WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ist Graz rassistisch? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98937)

Rocky 11.06.2003 21:22

Re: also

Zitat:

Original geschrieben von hometown
solche Wortausbrüche sind nicht gerade toll !

Wieso habts denn was dagegeben, wenn eine Person einer anderer Staatsabgehörigkeit angehören.

Es ist nicht einfach miteinander aber es geht.

Überalle gibt es Leute, die sich nicht an die Gesetze halten, die sind dementsprechend zu behandeln.

;)

wenn wer was über ausländerkriminalität schreibt ist er ein rassist/nazi usw.
wenn derselbe genau das gleiche über einen inländer schreiben würde, dann wär die welt in ordnung.

"salzburger kinderschänder gehört aufgehängt" = ok
"türkischer kinderschänder gehört aufgehängt" = nazi/rassistisch

ich habe nichts gegen andere staatsbürgerschaften, aber was wäre, wenn wir zb. mit manchen drogendealern nach nigerianischem recht verfahren (steinigen?) oder mit einem türkischen kinderschänder nach türkischem recht (gaskammer)?
das problem ist, dass die sich bei uns aufführen können wie sie wollen, weil wenn wir sie abschieben würden, dann bekämen man sie in ihrem heimatland meist die todesstrafe, während selbige bei uns von linken organisationen schon praktisch unterstützt werden.

türkischer kinderschänder ... "in der türkei heiraten sie ja auch schon mit 12 jahren, drum ist es ja in ordnung, wenn ein 40 jähriger türke sich eine 11 jährige schnappt" - der österreicher, der das selbe tut kommt - zurecht - in den knast (weil er ja aus unserem kulturkreis kommt)

verdrehte welt ...

Rocky 11.06.2003 21:50

was eigentlich auch interessant ist ...

bis jetzt hat keiner hier angezweifelt, dass es "rassen" gibt (sonst wäre rassismus ja gar nicht möglich).

gaelic 11.06.2003 21:55

wer sagt dass ein türkischer kinderschänder der in österreich lebt, nicht ins gefängnis kommt?

gaelic 11.06.2003 21:56

für manche leute, wie z.b. dich, gibt es "rassen". für manche nicht. hängt eben mit toleranz zusammen.

artemisia 11.06.2003 22:08

Re: was eigentlich auch interessant ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Rocky
bis jetzt hat keiner hier angezweifelt, dass es "rassen" gibt (sonst wäre rassismus ja gar nicht möglich).

dieser satz ist nicht logisch.

dass das konzept der rasse nach wissenschaftlichen erkenntnissen der letzten jahrzehnten auf den homo sapiens nicht anwendbar ist, heißt nicht, dass es keine ewig-gestrigen gibt, die menschen immer noch in rassen einteilen und entsprechend diskriminieren.
solche menschen nennt man rassisten.

mit freundlichen grüßen
artemisa

Rocky 11.06.2003 22:35

naja ...

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
wer sagt dass ein türkischer kinderschänder der in österreich lebt, nicht ins gefängnis kommt?

alle möglichen grünen kümmern sich um den türkischen kinderschänder (gratisverteidiger usw.), wenns ein hartes urteil gibt war der richter ein nazi (drum gibts keine harten urteile) usw.

-> ich wäre für abschieben.

"rasse": es ist unbestritten, dass zb. ein schwarzer eine andere hautfarbe hat. wie erklärt ihr euch zb. die sichelzellenanemie?

Bender Unit 22 11.06.2003 22:47

http://www.inidia.de/rasse-begriff-unesco.htm

Cindy 11.06.2003 23:01

Re: Re: also

Zitat:

wenn wer was über ausländerkriminalität schreibt ist er ein rassist/nazi usw.
wenn derselbe genau das gleiche über einen inländer schreiben würde, dann wär die welt in ordnung.

