WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Onkyo Home Theatre DRS2.0 und Teufel Concept E (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98120)

ruffy_mike 19.06.2003 00:35

Nur her mit deinen Links, ich sauge alles in mich hinein! Soweit ich's verstehe! ;)

Vom letzten Link:

Zitat:

Die Klangregler am Verstärker (Höhen, Bässe etc.) auf Mittelstellung oder noch besser: ausschalten (geht bei manchen Verstärkern).
Bass, Bass, wir brauchen BASS!! :lol:

fredf 19.06.2003 00:51

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike

Ja das müsste auf jeden Fall gehen! Wie stelle ich eigentlich am besten die Boxen auf die Metallplatte des Ständers (sauschwere Metallplatte, die Ständer wiegen 3x soviel wie die Boxen!). Dabei waren so kleine Gumminoppenpickerl. Mit denen am besten?

Hmm, mal sehen... das Problem, das ich ja immer noch hab, ich weiss nicht wirklich, inwiefern was sehr gut/plastisch/real klingt. Ich kann immer nur sagen, ob's mir subjektiv gefällt oder nicht :rolleyes:

Genau! Sub Pre-Out oder sowas hab ich!

Zu eurer Subwooferbastelei - wie wär's mit einer Fernsehsendung, "Basteln mit fred und fredi: Teil 1: Wie bastel' ich mir einen Subwoofer?" :lol: Aber Hut ab, ich kann gerade mal Überraschungseier zusammenbauen!

Für deine Ls da sie relativ leicht sind und keine schwere Bassmembran die von einem kräftigen Antrieb bewegt wird werden am besten (Preis/Leistung) Absorber sein (ab 30€ für 4 Stück gibt es akzeptables). Aufpassen das du nicht zu welchen greifst die für das zigfache Gewicht ausgelegt sind.

Mit Plastisch meinte ich in dem Fall das die Redner auch genau beschreiben wo sie sich befinden, z.b. 2 Männer und 1 Frau an den Positionen LINKS MITTE RECHTS , mal redet der eine mal die andere und dann gleichzeitig. Jeder der drei sollte gleich gut fokusiert wiedergegeben werden und auch noch gut ortbar wenn gleichzeitig gesprochen wird.
Ist ein Hilfsmittel um die korrekte Lautsprecherpositionierung zu finden.
Oder ein Sprecher der sich bewegt im Raum und dies auch ansagt wo er sich gerade befindet, nicht nur Mitte, Links und Rechts sondern auch nach hinten geht.
Das sind kleine Hilfsmittel.
Übrigens, bei etlichen der obig von mir angeführten Titel sind im jeweiligen Booklet Vermerke zur Aufnahme beigefügt, eine Beschreibung des Raumes (so kann man sich vorstellen wie der Raumeindruck in etwa sein sollte z.b. Kirche(gross, viel Hall), kleine Kapelle(etwas mehr Hall als in einem normalen Raum), Studioaufnahme(wenn der Mann am Mischpult nichts dazumischt faktisch kein Hall, kleiner Raum). Weiters ist oft noch eine Skizze dabei an welcher Stelle Instrumente, Sänger platziert sind.

Du das mit der Fernsehsendung wär nix, die haben so strenge Bestimmungen beim ORF, da darf man mit den interessanten Sachen nicht hantieren im Studio :D

fredf 19.06.2003 00:59

Zitat:

Bass, Bass, wir brauchen BASS!! :lol:

Warum wir ? :p

Zitat:

Original geschrieben von fredf

60cm im Durchmesser, 25.000öS rein das Chassis, 1000Watt dauerbelastbar, 240 Liter Innenvolumen des Gehäuses, 3 Mann um es zu transportieren.
Nachbar, halt die Gläser in der Kommode fest! :ms: :ms: :ms:

Werd demnächst beginnen meinen Quantums ein angemessenes Heim zu bereiten, das Vorgängermodell(1 Stück) davon hat übrigens 2 der teuren Focals (30cm-Ausführung wie in der grossen Wilson Audio verbaut) nicht gut aussehn lassen.

ruffy_mike 19.06.2003 01:04

Zitat:

Es wird im Prinzip auf beiden das gleiche Signal übertragen, allerdings durch die jeweils dahintersitzende Weiche und vor allem dem Chassis wird das Signal unterschiedlich beeinflusst und das rückwirkend bis zu den Endstufentransistoren im Verstärker.

