WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   E-Herd an Starkstrom anschliessen.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96057)

rev.pragon 10.05.2003 15:07

Hier ne kurze Anleitung falls du ihn dir selbst anschließen willst:

Als erstes vergewisserst du dich einmal, daß kein Strom durch das Kabel fließt an dem der E-Herd angeschlossen werden soll.
Es sollte ein 5poliges 5*2,5er Kabel sein.
Sprich ein 5 poliges Kabel wo jeder Draht einen Querschnitt von 2,5mm hat
Es gibt 4 Farben: braun, schwarz, blau und gelb/grün.
Braun ist L1 - Phase 1/ schwarz gibt es 2 mal. Das sind L1 und L2 / 2. und 3. Phase.
Der blaue ist der 0 Leiter. Auf dem ist nur Saft, wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Der gelb/grüne ist die Erde. - Ganz wichtig.
So schließt du ihn an:
Der erste Draht ist der braune, der 2. und 3. sind die beiden schwarzen. Dann kommt der blaue und zum Schluß der gelb/grüne. Von links nach rechts gesehen.

Christoph 10.05.2003 21:46

@Dumdideldum und alle anderen Poster:
Also ich kann nur sagen: ohne Ahnung würde ich keinen Starkstrom-Herd anschließen, siehe div. Postings.
Wenigstens das Angebot von Kawasaki würde ich annehmen.

Eine Frage habe ich dazu aber noch:
Woher hast Du den Herd? Praktisch jeder Elektrohändler bietet den Anschluß kostenlos oder zu einem recht günstigen Preis an, auch Kika, Leiner und Konsorten.

lG
Christoph

P.S.: 400V san ka Lercherlschaas

frazzz 10.05.2003 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Christoph

a lercherl lacht dich aus und setzt sich cool auf 10000V :D

der_morpheus1 10.05.2003 22:21

@ all

hier sprechen wir von keinen pc sondern von rund 400 volt.
manche von euch sind sich der gefahren bewusst,einige nicht.
den kollegen zu ermutigen es selbst zu machen ist einfach *hirnrissig*
auch ich bin vom fach und würde ihm empfehlen das angebot eines fachmannes anzunehmen.
hier stellt sich nicht die frage des mutes sondern der intelligenz.
ich habe einige *heimwerkeröfen*neu angeschlossen,nachdem es "geraucht"hat.
nicht unerheblich ist die tatsache daran das ein fachmann auch die zuleitung sowie die sicherungen und nicht zuletzt auch die ordnungsgemäße verlegung des kabels beachtet.ganz zu schweigen vom überprüfen der erdung...
ich gebe dir den tipp "lieber einmal feig" als ewig tot (letzteres muss nicht sein,kann aber sein)
an alle waghalsigen die sich der gefahr nicht bewusst sind und meinen das 400 volt nicht so arg sind folgender tipp:
mit wasser die hände schön feucht machen und blau und schwarz berühren und wenns euch dann anständig *fingerlt*könnt ihr die nächste etappe in angriff nehmen...
mfg.morph.:tux:

Quintus14 10.05.2003 23:40

Zitat:

mit wasser die hände schön feucht machen und blau und schwarz berühren und wenns euch dann anständig *fingerlt*könnt ihr die nächste etappe in angriff nehmen...
Auch wenn's lustig gemeint sein soll - das ist kein Spaß, das sind 230V. Und daran kann man auch ex gehen.

Ich warne eindringlich vor dem Experiment.

MfG
Quintus

der_morpheus1 10.05.2003 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
geh bitte schliess dir doch des selber an.
sonst tuts auch im pc rumkraxeln um div. tuning auszuführen,da wirst doch so einen klacks selber machen können.
ist doch eh am herd aufgedruckt.

war nicht lustig gemeint(man sollte es auch nicht ausprobieren;) )
war eher auf so sinnlose postings gemüntzt

nordbahnfredi 10.05.2003 23:56

Zitat:

@Dumdideldum und alle anderen Poster:
Also ich kann nur sagen: ohne Ahnung würde ich keinen Starkstrom-Herd anschließen, siehe div. Postings.
Wenigstens das Angebot von Kawasaki würde ich annehmen.