"salzburger kinderschänder gehört aufgehängt" = ok
"türkischer kinderschänder gehört aufgehängt" = nazi/rassistisch

ich habe nichts gegen andere staatsbürgerschaften, aber was wäre, wenn wir zb. mit manchen drogendealern nach nigerianischem recht verfahren (steinigen?) oder mit einem türkischen kinderschänder nach türkischem recht (gaskammer)?
das problem ist, dass die sich bei uns aufführen können wie sie wollen, weil wenn wir sie abschieben würden, dann bekämen man sie in ihrem heimatland meist die todesstrafe, während selbige bei uns von linken organisationen schon praktisch unterstützt werden.

türkischer kinderschänder ... "in der türkei heiraten sie ja auch schon mit 12 jahren, drum ist es ja in ordnung, wenn ein 40 jähriger türke sich eine 11 jährige schnappt" - der österreicher, der das selbe tut kommt - zurecht - in den knast (weil er ja aus unserem kulturkreis kommt)

verdrehte welt ...

bullshit.
lg
cin

Rocky 11.06.2003 23:07

jaja

Zitat:

Original geschrieben von Bender Unit 22
http://www.inidia.de/rasse-begriff-unesco.htm
und wenn wieder eine andere politische macht an der reihe ist, dann heissts halt wieder anders.
papier ist geduldig...

gaelic 11.06.2003 23:25

meinst du eine macht wie in den 40er,50er jahren?

gaelic 11.06.2003 23:28

Re: naja ...

Zitat:

alle möglichen grünen kümmern sich um den türkischen kinderschänder (gratisverteidiger usw.), wenns ein hartes urteil gibt war der richter ein nazi (drum gibts keine harten urteile) usw.

-> ich wäre für abschieben.

"rasse": es ist unbestritten, dass zb. ein schwarzer eine andere hautfarbe hat. wie erklärt ihr euch zb. die sichelzellenanemie?

zähme deine zunge ....

woher hast du diesen blödsinn? eingebungen aus kärnten oder vom kkk?

CM²S 12.06.2003 15:29

Problem is ein ganz anderes

Ausländer ist nicht gleich Ausländer. da fangt´s an
Es werden oft alle in einem Topf geschmissen. Umrühren fertig!!

Ich arbeite in einem internationalen Konzern, kein Problem.
nur das ist nicht alltägliches Niveau.

Problem ist das sich die Ausländer die zu uns kommen zwar da Leben möchten , aber nur solange es notwendig ist, die Wurzeln zur Heimat
werden nie abgebrochen. Oft wandert in Österreich verdientes Geld ins Ausland.

Nächstes Problem: die sprachliche Barriere, was habt ihr in Deutsch gehabt? Wer spricht nicht lauter mit einem Ausländer ?? Wer redet in
richtig formulierten Sätzen mit einem Äusländer( hab mal im Sommerc am Bau gearbeitet, da war kein einziger richtig formulierter Satz dabei) Wie soll da ein Auländer deutsch lernen.

Religion , die nächste Barriere. Zwar hab ich einige wirklich extreme
Andersgläubige kennengelernt(Bsp:Religion verbietet das er einer fremdem Frau die Hand reicht = Entehrung der eigenen Frau), aber er konnte perfekt Deutsch. Somit hatte ich eine Basis und konnte einfach mehr über Ihn erfahren.

Aber wollen Ausländer sich wirklich anpassen oder integriert werden? NEIN ,nicht wirklich , Bsp Donauinsel zwischen Brigittenauerbrücke und Reichsbrücke. Luft anhalten und durch!!!!

Meiner Meinung sollte es so sein, das jeder der in Österreich leben möchte oder vorhat länger in Österreich zu bleiben, ein Deutschkurs belegen muss, auf eigene Kosten, und nicht das bei der Übergabe der österreichischen Staatsbürgerschaft , ein dipl. Übersetzer anwesend sein muss, der alles in die jeweilige Landessprache übersetzt.Damit
wäre eine Basis geschaffe.

Ausländer die Straffällig werden: Zurück in die Heimat(leider oft ein Problem, da mittelalterliche Gesetzgebung, obwohl nach einmal Steinigen hätte ich es mir auch gemerkt.)

Zum Schluss

Greencards for Austria,leider ist Zug abgefahren.

Ciao
CM²S

Oli 12.06.2003 18:11

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
no!
Übrigens, heute im Radio gehört:

Ein 17 jähriger österr. Drogenabhängiger hat 2 ausländische Jugendliche beraubt und dann einen erschlagen. Der andere wurde schwer verletzt.

Ich will jetzt nicht polarisieren, aber Tatsache ist, daß lt. aktuellen Kriminalstatistiken die Ausländer nicht schlimmer sind als Inländer. Böse Buben gibt es da und dort, und bestraft werden ja alle Übeltäter.

Probleme ergeben sich halt immer wieder, wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, und dann aus unerdenklichen Gründen (meist mangelnder Reife) sich gegenseitig provozieren bzw. die Schädel einhauen (siehe Beispiel Nachtschicht).

Übrigens, ich habe selbst vor vielen Jahren mal 1 Jahr in der Linzer Altstadt in der Nacht als Barkellner gearbeitet. Damals hatten wir die meisten Probleme mit Skins und nicht mit Ausländern.

Ciao Oliver

frazzz 12.06.2003 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Übrigens, heute im Radio gehört:

Ein 17 jähriger österr. Drogenabhängiger hat 2 ausländische Jugendliche beraubt und dann einen erschlagen. Der andere wurde schwer verletzt.

Ich will jetzt nicht polarisieren, aber Tatsache ist, daß lt. aktuellen Kriminalstatistiken die Ausländer nicht schlimmer sind als Inländer. Böse Buben gibt es da und dort, und bestraft werden ja alle Übeltäter.

Probleme ergeben sich halt immer wieder, wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, und dann aus unerdenklichen Gründen (meist mangelnder Reife) sich gegenseitig provozieren bzw. die Schädel einhauen (siehe Beispiel Nachtschicht).

Übrigens, ich habe selbst vor vielen Jahren mal 1 Jahr in der Linzer Altstadt in der Nacht als Barkellner gearbeitet. Damals hatten wir die meisten Probleme mit Skins und nicht mit Ausländern.

Ciao Oliver

ich hab da ja ganz was anderes gehört, aber bitte

http://www.wcm.at/vb2/images/icons/icon13.gif sehr tief

jayjay 12.06.2003 19:26

Meinst du das? Verdrehst du bewusst den Sachverhalt?

http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=5&id=263835

19-Jähriger hätte Joint besorgen sollen
Begonnen hatte die Bluttat auf einem Spielplatz in der Salzburger Elisabeth-Vorstadt beim Bahnhof: Drei bosnische Jugendliche forderten nach Angaben der Polizei von einem 19-jährigen Kärntner 40 Euro zurück. Der 19-Jährige hätte um das Geld einen Joint besorgen sollen.
Der 19-Jährige floh vor dem Trio daraufhin in seine Wohnung. Die drei bosnischen Jugendlichen verfolgten den 19-Jährigen in sein Wohnhaus und hoben die Wohnungstür aus den Angeln. Daraufhin soll der 19-Jährige ein Messer vom Küchentisch genommen haben und auf die drei jungen Männer eingestochen haben - wie er später angab "aus Notwehr".

Jedem zur Selbstinterpretation.
(vgl. StGB: Hausfriedensbruch, Nötigung, Sachbeschädigung)

Zu klären ist für mich lediglich, ob das Messer "das gelindeste Mittel" zur Notwehr war.

frazzz 12.06.2003 19:30

für € 40.- jemanden die tür einzutreten und mit dem umbringen zu bedrohen ist für mich genauso unglaubwürdig wie ersteres...

jayjay 12.06.2003 19:42

Zitat:

für € 40.- jemanden die tür einzutreten und mit dem umbringen zu bedrohen ist für mich genauso unglaubwürdig wie ersteres...
naja, ist laut orf-on das polizeiprotokoll.

maXTC 12.06.2003 19:47

Warnung vor dem "Kleinen Schwarzen"

:roflmao::roflmao:

jayjay 23.06.2003 20:13

OHNE DAS GANZE JETZT BEWERTEN ZU WOLLEN - das fand fand ich gerade bei orf-online (23. 6. 2003)

Urteil: Bevorzugung von Schwarzen an US-Unis erlaubt

In einer wegweisenden Entscheidung hat das oberste Gericht der USA die Bevorzugung von Schwarzen und anderen Minderheiten an den Hochschulen gebilligt.

Der Supreme Court urteilte heute in Washington mit fünf gegen vier Stimmen, dass Universitäten die "Rasse" eines Bewerbers als Kriterium für die Zulassung zum Studium ansetzen dürfen.

Im konkreten Fall ging es um die Bevorzugung von schwarzen Bewerbern an der University of Michigan. Mehrere weiße Studenten hatten gegen die Regeln geklagt. An zahlreichen Hochschulen der USA werden Schwarze bei den Zulassungsentscheiden bevorzugt, wenn sie gleiche oder ähnliche Qualifikationen haben wie weiße Bewerber.

frazzz 23.06.2003 20:20

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
OHNE DAS GANZE JETZT BEWERTEN ZU WOLLEN - das fand fand ich gerade bei orf-online (23. 6. 2003)

Urteil: Bevorzugung von Schwarzen an US-Unis erlaubt

In einer wegweisenden Entscheidung hat das oberste Gericht der USA die Bevorzugung von Schwarzen und anderen Minderheiten an den Hochschulen gebilligt.

Der Supreme Court urteilte heute in Washington mit fünf gegen vier Stimmen, dass Universitäten die "Rasse" eines Bewerbers als Kriterium für die Zulassung zum Studium ansetzen dürfen.

Im konkreten Fall ging es um die Bevorzugung von schwarzen Bewerbern an der University of Michigan. Mehrere weiße Studenten hatten gegen die Regeln geklagt. An zahlreichen Hochschulen der USA werden Schwarze bei den Zulassungsentscheiden bevorzugt, wenn sie gleiche oder ähnliche Qualifikationen haben wie weiße Bewerber.

und?

ist das jetzt gut oder schlecht?
und was hat das mit graz zu tun?

:rolleyes:

jayjay 23.06.2003 20:33

Zitat:

und?

ist das jetzt gut oder schlecht?
und was hat das mit graz zu tun?

naja, dachte mir weil hier über "rasse" diskutiert wurde.
um ehrlich zu sein finde ich es NIE gut, wenn jemand aufgrund seiner rasse bevorzugt oder benachteilig wird! ganz egal ob jetzt weisse bevorzugt werden oder in dem fall schwarze!!

frazzz 23.06.2003 21:14

Zitat:

oder in dem fall schwarze!!

gehe ich jetzt richtig in der annahme, das es das ist, was mit graz zu tun hat? :rolleyes:

jayjay 23.06.2003 21:30

Zitat:

gehe ich jetzt richtig in der annahme, das es das ist, was mit graz zu tun hat? :rolleyes:

hier wurde hauptsächlich über rassismus/rasse/usw. diskutiert und da finde ich, dass der orf-text schon was damit zu tun hat.

dreh mir nicht das wort um :aio:

tom 18.09.2003 10:28

wie es scheint wird da etwas getan...

http://derstandard.at/?id=1422695

jayjay 18.09.2003 21:48

Was ist zb. mit den türkischen Lokalen in denen man als Österreicher nicht willkommen ist? Sind die auch rassistisch? Tut man da was dagegen (z.B. die Grünen) oder ist es a priori schon wieder rassistisch sich kritisch über Ausländer (und deren gelebten Rassismus) zu äussern?

Interessant wäre auch sich mal die Frage zu stellen, wer eigentlich mehr an Werten wie "Heimatverbundenheit", "Tradition" (also ja nicht assimiliert (integriert?) werden) usw. festhält: Die hier lebenden Ausländer/Eingebürgerten oder die Österreicher selbst?

:confused:

gaelic 18.09.2003 21:52

das war ja zu erwarten ...

jayjay 18.09.2003 21:59

Und es sei mir gestattet hier zu schreiben, dass ich persönlich (mein Bruder studiert in Graz und drum war ich schon öfters dort) irgendwie schon fast Verständnis für eine gewisse "Skepsis" gegenüber Schwarzen in Graz habe:

Mir wurden nicht nur einmal Drogen in Graz angeboten, interessanterweise waren es immer Schwarze. Ich hatte auch schon Polizeistatistiken (2001) in der Hand wonach 90% der verhafteten Drogendealer in Graz schwarzer Hautfarbe sind. Meine subjektive Meinung, aber Meinungen entstehen nun mal subjektiv.

Und wenn meine Gäste ein solches Publikum nicht wollen, würde ich als Wirt - aus Geschäftsinteressen! (auch wenn's Unschuldige treffen mag) - auch keine Schwarzen reinlassen. Genauso wie ich z.B. keine Leute in Turnschuhen reinlassen würde, wenn ich eine gutlaufende Nobeldisko betreiben würde. Ich liesse mir von den Grünen sicher nicht vorschreiben, wie ich mein Lokal zu führen habe.

gaelic 18.09.2003 22:04

natürlich. verhhaften wir alle die uns nicht passen. auch wenn ein paar unschuldige dabei sind, schließlich schadet es dem wirtschaftsstandort österreich ...

artemisia 18.09.2003 22:18

ich frag mich die ganze zeit, wie es zu einer derartig ausgeprägten xenophobie bei einigen teilnehmer kommen konnte.

artemisia

jayjay 18.09.2003 22:26

Zitat:

Original geschrieben von artemisia
ich frag mich die ganze zeit, wie es zu einer derartig ausgeprägten xenophobie bei einigen teilnehmer kommen konnte.

artemisia

(negative) erfahrungen aus dem leben?
falsche definition von xenophobie?

jayjay 18.09.2003 22:28

Zitat:

natürlich. verhhaften wir alle die uns nicht passen. auch wenn ein paar unschuldige dabei sind, schließlich schadet es dem wirtschaftsstandort österreich ...
so wird es sein. bei der (grazer) polizei arbeiten ja auch nur rassisten und verhaftet wird sowieso prinzipiell nach der hautfarbe, es muss vor gericht (wo wiederum rassistische richter sitzen) ja standhalten.

gaelic 18.09.2003 22:29

@artemisia: xenophobie wird anerzogen. also kommts aus dem umfeld.

@jajay: was meinst du? versteh ich nicht? oder stellst du dir selbst die frage?

jayjay 18.09.2003 22:55

ich finde es eigentlich mehr als lächerlich was in österreich unter "rassismus" verstanden wird.

wenn sich in afrika (dem rassistischten kontinent dieser erde), tutzi und hutu zu millionen wegen ihrer stammeszugehörigkeit abschlachten, wenn dort weisse farmer (aufgrund ihrer hautfarbe!) enteignet und vertrieben oder ermordet werden, dann schreit von den "rassismus-jägern" niemand.

wenn in österreich ein schwarzer drogendealer auf frischer tat (!!)erwischt wird und vor ein ordentliches gericht kommt meinen leute es wäre rassistisch den abzuschieben?
der weisse drogendealer, der ebenfalls auf frischer tat ertappt wurde interessiert wiederum niemanden. der weisse drogendealer bekommt auch keinen wahlverteidiger von der caritas gestellt ... = rassismus?

man kann sich den teufel auch an die wand malen.

Cindy 18.09.2003 23:01

sind schon dir tiroler schlimm, aber aber die vom kanton übrig toppen das allemal.
<zitat> der geistige horizont der menschen gleicht dem wirklichen den sie täglich sehen </zitat> aka als "frischluftdeppate"

lg
cin

gaelic 18.09.2003 23:08

Zitat:

man kann sich den teufel auch an die wand malen.
tust ja eh di ganze zeit.

maXTC 18.09.2003 23:10

Zitat:

wenn dort weisse farmer (aufgrund ihrer hautfarbe!) enteignet und vertrieben oder ermordet werden, dann schreit von den "rassismus-jägern" niemand
ich glaube eher, dass die schwarzen genug von den weißen haben, die ihnen ihr land gestohlen haben und sie ausbeuten.

hutu und tutzi? warum in die ferne schweifen, ist das gute doch so nah... was geschah in bosnien, kroatien, im kosovo?

Zitat:

der weiße drogendealer, der ebenfalls auf frischer tat ertappt wurde interessiert wiederum niemanden. der weisse drogendealer bekommt auch keinen wahlverteidiger von der caritas gestellt...
nicht von der caritas, wenn er sich aber keinen verteidiger leisten kann, dann bekommt er einen pflichtverteidiger.

gut behandelt wird sicher kein drogendealer, egal ob schwarz oder weiß. dem weißen bleibt es max. erspart wegen seiner hautfarbe diskriminiert zu werden, er wird auch nicht als scheiß neger beschimpft.

das hat nichts mit rassismus zu tun, wenn die caritas einem schwarzen einen anwalt stellt, warum soll das gegenüber dem weißen rassistisch sein? was willst da schon wieder verdrehen? wenn der weiße sich bei der caritas meldet oder in einem wohnheim lebt, wird sich die caritas auch seiner annehmen.

allerdings kommen die meisten weißen drogendealer nicht aus afrika ;)

jayjay 18.09.2003 23:29

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ich glaube eher, dass die schwarzen genug von den weißen haben, die ihnen ihr land gestohlen haben und sie ausbeuten.

hutu und tutzi? warum in die ferne schweifen, ist das gute doch so nah... was geschah in bosnien, kroatien, im kosovo?

nicht von der caritas, wenn er sich aber keinen verteidiger leisten kann, dann bekommt er einen pflichtverteidiger.

gut behandelt wird sicher kein drogendealer, egal ob schwarz oder weiß. dem weißen bleibt es max. erspart wegen seiner hautfarbe diskriminiert zu werden, er wird auch nicht als scheiß neger beschimpft.

das hat nichts mit rassismus zu tun, wenn die caritas einem schwarzen einen anwalt stellt, warum soll das gegenüber dem weißen rassistisch sein? was willst da schon wieder verdrehen? wenn der weiße sich bei der caritas meldet oder in einem wohnheim lebt, wird sich die caritas auch seiner annehmen.

allerdings kommen die meisten weißen drogendealer nicht aus afrika ;)

ich finde es auch in ordnung, dass drogendealer nicht gut behandelt werden, sie haben auch nicht wirklich was anderes verdient (ganz egal ob schwarz oder weiss). ganz abgesehen davon wird bei einem schwarzen drogen-dealer mehr drumherum (war ja nichts rassistisch bei der verhaftung, der u-haft, dem verfahren ...?) gemacht als bei einem weissen.

ich will damit sagen, dass sich zb. die caritas um farbige häftlinge besser kümmert als um weisse (weil die schwarzen ja aufgrund ihrer hautfarbe diskriminiert werden könnten ...). meine subjektive meinung, ich respektiere auch jede andere dazu!

jayjay 18.09.2003 23:42

Es gibt da so ein altes Sprichwort:

"2 Balken machen ein Kreuz"

Soll heissen: Zu einem Konflikt brauchts immer 2. Es ist einfach nur billig und falsch sich damit abzufinden, dass da "gut" (Ausländer) und da "böse" (Rassisten) ist - alles hat seine Gründe und Ursachen und beide tragen ihren Teil dazu bei.
Und gerade weil hier so ziemlich alle so denken verteidige ich die zt. durchaus berechtigten Bedenken bezüglich Immigration und Integration, die gewisse Leute halt nicht hören wollen.

Momentan ist es halt gerade "in" links und tolerant gegenüber allem Fremden zu sein, da passt ein Querdenker nicht ins Konzept. ;)

gaelic 18.09.2003 23:49

querdenker :lol: da lachen ja die hühner.

jayjay 19.09.2003 00:04

Zitat:

querdenker :lol: da lachen ja die hühner.
naja, wenn ich mir die meinungen hier so durchlesen schwimmen eigentlich so ziemlich alle mit dem "rassimus immer und überall"-strom - und du schwimmst fest mit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.