Der Sinn der Aufteilung ist das die "Störanteile" die vom Bassanteil zurück zum Verstärker wandern nicht auf der langen Signalstrecke(Lautsprecherkabel) das Hochtonsignal beeinflussen und umgekehrt.
Das habe ich glaube ich verstanden. Verstehe zwar nicht, warum was zurück an den Verstärker geht, will's aber auch gar nicht wissen :) Der Link vom nordbahnfredi ist sicher super und sehr interessant, nur für mich viel zu hoch! (http://www.st-andrews.ac.uk/~www_pa/...ire/Page1.html)

Zitat:

Für deine Ls da sie relativ leicht sind und keine schwere Bassmembran die von einem kräftigen Antrieb bewegt wird werden am besten (Preis/Leistung) Absorber sein (ab 30€ für 4 Stück gibt es akzeptables). Aufpassen das du nicht zu welchen greifst die für das zigfache Gewicht ausgelegt sind.
Absorber, alles klar :D Naja, der HiFi-Berater wird's schon wissen :lol: Das sind also nicht so kleine Gumminoppen?

Zitat:

Mit Plastisch meinte ich in dem Fall das die Redner auch genau beschreiben wo sie sich befinden, z.b. 2 Männer und 1 Frau an den Positionen LINKS MITTE RECHTS , mal redet der eine mal die andere und dann gleichzeitig. Jeder der drei sollte gleich gut fokusiert wiedergegeben werden und auch noch gut ortbar wenn gleichzeitig gesprochen wird.
Das klingt SEHR interessant! Wo gibt's solche CDs zu kaufen?

Zitat:

Du das mit der Fernsehsendung wär nix, die haben so strenge Bestimmungen beim ORF, da darf man mit den interessanten Sachen nicht hantieren im Studio
Schade, ich wär' dann nämlich euer Manager, weil mitreden könnte ich eh kaum!

Uff, langsam werde ich mit meiner Wissbegierigkeit lästig fürchte ich :rolleyes:

PS: Okay, ich korrigiere: du brauchst sicher keinen Bass MEHR :)

fredf 19.06.2003 01:28

Zitat:

Das habe ich glaube ich verstanden. Verstehe zwar nicht, warum was zurück an den Verstärker geht, will's aber auch gar nicht wissen :)
Absorber, alles klar :D Naja, der HiFi-Berater wird's schon wissen :lol: Das sind also nicht so kleine Gumminoppen?

Das klingt SEHR interessant! Wo gibt's solche CDs zu kaufen?

Uff, langsam werde ich mit meiner Wissbegierigkeit lästig fürchte ich :rolleyes:

Ob du willst oder nicht nutzt dir jetzt nix mehr :ms:
Du weisst sicher noch aus dem Physikunterricht wie eletrischer Strom entstehen kann ;) ganz kurz: bei einem Generator gibt´s ein Magnetfeld und eine Spule darin die sich bewegt
dasselbe hast bei jedem Lautsprecherchassis
ist jetzt äusserst holprig aber die schnellste Erklärung warum ein Chassis wieder etwas an den Verstärker zurückliefert

Vielleicht meinst du mit Gumminoppen gar dassselbe, gibt´s ein Pic davon ?

Wende dich an Herrn Zagler von http://www.top-edition.at/main_profiles.html ,er kann dir bei der Auswahl zur Zeit erhältlicher Cd´s ganz sicher behilflich sein.

Nö. Wichtig ist das du dich mit dem Input nicht übernimmst und von einem Tilt verschont bleibst ;)

nordbahnfredi 19.06.2003 01:30

@Mike:

habe keine e-mail bekommen, aber vielleicht ist die gerade unterwegs.

Ich weiß jetzt gar nicht wo ich mit meinen Antworten beginnen - so viele Fragen und Posting.

Mathematik kannst vergessen. Es geht nur darum zu wissen, dass der Verstärker natürlich von den Lautsprechern (inklusive Weichen) beeinflusst wir. Du fragst was da zurückkommt - denke bitte an den Stromkreis - der Strom versickert ja nicht im Lautsprecher.

Wenn Du die Boxen auf die Ständer stellst dann bitte auf keine weichen Absorber, das verschmiert das Klanbild, vor allem dem Bass. Die Box sollte stehen wie an Fels.

Besteht die Möglichkeit die Box mit dem Ständer zu verschrauben? Ich nahme an die Ständer stehen sowieso auf Spikes, oder?

Vor allem würd' ich sagen mach vielleicht eine kleine technische Pause und hör dich einmal ein zwei Wochen ein. Lerne deine Anlage kennen.

fredf 19.06.2003 01:39

Ich bin deswegen für Absorber da
seine Lautsprecherständer aus Metall sind, zwar steif aber resonanzfreudig
das Gehäuse soviel ich mich erinner bei den kleinen Kef relativ stabil gebaut ist
keine schwere Membran bewegt wird, auch der Antrieb nicht überproportional kräftig ist

deswegen meine Empfehlung für die Absorber

Wichtig bei der Anbringung: 2 vorne und hinten bloss 1 Stück, so sollte die Gewichtsverteilung am ausgeglichensten sein

fredf 19.06.2003 10:53

noch zum Gehäusebau:
ausser Unterbodenschutz gibt es noch diverse streich- bzw. sprühbare Materialien die keine Geruchsbelästigung hervorrufen
zum Beispiel von Audiotechnik Dietz wird etwas dazu angeboten
oder von Noisekiller den Dark Grey http://www.noisekiller.co.uk/soundproofing4.htm
auf der Seite ist auch der Noisekiller Yellow zu sehen, der Leim um verschiedene Holzschichten zu verbinden und möglichst gut die Resonanzen dabei zu absorbieren. Es gibt ihn als doch noch, nur in Österreich wird er nicht mehr angeboten.
auf www.intertechnik.de gibt´s einiges Zubehör für Lautsprecherselbstbauer

ruffy_mike 19.06.2003 11:28

Zitat:

Du weisst sicher noch aus dem Physikunterricht wie eletrischer Strom entstehen kann ganz kurz: bei einem Generator gibt´s ein Magnetfeld und eine Spule darin die sich bewegt
dasselbe hast bei jedem Lautsprecherchassis
ist jetzt äusserst holprig aber die schnellste Erklärung warum ein Chassis wieder etwas an den Verstärker zurückliefert
Ähm ... jaja! :lol:

Zitat:

Du fragst was da zurückkommt - denke bitte an den Stromkreis - der Strom versickert ja nicht im Lautsprecher.
Ok, das klingt logisch :rolleyes: Versickern kann er ja dort nicht (obwohl es bei LS ja so eine "Sicke" gibt, oder? hehe...)

Die Box kann ich leider nicht verschrauben, ausser ich spiel' mal eben kurz Tim Taylor und pack die Bohrmaschine aus. Auf Spikes stehen die Ständer aber sehr wohl!

Momentan stehen die Boxen auf den dem Ständer beigelegten Gummipads, ca. kleiner-Fingernagelgroß, (relativ) weicher Gummi. Knapp 1/2 cm hoch.

Zitat:

Vor allem würd' ich sagen mach vielleicht eine kleine technische Pause und hör dich einmal ein zwei Wochen ein. Lerne deine Anlage kennen.
Das stimmt, ich werd mal einfach herumprobieren und mich über die Anlage freuen :D

nordbahnfredi 19.06.2003 15:51

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Ich bin deswegen für Absorber da
seine Lautsprecherständer aus Metall sind, zwar steif aber resonanzfreudig
das Gehäuse soviel ich mich erinner bei den kleinen Kef relativ stabil gebaut ist
keine schwere Membran bewegt wird, auch der Antrieb nicht überproportional kräftig ist

deswegen meine Empfehlung für die Absorber

Wichtig bei der Anbringung: 2 vorne und hinten bloss 1 Stück, so sollte die Gewichtsverteilung am ausgeglichensten sein

weiche absorber - finde ich bei LS kontraproduktiv - meiner eigenen erfahrung nach erzielte ich mit steifer aufstellung immer die besten ergebnisse. seit ein paar jahren habe ich NORDOST pulsarpoint unter meinen Boxen - allerbeste Lösung - allerdings nur für teure LS - es gibt aber auch harte absorber zu vernünftigen preisen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.