![]() |
Hermander, du hast es wohl mit dem Lesen: Er hat geschrieben, dass er einen Solidaritätsbeitrag an die Arbeitslosenversicherung zahlen muss. Nicht die volle Arbeitslosenversicherung.
|
Zitat:
(du kennst mich ja nicht persönlich) wie schon erwähnt, die jetzige pensionsreform ist nicht das gelbe vom ei. aber sie wieder auf die lange bank zu schieben, macht die sache nur noch schlimmer. Zitat:
da stimm ich dir voll zu, die ÖBB hab ich ja nur als bsp. angeführt. bei den asvg pensionisten ist laut experten auch gar nichts mehr zu holen. das beamtenpensionssystem gehört grundlegend geändert! die ungleichbehandlung von ASVG pensionen und den von beamten/öffentlicher dienst wäre für mich der einzige grund jetzt zu streiken. |
Zitat:
ich hab mir die mühe gemacht, das jetzt sofort auszurechnen. ich zahle derzeit 344,40 € monatlich in die pensionsversicherung ein. mein arbeitgeber legt nochmals 421,68€ drauf. macht in summe 766,08€ per monat, 14 x jährlich versteht sich. ergibt 10725,12€ jährlich. wenn ich diese beiträge 35 jahre mit einer jährlichen verzinsung von 4.5% (sollte für langfristige anlagen locker möglich sein) anlege, ergibt das dann eine summe von ca. 900.000 € rechnest du mit einer inflation von 1% jährlich, reduziert sich diese summe inflationsbereinigt auf ca. 630.000 € mit einer verbleibenden lebenserwartung von 20jahren ergibt das 2.250€ monatlich brutto, 14x jährlich versteht sich. eine nettes sümmchen, das ich nach dem jetzigen ASVG system nie erhalten werde. grüße maxb ein einfaches gemüt ;) |
Re: Re: Re: Re: Re: div. Streikdrohungen
Zitat:
Ich versuche deine Autogeschichte mit dem Streikthema zu verknüpfen: Der Jemand ist die Regierung. Das Auto entspricht den Pensionen. Auf's Maul hauen soll wohl Streik bedeuten. Aber was bedeuted Gericht? |
Zitat:
Es scheint, dass ich Smilies hätte setzen sollen. :) Wenn ich Gusenbauer richtig verstanden habe, ich war leider etwas abgelenkt, erhalten 7% der Pensionisten/Rentner 22% von den Gesamten Pensionen/Renten. ASVGler werden unter den 7% nicht sein. |
Zitat:
Aber wofür wurden Schulden gemacht? Das Geld wurde in die Wirtschaft, Infrastuktur, Bildung, Gesundheitswesen usw. gesteckt. Unser heutiger Wohlstand beruht darauf. Der Donaukanal in Wien wurde auch mit Schuldengeld bezahlt, wurde mir gesagt. Dafür bleibt Wien vom Hochwasser verschont und bei uns säuft das Machland regelmäßig ab. Ob das für die Hochwasseropfer ein Trost ist, dass für ihren nicht gebauten Hochwasserschutz kein Schuldengeld verwendet wurde? Weil du die Billiglohnländer ansprichst: Wir sollten doch nicht den Fehler machen, uns mit Billiglohnländern messen zu wollen. Das wäre ein gewaltiger Rückschritt. Unsere Mitbewerber am Weltmarkt kommen aus Industrieländern, und nicht aus Billiglohnländern. |
Re: div. Streikdrohungen
Zitat:
ad 2) nicht nur rote Gruppierungen, wenn auch hauptsächlich ad 3) Streiks sind nicht illegal, nur sollten Sie mit Mass und Ziel gesetzt werden ad 4) Die ganzen Leute die jetzt streiken sind imho Leute die es einfach ungerecht finden, dass sie später in Pension gehen als die davor. Viele davon haben nur für die Pension gelebt, d.h. sie haben fix damit gerechnet das sie mit 55 in Pension gehen können und ihren Lebensabend in der Dominikanischen Republik verbringen. Jetzt wird das Steuer endlich herumgerissen (wenn auch etwas zu scharf) und das passt denen überhaupt nicht. |
Zitat:
Allerdings: mein Schwiegervater bekommt zwar auch nur eine ASVG Pension (die Höchste), aber zusätzlich eine Betriebspension, die fast genauso hoch ist. Diese Betriebspensionen scheinen natürlich in keinen Statistiken auf. Aber um beim Thema zu bleiben: ich persönlich wüsste gar nicht, für was ich streiken sollte? Mir gehts nicht so schlecht, für meine Pension sorge ich seit Jahren selbst vor, und dass das Sozialwesen inkl. Pension früher oder später für alle gleich angepasst wird, war mir schon vor langer Zeit klar. |
Zitat:
detto bei mir sinds schon fast 23 jahre eigenvorsorge.......... |
Zitat:
|
Re: Re: div. Streikdrohungen
Zitat:
|
Re: Re: Re: div. Streikdrohungen
Zitat:
|
Re: Re: Re: Re: div. Streikdrohungen
Zitat:
als damals die teilzeitarbeit für ältere arbeitnehmer eingeführt wurde glaubte ich zu träumen. (25% mehr lohn bei 50% weniger leistung) und das noch vom staat gefördert. jeder normale mensch musste wissen das da was faul ist,jetzt auf einmal kommens drauf das dies unfinanzierbar ist. ja spinnen denn die dillos? für mich geht jeder mit vorgeschriebenen alter in pension,wenn einer mit 60 arbeitslos ist bekommt er halt 5 jahre arbeitslose/notstand. ein 40 jähriger hat auch keine wahl,ausser er hat viel geld..... |
Zitat:
|
@hermander: anscheinend benutzt du dieses forum nur um anzustacheln, deinen frust loszuwerden und um lagerdenken zu schüren. du kniest vor jeder entscheidung der "schwarzen" nieder und sprichst ein vaterunser, egal wie unsinnig sie auch sein mag, und malst den teufel an die wand, auch wenn die "roten" mal einen guten vorschlag,... haben.
mit streik hab ich nichts am hut, wenns den leuten dann besser geht, oder sie glauben es verbessert ihre situation, dann sollen sie es machen. und natürlich muss man dabei aufmerksamkeit auf sich ziehen. im keller sitzen und warten bringt halt nichts. |
Zitat:
|
Zitat:
oder um Guru zu zitieren, "die den mechanischen Energieaufwand fürs Tastendrücken nicht wert sind". :D ;) |
Zitat:
den schwarzen, roten, grünen, etc. alleine so anzufangen ist ja schon schlimm genug, oder wie die regierung sagt "sama froh, dass wir in österreich sind", jojo bloß auch ned nur ansatzweise über den Tellerrand rausschauen |
Zitat:
Trotzdem ist mir auch der Schwarze etwas zu radikal |
Zitat:
ad1) gott sei dank bin ich nicht allein ad2) nur radikales bringt was weiter. endlich jemand der net lang fackelt. entscheidungsfreude wurde uns 30 jahre abgenommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Dimitris |
Frage an die Pensionskritiker: Hat sich einer von euch schon einmal direkt aus erster Hand informiert ? http://www.oevp.at .
