WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welche Bedeutung/Vor- und Nachteile haben Skriptsprachen für das Webdevelopment.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95611)

sagi 06.05.2003 01:10

Zitat:

Original geschrieben von it-magazin.at
ich verwende netscape 7.02
wow.

ich denke wir haben ihn... den LETZTEN Netscape User :). Also das nenn ich nun wirklich Traditoinsbewusst

c.

markisonline 06.05.2003 01:35

@sagi

habe ich noch von meine windows-zeiten als alternative für ie

bin einfach daran gewohnt

javascript:smilie(';)')
ironisch

käptn 06.05.2003 11:35

javascript:smilie(':confused:')

~

_m3 06.05.2003 15:23

@kaeptn: Nur weil man IT-Magazin heist, muss man sich nicht mit WEbforen auskennen ;)

käptn 06.05.2003 15:31

Zitat:

Original geschrieben von _m3
@kaeptn: Nur weil man IT-Magazin heist, muss man sich nicht mit WEbforen auskennen ;)
javascript:smilie(':ja:') javascript:smilie(':rolleyes:') javascript:smilie(':D')

~

sagi 06.05.2003 16:50

Zitat:

@sagi

habe ich noch von meine windows-zeiten als alternative für ie

bin einfach daran gewohnt

javascript:smilie(';)')
ironisch

Ja. aber dafuer gibt es ja den Mozilla, (der sich ja technisch nicht wirklich unterscheidet - abgesehen davon, dass im Netscape der Popup Blocker entfernt wurde). Dafuer kommt er ohne dem sinnlosen Beiwerk.

mfg

c.

ben81 06.05.2003 17:38

Also ich finde, die Punkte 2-4 widersprechen sich nicht unbedingt. Habe trotzdem mal für 2 abgestimmt. *phpliebhab* :)

markisonline 07.05.2003 20:28

@sagi

ist schon wieder da (Popup Blocker)

@back to theme

Ich habe schon meine ältere Seiten in PHP geschrieben.

Da ich normalerweise C/C++ programmieren kann, werde ich mal CGI/C++ ausprobieren.

Mit Perl/Python bin ich noch im Lernphase

Bitte um Hilfe!
Brauche eBooks oder links darüber.

_m3 08.05.2003 00:49

Hmmmm.
Der Name suggeriert eher, dass Du auf der Suche nach kostenlosen Tipps und Links fuer Deine eigene Seite bist? :ms:

markisonline 10.05.2003 21:01

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Hmmmm.
Der Name suggeriert eher, dass Du auf der Suche nach kostenlosen Tipps und Links fuer Deine eigene Seite bist? :ms:

Jein,

Nein, weil ich meine Seite wirklich in CGI/C++ schreiben will.

Ja, ist selbsterklärend.

sagi 10.05.2003 21:06

@itmag:

ich glaube, dass C++ in einer Website, die sicherlich nicht allzu aufwaendig ist absolute Verschwendung von Ressourcen ist.

mfg

c.

markisonline 10.05.2003 23:10

Zitat:

Original geschrieben von sagi
@itmag:

ich glaube, dass C++ in einer Website, die sicherlich nicht allzu aufwaendig ist absolute Verschwendung von Ressourcen ist.

mfg

c.

Ich weiss aber ich bin routinierter in C/C++ als mit PHP.

Programmiere in (Visual) C/C++(Mess-, Steuer- und Regeltechnik; Datenbank-Client non-web GUI) in der Firma. siehe Profil -> Beruf

markisonline 10.05.2003 23:11

ich weiss keiner interresierts

artemisia 11.05.2003 00:18

Zitat:

ich weiss keiner interresierts
jaja ... das leben hier ist schon hart ;-)

greetz
artemisia

ajo ... php ... war das nicht das perl für arme?

Sloter 11.05.2003 09:45

Zitat:

Original geschrieben von artemisia

Hast du die letzten Jahre verschlafen, oder redest du von der Version 0.5?

