WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Antisemitismus und ständige Geldforderungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96472)

jayjay 13.05.2003 16:45

sie probierens halt mit allen mitteln wieder geld zu erpressen:

heute im orf-online:

Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien, Ariel Muzicant, übt scharfe Kritik an Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP).
Stuart Eizenstat, US-Unterhändler in Entschädigungsfragen, hätte Schüssel auf die Notwendigkeit einer Lösung der Probleme der IKG hingewiesen. Den Vorschlag der IKG, die hohen Kosten für den Sicherheitsbedarfes zu übernehmen, habe Schüssel mit der Äußerung quittiert, ''die Regierung würde nicht bereit sein, abgetakelte Mossad-Agenten zu subventionieren'', so Muzicant.

Sprecherin: Zitat nicht von Schüssel
Im Bundeskanzleramt wurde das entschieden zurückgewiesen. Die Sprecherin der Kanzlers, Heidi Glück, meinte, sie wolle diese Aussendung Muzicants nicht kommentieren. Das Zitat stamme jedoch nicht von Schüssel.

das wär dann ja auch ein beispiel von §297 (1) StGb ...

jayjay 13.05.2003 16:47

Re: Re: Re: Re: geschichte ...

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

Hallo!

ad 1.) Wie kommst du auf die völlig verquere Idee dich angsprochen zu fühlen wenn ich aus meiner Erfahrung als Geschichtestudent berichte? Für was soll ich mich entschuldigen? Brems dich etwas ein,danke.

ad 2.) Ja,natürlich,ditto.

ad 3.) Das impliziert meine Aussage auch, ohne eine Wertung vorzunehmen, das ist jedem selbst überlassen.

Ciao,

Steve

also dein "ad 1" habe glaub nicht nur ich als eine unterstellung an meine person gewertet!

mfg

Lotussteve 13.05.2003 16:54

Re: Re: Re: Re: Re: geschichte ...

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
also dein "ad 1" habe glaub nicht nur ich als eine unterstellung an meine person gewertet!

Hallo!

Ich habe diese Aussage in den Raum gestellt so wie sie ist, ohne Unterstellung an irgendjemanden. Ich kenne dich nicht, und du kennst die Leute nicht mit denen ich schon das Vergnügen hatte und die so eine Aussage bedingen.

Ciao,

Steve

Memphis 13.05.2003 17:53

Re: geschichte ...

Zitat:

drum würde mich das ernsthaft interessieren: wieso immer genau das volk der juden quer durch die geschichte der menschheit?

Ganz einfach, lies die Bibel und du weißt warum. Die juden sind das auserwählte volk und religionen (ins besondere die katholische kirche)hatten bis vor ca 100 jahren noch mächtigen einfluss auf politik und wirtschaft. Aber jayjay, bevor du mich auch mit deiner virtuellen keule nochmals schlägst, werde ich mich PrinzRazzo anschliesen und auch ade sagen. :)

tom 13.05.2003 18:23

Meine Herren (und Damen),

bitte nehmt Eure Emotionen etwas zurück!
Es wäre sinnvoller - und mehr im Sinne dieses Forums - über Fakten zu diskutieren. Weiß z.B. jemand wieviel, wann und an wen von Österreich als Wiedergutmachung für Enteignungen, etc. bezahlt wurde? Falls nicht, erübrigt sich doch jede vernünftige Diskussion, ob eine Forderung nun berechtigt ist oder nicht.

wildrotti 13.05.2003 18:49

hi leutz !!!

Auch wenn die herrschaften aus dem linksextremen lager höchstwahrscheinlich auch jetzt über mich herziehen werden,ist mir auch egal,ich nehm sie nicht ernst und lache nur über sie.
trotzalledem muss ich jayjay in allen punkten recht geben,allein schon deshalb das er sich gedanken bezüglich geschichtsverfälschung macht und dabei hat er auch recht,die geschichte ist in bestimmten punkten gravierend und bewusst verfällscht um eine gezielte volksverblödung hervorzurufen. und das ist wie man ja auch immer wieder sieht sehr gut gelungen. ich denke es ist schon lange an der zeit die verfällschten bücher zu verbrennen und endlich mir der wahrheitsverbreitung zu beginnen,nämlich wie es wirklich war und das die nazis nicht an allem schuld waren,wie man es uns ständig zu berichten vermag. man sollte endlich auch an den schulen über die greueltaten berichten die von den so geliebten allierten an deutschen und österreichern verübt wurden. aber bei dem hohen ausländeranteil würde dies sowiso nicht mehr funktionieren,und wiedergutmachungszahlungen werden wir solange zu leisten haben wie es juden auf dieser welt gibt.
mfg
Wilrott

Lotussteve 13.05.2003 19:00

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
1.) ich denke es ist schon lange an der zeit die verfällschten bücher zu verbrennen

2.) der wahrheitsverbreitung zu beginnen,nämlich wie es wirklich war

3.) man sollte endlich auch an den schulen über die greueltaten berichten die von den so geliebten allierten an deutschen und österreichern verübt wurden.

4.) aber bei dem hohen ausländeranteil würde dies sowiso nicht mehr funktionieren

Hallo!

ad 1.) Bücherverbrennungen.....tolles Mittel deine "Wahrheit" zu verbreiten.

ad 2.) Wahrheit ist subjektiv, wurde glaub ich schon weiter oben festgehalten.

ad 3.) Ich habe in meiner AHS von diesen Greueltaten gelernt, auch von z.B. der Auslieferung der Kosaken durch die Briten an die Serben und Russen obwohl man wusste daß diese alle getötet werden würden (war dir dieser Fakt bekannt?).

Zumindest in meiner Schule erfolge mitnichten eine ungerechtfertigte Glorizfizerung der Allierten, sondern eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Kommt aber vielleicht auch auf den Lehrer an.

ad 4.) Was willst du uns damit sagen?

Ciao,

Steve

jayjay 13.05.2003 19:08

Juristisches ...

Zitat:

Original geschrieben von tom
Meine Herren (und Damen),

bitte nehmt Eure Emotionen etwas zurück!
Es wäre sinnvoller - und mehr im Sinne dieses Forums - über Fakten zu diskutieren. Weiß z.B. jemand wieviel, wann und an wen von Österreich als Wiedergutmachung für Enteignungen, etc. bezahlt wurde? Falls nicht, erübrigt sich doch jede vernünftige Diskussion, ob eine Forderung nun berechtigt ist oder nicht.

„In Summe waren die zahlreichen Maßnahmen Österreichs zugunsten abstammungsmäßig Verfolgter seit 1945 wesentlich eindrucksvoller, als es die Medien stets darstellen: So leben in Israel derzeit 5004 Empfänger österreichischer Pensionen, deren Anspruchsberechtigung und Anrechnungszeitraum zum ganz überwiegenden Teil in der Sondergesetzgebung für abstammungsmäßig Verfolgte begründet ist. Im Jahr 1993 sind von Österreich nach Israel ca. 1,6 Milliarden Schilling an Pensions- und Opferfürsorge-Leistungen überwiesen worden. Für abstammungsmäßig Verfolgte in der ganzen Welt leistete Österreich etwa sechsmal so viel: Weltweit wurden 1993 ca. 8 Milliarden Schilling an ca. 30.000 abstammungsmäßig Verfolgte bzw. deren Ehegatten überwiesen. Derartige Leistungen Österreichs an abstammungsmäßig Verfolgte werden seit Jahrzehnten erbracht, betragen insgesamt 200 bis 300 Milliarden Schilling und laufen noch in Milliardenhöhe pro Jähr."

Botschafters Österreichs in Israel, Dr. Herbert Kroll, unter der Aktenzahl 96 - Res/94 an das österreichische Außenministerium, am 10. 7. 2000

Ehe sich Österreich nun neuerlich unter dem Titel „Versöhnungfonds" einer Erpressung unterwirft, welche die dritte Nachkriegsgeneration zu zahlen hätte, folgende Punkte:

(1) 55 Jahre nach einem Krieg müßten die Beziehungen zwischen souveränen Staaten doch auf der Grundlage des Völkerrechtes geregelt werden. Dies kennt sowohl das Prinzip der Gegenseitigkeit wie der Verjährung.

(2) Wenn es um die Wiedergutmachung von Folgen menschenrechtswidriger Handlungen geht - Vertreibung, Zwangsarbeit nach Kriegsende stellen solche zweifelsfrei dar - ist jede unterschiedliche Behandlung der Opfer doch nur als rassistisch und diskriminierend zu bewerten.
*
(3) NachArtikel 21 des Staatsvertrages ist Österreich ausdrücklich von Reparationen freigestellt. Im Art. IV des Potsdamer Abkommens vom 2. 8. 1945 wären Reparationsansprüche Polens, Tschechiens, Jugoslawiens usw. aus den Beschlagnahmungen, Enteignungen und Zahlungen zu decken, die die USA und UdSSR aus deutschen Leistungen erhalten haben. Was Wien in dieser Frage derzeit bietet, ist im Prinzip (nicht im Ergebnis des Schaumayer´lichen Feilschens) eine Kapitulation vor allem vor jüdischen Erpressungen, die nebenbei bemerkt bei der besonnenen und gerecht denkenden Judenschaft Unbehagen auslösen, ja auf klare Ablehnung stoßen (vgl. z.B. Finkelstein - Holocaust Industrie). Mit Recht besteht die Gefahr, daß die zz. von Herrn Fagan geforderten 260 (vorläufigen) Milliarden „Schutzgeld" antijüdische Reaktionen auslösen. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn sein Münchner Kompagnon diese Zahl zu einer „symbolischen" erklärt.

tom 13.05.2003 19:16

@wildrotti: danke, mit Deinem Beitrag hast Du's geschafft, dass ich diesen thread beinahe geschlossen hätte - wovon mich jetzt nur die Antworten von Lotussteve und jayjay abgehalten haben.
Hier geht es ja nicht darum, jemandem einfach Recht zu geben, sondern über Fakten zu diskutieren. Über Dein Ansinnen der "Bücherverbrennung" bin ich allerdings sprachlos und zum Thema "Ausländeranteil" empfehle ich ein paar Statistiken über europäische Länder...

gaelic 13.05.2003 19:19

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti

Auch wenn die herrschaften aus dem linksextremen lager höchstwahrscheinlich auch jetzt über mich herziehen werden,ist mir auch egal,ich nehm sie nicht ernst und lache nur über sie.

also wer gegen dich ist, ist extrem links :D

trotzalledem muss ich jayjay in allen punkten recht geben,allein schon deshalb das er sich gedanken bezüglich geschichtsverfälschung macht und dabei hat er auch recht,die geschichte ist in bestimmten punkten gravierend und bewusst verfällscht um eine gezielte volksverblödung hervorzurufen. und das ist wie man ja auch immer wieder sieht sehr gut gelungen.

natürlich, ist alles gefälscht. :D

ich denke es ist schon lange an der zeit die verfällschten bücher zu verbrennen und endlich mir der wahrheitsverbreitung zu beginnen,nämlich wie es wirklich war und das die nazis nicht an allem schuld waren,wie man es uns ständig zu berichten vermag.

siehe Lotussteve :D

man sollte endlich auch an den schulen über die greueltaten berichten die von den so geliebten allierten an deutschen und österreichern verübt wurden.

wurde berichtet, haben ich und viele andere gelernt, du anscheinend nicht.
ist auch ein anderes thema. :D

aber bei dem hohen ausländeranteil würde dies sowiso nicht mehr funktionieren,und wiedergutmachungszahlungen werden wir solange zu leisten haben wie es juden auf dieser welt gibt.

hmmm, was willst du damit sagen. aber am besten sagst du nichts mehr, jedes weitere wort würde dich richtung anzeige bringen.

santi 13.05.2003 19:49

Hi Leute,
eigentlich wollte ich im WCM-Forum ausschliesslich zu PC-Themen posten und habe bisher bewußt vermieden in diesen Forenbereich auch nur reinzuschauen. Das Posting von willrotti zwingt mich allerdings zu einem Kommentar.

Ob die Forderungen der isralitischen Kultusgemeinde berechtigt sind weiß ich nicht aber es ist schade das viele Leute Ursache und Wirkung verwechseln.

Ja es stimmt das es auch von Seiten der Allierten viele Kriegsverbrechen begangen wurden aber zuerst wurde ein Angriffskrieg begonnen, wurden englische Städte ausradiert (Stichwort Coventry) und russische Gebiete erobert und dann "gesäubert"....

Und ja, es stimmt auch das man die israelische Politik und auch über Juden in deutschsprachigen Ländern nicht vernünftig diskutieren kann aber diese Nationen haben in der damaligen Zeit sich eines bisher nicht vorgekommen Verbrechens schuldig gemacht. Ganze Völker wurden seit Menschengedenken abgeschlachtet, das ist nichts "Besonderes" in der Geschichte der Menschheit aber niemand ging dabei so rational und berechnend wie die Nazis vor - das wilde Massenmorden früherer Zeiten wich einer logistisch geplanten "industriellen" Vernichtung. Dieses Verbrechen war nur möglich weil eine Unzahl von Mitläufern, Denunzianten und Schreibtischtätern mithalfen es zu vollstrecken. Nach Kriegsende wälzte man dann seine eigene persönliche Mitschuld dann ganz einfach auf Hitler ab und begann konsequenzlos mit dem Wiederaufbau...

Wir Jungen haben heute in meinen Augen keine Mitschuld an den vergangenen Verbrechen aber wir sollten daraus etwas gelernt haben und mit diesem Thema sensibel umgehen.

Gruß
santi

BTW:
Vor 20, 25 Jahren, ich war damals ein Teenager, wunderte ich mich immer warum es Holländer, Amerikaner usw. gab die behaupteten das es in Österreich und Deutschland immer noch Nazi-Gedankengut gäbe. Damals konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen aber mit zunehmendem Alter verändert sich auch meine Sichtweise...

Cindy 13.05.2003 19:52

Zu den Entschädigungzahlungen für ZwangsarbeiterInnen...
Diese Gruppe ZwangsarbeiterInnen setzt sich aus rund 600.000 zwischen 1938 und 1945 verschleppten oder (zwangs-)rekrutierten ZivilistInnen aus nahezu ganz Europa zusammen. Die nächste Gruppe sind die 190.000 bis 200.000 KZ-Häftlinge von Mauthausen und seinen Nebenlagern, die über fast ganz Österreich verstreut waren. In dieser Kategorie sind bereits die rund 55.000 ungarischen Juden integriert, die seit 1944 zum Bau des "Südost-Walls" eingesetzt wurden. In der letzten Phase des Krieges wurden sie im Rahmen der "Todesmärsche" in Richtung Mauthausen getrieben, wobei unzählige Menschen vor Erschöpfung starben oder erschossen wurden. Als letzte Kategorie können die rund 258.000 Kriegsgefangenen beziffert werden, die seit 1939 in der Wirtschaft der "Ostmark" eingesetzt wurden. Die Ausdehnung des Begriffs "Zwangsarbeit" auch auf Kriegsgefangene hat ihre Begründung darin, dass die Gefangenen nach der NS-Rassenideologie unterschiedlich verpflegt beziehungsweise eingesetzt wurden und vielen eine Behandlung nach der Genfer Konvention nicht zuerkannt wurde. So ließ die Wehrmacht 60 Prozent der 3.350.000 sowjetischen Kriegsgefangenen über den Winter 1941/42 verhungern, an Fleckfieber oder in Einsatzkommandos sterben. Eine existenzsichernde Ernährung der Gefangenen wäre auf jeden Fall möglich gewesen.
Von den in Österreich eingesetzten zivilen ZwangsarbeiterInnen leben noch etwa 240.000.

lg
cin

jayjay 13.05.2003 20:18

Zitat:

Original geschrieben von santi
Hi Leute,
eigentlich wollte ich im WCM-Forum ausschliesslich zu PC-Themen posten und habe bisher bewußt vermieden in diesen Forenbereich auch nur reinzuschauen. Das Posting von willrotti zwingt mich allerdings zu einem Kommentar.

Ob die Forderungen der isralitischen Kultusgemeinde berechtigt sind weiß ich nicht aber es ist schade das viele Leute Ursache und Wirkung verwechseln.

Ja es stimmt das es auch von Seiten der Allierten viele Kriegsverbrechen begangen wurden aber zuerst wurde ein Angriffskrieg begonnen, wurden englische Städte ausradiert (Stichwort Coventry) und russische Gebiete erobert und dann "gesäubert"....

Und ja, es stimmt auch das man die israelische Politik und auch über Juden in deutschsprachigen Ländern nicht vernünftig diskutieren kann aber diese Nationen haben in der damaligen Zeit sich eines bisher nicht vorgekommen Verbrechens schuldig gemacht. Ganze Völker wurden seit Menschengedenken abgeschlachtet, das ist nichts "Besonderes" in der Geschichte der Menschheit aber niemand ging dabei so rational und berechnend wie die Nazis vor - das wilde Massenmorden früherer Zeiten wich einer logistisch geplanten "industriellen" Vernichtung. Dieses Verbrechen war nur möglich weil eine Unzahl von Mitläufern, Denunzianten und Schreibtischtätern mithalfen es zu vollstrecken. Nach Kriegsende wälzte man dann seine eigene persönliche Mitschuld dann ganz einfach auf Hitler ab und begann konsequenzlos mit dem Wiederaufbau...

Wir Jungen haben heute in meinen Augen keine Mitschuld an den vergangenen Verbrechen aber wir sollten daraus etwas gelernt haben und mit diesem Thema sensibel umgehen.

Gruß
santi

BTW:
Vor 20, 25 Jahren, ich war damals ein Teenager, wunderte ich mich immer warum es Holländer, Amerikaner usw. gab die behaupteten das es in Österreich und Deutschland immer noch Nazi-Gedankengut gäbe. Damals konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen aber mit zunehmendem Alter verändert sich auch meine Sichtweise...

hallo!
die diskussion scheint ja doch wieder besser zu werden ;)

ich habe dieses thema eröffnet, weils mir ganz ehrlich immer wieder die wut im bauch hochtreibt, wenn ich von neuen forderungen durch jüdische organisationen höre. die österreicherInnen sollen sich dumm und dämlich sparen, unsere pensionen kürzt man, an der bildung wird gespart, ja sogar im gesundheitssystem.
und dann besitzen da welche die frechheit neuerlich gelder zu fordern - für tatsachen, die längst in der vergangenheit liegen!
so muss ja fast hass entstehen! ein hauptgrund für den 2.wk waren auch reparationszahlungen an die siegerstaaten ...

ich bin immer für jede diskussion über geschichte offen, allerdings muss auch mal ein schlussstrich gezogen werden. ich fühle mich nicht als verbrecher oder nazi nur weil ich als österreicher geboren wurde!

auch wenn es sicherlich nicht zielführend ist auf andere zu zeigen sei doch erwähnt, dass die gaskammer eine englische "erfindung" ist (welche sich in afrikanischen konzentrationslagern des imperialismus als sehr abschreckend "bewährte"), dass die amis heute noch die grössten rassisten sind, welche bis heute keinen cent wiedergutmachung an schwarze oder der dem holocaust durchaus vergleichbaren indianer-vernichtung geleistet haben.

und zu unserer "dunklen" geschichte sei erwähnt,
- dass österreich eines der wenigen länder war, das keine kolonien besass
- dass österreich als erstes land die leibeigenschaft und sklaverei abschaffte
- dass österreich als erstes land eine allgemeine schulpflicht ermöglichte
- dass österreich als erstes land ein modernes bürgerliches gesetzbuch hervorbrachte
- dass österreich für seine kultur (musik, baustile usw.) in der ganzen welt berühmt ist
- dass österreich nobelpreisträger in allen sparten von medizin bis wirtschaft hervorbrachte

... könnte endlos fortgesetzt werden. ich SCHÄME MICH NICHT, dafür österreicher zu sein - und schon gar nicht für unsere geschichte!

gaelic 13.05.2003 20:28

Zitat:

ich habe dieses thema eröffnet, weils mir ganz ehrlich immer wieder die wut im bauch hochtreibt, wenn ich von neuen forderungen durch jüdische organisationen höre. die österreicherInnen sollen sich dumm und dämlich sparen, unsere pensionen kürzt man, an der bildung wird gespart, ja sogar im gesundheitssystem.

- dass österreich eines der wenigen länder war, das keine kolonien besass
- dass österreich als erstes land die leibeigenschaft und sklaverei abschaffte
- dass österreich als erstes land eine allgemeine schulpflicht ermöglichte
- dass österreich als erstes land ein modernes bürgerliches gesetzbuch hervorbrachte
- dass österreich für seine kultur (musik, baustile usw.) in der ganzen welt berühmt ist
- dass österreich nobelpreisträger in allen sparten von medizin bis wirtschaft hervorbrachte

das alles hat aber nichts mit reparationszahlungen zu tun.

weil wir probleme mit dem budget haben, soll es keine reparationszahlungen geben. ned schlcht das argument.

aber wie ich schon ganz am anfang erwähnt habe. ich finde die sache mit den zahlungen gehört abgeschlossen und aus der welt geschaftt, und aus.

jayjay 13.05.2003 20:37

Zitat:

Original geschrieben von gaelic

das alles hat aber nichts mit reparationszahlungen zu tun.

weil wir probleme mit dem budget haben, soll es keine reparationszahlungen geben. ned schlcht das argument.

aber wie ich schon ganz am anfang erwähnt habe. ich finde die sache mit den zahlungen gehört abgeschlossen und aus der welt geschaftt, und aus.

nein, da hast du mich falsch verstanden. ich finde, dass gerade zur jetztigen zeit geldforderungen den hass erst recht schüren. das ist mein punkt!

wie würdest auf neue forderungen reagieren?
wenn ich was zu sagen hätte würde ich den verbrecher muzicant durchaus ausweisen ...

ausserdem muss ich otto von habsburg rechtgeben, wenn er mehr "patriotismus" fordert - wir sind kein volk von verbrechern, wie uns das herr muzicant und noch unsympathischerer kollege aus deutschland verkaufen wollen!

maXTC 13.05.2003 20:58

über die mutzikatz schreibe ich lieber nichts, sonst bekomme ich die nächste vorstrafe.

aber wenn's ihm in österreich so schlecht geht, dann soll er nach israel ziehen. das flugticket bezahle ich.

santi 13.05.2003 21:27

Hi,
scheinbar habe ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt :rolleyes:

Es spielt bei diesem Thema keine Rolle wer die Gaskammer erfunden hat und das die Amis auch Rassisten sind.

Das Problem ist eher das nur bei uns das Denken der Generation unserer Ur- und Großeltern eine Gesellschaft ermöglichte welche dann Millionen Menschen systematisch ermordete.

Niemand soll sich schämen ein Österreicher zu sein aber ich fühle mich auch nicht dazu verpflichtet die Nazizeit und die damals begangenen Verbrechen zu verteidigen, relativieren, aufzurechnen...

Gruß
santi

jayjay 13.05.2003 22:25

...

Zitat:

Hi,
scheinbar habe ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt :rolleyes:

Es spielt bei diesem Thema keine Rolle wer die Gaskammer erfunden hat und das die Amis auch Rassisten sind.

Das Problem ist eher das nur bei uns das Denken der Generation unserer Ur- und Großeltern eine Gesellschaft ermöglichte welche dann Millionen Menschen systematisch ermordete.

Niemand soll sich schämen ein Österreicher zu sein aber ich fühle mich auch nicht dazu verpflichtet die Nazizeit und die damals begangenen Verbrechen zu verteidigen, relativieren, aufzurechnen...

Gruß
santi

hallo!
interessant finde ich allerdings immer wieder, dass die ganze welt auf österreich und deutschland da immer sehr extrem "schaut". es geht hier nicht um vergleiche oder relativierungen, sondern vielmehr darum, dass wenn wir keine solche gesellschaft mehr wollen, nicht nur auf ehem. totalitäre staaten schauen sollten sondern auch auf aktuelle probleme (und bei anderen nationen aber blind wegschauen, weil die viell. gar keine geschichte haben).
und ich bin davon überzeugt, dass wenn zb. österreich siedlungen in ungarn errichten würde und dort öfter mal präventiv-schläge durchführen würde (so wie in israel) uns die amis schon längst (aufgrund unserer geschichte) in die steinzeit bombadiert hätten.
in österreich wird alleine schon bei der geringsten kritik an jüdischem vorgehen mit dem finger gezeigt, obwohl ich der meinung bin, dass dies bei anderen staaten (zb. bei den israelis selbst) viel eher angebracht wäre.

zudem möchte ich mich nicht aufgrund der geschehnisse vor 60 jahren (wo ich noch gar nicht auf der welt war) in meiner meinungsfreiheit einschränken lassen (wiederbetätigungsgesetz). in einer demokratie muss jede meinung erlaubt sein!

zed 13.05.2003 22:29

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
über die mutzikatz schreibe ich lieber nichts, sonst bekomme ich die nächste vorstrafe.

aber wenn's ihm in österreich so schlecht geht, dann soll er nach israel ziehen. das flugticket bezahle ich.

:lol:

holzi 14.05.2003 07:42

Re: ...

Zitat:

hallo!
interessant finde ich allerdings immer wieder, dass die ganze welt auf österreich und deutschland da immer sehr extrem "schaut". es geht hier nicht um vergleiche oder relativierungen, sondern vielmehr darum, dass wenn wir keine solche gesellschaft mehr wollen, nicht nur auf ehem. totalitäre staaten schauen sollten sondern auch auf aktuelle probleme (und bei anderen nationen aber blind wegschauen, weil die viell. gar keine geschichte haben).
und ich bin davon überzeugt, dass wenn zb. österreich siedlungen in ungarn errichten würde und dort öfter mal präventiv-schläge durchführen würde (so wie in israel) uns die amis schon längst (aufgrund unserer geschichte) in die steinzeit bombadiert hätten.
in österreich wird alleine schon bei der geringsten kritik an jüdischem vorgehen mit dem finger gezeigt, obwohl ich der meinung bin, dass dies bei anderen staaten (zb. bei den israelis selbst) viel eher angebracht wäre...

Richtig!

Und im übrigen sollte man sich auch überlegen, wie Hitler überhaupt an die Macht kam. Es war sicher nicht nur das "Nazi-Gedankengut" in der Bevölkerung - auch wenn Militarismus und Nationalismus damals in D und Österreich gesellschaftsfähig waren. Wenn man wirtschaftlich ausgehungert wird, dann wehrt man sich und die Bevölkerung hat eben in Hitler eine Chance gesehen. Ohne dem Versailler Vertrag wäre es vielleicht nie soweit gekommen.
Hitler hat es eben verstanden, sich einen Teil der Bevölkerung zu manipulieren - und den anderen zu unterdrücken. Und er wurde aus dem Ausland unterstützt (auch regierungsnahe amerikanische Firmen haben Hiltler-Deutschland damals finanziell unterstützt, aber soetwas wird ja meist verschwiegen). Es war also nich nur das Gedankengut der alten Deutschen und Österreicher, sondern viele (außen)politische Umstände, auch wirtschaftliche Interessen und schlußendlich auch die Angst der Bevölkerung - denn wer von euch wäre ein aktiver Freiheitskämpfer geworden (und damit wahrscheinlich auch im KZ gelandet)...

santi 14.05.2003 10:06

Hi Leute,
ich denke warum das Ausland so empfindlich auf Deutschland und auch speziell auf Österreich reagiert ist leicht erklärbar. Wahrscheinlich hat es weniger mit der Tatsache zu tun das unsere Vorfahren in der Vergangenheit Verbrechen begangen haben sondern mehr damit wie wir mit der Geschichte umgehen und welche Signale unsere Generation an das Ausland sendet.

Gerade in einem Land mit dieser Vergangenheit verstehen viele Ausländer halt nicht wie es möglich ist das Politiker SS-Veteranen als "anständige Menschen mit Charakter" (Haider) bezeichnen können oder sie blauäugig von "Meine Ehre heißt Treue" (Windholz) faseln können. Haiders Spiel mit dem Vornamen vom Ariel Muzicant war IMHO auch bezeichnend. Wenn gegen Muzicant etwas strafrechtliches vorliegt dann ist es ein Fall für die Gerichte und Nichts für einen billigen Gag im Bierzelt.

Dabei haben wir ja noch Glück das das Ausland sich in Wirklichkeit für uns nicht wirklich interessiert und nur manche Aussagen von Haider dort für Aufregung sorgen.

Leute die in der Hierarchie eine oder mehrere Stufen tiefer stehen sind dort völlig unbekannt und fallen zum Glück nicht so auf. Ich denke da nur an den Herrn Stadler und die Frau Rosenkranz von der FPÖ Niederösterreich.
Die ist übrigens auch eine gelernte Historikerin (man lernt aus der Geschichte?), Jahrgang 1958 und stolze Mutter von 10 Kindern. Komisch ist nur das Du nirgendwo die Vornamen ihrer Kinder findest, vielleicht weil sie alle altgermanische Namen tragen? :rolleyes:

http://www.doew.at/frames.php?/proje.../sonnwend.html
http://hinfo.brinkster.net/neu/zitat...n=fpopolitiker

Mich stört weniger das Gedankengut der alten Deutschen und Österreicher, welche lt. mancher Posting hier aus wirtschaftlicher Not heraus und von Hitler verführt ja gar nicht anders konnten als Europa in einen Angriffskrieg zu stürzten und Millionen Menschen zu ermorden.

Mich stört mehr das es immer salonfähiger wird die alten Sprüche loszulassen, die Hemmschwellen dabei immer geringer werden und langsam gewöhnen wir uns dann daran....

Gruß
santi

jayjay 14.05.2003 10:41

?

Zitat:

Hi Leute,
ich denke warum das Ausland so empfindlich auf Deutschland und auch speziell auf Österreich reagiert ist leicht erklärbar. Wahrscheinlich hat es weniger mit der Tatsache zu tun das unsere Vorfahren in der Vergangenheit Verbrechen begangen haben sondern mehr damit wie wir mit der Geschichte umgehen und welche Signale unsere Generation an das Ausland sendet.

Gerade in einem Land mit dieser Vergangenheit verstehen viele Ausländer halt nicht wie es möglich ist das Politiker SS-Veteranen als "anständige Menschen mit Charakter" (Haider) bezeichnen können oder sie blauäugig von "Meine Ehre heißt Treue" (Windholz) faseln können. Haiders Spiel mit dem Vornamen vom Ariel Muzicant war IMHO auch bezeichnend. Wenn gegen Muzicant etwas strafrechtliches vorliegt dann ist es ein Fall für die Gerichte und Nichts für einen billigen Gag im Bierzelt.

Dabei haben wir ja noch Glück das das Ausland sich in Wirklichkeit für uns nicht wirklich interessiert und nur manche Aussagen von Haider dort für Aufregung sorgen.

Leute die in der Hierarchie eine oder mehrere Stufen tiefer stehen sind dort völlig unbekannt und fallen zum Glück nicht so auf. Ich denke da nur an den Herrn Stadler und die Frau Rosenkranz von der FPÖ Niederösterreich.
Die ist übrigens auch eine gelernte Historikerin (man lernt aus der Geschichte?), Jahrgang 1958 und stolze Mutter von 10 Kindern. Komisch ist nur das Du nirgendwo die Vornamen ihrer Kinder findest, vielleicht weil sie alle altgermanische Namen tragen? :rolleyes:

http://www.doew.at/frames.php?/proje.../sonnwend.html
http://hinfo.brinkster.net/neu/zitat...n=fpopolitiker

Mich stört weniger das Gedankengut der alten Deutschen und Österreicher, welche lt. mancher Posting hier aus wirtschaftlicher Not heraus und von Hitler verführt ja gar nicht anders konnten als Europa in einen Angriffskrieg zu stürzten und Millionen Menschen zu ermorden.

Mich stört mehr das es immer salonfähiger wird die alten Sprüche loszulassen, die Hemmschwellen dabei immer geringer werden und langsam gewöhnen wir uns dann daran....

Gruß
santi

hast du dir schon mal politiker-reden im ausland angehört (chirac, sharon, aznar, berlusconi usw.)? da ist der haider ja richtig heilig dagegen ...
ausserdem vertritt haider ja auch nicht österreich - kann mich nicht erinnern, dass er je bundeskanzler, bundespräsident oder aussenminister war.

zum thema vergangenheitsbewältigung:
ich kenne KEIN EINZIGES LAND auf dieser welt, welches MEHR an geschichtsbewältigung gemacht hat als österreich oder deutschland!!
in jedem bergdorf steht heute schon ein holocaust-mahnmal, alle 5 minuten kommt was dazu im fernsehn, mindestens 1x im monat ist hitler auf irgendeiner zeitung am deckblatt (news und co. "hitler und die frauen", hitler und blablabla ...)
was sollen wir denn noch mehr an "vergangenheitsbewältigung" machen? glaubst du nicht, dass den meisten leuten das thema "hitler und holocaust" sogar schon so zum hals raushängt, dass man bald den gegenteiligen effekt damit erzielt?

ich bin der meinung, dass ausländische staaten gerne auf andere zeigen nur um von eigenen problemen abzulenken! und da sind österreich und deutschland halt wunderbare ziele (weil sich alle anderen staaten gegen solche anschuldigungen wehren würden - wir mit unserem "2.wk-gewissen" dürfen uns das halt nicht trauen ...)

holzi 14.05.2003 10:57

Zitat:

Und damit sind wir wieder am Anfang von Thread. Rechtssicherheit für Geldforderungen wird es bei der derzeitgen Situuation in den USA nicht geben --> auch Generationen nach uns werden noch Entschädigungszahlungen leisten dürfen.

Wenn bei uns selbst die Wirtschaft nicht so gut aussieht gibt es eben auch immer weniger Verständnis dafür --> also als trotz werden die Nazi-Sprüche wieder "modern". Und die herablassende Reaktion mancher, die sich als Opfer (oder besser deren Nachfahren) sehen (mehr oder weniger: es kann nie genug Entschädigungezahlungen gegen, Ihr werdet immer schuldig bleiben, auch eure Urenkel noch) trägt eben nicht zur Verbesserung bei.

Und noch etwas: es gibt soetwas wie Meinugsfreiheit, das Ausland hat Herrn und Frau Österreicher nicht vorzuschreiben, was er/sie zu denken hat. Und eines: kein Österreicher (mit ganz ganz wenig Ausnahmen) will heute Juden vergasen, oder findet das was damals passiert ist, für gut. Aber bei manchen israelischen Aussagen könnte man es so glauben.

Zitat:

...von Hitler verführt ja gar nicht anders konnten als Europa in einen Angriffskrieg zu stürzten und Millionen Menschen zu ermorden.
Viele wollten das auch nicht (vorsichtige Kritik der Bevölkerung ist auch historisch belegbar), alle die zu laut kritisiert haben, kamen auch ins KZ. Und Soldaten, die den Dienst verweigert hatten, wurden erschoßen. Denk daran es gab allgemeien Wehrpflicht, hättest du wirklich den Mut gehabt, den Dienst zu verweigern? - Die meisten nicht, hatten Angst uns sich und die Familie, auch wenn es manche nicht verstehen wollen...

santi 14.05.2003 12:52

Hi Leute!
Im Urlaub fiel mir mal eine Gruppe junger Israelis auf. Sie betrachteten uns argwöhnisch und finster als sie merkten das wir deutsch sprachen. Jedenfalls kamen wir doch ins Gespräch und es stellte sich heraus das es lauter Militärdienst-Abrüster waren die nach dem langen Dienst (3 Jahre?) in Griechenland die Sau rausliessen. In diesem Gespräch lernte ich mehr Dinge über Israel zu verstehen als in allen Quellen die ich vorher kannte...

Ich teile nicht die israelische Besatzungs- und Unterdrückungspolitik gegenüber den Palästinenser aber ich glaube die Israelis haben einfach durch den Holocaust heraus einen Knacks bekommen was ihr eigenes Land betrifft. Jetzt wo sie endlich ein eigenes Land haben würden sie alles, wirklich alles, tun um es nur ja nicht wieder zu verlieren. Und da Juden auch keine besseren Menschen sind nehmen sie durchaus dafür in Kauf die Palästinenser zu unterdrücken...

Ich glaube auch nicht das die Israelis uns so schnell verzeihen werden. Auch in den jüngeren Generationen sind die Bilder des Holocaust so stark eingeprägt so das sie extrem empfindlich auf jede unserer Reaktionen reagieren. Die Hilflosigkeit und Wehrlosigkeit der damaligen Opfer erzeugt bei diesen jungen Leuten leider eine solche Wut die IMHO noch sehr lange anhalten wird....

Holzi,
niemand hat gesagt das einfache Wehrmachtssoldaten den Helden spielen und im Widerstand gegen den Faschismus gefälligst ihr Leben hätten opfern sollen.
Was ich aber nicht verstehe ist das sich viele Leute nachher an nichts mehr erinnern konnten und niemand persönliche Schuld auf sich geladen hatte.

Wäre man denn wirklich erschossen worden wenn man nicht mitgelacht hätte wenn Juden die Gehsteige mit Zahnbürsten geputzt haben?
Wäre man selbst im KZ gelandet wenn man den Nachbarn nicht denunziert hätte um billig an die Wohnung zu kommen?
Mußte man wirklich sich einschleimen um im System schnell Karriere zu machen?

Im gewissen Rahmen hatte man auch damals die Möglichkeit zu entscheiden was man tut. Aber das wollen halt auch manche nicht verstehen...

Gruß
santi

holzi 14.05.2003 16:01

Zitat:

niemand hat gesagt das einfache Wehrmachtssoldaten den Helden spielen und im Widerstand gegen den Faschismus gefälligst ihr Leben hätten opfern sollen.
Aber das ist doch genau das was manche im Ausland wollen (insbesonder 2 Länder): Die allierten Soldaten sind Helden - alle deutschen Soldaten sind (waren) alle brutale Nazi´s - aber genau das stimmt eben nicht (immer).
Natürlich haben auch viele Nazi´s nacher alles abgestritten und auf das System geschoben, deswegen kann man aber doch nicht alle Österreicher und Deutschen verurteilen.

Zitat:

Ich glaube auch nicht das die Israelis uns so schnell verzeihen werden. Auch in den jüngeren Generationen sind die Bilder des Holocaust so stark eingeprägt so das sie extrem empfindlich auf jede unserer Reaktionen reagieren. Die Hilflosigkeit und Wehrlosigkeit der damaligen Opfer erzeugt bei diesen jungen Leuten leider eine solche Wut die IMHO noch sehr lange anhalten wird....
Das ist doch mehr eine Sache der Erziehung, wenn man in der Schule nichts anderes lernt, als die Wut auf andere zu projizieren, kommt genau das heraus...

Ähnlich ist es doch bei den amis. Ein Studienkollege hat mir ein Schul-Geschichtsbuch aus USA mitgebracht - das hat schon mit Geschichte nichts mehr zu tuen - ist mehr eine reine Propagandaschrift mit ein paar Jahreszahlen drinn. Da braucht man sich nicht mehr zu wundern.

Zitat:

Im gewissen Rahmen hatte man auch damals die Möglichkeit zu entscheiden was man tut. Aber das wollen halt auch manche nicht verstehen...
Das ist überall auf der Welt so, auch Saddam Hussein ha´t viele Anhänger in seinem Land...

...und natürlich konnte man entscheiden, ob man auf der Straße Scheiben einschlägt oder sich zuhause einsperrt - aber weißt du noch wer auf welcher Seite war?

jayjay 14.05.2003 16:57

Zitat:

Hi Leute!
Im Urlaub fiel mir mal eine Gruppe junger Israelis auf. Sie betrachteten uns argwöhnisch und finster als sie merkten das wir deutsch sprachen. Jedenfalls kamen wir doch ins Gespräch und es stellte sich heraus das es lauter Militärdienst-Abrüster waren die nach dem langen Dienst (3 Jahre?) in Griechenland die Sau rausliessen. In diesem Gespräch lernte ich mehr Dinge über Israel zu verstehen als in allen Quellen die ich vorher kannte...

Ich teile nicht die israelische Besatzungs- und Unterdrückungspolitik gegenüber den Palästinenser aber ich glaube die Israelis haben einfach durch den Holocaust heraus einen Knacks bekommen was ihr eigenes Land betrifft. Jetzt wo sie endlich ein eigenes Land haben würden sie alles, wirklich alles, tun um es nur ja nicht wieder zu verlieren. Und da Juden auch keine besseren Menschen sind nehmen sie durchaus dafür in Kauf die Palästinenser zu unterdrücken...

Holzi,
Was ich aber nicht verstehe ist das sich viele Leute nachher an nichts mehr erinnern konnten und niemand persönliche Schuld auf sich geladen hatte.

Wäre man denn wirklich erschossen worden wenn man nicht mitgelacht hätte wenn Juden die Gehsteige mit Zahnbürsten geputzt haben?
Wäre man selbst im KZ gelandet wenn man den Nachbarn nicht denunziert hätte um billig an die Wohnung zu kommen?

Gruß
santi

willst du damit rechtfertigen, dass wenn man mal selber eine "draufbekommen" hat deswegen kräftig austeilen darf? rache soll also legitim sein und sippenhaftung sowieso.

ich habe noch nie einem israeli/juden irgendwas getan bzw. ich kenne nicht mal einen. der darf auf mich herabschauen, weils da mal einen adolf hitler vor 60jahren gab??

genau da seh ich ja den hauptdenkfehler der israeli/juden. mit diesem einen punkt der geschichte legitimieren sie einfach alles was ihnen passt. vielleicht sollten wir auch die sachertorte und das wienerschnitzel verbieten, nur weil man das vor 60 jahren auch schon gegessen hat???

und wenn sie ihr problem mit der geschichte an anderen (unschuldigen) auslassen riskieren sie halt gleichzeitig, dass sich die geschichte irgendwann wiederholt, denn weder ich noch irgendein palästinenser kann was dafür was vor 60jahren passiert ist. und ich wehre mich auch dagegen, wenn mir das jemand vorwirft, wenn nötig mit allen mitteln die mir zu verfügung stehen. ich bin NICHT der sündenbock für 7 jahre österr. geschichte!

ps. ich kann mich auch an nichts erinnern, weil ich so wie ca. 70% der österreicher damals noch gar nicht auf der welt war ;) die leute, an welche sich deine vorwürfe richten sind mittlerweile tot oder über 85 jahre ... also was soll das ganze?

jayjay 14.05.2003 17:07

Zitat:

Original geschrieben von holzi

Ähnlich ist es doch bei den amis. Ein Studienkollege hat mir ein Schul-Geschichtsbuch aus USA mitgebracht - das hat schon mit Geschichte nichts mehr zu tuen - ist mehr eine reine Propagandaschrift mit ein paar Jahreszahlen drinn. Da braucht man sich nicht mehr zu wundern.

das ist im übrigen nicht nur in den usa so: solltest mal französische oder englische geschichtsbücher lesen. da werden sogar massaker in den kolonien als "heldenakte" glorifiziert.
halt genau das andere extrem wie bei uns. auch hier wäre ein mittelweg erstrebenswert.

kann deinem kommentar eigentlich nur zustimmen. ich mache keinem einen vorwurf der sich für kampf an der front gegenüber standrechtlichem erschiessen entschieden hat. an der front hatte man wenigstens noch eine (geringe) chance zu überleben, während erste auswahl der sichere tod und eine verschmähung der angehörigen mit sich brachte!

im übrigen ist es auch eine historische tatsache, dass adolf hitler in seinen nazionalsozialisteischen ursprüngen auch von jüdischen unternehmen tatkräftig/finanziell unterstützt wurde! auch in amerika gab es 38-45 zahlreiche hitler-sympathisanten, genau wie in spanien und frankreich, von italien gar nicht zu reden ...

tom 14.05.2003 17:08

Zitat:

willst du damit rechtfertigen, dass wenn man mal selber eine "draufbekommen" hat deswegen kräftig austeilen darf? rache soll also legitim sein und sippenhaftung sowieso.

also wenn ich mir das Posting von santi durchlese, will er m.E. nichts rechtfertigen, er sagt nur, dass es bei den Israelis, die er kennengelernt hat, so ist und sucht eine mögliche Erklärung dafür. Wozu also der "persönliche Angriff"?

jayjay 14.05.2003 17:24

hm...

Zitat:

Original geschrieben von tom

also wenn ich mir das Posting von santi durchlese, will er m.E. nichts rechtfertigen, er sagt nur, dass es bei den Israelis, die er kennengelernt hat, so ist und sucht eine mögliche Erklärung dafür. Wozu also der "persönliche Angriff"?

hm ... hab ich das wohl falsch interpretiert.
sorry, santi ;)

santi 14.05.2003 18:05

Hi Leute!

Danke tom :)

jayjay,
kein Problem!
Versuch Dich doch mal in diese Leute reinzudenken. Stell Dir mal vor irgendeine Nation hätte die Generation Deiner Großeltern, vielleicht sogar Familienmitglieder von Dir, in Viehwaggons gesperrt und dann einfach vergast oder wie Tiere verrecken lassen.

Mein Opa war schon total sauer auf die Russen weil sie ihm nach Kriegsende das Motorrad geklaut hatten, kannst Du Dir vorstellen wie wütend die Israelis erst sind?

Wenn Du dann hörst das es genau in diesem Land 50 Jahre später wieder Politiker gibt die sagen das war doch nicht so schlimm, die waren selber schuld usw. und diese Politiker trotzdem viele Stimmen bekommen - wie würdest Du dann über diese Nation urteilen?

Wir Menschen, Juden wie Österreicher, neigen leider dazu Dinge zu verallgemeinern.
Ausländer sind Sozialschmarotzer, Schwarze sind Drogenhändler, Franzosen sind arrogant, Amis sind dumm, Österreicher sind Nazis, Juden sind üble Geschäftemacher - aber genau das stimmt eben nicht (immer)...

Gruß
santi

wol 14.05.2003 18:20

Meiner Meinung nach sind wir selbst schuld, wenn wir ohne Ende abgezockt werden. Die dauernden und seit Jahrzehnten anhaltenden Schuldbekenntnisse haben im Ausland keineswegs einen positiven Eindruck hinterlassen, sondern erst recht alle darauf hingewiesen, was für ein schlechtes Gewissen wir doch alle haben müssen, was für Verbrecher wir alle sein müssen bzw. Nachkommen von solchen. Und da es uns seit einiger Zeit schon wirtschaftlich nicht schlecht geht, ergibt sich daraus natürlich die verlockende Aussicht, ständig abzukassieren. Wer ein schlechtes Gewissen hat, womöglich sich schuldig fühlt, ist eher bereit, zu zahlen.

In anderen Ländern ist das kein Thema: Ich hab noch nie gehört, dass Usa an die Atombombenopfer was gezahlt hätten, an die Nachkommen der Sklaven oder Indianer, oder die Türken an die zu Millionen ermordeten Armenier, usw. usf. Die meisten dieser Staaten schweigen das einfach tot. Sie haben das nötige Selbstbewusstsein (das uns leider fehlt) , diese Dinge einfach unter den Teppich zu kehren. Und wie man an den Folgen sieht, ist das gut so, es erspart einem enorme Kosten.

Die Tschechen sind genauso: sie verweigern jede Entschädigung oder sogar Eingeständnis einer Schuld gegenüber den Sudetendeutschen, was mich besonders aufregt. Meine Großeltern haben alles dort verloren , waren in einem tschechischen KZ und konnten froh sein, das nackte Leben zu retten. Eine Tante und eine Urgroßmutter von mir starben im KZ. Trotzdem muss ich sagen, die Tschechen machens richtig: Einfach hart bleiben, alles ablehnen, nichts zahlen, da das einen Rattenschwanz von Folgen nach sich zieht. Man kann sich nicht freikaufen, ist wie bei einer Erpressung, das hört nie auf. Man kann nur sagen: Schluss , aus , Ende, wir zahlen nichts mehr. Und das wäre jetzt bei uns in A fällig.

jayjay 14.05.2003 18:23

naja

Zitat:

Hi Leute!

Danke tom :)

jayjay,
kein Problem!
Versuch Dich doch mal in diese Leute reinzudenken. Stell Dir mal vor irgendeine Nation hätte die Generation Deiner Großeltern, vielleicht sogar Familienmitglieder von Dir, in Viehwaggons gesperrt und dann einfach vergast oder wie Tiere verrecken lassen.

Mein Opa war schon total sauer auf die Russen weil sie ihm nach Kriegsende das Motorrad geklaut hatten, kannst Du Dir vorstellen wie wütend die Israelis erst sind?

Wenn Du dann hörst das es genau in diesem Land 50 Jahre später wieder Politiker gibt die sagen das war doch nicht so schlimm, die waren selber schuld usw. und diese Politiker trotzdem viele Stimmen bekommen - wie würdest Du dann über diese Nation urteilen?

Wir Menschen, Juden wie Österreicher, neigen leider dazu Dinge zu verallgemeinern.
Ausländer sind Sozialschmarotzer, Schwarzen sind Drogenhändler, Franzosen sind arrogant, Amis sind dumm, Österreicher sind Nazis, Juden sind üble Geschäftemacher - aber genau das stimmt eben nicht (immer)...

Gruß
santi

die slowenen haben verwandte von mir ermordet und haus und grund gestohlen. war damals (nach dem krieg) legitim. da hat man den österreichern genau das gleiche angetan ...
österreich hat sich offiziell mehrfach entschuldigt (obowhl hochoffiziell selbst "opfer")! österreich hat mehrfach (zuviel) an wiedergutmachung bezahlt! in slowenien und tschechien gibts heute noch gesetze (!!!!!!) die österreichern eigentum verbieten. totes recht oder nicht - geschriebenes, gültiges recht!! von wiedergutmachung oder entschuldigung keine rede - es kommen sogar trotzige bemerkungen à la, "was wollts ihr".

heute sind die de facto in der eu. trotzdem komm ich nicht auf die idee hier wiedergutmachung zu fordern oder beschimpfe alle slowenen als verbrecher - das ist geschichte.

soviel hirn ist jedem zumutbar! oder wie wütend sollte ich sein?

interessanterweise führen österreichische organisationen auch keinen kleinkrieg gegen diese länder, obwohl wir da glaub ich sogar am "längeren drücker" sitzen würden (eu-veto). wieso wohl?

jayjay 14.05.2003 18:28

bravo!

Zitat:

Original geschrieben von wol
Meiner Meinung nach sind wir selbst schuld, wenn wir ohne Ende abgezockt werden. Die dauernden und seit Jahrzehnten anhaltenden Schuldbekenntnisse haben im Ausland keineswegs einen positiven Eindruck hinterlassen, sondern erst recht alle darauf hingewiesen, was für ein schlechtes Gewissen wir doch alle haben müssen, was für Verbrecher wir alle sein müssen bzw. Nachkommen von solchen. Und da es uns seit einiger Zeit schon wirtschaftlich nicht schlecht geht, ergibt sich daraus natürlich die verlockende Aussicht, ständig abzukassieren. Wer ein schlechtes Gewissen hat, womöglich sich schuldig fühlt, ist eher bereit, zu zahlen.

In anderen Ländern ist das kein Thema: Ich hab noch nie gehört, dass Usa an die Atombombenopfer was gezahlt hätten, an die Nachkommen der Sklaven oder Indianer, oder die Türken an die zu Millionen ermordeten Armenier, usw. usf. Die meisten dieser Staaten schweigen das einfach tot. Sie haben das nötige Selbstbewusstsein (das uns leider fehlt) , diese Dinge einfach unter den Teppich zu kehren. Und wie man an den Folgen sieht, ist das gut so, es erspart einem enorme Kosten.

Die Tschechen sind genauso: sie verweigern jede Entschädigung oder sogar Eingeständnis einer Schuld gegenüber den Sudetendeutschen, was mich besonders aufregt. Meine Großeltern haben alles dort verloren , waren in einem tschechischen KZ und konnten froh sein, das nackte Leben zu retten. Eine Tante und eine Urgroßmutter von mir starben im KZ. Trotzdem muss ich sagen, die Tschechen machens richtig: Einfach hart bleiben, alles ablehnen, nichts zahlen, da das einen Rattenschwanz von Folgen nach sich zieht. Man kann sich nicht freikaufen, ist wie bei einer Erpressung, das hört nie auf. Man kann nur sagen: Schluss , aus , Ende, wir zahlen nichts mehr. Und das wäre jetzt bei uns in A fällig.

:ja: :ja:

gratuliere! du bringst es auf den punkt.

schöne grüsse,
jayjay

wol 14.05.2003 18:34

Ich habe mich auch gefragt, warum wir gerade in den letzten Jahren immer ärger abkassiert werden, während das früher, als ich ein Kind oder Jugendlicher war, kein Thema war. Ich nehme an, weil es uns heute finanziell besser geht als zB. 1960. Ist auch wie bei einer Erpressung: Das Opfer muss Geld haben, sonst ergibt das keinen Sinn. Einen Bettler kann man nicht erpressen.

Phantomias 14.05.2003 18:41

ohne den thread verfolgt zu haben, möchte ich aber auch meine Meinung zu Wiedergutmachung/Entschädigungszahlungen und dergleichen posten..

Niemand hat das Recht auf Wiedergutmachung von Verlusten die aus einer Kriegssituation heraus entstanden sind, unabhängig davon ob es sich dabei um materielle, psychische oder physische Schäden handelt.
Mit Entschädigungszahlungen würde man das Wesen und den intrinsischen Charakter eines Krieges ad absurdum führen....
Die Grenze zwischen Friedens- und Kriegszeiten würde immer mehr verschwimmen, wenn Menschen in Kriegsgefangenschaft genauso für ihre Arbeit bezahlt werden wie in normalen Zeiten...

Lotussteve 14.05.2003 18:52

Zitat:

Original geschrieben von wol
Sie haben das nötige Selbstbewusstsein (das uns leider fehlt) , diese Dinge einfach unter den Teppich zu kehren. Und wie man an den Folgen sieht, ist das gut so, es erspart einem enorme Kosten.

Hallo!

Du findest also daß man ein Unrecht durch ein anderes Unrecht besser, weil billiger "durchsteht"?
Ich halte das für das völlig falsche Signal, unterstützt das doch die falsche Haltung z.B. der Türkei zum armenischen Massaker etc... Wir würden uns nur auf die selbe Stufe bewegen.
Keine Aufarbeitung, Totschweigen ist genauso unrichtig wenn nicht sogar schlimmer.

Und ich denke zur Zeit des Wirtschaftswunders (60´er) gab es bei uns mehr zu holen als jetzt ;)

Ciao,

Steve

jayjay 14.05.2003 19:05

Zitat:

Hallo!

Du findest also daß man ein Unrecht durch ein anderes Unrecht besser, weil billiger "durchsteht"?
Ich halte das für das völlig falsche Signal, unterstützt das doch die falsche Haltung z.B. der Türkei zum armenischen Massaker etc... Wir würden uns nur auf die selbe Stufe bewegen.
Keine Aufarbeitung, Totschweigen ist genauso unrichtig wenn nicht sogar schlimmer.

Und ich denke zur Zeit des Wirtschaftswunders (60´er) gab es bei uns mehr zu holen als jetzt ;)

Ciao,

Steve

und einseitiges diktat zum aufarbeiten ist die allerschlimmste form.

wol 14.05.2003 19:11

Zitat:

Hallo!

Ciao,

Steve

Nun ja, die Welt ist schlecht... :D Man fährt einfach besser, wenn man es macht wie die anderen. Die zahlen niemandem und nichts und stehen noch besser da als wir. Oder wirft irgendwer international den Türken oder Amis irgendwas vor? Noch nie was gehört. Recht oder Unrecht, das interessiert in Wirklichkeit niemanden. Oder von mir aus, man sollte diese Zahlungen minimieren, nur so wenig wie möglich rausrücken, je freigiebiger der österreichische Staat ist ,desto gieriger werden die Hyänen. Es kommt nicht so gut, wenn bei uns seit Jahr und Tag auf Teufel komm raus gespart wird, und andrerseits Milliarden an Entschädigungen gezahlt werden, obwohl rein rechnerisch die meisten der damaligen Opfer schon unter der Erde sein müssten. Fehlt eigentlich nur noch, dass man die Ansprüche auf die Erben überträgt, wir sind ja sowas von anständig und politisch korrekt, wir habens ja. Dann geht das weiter bis zum jüngsten Tag.

Espresso 14.05.2003 20:24

hmm, weils grad zum thema passt: http://www.orf.at/ticker/112417.html?tmp=19655

allwissende Müllhalde 14.05.2003 21:37

Die Juden die Juden die Juden ......
wenn man Ö1 Hörer ist wird man regelmäßig und übermäßig konfrontiert mit den Themen Wiedergutmachung, Aufarbeitung, jüdische Kultur - Kunst - Literatur - Geschichte -
- Theater - Musik, jüdische Ärzte jüdische Erfinder und und und,
der Jude hier der Jude dort
hat dies gesagt hat das getan !
Ich hab den Eindruck den Sender Ö1 haben die Juden für sich gepachtet.

Mir geht das gewaltig auf den Geist die Wichtigmacherei ihre dauernde Präsenz in den Medien und jetzt wieder dreiste Geldforderungen !

Ich stimme hierbei Jayjay sowie Meinungen ala wol zu.
Auch wenn es ein heikles Thema ist, auch wenn ich sonst eher zur linken Seite der Meinungen tendiere.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.