Eine Frage habe ich dazu aber noch:
Woher hast Du den Herd? Praktisch jeder Elektrohändler bietet den Anschluß kostenlos oder zu einem recht günstigen Preis an, auch Kika, Leiner und Konsorten.

lG
Christoph

vielleicht hat er den herd von der witwe eines hobbyelektrikers günstig erstanden :lol: :lol: :lol:

Tarjan 11.05.2003 10:32

Wenn er nur den Herd anschliesen will sollte man allerdings auch davon ausgehen dass der Haushalt schon abgesichert ist.

der_morpheus1 11.05.2003 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Wenn er nur den Herd anschliesen will sollte man allerdings auch davon ausgehen dass der Haushalt schon abgesichert ist.
nur wenn er überhaupt keine ahnung hat sollte er es meines erachtens trotzdem von einem fachmann durchführen lassen.;)
wenn er es aber trotzdem im alleingang probieren möchte sollte er den fi abschalten,da ich annehme das die ls einzeln sind und wenn er sich nicht auskennt unter umständen einer eingeschaltet bleibt.weiters ist meines erachtens hier die frage wie alt die installation ist.
es kann ja sein,dass der fi z.B nicht mehr den gesetzlichen vorschriften entspricht....
wenn er nur ls hat und keinen ls/n wirds sowieso in der wohnung finster sollte sich der nullleiter und eine phase treffen...
;)
und wenn es richtig "fetzt"und er keine ahnung hat wo die vorzählersicherung sitzt braucht er erst einen elektriker...;)
kawasaki hat sich ja angeboten.....:D
ps:vieleicht sollte er einmal posten ob es die grundmauern noch gibt...

Tarjan 11.05.2003 11:20

Naja, mittlerweile hat er ja 2 Tage kein Posting mehr verfasst ;).

Nur die extremen Gegensätze hier haben mich verwundert. Einerseits die ist eh egal Postigts, andererseits die um Gottes Willen nicht Postings. Ist schon etwas seltsam.

der_morpheus1 11.05.2003 11:38

@ tarjan
beziehst du dein posting jetzt auf mich oder steht es generel im raum...
ich hoffe ja doch nicht,dass er die hütte abgefackelt hat...:rolleyes:

Tarjan 11.05.2003 11:49

Also der 1. Teil war auch nur ironisch gemeint, aber durch dein Posting ausgelöst.

Den 2. Teil habe ich allgemein in den Raum gestellt.

rev.pragon 11.05.2003 14:10

Tja, so wie es aussieht, hat er ihn ja schon angeschlossen. Ich meine 2 Tage nix posten und daheim nen E-Herd stehen haben, der angeschlossen gehört. Naja. Mein Angebot steht eh wie immer. Möchte hier mich jetzt nicht als Profi Elektriker ausgeben, aber ich stehe jederzeit zur Verfügung in dem Punkt und helfe wo ich kann. :)

Ottwald 11.05.2003 14:46

HAAAALLLLOOOO

Dumdideldum!!

Rühr dich!!

Oder sag wenigstens in welchem Spital bist!!

Wir kommen dich besuchen.:( :hallo:

rev.pragon 11.05.2003 15:01

Ich nehm dir sogar eine Lektüre mit:

"Wie schließe ich meinen E-Herd an, ohne im Krankenhaus zu landen? In 99 einfachen Schritten". ;):)

zed 12.05.2003 09:38

dass ma über vier drahterl so viel diskutieren kann :confused:

es ist mir immer wieder ein rätsel was für threads es im elektronik forum gibt :)

Mobiletester 12.05.2003 09:48

Ist richtig, die vier Drahterln sind ja nur die Vorstufe zur Elektronik, wenn´s ein Induktionsherd ist.....:ms:

holzi 12.05.2003 09:57

....noch ein paar tausend Antworten und wir haben den KS überholt:D

Dumdideldum 12.05.2003 14:02

uups, hab den Thread völlig vergessen.

1) Ich lebe noch, und habe vor der Selbstmontage Abstand genommen.

2) Die Grundmauern+Wohnung sind NOCH unbeschadet (siehe 3) :lol:

3) Der Herd ist noch nicht angeschlossen, da ich erst die Küche einbauen muss. :D

4) Den Herd hab ich nicht von einem Elektro-Betrieb, sondern vom IKEA billig erstanden.

5) Da ich es mit dem Herd nicht eilig habe (die Wohnung wird erst in 2 Monaten bezogen), hab ich auch nicht direkt per Forum Kontakt zu Kawasaki aufgenommen, sondern ihm eine PM geschickt (die er offensichtlich noch nicht bemerkt hat :D)

@Kawasaki:
Wie ich bereits in der PM geschrieben habe, eilt der Anschluss nicht. Darüberhinaus ist mein Onkel auch Elektriker, nur ist der eher selten in Wien - deswegen würde ich mich freuen, falls es mit meinem Onkel nicht klappt, dich kontaktieren zu dürfen.

