WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Wer braucht schon UMTS? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96413)

mike 13.05.2003 14:28

Dann solltest du öfters in Kaffeehäuser gehen ;) Ich hab da schon eine Menge Leute gesehen, die da bei der Melange surfen ;) Und sieh dich mal in der Business-Lounge in Schwechat um. Da wimmelts nur so von Notebooks.

Stimmt. Telefonzellen gibts inzwischen sehr wenige. Da gibts auch eine kostengünstige mobile Alternative - GSM. Telefonieren kann ich da genauso, in der selben Qualität und zu einem normalen Preis. Zudem bin ich wirklich mobil. Reden bzw. zuhören kann ich auch im gehen. Das ist eine Alternative.

Nur, bei UMTS ist dem nicht so. Erstens werd ich wohl kaum während des gehens oder Radfahrens/ Autofahrens im Web surfen. Dazu muss ich stehen bzw. wohl sicher bequemer sitzen. Es spricht also nichts dagegen, wohl eher dafür, das an einem gemütlichen Ort zu tun - > Kaffeehaus.

Zweitens habe ich bei UMTS und einem Mobiltelefon keine adäquate Qualität. Dies beginnt beim Winzig-Display und hört bei der geringen Datenrate auf. Klar, ich kann auch mit dem Notebook übers Handy und UMTs ins Inet, aber warum denn dann nicht gleich mit WLAN??? Viel billiger und schneller.

Und zum Abschluss: Sicher, eine Würstelbude wird keine 2MBIt Leitung benötigen. Da reicht eventuell normales xDSL. Das gilt aber auch für Kaffeehäuser. Wenngleich hier natürlich auch nichts gegen bessere Leitungen spricht. Nur im Prinzip langt auch hier xDSL. Selbst wenn das Lokal halb voll ist, mit surfenden Kunden, die Datenrate langt allemal und ist SICHER besser, als bei UMTS. Nicht in der Theorie, aber in der Praxis ganz, ganz sicher. Jede Wette darauf!!!

Und ja, klar spricht nichts gegen eine Koexistenz von UMTS und WLAN. Nur, auf 10 WLAN User wird ein UMTS-Nutzer kommen.

maxb 13.05.2003 14:51

@mike

so, ich nehm dich jetzt beim Wort und hab noch geschwind eine WLAN karte eingesteckt. in einer halben stunde geht's ab nach münchen, holiday inn süd, und wehe, dort gibt's kein WLAN ;)

GPRS gibt es ganz sicher dort und UMTS wird Anfang nächsten Jahres auch verfügbar sein.

Die Wette mit dem Kaffeehaus ist technisch nicht ganz fair, aber wir könnten ja mal vor dem Kaffeehaus (im Garten) einen kleinen Test starten ...

:) maxb

mike 13.05.2003 15:00

In Deutschland wirst fürchte ich vorerst noch Pech haben. Die sind ZIEMLICH hinten nach.

USA ist da absolut Top. Da bietet es fast schon jedes Hotel.

Aber Schwechat ist WLAN kostenlos. In München läufts über T Mobile am Flughafen. Viel Spass ;)

maxb 13.05.2003 16:08

... und auf der A1 (km 53) gibt's auch kein WLAN, aber posten kann ich trotzdem ... ;)

mal sehen wie sich die sache mit dem datenverkehr entwickelt :rolleyes:

realyhermander 13.05.2003 17:12

@mike.
kann sich eigentlich jeder einloggen?
oder brauchts da einen spezialprovider?

vielleicht liegt da die angst gegenüber Wlan

chefkoch 13.05.2003 17:30

die meistens wlan netze sind eh frei
da kannst dich einloggen wenn du dhcp aktivierst

realyhermander 13.05.2003 17:33

und welchen benutzernamen,passwort?
wie stellt man das dfü-netzwerk ein?

fragen über fragen.

mike 13.05.2003 17:53

Gar nix musst einstellen. Läuft nicht über DFÜ. Sondern direkter Netzwerkzugang.

DHCP aktivieren und das wars. Eventuell musst nur nach verfügbaren Netzen suchen und eins auswählen. IP kriegst vom Access-Point/ Server zugewiesen und schon bist online. Gibt nix einfacheres als ein Notebook für WLAN zu konfigurieren.

