirklich gelöscht hat. Wenn dann verschwinden die Defaultfiles für das Scenerysystem durch umbenennen der Endung .BGL nach .OFF oder ähnlichen.

Sollte sich Guido ev. auf ein Addon beziehen was Dateien wirklich löscht anstatt sie umbenennt, dann gebe ich Guido recht und entschuldige mich schon mal im Vorfeld. Dann möchte ich aber gerne wissen welches Addon so sträflich vorgeht.

Da ich aber davon ausgehe, das es sich um Deaktivierung der Defaultdateien durch umbenennen handelt, gilt das was folgt.

Was ich daran absolut lächerlich finde, ist das man jetzt über die bösen anderen Addons schimpft (die den AROE Installer aushebeln) und wenn ich mir mein LOG File bzw. direkt den EURW Scenery Ordner betrachte hier eine recht große Listung von Gewässerfiles finde deren Endung von .BGL nach .FSQ umbenannt wurde.

Bei einigen wurde dafür eine neue Ersatzdatei also mit Endung .BGL geliefert bei anderen nicht.

Das muss man sich jetzt mal genau vor Augen führen. Genau das was man anderen Addons als Stolperfalle anlastet führt man jetzt mit der AROE selbst durch.

Ein Beispiel anhand der AROE:

HP945130.FSQ
HP947140.FSQ
HP948130.FSQ
HP948160.FSQ
HP949100.FSQ
HP949110.FSQ
HP949120.FSQ
HP949170.FSQ
HP949180.FSQ
HP950040.FSQ
HP950120.FSQ
HP950150.FSQ
HP951030.FSQ
HP951070.FSQ
HP951100.FSQ

Ich finde obige Files nach Installation der AROE im EURW Sceneryordner.

Alles Defaultfiles die durch den Installer der AROE durch umbenennen der Endung von .bgl nach .FSQ deaktiviert wurden.

Ich finde dafür allerdings keine neue Dateien mit einer Bezeichnung wie z.B HP951030.BGL oder HP951100.BGL

Das bedeutet es gibt diese nach .FSQ umbenannte Default Scenerydateien für den FS nicht mehr. Es sind für ihn unbekannte Files mit denen er nichts anzufangen weis.

Ein Installer aber offensichtlich auch nichts!

Die AROE macht bei der Installation teilweise genau das was man bei anderen Addons kritisiert. Sie lässt Defaultdateien durch umbenennen als Scenerydatei verschwinden.

Damit hat sich auch Lexifs Frage beantwortet. Du kannst davon ausgehen das die Installer anderer Addons die auch was an der EURW Scenery verändern wollen genau so über diese Aktionen der AROE stolpern werden wie die AROE über dessen Änderung gestolpert ist.

Es ist also egal wie Du vorgehst beides scheint kritisch zu sein.

Aber es gibt in der AROE auch andere Fälle. Ein Beispiel:

HP951120.BGL
HP951120.FSQ
Wir sehen 2 Files. Das untere ist das original Defaultfile. Es wurde umbenannt nach .FSQ und ist dadurch für das Scenerysystem deaktiv.

Das obere ist ein neues File mit identischen Namen der AROE aber anderen Dateninhalt.

Der FS wird also die Daten des neuen oberen Files benutzen.

So jetzt kommt es. Wir installieren nach der AROE ein neues Addon. Zufälliger Weise möchte es auch neue Gewässerdaten einspielen.

Dazu möchte es zunächst Default FS 2004 Daten deaktivieren. Zufälliger Weise liegen diese zu entfernenden Daten in einem Defaultfile was sich HP951120.bgl nennt.

Na merkt Ihr was.

Der Installer eines anderen Addons wird später nicht stolpern er findet das File HP951120.bgl. Er identifiziert es als das Defaulfile und Deaktiviert es hoffentlich nicht durch löschen sondern durch umbenennen.

Trotzdem bleibt es fatal. Es war ja garnicht das Defaultfile es war ein neues der AROE welches den Namen des Defaulfiles trug.

Peng schon ist es passiert die Sicherungshistorie beim Deinstallieren von Historien wird durcheinander gebracht.

Deshalb wäre es in meinen Augen sicherer keine Defaultfiles durch Files mit identischen Namen zu ersetzen. Wenn man unbedingt konstruktions und Layerbedingt in diesen Pfad arbeiten muss dann sollte man ev. den Defaultnamen erweitern z.B anstatt HP951120.bgl HP951120FSQ.bgl.

Ein Installer muss nicht nur einfach nach Dateien suchen er muss eigentlich prüfen ob die Dateien vorhanden sind oder nicht. Er muss prüfen ob es sich um eine Default oder Addondatei handelt.

Eigentlich muss er sogar noch weitergehen. Er muss prüfen ob eine Ersatzdatei mit solchen Sceneryelementen existiert.

Es gibt ja auch noch andere Varianten. Es wird nur ein Defaulfile deaktviert das Ersatzfile dafür verschwindet im eigenen Sceneryordner.

Aber auch das hat Vor und Nachteile.

Auch das müsste theoretisch überprüft werden.

Ihr seht die Thematik ist nicht einfach.
Momentan schafft das offensichtlich kein Installer.

Da nützen mir auch Rolf seine Sätze:

"
Der grössere Teil würde noch mehr "zerschiessen" als der automatische Installer und das wahrscheinlich unwiderruflich.

Ich glaube, daß die wirkliche Lösung für die Mehrzahl nicht in einer guten Information plus händischer Installation
liegt - das könnte einigen Wenigen helfen".

nichts.

Denn so wäre wenigstens einigen Leuten geholfen. Ich bin mir sicher das es genug Leute gäbe die mit einer zusätzlichen alternativen Installationsmöglichkeit von Hand zurecht kommen. Wenn ich einige Forenbeiträge höre, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige bei Kauf eines Addons im Vorfeld bereits den Installer links liegen lassen und gleich auf die händische Installation zurückgreifen.

JOBIA 07.04.2005 06:29

Denn wie man oben sehen kann nützen uns die Installer momentan auch nicht sehr viel, denn sie verschlimmern momentan alles.

Was nützt es einem Anwender wenn die Installation im Vordergrund glatt läuft und es hinterher doch alles nicht passt.

Diese Flächenscenerien sind nun mal technikbedingt extrem kritisch.

Ich denke bei einem Installer wäre es zumindest wichtig wenn er in der Lage ist zu erkennen ob ein Defaultfile fehlt bzw. ob es durch eine neuere Version ersetzt wurde.

Selbst wenn der Installer rigoros und knallhart alles durchzieht (für den normalen Anwender mit NIX Ahnung)dann wäre es nicht schlecht wenn er hinterher ein Kommentarfenster oder Text ausspukt der gefundene problematische Veränderungen vorgefunden hat.

Könnte einem Support weiterhelfen.

z.B fehlende oder vom Erstellunsdatum nicht passende umbenannte Defaultfiles.

Auf diese Weise dürften z.B die Supportstellen der Addon Vertriebe herausbekommen von wem diese vorgefundenen Problemdateien stammen.

Ev. können sich dann die Designer untereinander einigen.

Mir persönlich ist es egal, ich bekomme das auch so halbwegs in den Griff.

Ich denke nur mal an die erwähnten zurückgehenden Verkaufszahlen des FS und der Addons.

Das müssen diejenigen unter sich ausmachen die Geld mit Ihren Addons verdienen wollen.

Ich kann mir vorstellen wenn Kunden andauernd Ärger mit Ihren Addons haben, dann wird das Gründe auf das Kaufverhalten haben.

llama1910 07.04.2005 07:39

Zum Thema Installer

Moin Moin zusammen,

also das Hickhack um den Installer kann ich nicht so recht nachvollziehen. So wie ich das Posting von FSQ verstehe, findet der Installer eine (oder mehrere) Dateien nicht, kann daher seine eigene Datei nicht draufziehen und stürzt ab. Dieses Problem jetzt auf ein anderes Add-on zu schieben ist ziemlich billig.

Ein guter Installer sollte solche Fehler abfangen - nach dem Prinzip "wenn ich eine Original Datei nicht finde (und somit nicht umbenennen kann), dann spiele ich halt direkt meine Datei ein". Fertig aus.

Ich persönlich möchte auch auf automatische Installer nicht verzichten. Man verbringt schon genug Stunden damit, den Flusi zurechtzustricken, dann will ich nicht noch zusätzliche Stunden händisch irgendwelche Dateien suchen. Und ich denke mal für das Gros der "08/15" Flusianer zählt das ebenso. Der Installer war z.B. auch bei mir das ausschlaggebende Argument gegen die Taburet Strassen (von der Optik mal ganz zu schweigen).

@FS Quality:

Ab wann kann man denn ca. mit der Auslieferung von überabeiteten CDs an den Handel rechnen ? (nur mal eine grobe Abschätzung bitte)

Gruß
Carsten

P.S.: Auf jeden Fall finde ich es positiv, daß der Hersteller hier doch recht schnell reagiert - das muß man ja auch mal anerkennen!!

llama1910 07.04.2005 07:56

Zum Thema FXP Tests

Und nochmal ich... :D

Es wurde angekreidet, daß z.B. der AROE Test in der FXP zu früh war un dman doch tunlichst auf die verkaufsfertigen Produkte warten sollte...

VETO ! ;)

Wenn ich im Laden ein neues Add-on sehe, dann möchte ich persönlich schon gerne in meiner aktuellen FXP einen Bericht dazu sehen. Meinetwegen auch als Betatest oder Preview tituliert - aber ich möchte ich auf jeden Fall eine grobe Einschätzung des Programmes, die mich vor einem etwaigen Fehlkauf bewahrt. Durch die Druckvorlaufzeiten würde so ein Test aber frühestens in der nächsten, mit Pech in der übernächsten Ausgabe erscheinen (wenn man denn nur Verkaufsprodukte testet) - und mal im Ernst, wer hat die Geduld ein oder gar zwei Monate immer vor einem netten neuen Produkt im Laden zu stehen und es immer wieder hinzustellen und darauf zu warten, daß es iiiiirgendwann einmal getestet wird. Ich habe die Geduld leider nicht immer *g*
Ein ganz anderes Problem - ein Magazin würde durch eine solche Praxis gegenüber Webseiten immer ins Hintertreffen geraten (mehr als ohnehin schon).

Ich bin also dafür, die bisherige Testpraxis beizubehalten. Allerdings - wenn z.B. die Verkaufsversionen von AROE kurz vor Redaktionsschluss für die nächste FXP immer noch nicht fehlerbereinigt wäre, dann sollte auch das geschrieben werden. Oder wenn sich bei einem Produkt gravierende Änderungen zwischen Preview Testmuster und der Finalen Version ergeben.

Cheers
Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.