Sloter

sagi 11.05.2003 12:03

ok. fuer alle, die es noch nicht ueberrissen haben: PHP ist gut. Nur hat es halt einen bestimmten Einsatzbereich und ist daher nicht so flexibel wie zB Perl. Allerdins ist der Programmieraufwand bei Perl schon hoeher. Es sind ja auch nicht ohne Grund fast alle Webforen etc. in PHP geschrieben. Wer mir nicht glaube soll bitte mal auf entsprechende Downloadseiten schauen. Jeder wird feststellen koennen, dass bei Webanwendungen in PHP das groesste Angebot besteht. DAS HAT EINEN GRUND!

c.

SNo0py 11.05.2003 17:27

Zitat:

ok. fuer alle, die es noch nicht ueberrissen haben: PHP ist gut. Nur hat es halt einen bestimmten Einsatzbereich und ist daher nicht so flexibel wie zB Perl. Allerdins ist der Programmieraufwand bei Perl schon hoeher. Es sind ja auch nicht ohne Grund fast alle Webforen etc. in PHP geschrieben. Wer mir nicht glaube soll bitte mal auf entsprechende Downloadseiten schauen. Jeder wird feststellen koennen, dass bei Webanwendungen in PHP das groesste Angebot besteht. DAS HAT EINEN GRUND!
c.

Gut zusammengefasst, hätte ich nicht besser machen können!!! Ich stimme dir voll & ganz zu!

SNo0py 11.05.2003 17:28

Zitat:

Ich weiss aber ich bin routinierter in C/C++ als mit PHP.

Programmiere in (Visual) C/C++(Mess-, Steuer- und Regeltechnik; Datenbank-Client non-web GUI) in der Firma. siehe Profil -> Beruf

PHP ist C/C++-ähnlich - von der Syntax her. Bevor du dich mit CGI in/out beschäftigst lern gleich die einfachen PHP-Befehle (echo etc.) -> in C/C++ musst du sehr viel "selber machen" sprich selbst ausprogrammieren, in PHP ist das schon für dich erledigt worden...

mfg

markisonline 11.05.2003 19:26

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py

PHP ist C/C++-ähnlich - von der Syntax her. Bevor du dich mit CGI in/out beschäftigst lern gleich die einfachen PHP-Befehle (echo etc.) -> in C/C++ musst du sehr viel "selber machen" sprich selbst ausprogrammieren, in PHP ist das schon für dich erledigt worden...

mfg

Was mich bei PHP stört, wie alle wissen(oder auch nicht) ist PHP weniger objektorientiert ist als C/C++.
Und was noch, diese depa*** $-Zeichen vor den Variable.

artemisia 11.05.2003 19:33

Zitat:

huch ... noch nicht die richtigen fonds geladen, wie mir grad auffällt.

und ansonsten ... es gibt immer mehrere wege etwas zu realisieren ... der eine kanns halt mit der queen unter den scriptsprachen und das fußvolk arbeitet am besten mit folgendem buch:
php - big pack von data becker
aus der beschreibung:
Zitat:

Praktische PHP-Skripte für den Soforteinsatz
Ausschneiden, einfügen und loslegen: Das ist das Motto des PHP Big Packs. Die clevere Kombination aus direkt einsetzbaren PHP-Skripten und der praxisorientierten DATA BECKER PHP-Referenz versorgt den Leser mit allem, was er zur schnellen und umkomplizierten Erstellung interaktiver Websites benötigt.
so muß der anwender noch nicht mal verstehn was er da macht, wozu auch.

greetz
artemisia

ben81 11.05.2003 20:10

@atemisia:
Schau mal, welche Skriptsprache die Organisation, deren Website du in deiner Sig unterstützt, benutzt. *g*
Ist doch schön, wenn man einfach und schnell sowas erzeugen kann, gell? (Was übrigens nicht heisst, dass es mit PHP nicht auch anders ginge).

