![]() |
Zitat:
nein, nein, das feature ist ganz praktisch :D |
warum? du musst ja nur rechtzeitig schalten... ;)
bei 4500upm fängt der spaß erst an :D |
Zitat:
|
davon ging ich aus :D
|
Zitat:
|
chiptunning + aufhebung der drehzahlbegrenzung = DIE lösung für dich!
vertrau mir :D |
Zitat:
120 PS (Grenze) + 10% = 132 PS; 129 PS < 132 PS; ergo: gutes Exemplar LG Guru |
aha, die 129PS sind also auf einem geeichten Motorenprüfstand ermittelt worden :rolleyes:
|
gesetzlich darf die Serienstreuung bei der Leistung +/-5% betragen , bei den meisten Turbomodellen ist´s drüber ab Werk.
Die 150Ps Turbo-Benziner in diversen VAG-Produkten haben normal zwischen 160Ps und 170Ps am Leistungsprüfstand. VW Golf tdi wurd mal einer sogar mit 136Ps ab Werk gemessen statt 110Ps, der ging dann mit ein paar kleinen Änderungen auf 175 rauf. p.s. übrigens meine Verbrauchsangaben weiter oben haben sich auf einer Fahrstrecke von ca 50.000km ergeben, einmal waren auch 6.3 dabei |
Zitat:
auch nicht wenn es ein chip ist, bei dem die fahzeugspezifischen daten mitübernommen werden. sind diese 10% rechtlich gedeckt wenn man sich einen chip einbaut? viele 90PS TDI hatten ja auch gut 100PS... das war aber ab werk so. das wäre beim audi TT mit 225PS ja ein netter (erlaubter) zuwachs ;) |
Zitat:
Hundert mal geht´s gut, einmal brauchst ein neues Steuergerät ;) Typisierungspflichtig ist´s, kenn noch keinen Tuningchip mit beigelegtem ABE. |
Zitat:
in AT wird ein chip nur sehr schwer zu typisieren sein, da sind auch tüv gutachten nicht immer hilfreich. derzeit wird ja nicht mal ein schraubfahrwerk typisiert, wenn dann nur sehr schwierig. in wien nicht lustig. ;) 11cm bodenfreiheit sind ein witz, bewegliche teile sollten normal auf 8cm abgeprüft werden, derzeit werden die 11cm aber gesamt abgenommen. in oö, ich glaube über samhaber motorsport, ist es etwas einfacher. sportluftfilter, nockenwellen und chips sind so gut wie nicht eintragungsfähig, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. in DE kann man so gut wie jeden schwachsinn typisieren, bei uns lebt man leider noch in den 70er jahren. ;) |
nochdazu müsste das verstellen des schraubfahrwerks unmöglich gemacht werden, oder zumindest sehr erschwert.
mich würde interessieren, ob man bei einer mobilen kontrolle eine mehrleistung feststellen kann?! wäre ja nett, eine kontrolle auf der A1. einen tag lang, jeden TDI und Turbo überprüfen. ich glaube, da würde viele kennzeichen abgenommen werden. ;) zum thema: arbeitskollege: fiat - stilo (trubodiesel, schwächere version, ich glaube 70 ps, kein ladeluftkühler, normaler turbo) 6,2 bis max. 6,6 liter - 6,6 wenn viel stadt gefahren wird) |
Zitat:
Ob eine Veränderung am Steuergerät aber die Garantieleistung beeinträchtigt das ist wieder eine Streitfrage. Inwieweit dem Importeur/Hersteller in dem Fall Vorsatz vergeworfen werden kann wenn er sich von Haus aus auf den Standpunkt stellt bei chipgetunten Fahrzeugen Garantiefälle durchweg abzulehnen ist auch so eine Sache ;) Auch bei Scheinwerferblenden etc wird es momentan oft gehandhabt das Dinge die von Rechts wegen eingetragen werden müssten nicht anerkannt werden. Das beste wäre jeder der typisieren fahren möchte ist rechtsschutzversichert und klagt, dann wäre das Problem bald gelöst. Die 11cm hast bei manchen Fahrzeugen nicht ab Werk. |