Hoffe mal, etwaige Fragen/Befürchtungen sind nun beantwortet. :D

Wenn der Herd dann mal läuft, werd ichs mitteilen :lol:

rev.antun 12.05.2003 14:08

Zitat:

Original geschrieben von zed
dass ma über vier drahterl so viel diskutieren kann :confused:

es ist mir immer wieder ein rätsel was für threads es im elektronik forum gibt :)

... zu deiner "entspannung" es sind 5 :p :hehe:

nordbahnfredi 12.05.2003 14:13

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun

... zu deiner "entspannung" es sind 5 :p :hehe:

zum glück hat der zed net den herd angeschlossen, hätt' vielleicht den 5ten glatt abgeschnitten :D

Tarjan 12.05.2003 14:37

Automotoren laufen auch auf 3 Zylinder, wieso nicht Elektroherde auf 4 Drahterl ;).

enjoy2 12.05.2003 14:49

damit E-Herde nicht davon"laufen" werden sie auch mit 5 Drahterl festgemacht :D

zed 12.05.2003 16:41

weil der herd ja auch den 5ten draht = ERDUNG! zum betrieb braucht :roflmao:

3 mal phase und einmal nullleiter = 4

nummero 5 is reine sicherheit... aber das wisst ihr experten ja ohnehin besser
btw ... bei der erdung wird ja wohl jeder wissen wo der grün/gelbe angeschlossen gehört.

ich find die diskussion einfach nur lächerlich. das kann jeder. is eh überall angeschrieben was wo hingehört. zur not nimmst halt ein multimeter zur hand. is a gschicht von 5 min.

zed 12.05.2003 16:43

.

Tarjan 12.05.2003 17:02

Zitat:

.
Kommentar gelöscht,

Oder E-herd abgebrannt :D?

enjoy2 12.05.2003 17:07

Zitat:

weil der herd ja auch den 5ten draht = ERDUNG! zum betrieb braucht :roflmao:

3 mal phase und einmal nullleiter = 4

nummero 5 is reine sicherheit... aber das wisst ihr experten ja ohnehin besser
btw ... bei der erdung wird ja wohl jeder wissen wo der grün/gelbe angeschlossen gehört.

ich find die diskussion einfach nur lächerlich. das kann jeder. is eh überall angeschrieben was wo hingehört. zur not nimmst halt ein multimeter zur hand. is a gschicht von 5 min.

für mich sind auch manche Probleme unter Windows 2 Mausklicks, unter Linux sieht das für mich schon ganz anders aus :rolleyes:, genau so gibt es auch unter Linux welche, die mit 2 Befehlen ein Problem lösen

wenn es für dich keine Schwierigkeiten macht, so ist das in Ordnung, dadurch zu behaupten, es ist von jedermann einfach und ungefährlich durchzuführen, halte ich für falsch.

Wenn sich jemand sicher ist, was er macht, so sehe ich kein Problem, wenn man sich "nicht" sicher ist, sollte man imho die Finger davon lassen. Man wäre nicht der Erste, der bei diesen berühmten 5 min seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt hat.

enjoy2 12.05.2003 17:08

ein Metallgehäuse ohne Erdung zu betreiben ist für mich eine Steigerungsform von Leichtsinn

nordbahnfredi 12.05.2003 18:33

@zed

wennst so weitermachst wirst eimmal im pathologischen museum enden. und wenn dich die 320 Volt ordentlich zerbröseln stehlens vielleicht deine restln für an sammler wie jetzt im khm. :D :D :D

zed 12.05.2003 18:36

hab ich nicht geschrieben dass der ominöse herd ohne schutzleiter betrieben werden soll.

ich habe lediglich festgestellt, und insofern mein 1tes posting verteidigt, dass für die funktion des herdes an sich nur 4 leiter benötigt werden. da ja einige halbexperten (zumindestends zwei) hellauf begeistert waren einen "fehler" in meinem posting, der keiner war, zu entdecken.

kleiner tipp an euch, der beruf der in meinem profil steht ist schon ernst gemeint. von daher weiss ich sicherlich SEHR genau wovon ich spreche.

ich bin davon ausgegangen, dass jeder handwerklich halbwegs versierte durschnittsösterreicher z.b. einen herd anschliessen kann. weil da, wie bei jedem anderen gerät genau angeschrieben steht L1, L2, L3, N ... und mit ein bischen verständnis kann man die farben dann schon zuordnen...

nordbahnfredi 12.05.2003 19:29

Zitat:

hab ich nicht geschrieben dass der ominöse herd ohne schutzleiter betrieben werden soll.

ich habe lediglich festgestellt, und insofern mein 1tes posting verteidigt, dass für die funktion des herdes an sich nur 4 leiter benötigt werden. da ja einige halbexperten (zumindestends zwei) hellauf begeistert waren einen "fehler" in meinem posting, der keiner war, zu entdecken.

kleiner tipp an euch, der beruf der in meinem profil steht ist schon ernst gemeint. von daher weiss ich sicherlich SEHR genau wovon ich spreche.

ich bin davon ausgegangen, dass jeder handwerklich halbwegs versierte durschnittsösterreicher z.b. einen herd anschliessen kann. weil da, wie bei jedem anderen gerät genau angeschrieben steht L1, L2, L3, N ... und mit ein bischen verständnis kann man die farben dann schon zuordnen...

ich glaub dir deinen beruf schon. aber was hat ein sw-entwickler der automobilbranche mit der montage von e-herden zu tun - oder fabriziert der hr. strohsack jetzt auch autos mit eingebautem e-herd?

so und jetzt ernst:

es ist schon möglich, dass jeder handwerklich halbwegs versierte durschnittsösterreicher einen e-herd einbauen kann.

nur er soll es bitte nicht tun!!!!!!!!!!!

der anschluss eines e-herdes (wie auch anderer fix verbundener e-geräte) ist lt. auskunft von wien-strom nur von einem konzessionierten Elektroinstallationsbetrieb durchzuführen. und das ist gut so und sollte auch beachtet und nicht belächelt werden. bei diesen spannungen besteht ja immerhin LEBENSGEFHR!!! stromunfälle im haushalt gibts ja jedes jahr mehr als genug.

Christoph 12.05.2003 21:47

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
ein Metallgehäuse ohne Erdung zu betreiben ist für mich eine Steigerungsform von Leichtsinn
Also enjoy2, da muß ich Dir widersprechen!
Ich hab eine Metall-Zuckerlschachtel nicht geerdet und die hab ich schon seit Jahren, ebeso unsere Zucker und Kaffeedosen und noch nie ist was passiert, auch nicht mit nassen Händen. :engel: :D

!!!!!!!DIESER BEITRAG GEHÖRT NICHT zum GESAMTTHREAD!!!!!!!
Es ist eine SCHERZANTWORT für enjoy2!!!!!!!!!

lG
Christoph

nordbahnfredi 12.05.2003 22:52

Zitat:

!!!!!!!DIESER BEITRAG GEHÖRT NICHT zum GESAMTTHREAD!!!!!!!
Es ist eine SCHERZANTWORT für enjoy2!!!!!!!!!

lG
Christoph

ah so ...

zed 13.05.2003 09:57

obwohl mir der thread schon etwas auf die nerven geht (bzw besser gesagt einige mitposter...)

nur kurz zur erklärung / info an den fragensteller:

hab vor einiger zeit HTL Elektrotechnik (Leistungselektronik und Energietechnik) matura gemacht.

dort darf man sich intensiv über mehrere jahre auch mit elektrischen maschinen und anlagen auseinandersetzen.

daher würde ich schon sagen, dass ich im elektronik forum einiges mitreden KANN. von der ausbildung her über grundlagen, starkstromtechnik bis zur elektronik.. und vom beruf her über elektronik, microcontroller und programmierung derselben.

aber ich MUSS NICHT, wenns hier solche "idipfal reiter" und halbstarke besserwisser gibt, die jedes posting zerlegen müssen und denn sinn bzw den zusammenhang in äusserungen nicht sehen wollen / können (soll heissen, absichtlich fehlinterpretieren)

nordbahnfredi 13.05.2003 10:47

Zitat:

obwohl mir der thread schon etwas auf die nerven geht (bzw besser gesagt einige mitposter...)

nur kurz zur erklärung / info an den fragensteller:

hab vor einiger zeit HTL Elektrotechnik (Leistungselektronik und Energietechnik) matura gemacht.

dort darf man sich intensiv über mehrere jahre auch mit elektrischen maschinen und anlagen auseinandersetzen.

daher würde ich schon sagen, dass ich im elektronik forum einiges mitreden KANN. von der ausbildung her über grundlagen, starkstromtechnik bis zur elektronik.. und vom beruf her über elektronik, microcontroller und programmierung derselben.

aber ich MUSS NICHT, wenns hier solche "idipfal reiter" und halbstarke besserwisser gibt, die jedes posting zerlegen müssen und denn sinn bzw den zusammenhang in äusserungen nicht sehen wollen / können (soll heissen, absichtlich fehlinterpretieren)

hallo zed,

warum hast nicht gleich gesagt, dass du von der HTL kommst.

doch gerade als HTL-absolvent in elektrotechnik solltest du doch über die sicherheitsvorschriften unterrichtet sein und auf deren befolgung achten und nicht posten, dass jeder ... die installaation selsbst vornehmen kann. ich hab mir eigentlich von einem angehenden ingenieur mehr verantwortungsbewusstsein erwartet.

zed 13.05.2003 11:05

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi

hallo zed,

warum hast nicht gleich gesagt, dass du von der HTL kommst.

doch gerade als HTL-absolvent in elektrotechnik solltest du doch über die sicherheitsvorschriften unterrichtet sein und auf deren befolgung achten und nicht posten, dass jeder ... die installaation selsbst vornehmen kann. ich hab mir eigentlich von einem angehenden ingenieur mehr verantwortungsbewusstsein erwartet.

gegenfrage, wieso hätt ichs gleich sagen sollen. ausserdem ist das mit HTL matura schon wieder 2 jahre her, da vergisst man sowas leicht :D

ich hab nicht gesagt JEDER, ich hab gesagt dass jeder halbwegs HANDWERKLICH versierte das kann.

im sicherungskasten den LS ausschalten, die 4 drahterl für den betrieb anschliessen + natürlich den schutzleiter.

danach LS wieder einschalten und dann sehen es geht, oder geht nicht.
wenn nicht muss man eh eine höher qualifizierte person herholen.

nur bin ich der festen überzeugung das ein paar leiter entsprechend der beschriftung anzubringen, wenn man davon schon mal gehört hat für jeden möglich ist.

natürlich gebe ich dir recht, dass 400V nicht ganz ungefährlich sind.
nur wenn man zwei "linke hände" hat sollte man am besten in einem haus/wohung handwerklich überhaupt nichts angreifen, nicht nur keinen e-herd

fredf 13.05.2003 11:43

Zitat:

im sicherungskasten den LS ausschalten, die 4 drahterl für den betrieb anschliessen + natürlich den schutzleiter.

danach LS wieder einschalten und dann sehen es geht, oder geht nicht.
wenn nicht muss man eh eine höher qualifizierte person herholen.

nur bin ich der festen überzeugung das ein paar leiter entsprechend der beschriftung anzubringen, wenn man davon schon mal gehört hat für jeden möglich ist.

Das setzt ein korrekte Installation voraus, und glaub mir, die ist bei weitem nicht immer gegeben. Ansonsten würden sehr wohl handwerklich versierte Tischler bei der Küchenmontage immer den E-Herd anschliessen, in der Praxis macht´s fast keiner da es eben immer wieder eine inkorrekte Hausinstallation vorkommt.

zed 13.05.2003 12:00

es würde in jedem haus eine korrekte e-installation geben, wenn .. ja wenn die e-installationen von firmen durchgeführt würden.

aber im land der schattenwirtschaft...

nur sind das dann halt die nachteile am pfusch, die man so nicht merkt. hab da schon ein paar "lustige" dinge selbst gesehen / behoben die "pfuscher" ganz toll installiert hatten

nordbahnfredi 13.05.2003 12:17

@zed

hallo zed,

deine ignoranz ist nicht nur nervend sondern in diesem spez. falle auch auch lebensgefährlich.

nochmals:

e--installationen sind ausschließlich von konzess. fachbetrieben durchzuführen. siehe auch fredf's posting bezüglich der sicherheit der gesamten e-anlage. diese spannungen sind LEBENSGEFÄHRLICH!!!

ist das so schwer zu begreifen?

würden mehr menschen diese regeln beachten gäbe es weniger tote und verletzte im haushalt.

und vom pfuscher kannst dir tapezieren lassen da kann nicht viel passieren - aber keine e-install. vom pfuscher!!!

zed 13.05.2003 12:27

nona sind die spannungen lebensgefährlich

aber wenn du glaubst, dass alle e-installationen vom konzess. fachbetrieb durchgeführt werden liegst du aber grob falsch.

sehr sehr viele % der hausinstall. in Ö werden leider NICHT von fachbetrieben sondern vom pfuscher durchgeführt. so schauts leider aus.

edit: noch was, ich hab auch vorhin schon gesagt, dass inkorrekte hausinstallationen auf pusch zurückzuführen sind, weil das leider gang und gebe ist in Ö.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.