@it-magazin:
Nun, man kann mit PHP auch objektorientiert programmieren.
Von anderer Syntax würde ich mich übrigens nicht abschrecken lassen.

markisonline 11.05.2003 20:15

Für eine "perfekte" Seite brauche ich nicht einfach wie Teile von einem Wagen, Schiff und Flugzeug zusammenbauen um ein perfekten Transportmittel daraus von mir nichts dir nichts, zu machen,... Feineinstellungen gehören dazu.

markisonline 11.05.2003 20:17

sicher ist dein Vorschlag angenehm und einfach aber... ist wirklich nichts für mich.

artemisia 11.05.2003 20:46

Zitat:

Für eine "perfekte" Seite brauche ich nicht einfach wie Teile von einem Wagen, Schiff und Flugzeug zusammenbauen um ein perfekten Transportmittel daraus von mir nichts dir nichts, zu machen,... Feineinstellungen gehören dazu.
also ehrlich, ich bin einiges an satzkonstellationen gewöhnt ...
um es mit den worten von m.r.r auszudrücken: was will uns der autor damit sagen?

@ben81
so isses im leben ... nicht alles läuft perfekt

greetz
artemisia

Sloter 11.05.2003 20:48

Zitat:

fußvolk arbeitet am besten mit folgendem buch:
php - big pack von data becker
aus der beschreibung:

so muß der anwender noch nicht mal verstehn was er da macht, wozu auch.

greetz
artemisia

Diese Hefterln gibts aber für eine jede Sprache, nicht nur Perl.

Ich lade dich aber gerne zu Performancetests im Zusammenspiel mit einer Datenbank ein.

Sloter

artemisia 11.05.2003 20:56

Original geschrieben von Sloter
Zitat:

Diese Hefterln gibts aber für eine jede Sprache, nicht nur Perl.
nope ... das von mir vorgestellte gibt es nur für php :-)

Zitat:

Ich lade dich aber gerne zu Performancetests im Zusammenspiel mit einer Datenbank ein.
ok ... sobald ich semesterferien hab.

greetz
artemisia

Sloter 11.05.2003 21:13

Bei Perl genügen sogar ein paar Seiten vom selben Verlag das es funzt :)

http://www.databecker.de/page.php?PH...tikelID=442080

Sloter

markisonline 11.05.2003 23:42

Zitat:

also ehrlich, ich bin einiges an satzkonstellationen gewöhnt ...
um es mit den worten von m.r.r auszudrücken: was will uns der autor damit sagen?

greetz
artemisia

wollte damit sagen...

Ein Transportmittel aus Räder, \__/ und Flügeln, einfach so zusammenbauen nicht oder zum Teil funktionieren kann, um es besser zu machen gehören dazu Feineinstellungen...

Räder unter dem \__/(Becken?!?); 10000 PS Motor, dass er fliegt; Steurung für die Räder, die Flossen und die Lenkflügeln.

anders geschrieben...

Nicht wie Drag&Drop,... Radio da, Auswahlliste dort und Eingabefeld da und voila!... perfekte seite.

hoffe dass du es verstehst was ich meine.

artemisia 12.05.2003 00:13

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Bei Perl genügen sogar ein paar Seiten vom selben Verlag das es funzt :)

http://www.databecker.de/page.php?PH...tikelID=442080

Sloter

duuuu ... wenn ich den link anklick steht da was von lieber kunde ... sie waren zu lange inaktiv, bitte klicken sie auf aktualisieren ...

sag bitte das es nicht wahr ist ... du bist kein kd von data becker oder?
seufz ... mein weltbild ... es löst sich in wohlgefallen auf ...

greetz
artemisia

sagi 12.05.2003 00:15

Ich denke, dass das ledinglich bedeuten soll, dass die session abgelaufen ist

mfg

c.

artemisia 12.05.2003 00:19

Zitat:

wollte damit sagen...

Ein Transportmittel aus Räder, \__/ und Flügeln, einfach so zusammenbauen nicht oder zum Teil funktionieren kann, um es besser zu machen gehören dazu Feineinstellungen...

Räder unter dem \__/(Becken?!?); 10000 PS Motor, dass er fliegt; Steurung für die Räder, die Flossen und die Lenkflügeln.

anders geschrieben...

Nicht wie Drag&Drop,... Radio da, Auswahlliste dort und Eingabefeld da und voila!... perfekte seite.

hoffe dass du es verstehst was ich meine.

ich glaube schon ... du meinst du willst keine vorgefertigten lösungen?

btw: das becken ist wohl mehr das chassis also das fahrzeuggestell ;-)

greetz
artemisia

artemisia 12.05.2003 00:20

Zitat:

Ich denke, dass das ledinglich bedeuten soll, dass die session abgelaufen ist

mfg

c.
hey ... es war ein wenig eine frotzeleinlage ... nimm ned alles immer so ernst sagi

greetz
artemisia

sagi 12.05.2003 00:22

solange ich mein "mfg" schreib nehm ich noch nichts ernst ;)

MFG

c.

artemisia 12.05.2003 00:28

off topic

mhhhh

hätte ich das jetzt wissen müssen? na oder?

greetz
artemisia

(solang i noch greetz schreib bin i harmlos ;-) )

sagi 12.05.2003 00:31

Zitat:

(solang i noch greetz schreib bin i harmlos ;-) )
ich werde daruf achten. Irgend ein "Schwanzwedeln" (damit is jetzt nix perverses gemeint) brauchen wir ja im Web auch ;)

mfg

c.

Sloter 12.05.2003 00:34

Hy

Klaro, billige Geschenke für flamende Frauen und da gibt es viele, und ich will nicht immer meine Daten eingeben müssen :D

Sloter

_m3 12.05.2003 11:36

Arti: An mein Herz! Ich wusste doch, dass ich mit meiner Liebe für Perl nicht alleine bin :D

Zitat:

ok. fuer alle, die es noch nicht ueberrissen haben: PHP ist gut. Nur hat es halt einen bestimmten Einsatzbereich und ist daher nicht so flexibel wie zB Perl. Allerdins ist der Programmieraufwand bei Perl schon hoeher.
:ja:
Zitat:

Jeder wird feststellen koennen, dass bei Webanwendungen in PHP das groesste Angebot besteht. DAS HAT EINEN GRUND!
Ja, die Leute sind zu faul, sich in eine "ordentliche" Sprache einzuarbeiten. Schau Dir die Qualität der PHP-Lösungen im Vergleich mit den entsprechenden Perl-Lösungen an. Masse ist nicht gleich Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
PHP ist C/C++-ähnlich - von der Syntax her.
Nein. PHP ist Perl ähnlich (basierte ja auch mal darauf). Und Perl ist C/C++/awk/sed ähnlich. ;)

Zitat:

Was mich bei PHP stört, wie alle wissen(oder auch nicht) ist PHP weniger objektorientiert ist als C/C++.
:lol: C ist Objektorientiert???? Bruhahahaha
Und C++ ist auch nur eine Hybridsprache. Das Prädikat "Objektorientiert" gebührt doch wohl nur Smalltalk, oder?
Wie war das mit "Wissen"? Solche Aussagen können nach hinten losgehen. ;)
Und wenn jemand objektorientiert Entwicklen kann, dann kann er das auch (mit Einschränkungen) in PHP. Hier kommt es aber eher die Erfahrung und das Wissen der Person und nicht auf die Sprache an.
Zitat:

Und was noch, diese depa*** $-Zeichen vor den Variable.
Und? So kann ich eine Variable wenigstens von einem Array, einem Hash, ... Unterscheiden und muss nicht, wie in C/C++ eine spezielle Notation für die Variablennamen einführen. :ms:

Disclaimer: Jeder soll die Sprache verwenden, die er will. Meine Kommentare spiegeln meine persönliche Meinung wieder. ;)

markisonline 12.05.2003 20:29

Zitat:

Und? So kann ich eine Variable wenigstens von einem Array, einem Hash, ... Unterscheiden und muss nicht, wie in C/C++ eine spezielle Notation für die Variablennamen einführen.
Die Notation von einer Variable kann ich mir vorher definieren um danach nur noch die Variablennamen einzugeben, falls ich die Variable benutze und nicht wie PHP dass ich das jedesmal die depa*** $-Zeichen eingeben muss.

Zitat:

C ist Objektorientiert???? Bruhahahaha
Und C++ ist auch nur eine Hybridsprache. Das Prädikat "Objektorientiert" gebührt doch wohl nur Smalltalk, oder?
Wie war das mit "Wissen"? Solche Aussagen können nach hinten losgehen.
Und wenn jemand objektorientiert Entwicklen kann, dann kann er das auch (mit Einschränkungen) in PHP. Hier kommt es aber eher die Erfahrung und das Wissen der Person und nicht auf die Sprache an.
Wenn ich von C-Sharp rede, schon.

Natürlich kommt auf das Wissen der Person an.

Aber die Erfahrung entscheidet dann auch wie "objektorientiert" eine Sprache ist .
Ich z.B. programmiere normalerweise in Visual/C/C++/(C#), routiniert und brauche keine Referenz mehr für meine Arbeit(MSR-Technik + DB-Client non-web GUI).
Mit PHP hingegen(spreche mit kleiner Erfahrung), naja ist irgendwie vielmehr umständlicher für ein gleichen Ergebnis wie von C/C++.
Widersprüche sind sicherlich nicht auszuschließen.

sagi 12.05.2003 20:58

Und du bist dir sicher, dass du nicht vielleicht allein fuer die Parameteruebergabe (POST und GET) evtl oefter zum Handbuch greifen muss als bei so mancher PHP Loeseung insgesamt?

c.

_m3 12.05.2003 21:00

Zitat:

Die Notation von einer Variable kann ich mir vorher definieren um danach nur noch die Variablennamen einzugeben, falls ich die Variable benutze und nicht wie PHP dass ich das jedesmal die depa*** $-Zeichen eingeben muss.
Statt einem $,@ oder % (Perl-Notation) schreibst Du lieber
g_ppllarrPixels (pointer to a pointer to an array of LONGLONGs)
m_lpwszErr (long pointer to a wide character version of a NULL terminated string array, which will contain an error)

wie z.B. in der ungarischen Notation?

Also bitte. Was is da jetzt einfacher?

Zitat:

Wenn ich von C-Sharp rede, schon.
Dann rede von C# und nicht von C/C++.
Und einige OO Freaks werden auch noch C# nicht als OOL ansehen, fehlen doch "Features" wie Multiple Inheritance, ...

Zitat:

Aber die Erfahrung entscheidet dann auch wie "objektorientiert" eine Sprache ist .
Nein, es gibt ganz klare Maßstäbe, wie objektorientiert eine Sprache ist. Z.B.:
Zitat:

Object-oriented (OO) applications can be written in either conventional languages or OOPLs, but they are much easier to write in languages especially designed for OO programming. OO language experts divide OOPLs into two categories, hybrid languages and pure OO languages. Hybrid languages are based on some non-OO model that has been enhanced with OO concepts. C++ (a superset of C), Ada 95, and CLOS (an object-enhanced version of LISP) are hybrid languages. Pure OO languages are based entirely on OO principles; Smalltalk, Eiffel, Java, and Simula are pure OO languages.
http://www.sei.cmu.edu/str/descriptions/oopl_body.html

Zitat:

Ich z.B. programmiere normalerweise in Visual/C/C++/(C#), routiniert und brauche keine Referenz mehr für meine Arbeit(MSR-Technik + DB-Client non-web GUI).
Mit PHP hingegen(spreche mit kleiner Erfahrung), naja ist irgendwie vielmehr umständlicher für ein gleichen Ergebnis wie von C/C++.
Widersprüche sind sicherlich nicht auszuschließen.

Dann sprichst du aber vom Framework und nicht von der Sprache an sich, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.