weil ichs grad gelesen habe:
der Stilo verbraucht in der 80PS JTD Version (3-Türer) ca. 6,2-6,8 Liter (70PS warens nicht), der 115er JTD ebenso als 3 Türer verbraucht nur ~5,8 Liter, beide Werte bei sportlicher Fahrweise. Nur zur Info: Im 3türgigen Stilo geht der 80PS'ler überraschend gut, im Kombi stirbt man mit dem Motor (um einiges schwerer und höher). Der kleine ist eigentlich schön zum Fahren, jedoch von der Qualität her der absolute Dreck! Bin 3 verschiedene Stilo's ca. 8000km gefahren, alle 3 hatten Probleme... |
@fredf
wie nennt sich die software um div. kennfelder anpassen zu können? |
ja, scheinwerferblenden aus metall werden ungern eingetragen. aber die gefallen mir nicht. ;)
ich finde es eine frechheit, wenn man viel geld ausgibt, die wirtschaft ankurbelt und dann freiwillig zum typisieren fährt und dort verarscht wird. trotz werstattrechnung, tüv-gutachten, achsvermesungsgutachten, fahrwerksfestigkeitsgutachten, usw. 1. kaufe ich die teile in AT und zahle somit hier steuern 2. lasse ich alles in der werkstatt einbauen, zahle wieder steuern 3. zahle ich für mein auto mehr als genug motorsteuer, darf nirgends schnell fahren und werde zum dank verarscht. 4. tanke ich 95 oder 98, wieder mehr als genug steuer. aber das hat man davon... ;) @teekiller - ja, 80 ps sind auch möglich. qualitativ muss ich dir zustimmen. mein kollege war nach der 1. woche das erste mal in der werstatt. inzwischen sind es schon 3 oder 4 besuche geworden, einmal viel das ABS aus. naja, ich habe noch nie viel von italienischen autos gehalten. ;) |
vw/audi-motor
bezüglich verbrauch/durchzug ist für mich der zz. beste motor! das einzige was ich am ehesten kritisieren könnte, ist, dass er va. im winter doch recht laut ist und sehr lange braucht bis er mal warm ist (das ist zb. bei den bmws besser!).
ich fahre zb. jedes wochenende mit meinem seat leon tdi 110ps von innsbruck nach bregenz (ca. 200km) und brauch für hin und zurück nicht mal einen halben tank, wobei ich alles andere als sparsam fahre (autobahn 150 & über den arlberg viel schalten). über pfingsten war ich in nürburg (bregenz - nürburg = 600km), deutsche autobahn nur geblockt (wo man durfte 200) + klima und brauchte nicht mal 2/3 tank! allerdings hatte ich mit dem auto insgesamt schon etliche reperaturen (hab ich eh schon gepostet), jetzt geht er aber wieder super! rein vom motor betrachtet ein geniales auto ... wobei ich mir an deiner stelle viell. mal den neuen s3 anschauen würde ... wenn du auf die umwelt schauen willst würd ich bei peugeot bleiben: partikelfilter im hdi ... über abzug/verbrauch kann ich leider keine auskunft geben! |
Re: vw/audi-motor
Zitat:
|
Zitat:
Der Verbrauch ist sogar etwas zurückgegangen, allerdings ist der Bereich, wo Drehmoment en masse anliegt, sogar breiter geworden. Ein richtiges Altherrenfahrzeug nun, sozusagen :lol: Guru PS: Muss aber doch irgendwie an der Serienstreuung liegen - weil vom Typisieren war eigentlich keine Rede... :D |
Zitat:
|
Re: Re: vw/audi-motor
Zitat:
der s3 wär mir aber trotzdem lieber lieber ;) bei wwww.autobild.de waren schon die ersten bilder zum s3 online ... geile karre!! |
also ich würde gerne mit dem S3 pendeln...
mein motto: wer scheller fährt, ist früher dort! :D |
Apropos Schraubfahrwerk: Warum kaufen sich die Leute net einfach an Citroen mit hydropneumatischem Fahrwerk.
