WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Mobilkom und tele.ring sind top, T-Mobile und One brauchen Strategie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165715)

Burschi 30.05.2005 17:37

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Du vielleicht nicht, es gibt aber auch andere noch.
Aha, zeig mir bitte noch ein Forumsmitglied mit einer derart gekünstelten, unnatürlichen, geschraubten bis unverständlichen Sprache. Von den dazugehörigen Gedankengängen gar nicht zu reden.

kikakater 30.05.2005 17:48

Es hängt von der persönlichen Art ab, wie man etwas ausdrückt. Oder ist es vielleicht anders ?

christian1701 30.05.2005 18:07

Um wieder ins sachliche abzugleiten -
warum bei deinem "triple play" voip einbeziehen?
Wofür soll da eine gebühr fällig werden?
Sind ja nur daten die da über die leitung rauschen, ohne irgendwelche urheberrechtlichen (ausser deine stimme ist von so munumentaler bedeutung) auswirkungen.
Wenn du richtiges telefonieren meinst, so von wahlapparat zu wahlapparat dann ok, nur voip ist ja nur ein programm und mit keinen kosten verbunden.

kikakater 30.05.2005 19:27

Wenn Du meine Äußerungen zum Thema gelesen hättest, wärst Du informiert, daß ich davon gesprochen habe, daß VoIP quasi gratis beigegeben wird.

Artikel zu Triple Play unter anderem hier

Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, dieser Begriff.

Guru 30.05.2005 21:32

Zitat:

Original geschrieben von christian1701

Wenn du richtiges telefonieren meinst, so von wahlapparat zu wahlapparat dann ok, nur voip ist ja nur ein programm und mit keinen kosten verbunden.

VoIP ist aber nicht nur Sprachdaten über Datenleitungen zu übertragen. Damit VoIP funktioniert, sind die Datennetze entsprechend auszurüsten (u.a. mit Quality of Service - QoS). So wie Guru das verstanden hat, meinst Du Internettelefonie ohne Qualitätsmerkmale - und das ist beileibe nicht VoIP.

Guru

christian1701 31.05.2005 01:05

Internettelefonie ist aber per definition voip oder?
Das der begriff voip jetzt von providern verwendet wird um ein vermarktbares produkt mit standardisierter qualität anzubieten ist ja nur eine weiterentwicklung der internettelefonie.
Liege ich da technisch so falsch?

Guru 31.05.2005 01:58

Der terminus technicus VoIP beschreibt Telefonie über Datennetze inklusive der dazu notwendigen Qualitätsmerkmale, Signalisierung und anderen Leistungsmerkmalen (zB Rufnummernübermittlung, -unterdrückung usw.).
Um zumindest die gleiche Qualität wie konservative Telefonie zu haben, sind Randbedingungen zu erfüllen: Packet Loss, Zeitverzögerung, Jitter - um nur einige zu nennen. Kommt man über Grenzwerte hinaus, sinkt die Qualität übertragener Sprache deutlich ab.
Zu VoIP gehört auch ein möglicher Übergang ins geschaltete Telefonnetz (Gateways), das dazu notwendige Übertragungsprotokoll und die Umwandlung der Nachricht in das Format des Telefonnetzes (zB ISDN) - die Konvergenz der Netze. Auch Rufnummer des VoIP-Anschlusses und Standort müssen wo nachgefragt werden können (Rufnummernverwaltung - zB SIP-Server), um den Teilnehmer überhaupt finden zu können usw.

Internettelefonie ist nur ein Teilprodukt von VoIP und entstand aus den ersten Versuchen, Telefonie über Datenleitungen zu übertragen. Da die Übertragungseigenschaften im Internet nicht durchgängig gleichbleibend und gesichert sind, können oft die notwendigen technischen Voraussetzungen für VoIP nicht erreicht werden - es kann zu Aussetzern und Störungen kommen.

Man findet im Internet oft recht gute Beschreibungen von Voice over IP, die auch die Ansätze für SIP-Server, ENUM, Gateways und QoS darstellen. Eine recht gute, wenn auch nicht sehr tiefgehende Beschreibung findet sich auf Wikipedia - mehr ins Detail gehen zB Beschreibungen von Firmenherstellern wie Alcatel (www.alcatel.com), 3Com (www.3com.at), Cisco (www.cisco.com) oder Siemens (www.siemens.de).
Es gibt auch einige sehr spezielle Anbieter von guter IP-Telefonie-Hardware/Software wie zB TBX (www.thebox-communications.de), wo auch etwas zu finden ist.

Guru

rev.antun 31.05.2005 10:23

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
[OT]bitte nicht ausweichen, womit hab ich dich beschimpft?[/OT]
... einen versuch mach ich noch :(

btw, ich hab VoIP :D und zahl auch nix mehr der TA ;)

kikakater 31.05.2005 10:43

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Wenn rev.antun glaubt, er kann mit seiner "Peitscherl-Buam-desaströsen" Beschimpfung und Verhöhnung Erfolge feiern wird, so wird die Hoffnung eine kurze sein.

Ich nehme Dir das nicht übel, jedoch stelle ich es hier klar.

Mit Proleten, den Ausdruck habe ich verwendet, habe ich gemeint: "Na schmeiss ma uns ins Kampfgetümmel, es ist ja eh nur ein anderer, mir kann es egal sein."

Warum lässt Du mir nicht Dinge schreiben und belässt es dabei ? Aber "Peitscherl-Buam-desaströsen" Beschimpfung und Verhöhnung derart ausdrücken. Ich weiß eine dezidiert explizite Ausdrucksweise mag Aversionen hervorrufen bei Dir, spar Dir das, wenn es geht. Das wäre meine Bitte, ohne eine Belehrung oder eine Vereinnahmung zu meinen.

Zu Pauschalgebühr und TV undwasweissichnochwas:

Pauschalgebühren sind gerecht, Zusatzgebühren darf es ja geben fürs Film ausleihen (DVD) oder fürs meiner Meinung nach überflüssige und viel zu teure Mittelmaßkompressions-mp3 oder Apple Format Musikdatei Herunterladen.

Herunterladen von Musik ist nichts anderes als Radio. Mit einer Internetmedienpauschalgebühr im Rahmen einer Triple Play Gebühr (VoIP, Internet, Fernsehen bzw. Rundfunk) komme ich automatisch der hemmungslosen Geschäftemacherei des Begriffs Mietmusik - wer ehrlich ist, gibt das zu - so etwas hat es vorher noch nicht gegeben, CDs sind definitiv keine Mietobjekte jemals gewesen, bei.

Sie sind komprimiert, sie haben weniger Qualität, sie sind effektiv aber teurer als eine CD, 99 Cent pro Titel ist Wucher.

Damit hast Du es.

Der Kikakater steht sich's auf Pauschalgebühr + XY usw.

War es das jetzt ? Mehr gibt es nicht zu finden.

rev.antun 31.05.2005 10:52

²kikakater: got PN :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.