WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows ist besch... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16929)

Philipp 15.04.2001 00:37

Zitat:

Selbstverständlich ist es aber nicht akzeptabel, daß man ein Programm nicht mehr rückstandsfrei entfernen kann. (zumindest wenn man ein stabiles System verlangt)
Komponenten unter Linux können sich auch schon mal in die jeweiligen Konfigurationsdateien eintragen ohne das es eine Art Uninstall gibt. Da muss man dann selber Hand anlegen um sie wieder auf der jeweiligen Konfigurationsdatei zu entfernen. Alternativ kann man dann bei Windows zu RegEdit greifen und die alten Einträge entfernen.

Das ein Linux System zerschossen wird kann auch passieren wie dieses Beispiel hier zeigt. Dort hat risul versucht auf seinen RaQ PHP4 und MySQL zu kompilieren. Das Ergebnis: Der Server musste mit der Restore CD komplett neu eingerichtet werden.

Das RPM Format ist übrigens auch keine wirklich 100% Alternative da es leicht zu konflikten kommen kann. Beispielsweise habe ich am RaQ versucht die Kernel Headers für Kernel 2.2.14C10 zu installieren da der RaQ mit Kernel 2.2.14C10 und Kernel Header 2.2.14C5 ausgeliefert wurde und es unmöglich war etwas zu kompilieren. Jedenfalls kam dann eine Fehlermeldung daß das Paket wegen eines Konflikts mit einen anderen Paket nicht installiert werden kann.

Der Workaround: Ich habe die Kernel Header auf einer anderen Machine entpackt das ganze dann mit tar komprimiert, auf den Server kopiert und wieder entpackt. Funktioniert fehlerfrei. Wäre ich beim RPM Format geblieben würde es Heute noch nicht laufen und der Server praktisch nicht in der Lage sein Programme zu kompilieren.

Zum Thema deinstallieren: Windows XP bietet (neben einigen anderen Features zum Thema Kompatibilität/Installation) die möglichkeit Snapshots der jeweilgen Konfiguration zu machen um sie jederzeit wieder in ihren Ursprünglich zurückzubringen.

Tarjan 15.04.2001 13:41

Nicht zu vergessen: Machne Programme verwenden auch die Registry um einzutragen ,dass sie schon mal installiert waren. ZB. Trials mit zeitlicher Beschränkung um sich vor einen deinstall & install zu schützen. Da ist es natürlich beabsichtigt, dass nicht alle Einträge entfernt werden.

Ich sehe auch mehr das überschreiben von dll´s als größeren Instabilitätsfaktor als Registryeinträge.

Die Snapshots des Systems sind zwar ein guter Ansatz, bekämpfen aber das Sympton und nicht die Ursache. Und man kann nur linear deinstallieren, wenn man ein Programm loswerden will, welches man vor 3 Monaten installiert hat, so stellt man den ZUstand von vor 3 Monaten her, und nicht die deinstallation des dezitierten Programmes.

The_Lord_of_Midnight 15.04.2001 14:05

> Windows XP bietet (neben einigen anderen Features zum Thema Kompatibilität/Installation) die möglichkeit Snapshots der jeweilgen Konfiguration zu machen um sie jederzeit wieder in ihren Ursprünglich zurückzubringen.

Ja sicha, des hams schon bei Winme versprochen. Ja ich weiß, Me ist nicht Xp. Hört sich für mich irgendwie nach Marketing an. Außerdem versteh ich nicht was daran neu sein soll ? Solche Tools gibts doch schon seit Jahren. Ist deshalb Windows nicht mehr Windows ?

Philipp 15.04.2001 15:17

Zitat:

Ja sicha, des hams schon bei Winme versprochen. Ja ich weiß, Me ist nicht Xp. Hört sich für mich irgendwie nach Marketing an. Außerdem versteh ich nicht was daran neu sein soll ? Solche Tools gibts doch schon seit Jahren. Ist deshalb Windows nicht mehr Windows ?
Windows XP ist mehr für den Homebereich ausgelegt und daher auch für Leute die weniger Erfahrung mit Computer haben. Es gibt dort mehrere kleinere Features rund um die Installation. Angefangen von Überwachung der installation wobei XP versucht zu erkennen um welches Programm es sich handelt bis zu deinstallier Features. Ich persönlich brauche dieses Features nicht unbedingt aber für Anfänger sind sie wahrscheinlich nützlich.

3of4 18.04.2001 19:32

Zitat:

Philipp hat geschrieben:

Das ein Linux System zerschossen wird kann auch passieren

Und welches System kann man garantiert nicht zerschießen? Wahrscheinlich eins mit dem man überhaupt nichts einstellen kann, ein Betriebsystem auf rom, mit dem einzigen Vorteil das es nicht durch zusätzliche Installationen langsamer werden kann.

James020 19.04.2001 04:37

Ich hab´s geschafft, mal eine Linux (SuSe) Neuinstallation(!) (ca.1 Woche) zu "beschädigen"! Man muss das Sys nur ausschalten, ohne herunter zu fahren! Und schon sind die Ausgaben verfremdent (für einen Neuling)!

NICHTS IST PERFECKT! Geb ich ja zu!
Aber nichts ist perfeckter als Linux! Und wenn doch, dann bitte benachrichtigen, denn ich weiß kein besseres Sys!

3of4 19.04.2001 19:08

james du solltes die eine Rechtschreibprüfung in deinen Browser einbauen lassen, egal ob du jetzt mit win oder lin surfst perfeckt --> perfekt

artemisia 19.04.2001 21:50

@james017

ganz kurz nur zu deinem posting am anfang:

weist du eigentlich wie ms-dos (das ja bei dir begeisterungsstürme anscheinend auslöst) enstanden ist?
die geschichte ist einfach typisch für die entwicklung der microsoft-produkte (einschließlich der betriebssysteme):
ein heruntergekommener qbasic-verkäufer wird über seine mama mit ein paar geschäftlichen größen von bigblue zusammengebracht. weil 1. der entwickler von cpm kein bock hatte und 2. mama den entscheidenen leuten lang genug auf den keks gegangen ist. der verkäufer ( b.g.) macht das, was er am besten kann... verkaufen was er noch gar nicht hat. danach kauft er das betriebssystem, was er vorher big blue angedreht hat. das was er kauft ist weder gut noch teuer und hieß ursprünglich qdos (quick and dirty operatings system). also microsoft steht immer für gutes marketing und nicht immer halten die produkte, was sie versprechen.

von daher: ich find linux ist eine gute alternative

(weiß des gehört eigentlich ins off-topic)

greetz artemisias

mankra 19.04.2001 22:13

Zitat:

Professor Mailbomber hat geschrieben:
james du solltes die eine Rechtschreibprüfung in deinen Browser einbauen lassen, egal ob du jetzt mit win oder lin surfst perfeckt --> perfekt
Der nächste ck-Sucher, bist diesmal Grandmaster Freeze zuvorgekommen :):):)

James020 20.04.2001 09:15

@artemisias1: Das es das qdos gab, habe ich gewußt, doch mit den Zusammenhang von M$ noch nicht, . . .
Außerdem will ich damit nur sagen, wenn MS dann DOS!

@mankra: Gar nicht´s abgeneigtes? nicht´s demotivierendes? Oder hast dir überlegt, friedlich zu werden? ;) (möcht mal nicht nachtragend sein . . .)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.