Damit kann man in Stufen die "Bodenfreiheit" von komplett flach bis zu geländetauglich einstellen.... |
einen BX? :lol:
|
Zitat:
|
XM rult greba :D
|
Zitat:
Sauft, raucht, und weitergehn tut nix ein richtiger Franzos :D Name der Software? Vergiss es selber dran rumzubasteln. Das Auslesen der Werkssoftware schaffen europaweit grad eine Handvoll Leute die die gecrackten Softwareversionen dann weiterverkaufen. Gute Chiptuner wissen über die Bescheid, andere nehmen eine irgendeine als Basis. Für den 90Ps-Tdi Motor gibt es z.b. mehr als 90 verschiedenen Softwareversionen ab Werk. Zum Warmwerden im Winter: Bei den 3-Liter BMW-Diesel ist ein vollwertiger dieselbetriebener Zuheizer integriert, eine Zeitlang war es sogar möglich nur durch Eingabe eines Codes diesen als Standheizung freizuschalten statt etliche Hundert Euro Aufpreis für etwas zu zahlen das ohnehin bereits integriert ist. Bei den VAG-tdi´s ist ein elektrischer Zuheizer integriert und bringt die Wassertemperatur bei Aussentemperaturen unter 5 Grad auch relativ rasch in die Höhe, da elektrisch aber nicht so schnell(Stromverbrauch! Daher auch die grossen Lichtmaschinen bei den TDI´s). Bei Einschalten der Heckscheibenheizung wird der Zuheizer zumeist abgeschaltet. Bei Ford gibt es soviel ich weiss entweder beim Focus oder Mondeo gar keinen Zuheizer, beim anderen Modell nur gegen Aufpreis. Der Spritverbrauch geht bei gut durchgeführtem Chiptuning normalerweise leicht zurück bei gleichem Durchschnittstempo. Edit: Das Rauchen beim Diesel lässt sich vermeiden wenn ein bischen vor dem leistungsmässig=verbrauchsmässig optimalen Zeitpunkt eingespritzt wird. |
@fribi:
Zitat:
Hast du eigentlich auch Probleme mit den Bremssscheiben ? (bei mir werden jetzt nach 20.000 km vorne und hinten die Scheiben getauscht...) |
Mein SEAT ALHAMBRA braucht in Österreich
Stadt und Autobahn 7 Liter bei sklavischer Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit. Auf deutschen Autobahnen ( 180 + Stau ) bis zu 14 Liter. |
Zitat:
fazit: dampfplauderer :D wollte eigentlich nur wissen wie die software heißt, da ich etwas mit gui unter win für den schleppi suche, ob und wie ich etwas auslesen kann, darfst du getrost mir überlassen, danke. ich habe diverse mappings, die entsprechend angepasst werden sollten, nur brauch ich dazu die entsprechende sw, um diese maps dann am prüfstand zu testen, da kann ich schlecht die solariskiste mitschleppen... einen diesel an seiner leistungsgrenze zu betreiben ohne das es rußt, wird dieser nicht lange überleben, begründung gibts per pm, wenn wer mag....:hehe: btw: die vag-benzinturbos mit 170 statt 150 serien-ps sind mir noch nicht untergekommen, tdi-pd mit 165 pferden schon :cool: |
sollt eigentlich klar sein das, wenn zuviel zu früh vor dem OT eingespritzt wird, er das nicht mag
170 hab ich live gesehen am Allradprüfstand, zum Glück beim nächsten Wagen mehr :D Wenn du soooo gut Bescheid weisst dann solltest aber win-ols kennen und wissen das du für jede Modellnummer eines Steuergerätes die Checksummen passend zu korrigieren hast. |
klar, die checksummen lassen sich genauso hacken wie alles andere auch :D
sicher, bei heutigen 32bittern mehr aufwand nur für apexi, haltech & co sind die sowas von i(r)relevant...:p mir geht es wie schon beschrieben einfach darum "just in time" mit dem laptop änderungen durchzuführen, die sich im microgramm-bereich abspielen und z.b. den boost mittels script zu regulieren danke! genau das war es, werd ich mir mal besorgen :D |
Zitat:
Die jeweiligen ASAP2-Daten zu haben wären noch ganz nützlich, erspart viel Arbeit. Ein Bekannter bekam seinen TDI ausgeliefert mit 2 Bar Ladedruck ab Werk, leider war DER Wagen nie am Prüfstand, das Steuergerät haben´s schnell getauscht :lol: |
Zitat:
da ist korrekt :D aber wuascht ...TDI ausgeliefert mit 2 Bar Ladedruck ab Werk... und öldruckproblemen ab werk :hehe: |
Zitat:
erste Serie, 20 Jahre Edition der Motor ist viel problemloser als die darauffolgenden PumpeDüse Für die momentan besten Dieselmotore halt ich den überarbeiteten Vierzylinder von BMW(der alte der jetzt als 18er verkauft wird ist ein Häusl) und den 320er von Mercedes, je nach Evolutionsstufe gleich stark wie der BMW-Reihensechser, braucht aber weniger. Interessant wird´s aber erst wennst in einen Motorraum guckst und nur fragst: Wieviel? und als Antwort kommt: Zuviel! :D Naja, hat vielleicht sogar Recht. Frontantrieb 400Ps ca.900kg |
|
Zitat:
von 7.7 bis 9.0 sekunden / 100 aber sonst recht brav :D |
Zitat:
Sind die 9.0 schon nicht schlecht in der Klasse und zum Optimieren muss ja auch noch was geben :D |
Zitat:
bei dem lässt sich der ladedruck u.ä. vom fahrersitz steuern |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |