WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Ein neues Video auf Privatpilot.org (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97248)

Simfan 01.06.2003 14:37

Hallo Peter & Wolfgang!

Eure Videos sind super! Dass Jets Wels anstatt Linz anfliegen ist keine Seltenheit. Ich fliege in LOLW Wels und es ist schon öfter vorgekommen, dass auch große Kisten wie von KLM Wels statt Linz angeflogen haben, nachdem die Asphaltpiste auch 1390m lang ist und sich ebenso wie in Linz südlich des Platzes große (in Wels ehemalige) Militärhangars befinden. Da hilft eben nur ein Anruf des Flugbetriebsleiters bei Linz Radar, das etwas nicht stimmt.
Das kommt davon wenn IFR-Piloten Visual Approaches fliegen.:D

mfg Thomas :)

Peter Felix/LOWW 01.06.2003 15:20

Zitat:

Das kommt davon wenn IFR-Piloten Visual Approaches fliegen.
ich denke genau das hat die "Taxi Jet " auch gemacht. Warum soll man denn auf´s VOR sehen wenn die RYW eh schon in sight ist :lol:

die Lufthansa und Crossair wollten ja auch schon mal in Wels landen :D

EDHE 02.06.2003 20:51

Hallo,

habe mal eine kurze Frage zu Euren Videos: Habe inzwischen mehrfach versucht beim fliegen über einen freien Intercom-Anschluss (Garmin & King-Intercom) mit meiner DV-Kamera, sowie auch mit Minidisc-Recorder den Ton aufzuzeichnen. Ergebnis: NIX (Heute EDHE - EDOP - ETNL -EDHE nur Rauschen auf dem Band). Zuletzt habe ich aus verzweiflung der Kamera einfach ein Headset "aufgesetzt"...

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat, wie ich zukünftige verbalattacken meinerseits auf die Controller dieser Welt auch für die Nachwelt aufzeichnen kann???

Schönen Gruß aus EDHE / EDDH,

Fabian

Simfan 05.06.2003 12:02

@Peter Felix:
Mail mich an falls du mal nach LOLW kommst!

Peter Felix/LOWW 05.06.2003 12:21

@Simfan: is checked :D

Peter Felix/LOWW 05.06.2003 12:23

@EDHE: Also wir stecken das Intercon immer an die Cam. Ausserdem ist das Mikro so fein dass auch ohne Intercom alles aufgezeichnet wird. Nähere Infos gibt dir aber sich der "Angermüller":D

Blind PAX 06.06.2003 19:38

Zitat:

Was ist so besonders an dem Anflugverfahren von Funchal???
Zitat:

Diese Lage hat 2 Auswirkungen: Zum Einen gibt es durch die extrem knappe Lage am steilen Abhang häufig Turbulenzen, Wind-Shears und Microbursts. Zum anderen gibt es keinen Straight-In-Approach auf die 23 sondern ein Visual-Circling ziemlich knapp vor dem Threshold. Da bleibt dann meist kein Platz für Fehler oder technische Zwischenfälle...
Zitat:

Irgendwer hatte gepostet, dass nur wenige Piloten in Funchal anfliegen dürfen. Was für Kriterien erfüllen diese denn?
Tach zusammen,

Funchal liegt nicht nur an einem Hang, wie man in dem Video sehen kann gibt es auch gefährliches Terrain hinter der Rwy 23(auf der im Video die Landung erfolgt), das dann im Go Around-Fall natürlich ein Problem darstellt. Bei einem Go Around im Anflug auf die 23 muss SOFORT eine Linkskurve eingeleitet werden. So steht es zumindest auf einem Approach für die Runway 24(KEIN Tippfehler!), das allerding nicht mehr aktuell ist. Hier gab es sehr wohl einen Straight-in-Approach mit Hilfe der Funchal VOR(Radial 236°).
Ende der 90er Jahre wurde Funchal ausgebaut. Die Runway wurde von 1800 Meter(davon jedoch 150 bzw. 100 Meter an den Bahnenden 06/24 nur zum Drehen, in Funchal gibt es keine Taxiway auf voller Runway-Länge) auf 2781 Meter verlängert. Dabei wurde die Bahn entgegen dem Uhrzeigersinn um 3°37" verschwenkt. So stand zum einen mehr vorhandener Inselboden für den Ausbau zur Verfügung, zum anderen reduzierte sich durch die Annäherung an den Hang die Gefahr von Fallwinden um 20 Prozent. Da die Runway aber nicht voll auf dem Inselboden gebaut werden konnte, wurden 180 Säulen aufgestellt, die einen Teil der heutigen Runway tragen. Aufgrund der Verschwenkung wurde aus der Runway 06/24 die Runway 05/23.
Ob aufgrund dieser Verschwenkung nun keine Straight-in-Approaches mehr auf die 23 möglich sind, weiss ich nicht. Bei der 05 geht das natürlich in keinem Fall. Hier muss, ähnlich wie beim alten Flughafen von Hong Kong("Kai Tak") kurz vor dem Aufsetzen in geringer Höhe eine Rechtskurve geflogen werden. Manche Piloten bezeichnen Funchal daher auch als "Hong Kong ohne Hochhäuser". :)

Die portugiesische Luftfahrtbehörde(Madeira gehört zu Portugal) schreibt vor, dass Landungen in Funchal nur von Kapitänen geflogen werden dürfen, die im Vorfeld ein entsprechendes Training erfolgreich absolviert haben(schon wieder 'ne Gemeinsamkeit mit Kai Tak). Dementsprechend sieht das dann so aus, dass bei Flügen nach Funchal bei den meisten Airlines der Kapitän Pilot flying ist, auf dem Rückflug darf dann der FO ran.

Jet_A1 06.06.2003 20:10

Mal eine Frage:

Ist es gewollt, daß man das Video nicht mehr speichern kann?
http://www.fsv2000.com/video/portoroznew.wmv

Peter Felix/LOWW 06.06.2003 20:54

warum? funzt ohne Probleme:cool:

Jet_A1 06.06.2003 21:23

Hmm, was soll ich sagen? Roger!?

Habe es mal mit der rechten Maustaste probiert und da hat es dann funktioniert.

Aus dem Media Player von Microsoft funktioniert es komischerweise nicht. (Datei > Speichern unter)

alexee on a B747 07.06.2003 12:03

Ich hab zwar den Windows Media Player 9, aber das Video flackert so arg, das ich kaum was erkennen kann. Wie kann ich das abstellen?? :heul: :heul: :heul:

Peter Felix/LOWW 21.06.2003 19:46

Zitat:

mal im Ernst: ich wäre an einer DVD auf der alle eure Filme in voller Länge usw. drauf sind schon sehr interessiert
soeben und exclusiv erschienen: Die complete privatpilot.org videocollection "Summer 2003"

auf DVD in dolby digital, und nur auf PRIVATPILOT.ORG :D

alexee on a B747 22.06.2003 14:11

Hallo Peter,

hast du vieleicht na Idee, wie ich die Videos flackerfrei abspielen kann??? :confused:

Peter Felix/LOWW 22.06.2003 17:46

Zitat:

hast du vieleicht na Idee, wie ich die Videos flackerfrei abspielen kann
sicherlich...auf der DVD sind alle Videos in Topqualität :D :D
die Freevideos auf der Seite sind ja nur als Kostprobe gedacht.;)

alexee on a B747 22.06.2003 19:20

Sehr verkaufstüchtig...muss schon sagen!!

Also sind die Dinger extra so gemacht, und ich dachte schon, es läge an meinem Rechner..

ein etwas enttäuschter Gruß,

Bastian 22.06.2003 19:23

ähm.....ich glaube das war ein Scherz.

Bei mir laufen sie in bester Qualität wunderbar.

Gruß
Bastian

Luke 22.06.2003 19:32

Alexee: Kannst du davon vielleicht einen Screenshot machen, denn ich kann mir nicht vorstellen, was du unter flackern meinst.

Bei mir sind die Videos auch in Ordnung.
Luke:confused:

alexee on a B747 22.06.2003 19:37

Hmm, also das Flackern kann ich als Screenshot schlecht darstellen, da wird ja nur ne Momentaufnahme gemacht. Also das Video läuft flüssig, der Sound sowieso, nur es wechselt halt ganz schnell zwischen schwarz und dem eigentlichen Bild...Weis nicht wie ich flackern anders erklären soll :D

Peter Felix/LOWW 22.06.2003 19:46

Zitat:

Also sind die Dinger extra so gemacht
wenn es dich nicht stört dass du einige GB runterladen musst, kann ich natürlich auch die Videos in spitzenqualität uploaden. :D

Luke 22.06.2003 19:46

Okay die Erklärung versteh ich: DAs ist bei mir nicht so.
Schon mal probiert den Windoof Media Player neu zu installieren.

Luke

Bastian 23.06.2003 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Peter Felix/LOWW

wenn es dich nicht stört dass du einige GB runterladen musst, kann ich natürlich auch die Videos in spitzenqualität uploaden. :D

nee das ist kein Problem ;) :D mach ruhig :lol: :p

Gruß
Bastian

Jet_A1 23.06.2003 20:00

Zitat:

wenn es dich nicht stört dass du einige GB runterladen musst, kann ich natürlich auch die Videos in spitzenqualität uploaden.
Wäre auch dafür!

Peter Felix/LOWW 23.06.2003 20:25

Zitat:

Wäre auch dafür!
:hehe: glaub ich Dir

alexee on a B747 27.06.2003 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Peter Felix/LOWW

JA, Peter.
Kannst ruhig machen!! Hab ich kein Problem mit!! :hehe:

Magnus 28.06.2003 10:34

Ich sage nur: Ignition....S!T!A!R!T!

:D:D:D:D

Eure Videos sind echt optimal, aber die obige Szene ist die beste:lol:

alexee on a B747 28.06.2003 11:08

Moin,

Jetzt gehts auch irgendwie...
Hab den Regler für die Videobeschleunigung im WMP9 auf die mittlere Position gestellt.Weis der Geier warum das dann funzt :confused: Jetzt kann ich jedenfalls die Videos voll und ganz genießen :cool:

grüße,

Takeoff 28.06.2003 23:38

@Magnus:

Zitat:

Ich sage nur: Ignition....S!T!A!R!T!
Das war eher "Ignition: STAARRRRT!!!" - aber Du hast Recht, die Szene ist klasse! (mann, haben echte (Hobby-) Piloten Spaß, mein Gott, ich werde richtig NEIDISCH! ... Eigentlich sind solche Videos für uns gar nicht so gut, da wird einem Bewußt, daß Simulationen so etwas... masturbatorisches an sich haben ;-)) Geht es nur mit so?

Saludos,
Juan Pablo

Peter Felix/LOWW 30.06.2003 19:23

Zitat:

Eigentlich sind solche Videos für uns gar nicht so gut, da wird einem Bewußt, daß Simulationen so etwas... masturbatorisches an sich haben ;-))
Nur real fliegen ist schöner:D :D

PS: Demnächst gibt es das nächste video: Mit Lauda Canadair nach Minsk. Also immer wieder schön auf unsere Page gucken:lol:

crazybird 01.07.2003 13:39

Hi!

Wenn auch stark verspätet, eine Frage an Peter Felix:

Im 737-Video, gleich direkt am Anfang, wie heißt die Musik und von wem ist die?

Vielen Dank, macht weiter so!

Henning

MarcusN 01.07.2003 15:59

Servus Henning !

Ich bin zwar nicht Peter - aber ich sag es dir trotzdem ;)

Schau mal in diesem Thread nach:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=95962

Bei meiner Antwort findest du die Antwort auf deine Frage.

crazybird 01.07.2003 16:05

Heißen Dank!

Schöne Grüße,

Henning

Gerd Stolte 03.07.2003 22:50

Hallo zusammen,

wenn man euch so schwärmen hört, dann kann man ja gar nicht widerstehen -

Leider bekomme ich beim Anklicken auf "Start the video" von VFR to Protoroz nur Hyroglyphen in mein Navigatorfenster :mad:
Es erscheint eine Meldung auf der Navigator Taskleiste: transferring data from www.fsv2000.com,
dann die Anzeige http://www.fsv2000.com/video/protoroznew.wmv.

Das Lämpchen flackert auch: also es passiert etwas, aber mein Windows Mediaplayer (9.00.002980) fühlt sich nicht angesprochen.
Woran könnte es liegen? Was meint ihr?:confused:

Gruß
Gerhard

Luke 03.07.2003 23:04

@Gerd.
Solange du kein DSL hast, solltest du das Video runterladen (Rechtsklick -> Speichern unter). Am besten mit irgendeinem Downloadmanager. Ausserdem benötigst du dringenst den aktuellen Windows Media Player 9 um die Videos ansehen zu können.

Ciao Luke:)

Gerd Stolte 04.07.2003 23:28

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Tipps.
Rechte Maustaste und Downloaden; anschliessend abspielen; so gings :)

Ich habe in der Tat nur ISDN.
Da dauerte der Download der 22 MB selbst mit Kanalbündelung schon fast eine halbe Stunde.
Hat sich aber gelohnt! War sehr schön :ja:

Gruß
Gerhard

Marcus Füchtenschnieder 05.07.2003 20:08

Mal 'ne ganz andere Frage

Moin Moin,

mal so was ganz anderes von fliegendem Videofilmer zu fliegendem Videofilmer :D Ein wenig videotische Fachsimpelei ;)
Im Abspann steht, daß Ihr Canon Equipment verwendet.
Welche Camera benutzt Ihr dafür? Die XL1?
Und mit welchem Schnittsystem werden die Filme von Euch so produziert?
Wir (meine Frau und ich) verwenden die XM1 (Bin bekennender Canon und vor allem XM1 Fan, die XL1 hat zwar den besten Ton, aber das XM1 Bild hat einfach mehr und gegenüber der XM2 bin ich noch ein wenig skeptisch) und schneide mit Premiere 6.5.
Anschließend entweder über TMPGenc oder Media Encoder.
Wie schaut's bei Euch so aus?

Viele Grüße,
Marcus

Marcus Füchtenschnieder 05.07.2003 20:11

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Luke
@ Ausserdem benötigst du dringenst den aktuellen Windows Media Player 9 um die Videos ansehen zu können.

Geht auch mit dem Achter, wenn das Media Encoder Paket installiert ist, das von MS kostenlos (man solls nicht glauben ;) ) downloadbar ist.
Bei mir löppt das jedenfalls und erspart mir lästige Probleme mit dem Neuner (irgendwas war damit, hab aber vergessen, was das war,... :shy: )

Viele Grüße,
Marcus

Lexif 06.07.2003 18:42

Hallo Leute!

Danke für die Tips!

Hm, ich dachte, dank Win XP habe ich den neusten Player, aber es ist doch nur der 8.0er, werde es daher mit dem angesprochenen Paket von MS probieren.
Ich kann allerdings auch WMF-Videos gucken, aber wohl nicht alle.

Melde mich, wenn es nicht klappt!

Alles Gute,
Felix

Angermueller 06.07.2003 20:17

Re: Mal 'ne ganz andere Frage

Hi!

Welche Camera benutzt Ihr dafür? Die XL1?

Jep - Hauptsächlich XL1. Edit wird auf einem professionellen AVID gemacht.

cu
WOlfgang

Lexif 06.07.2003 22:05

Hallo Leute!

Mit dem Media Player 9 ging es dan auch!

Gruß, Felix

Luke 06.07.2003 23:26

Naja WinXP ist halt inzwischen auch schon wieder fast 2 Jahre alt und da haben die inzwischen mal den Player geaupdatet
Luke:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.