Das einzige: Du solltest Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren und unter XP die Firewall aktivieren. That's it. Für heikle Daten wirst sowieso kein öffentliches WLAN nutzen. Und wenn, dann sicher nicht ohne VPN.

Ach ja, sollte ein WLAN net kostenlos sein, dann kriegst beim Start vom Browser einen Start-Screen, wo du einen Benutzernamen und ein PW eingeben musst. Das kriegst vom jeweiligen Betreiber des Netzes. Also z.B. Metronet in Wien.

Queen of Illusions 13.05.2003 18:01

Zitat:

Original geschrieben von mike
In Deutschland wirst fürchte ich vorerst noch Pech haben. Die sind ZIEMLICH hinten nach.

USA ist da absolut Top. Da bietet es fast schon jedes Hotel.

Aber Schwechat ist WLAN kostenlos. In München läufts über T Mobile am Flughafen. Viel Spass ;)

icke fass es nicht.

kann es aber bestätigen.In Leipzig gibt es noch keine Zugänge.

Theoden 13.05.2003 18:23

Jap...Österreich ist beim Thema WLAN-Hotspots extrem gut versorgt..besser als fast alle anderen EU-Staaten. In Graz solls überhaupt am besten sein.

fredf 13.05.2003 19:19

Zitat:

Original geschrieben von maxb
... und auf der A1 (km 53) gibt's auch kein WLAN, aber posten kann ich trotzdem ... ;)

Die Raststationen sind schon überwiegend ausgebaut.
Metronet und Airwave sind meist zu finden.

Im übrigen stimm ich Mike zu, ein Handy, vielleicht etwas grösser als der MDA, mit Wlan, Gprs, Anschluss für Aussenantennen, USB, Bluetooth, Speicherkartenslot- das wär´s

GPRS funktioniert fast überall, auch mobil. Überland auf Transit sowieso und in der Stadt mit Aussenantenne fast genauso(Musst nur auf Server 1 liegen aber nehm an maxb, das weisst du ;) ) Wenn du bei Umts aus dem Versorgungsgebiet rauskommst kappt es die Verbindung :(

porli 16.05.2003 12:12

in schwechat is es wlan ehct gratis? sprich du kannst dich einloggen und einfach surfen ohne gebührn! das wär ja uur leiwand!

wenns jetzt aba was kostet wie wird das dann abgerechnet? wennst jetzt sag ma mal um die halbe welt reist... kriegst dann 20 rechnungen!?!
t-mobile usw die ganzn andern anbieter halt!?

hätt ma nicht dacht das das so einfach is!

gaelic 16.05.2003 12:36

also mitn handy tu ich telefoniern und vielleicht alle 3 tage eine sms schreiben.
dazu reicht locker GSM, für mehr benutze ich das handy nicht, wie auch, ohne gscheites großes display ists auch unmöglich und selbst wenn unnötig.
und wenn wer in internet will, dann sowieso mit einem nb ---> gprs
und in städten ist eh schon alles mit wlan ausgestattet.
bin vor kurzem spazieren gegangen (alserstrasse -> stephansplatz -> karlsplatz) : da waren etliche lokale und kaffehäuser mit wlan ausgestattet.
und auf der uni (tu-karlsplatz) gibts auch wlan.

umts wird ein finanzdebakel für alle betreiber. außer irgendwelche freak-kiddies finanzieren den spass, aber da werden die eltern nicht mitspielen.

"du mama, ich versende kurz ein 10sek video von bello an den christoph" :D

AnDee 16.05.2003 15:20

ich würde UMTS nicht so einfach abschreiben. im augenblick ist es nur ein bewußtes heruntermachen der technologie und der visionen der netzbetreiber. aber in ein paar jahren schaut die sache schon ganz anders aus.

langsam wird umts den mobilfunkmarkt infiltrieren und wird sicher flächendeckender als wlan.

Tarjan 16.05.2003 17:40

Das kommt daher dass momentan für UMTS eigentlich nur Mixkymaus Applikationen angeboten bzw. beowrben werden.

maxb 16.05.2003 18:07

Zitat:

Original geschrieben von fredf
GPRS funktioniert fast überall, auch mobil. Überland auf Transit sowieso und in der Stadt mit Aussenantenne fast genauso(Musst nur auf Server 1 liegen aber nehm an maxb, das weisst du ;) ) Wenn du bei Umts aus dem Versorgungsgebiet rauskommst kappt es die Verbindung :(
nein, dann geht's "nathlos" mit GPRS weiter :)

Tarjan 16.05.2003 18:09

Dann ist das weingstens gut gelöst.

schlitzer 16.05.2003 19:53

Zitat:

nein, dann geht's "nathlos" mit GPRS weiter :)

THEORETISCH!

praktisch schaut das derzeit wohl noch ein bisserl anders aus!

maxb 16.05.2003 19:58

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer

THEORETISCH!

praktisch schaut das derzeit wohl noch ein bisserl anders aus!

was meinst mit praktisch :confused:

wenn's bei A1 und drei nicht funktioniert liegt das daran, dass sie viel zu früh mit UMTS gestartet sind :)

gut ding braucht weile ;)

cryptomane 16.05.2003 20:01

Re: Wer braucht schon UMTS?

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

Schaut so aus als wenn UMTS schon Tot wäre bevor es überhaupt gestartet ist.

UMTS ist erst in den Startlöchern, aber wenn man schaut wie der "Vorläufer" GPRS angenommen wird, dann läßt das doch einige Hoffnung für UMTS aufkommen. Zumal es ja doch äußerst schnell ist und mit der Zeit sicher auch leistbar sein wird.

Und bitte: Wo außerhalb der Ballungszentren gibt's WLAN?
lg
Crypterl

schlitzer 16.05.2003 20:11

Zitat:

was meinst mit praktisch :confused:

wenn's bei A1 und drei nicht funktioniert liegt das daran, dass sie viel zu früh mit UMTS gestartet sind :)

gut ding braucht weile ;)

mit praktisch meine ich praktisch.

der handover vom 3G-netz auf das 2G-netz und umgekehrt ist doch die groesste schwierigkeit, mit der die netzbetreiber zur zeit kaempfen, oder?

mit "zu frueh gestartet" gebe ich dir uneingeschraenkt recht!

maxb 16.05.2003 20:18

Zitat:

der handover vom 3G-netz auf das 2G-netz und umgekehrt ist doch die groesste schwierigkeit, mit der die netzbetreiber zur zeit kaempfen, oder?
ich fürchte nein :lol: ;)

na ich mein es gibt z.zt. wichtigere dinge. einen 3G --> 2G handover für sprache und 3G --> 2G cell reselection für daten sollten die betreiber eigentlich alle bei ihrem start anbieten können :rolleyes:

aber ich glaube auch die endgeräte sind noch nicht perfekt :D

Mich99 17.05.2003 14:39

Abwarten!

Wartest doch einfach ab, was sich die Mobilfunkanbieter mit UMTS anbieten. Der Preis wird fallen, die Handys günstiger und die Technik besser. Warum sich jetzt den Kopf darüber zerbrechen???
Ob man es kauft oder nicht ist noch immer jeden selbst überlassen.

Tarjan 17.05.2003 17:51

Bei den Preisen und Dimensionen der Endgeräte kann mich eh keiner dazu zwingen ;).

porli 17.05.2003 23:27

Zitat:

Bei den Preisen und Dimensionen der Endgeräte kann mich eh keiner dazu zwingen ;).
aba das kommt schon noch! das wird billiger! wird es alles irgendwann! *g*;)

Tarjan 18.05.2003 10:51

Werden wir ja sehen. Die Endgeräte werden sicher billiger und kleiner, nur bei den Betreiberpreisen bin ich mir nicht sicher. Schließlich wollen die Netzbetreiber die Kosten für die Lizenzen und den Netzausbau ja auch wieder einnehmen.

Mich99 18.05.2003 21:56

Zitat:

Schließlich wollen die Netzbetreiber die Kosten für die Lizenzen und den Netzausbau ja auch wieder einnehmen.
I glaub net, dass sie de Kosten durch Lizenzen und Netzausbau nur durch Kunden mit dicker Geldbörse zurückbekommen, da diese, schon geringe, Schicht sicher net größer wird.
De Chance de Kosten zurückzubekommen wird der Anteil der Marktanteile sein und daher wird der Preis mit der Zeit schrumpfen. (I hoff, aber wenn net, dann verzichte i halt auf UMTS)

Mich99 18.05.2003 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Mich99
der Anteil der Marktanteile sein
mein natürlich:

...die Anzahl der Kunden sein...

LouCypher 18.05.2003 21:59

wahrscheinlich werden alle handy tarife teurer wenn umts ein reinfall wird, irgendwoher muss das geld ja kommen.

Tarjan 18.05.2003 22:11

Soeinfach ist es aber nicht, die jetzige Mobilpentration gibt es nur weil eben Mobiltelefonieren so billig ist. Wenn die Preise erhöht werden wird sich auch das telefonierverhalten ändern. Und einer der Betreiber prescht dann sicher mit Sondertarifen vor.

PS: teurer sind sie ja schon geworden. Aus den 1 Schilling Tarifen wurden 10 Cent Tarife.

zed 19.05.2003 08:14

in ein paar jahren wirst so und so nur mehr UMTS endgeräte erwerben können. ganz dumm sind die betreiber ja dann auch wieder nicht.

und dann hat sich die diskussion an sich erledigt. dann kommts nur mehr auf jeden selbst an wie er UMTS benutzt ;)

mike 19.05.2003 08:51

Genauso wie jetzt MMS :lol: :lol:

zed 19.05.2003 09:10

Zitat:

Original geschrieben von mike
Genauso wie jetzt MMS :lol: :lol:
is eh ärgerlich genug mit MMS

mit jedem halbwegs brauchbaren handy (=höherwertig) bekommst automatisch so eine s...... äh unnütze 08/15 kamera mit dazu.
dafür darfst halt dann fürs handy insgesamt mehr zahlen

mit den UMTS endgeräten wirds ned anders sein. wenn du was halbwegs gscheides haben willst. is UMTS mässig alles an board und der kunde darf löhnen.

Tarjan 19.05.2003 10:12

Das mit den Kameras nervt mich auch. Ich habe aber noch ein neues Handy ohne Kamera erstanden :D.

schlitzer 19.05.2003 14:37

Zitat:

ich fürchte nein :lol: ;)

na ich mein es gibt z.zt. wichtigere dinge. einen 3G --> 2G handover für sprache und 3G --> 2G cell reselection für daten sollten die betreiber eigentlich alle bei ihrem start anbieten können :rolleyes:

aber ich glaube auch die endgeräte sind noch nicht perfekt :D

naja, ich weiss nicht wo du deine info her hast aber dass das alles so reibungslos laeuft wie du das hier darstellst ist leider nur ein geruecht. zeig' mir ein netz, dass erfolgreich von ANFANG an und ZUVERLAESSIG den 3G-2G-handover schafft!

maxb 19.05.2003 15:25

Zitat:

naja, ich weiss nicht wo du deine info her hast aber dass das alles so reibungslos laeuft wie du das hier darstellst ist leider nur ein geruecht. zeig' mir ein netz, dass erfolgreich von ANFANG an und ZUVERLAESSIG den 3G-2G-handover schafft!

ich hab' nicht gesagt, dass es reibungslos läuft, sondern dass es nicht das größte problem ist ;)

zum Netz, z.B. bei T-Mobile wird es von anfang an und zuverlässig gehen :rolleyes: :D

pc.net 19.05.2003 17:22

also wenn ich viel glaube :rolleyes::lol::D

maxb 19.05.2003 18:47

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
also wenn ich viel glaube :rolleyes::lol::D
argumente bitte, wir sind hier nicht im offtopic :o ;)

nicht alle netzbetreiber verwenden ihre kunden als versuchskaninchen, wozu gibt's denn mitarbeiter :D

Mich99 19.05.2003 19:08

Zitat:

Das mit den Kameras nervt mich auch. Ich habe aber noch ein neues Handy ohne Kamera erstanden :D.
...und was machst mit ein UMTS Handy ohne Kamera???
Mir fällt keine brauchbare Anwendung ein.

LouCypher 19.05.2003 19:23

darum gehts hier ja, es gibt keine brauchbare anwendung für umts

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.