Jeder der nein sagt, hat sich für mich selbst disqualifiziert. Denn nur wenn man sich beide Seiten anschaut, kann man (vielleicht) mit Nachdenken die Wirklichkeit erkennen. Ich seh immer nur Kritik, ich seh aber bei keinem einzigen Posting die Antwort darauf, wer in Zukunft die gleichen Pensionen wie heute bezahlen soll ? Ist euch nicht klar, daß in Zukunft jeder Aktive einen Pensionisten erhalten muss ? Wie stellt ihr euch das vor ? Soll der arbeitende Mensch weniger bekommen als jemand, der in Pension ist ? Ist euch nicht klar, daß heutzutage niemand so dumm ist, arbeiten zu gehen, wenn es ohne genauso gut bzw. noch besser geht ? Ist euch eigentlich klar, daß wir, wenn wir die Staatsverschuldung weiter steigern, unsere Bonität verlieren und die Zinsen für unsere gegenwärtige Staatsverschuldung explodieren werden ? Ist euch klar, daß wir, wenn wir die Staatsverschuldung weiter steigern, in Zukunft froh sein müssen, wenn wir als Pensionisten Wohnung/Kleidung/Essen vom Staat bekommen ? Verd.... noch einmal, ich habe auch ein Recht auf eine Pension, wenn ich 50 Jahre lang gearbeitet habe ! Wie kommen gewisse privilegierte Kreise auf die Idee zu streiken ? Sollen wir dann in Armut sterben, nur damit es den heutigen Pensionisten besser geht ? Hinter mir die Sintflut ? Wenn das so weitergeht weiß ich nicht, was die nächste Steigerungsform sein wird. |
http://www.oevp.at/artikel.asp?where=006530 sowie
http://www.spoe.at/news/download/pen...ionsmodell.pdf - achtung acrobat-reader benötigt......... ohne worte - da wir ja alle mündige :rolleyes: staatsbürger sind sollte sich doch jeder selber sein urteil bilden............ |
Re: div. Streikdrohungen
Zitat:
|
Damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, ich hätte mir nur die Övp-Seite angeschaut. Ich habe mir natürlich auch die von der Spö angeschaut und ich war auch auf der Homepage vom Ögb. Bei der Spö werde ich den Eindruck nicht los, daß wir uns da gleich die ganze Reform sparen können. Bei Spö und Ögb habe ich kein einziges Detail gefunden, wie wir diesen "plötzlichen Reichtum" finanzieren wollen. Ist immer leichter, das "sozialere" Modell zu präsentieren, nur die entscheidenden Antworten bleiben "die Guten" leider schuldig.
Wobei die Spö sehr wohl zugibt, daß Reformen unumgänglich sind. Der Öbg steckt gleich den Kopf in den Sand. |
Zitat:
Dimitris |
Bestraft sollten die Streikteilnehmer werden, die
1. fremdes Eigentum beschädigen 2. den öffentlichen Verkehr behindern 3. Besoffene und andere, geistig nicht voll handlungsfähige oder nicht wahlberechtigte Personen für Streiks "anwerben" ("Geh kriagst a Bier und gehst hoit mit...") damits nach mehr ausschaut. So streiken Leute die gar net wissen worums geht... Letzteres kann man leider schwer kontrollieren :( Der Rest soll streiken gegen wen und wann er will wenn sie damit ein Ziel zu erreichen glauben. |
Zitat:
|
Zitat:
Tschuldigung, bin grad starkt erheitert dank einer Flasche echtem Krimsekt.:) |
Zitat:
Gilt das auch? Zitat:
Gilt das auch? Zitat:
Gilt das auch? Im übrigen halte ich die Mär von "Berufsdemonstranten" oder "Demonstranten, die mit einem Krügerl Bier überredet werden zu demonstrieren und gar nicht wissen, wofür sie demonstrieren" reichlich unrealistisch. Dimitris |
@The_Lord_of_Midnight
So läufts.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So wie ich das analysiere, kritisierst du also SPÖ und ÖVP gleichermaßen, da sie ja die gleiche Taktik verwenden. Richtig? Dimitris |
Re: Re: div. Streikdrohungen
Zitat:
dort ist krieg,da ist frieden. dort gehts nur mit gewalt,da mit wahlen. aber so sind die "verliere" von heute,glauben das alles sei ein videogame. wenn was nicht so läuft wie gewohnt einfach neustart. aber das spielts zum glück nicht. ihr "wahlkverlierer" könnt euch ja 4 jahre lang ein besseres programm ausdenken. :D |
Also nach Deiner Argumentation: Neuwahlen wenn man nicht zufrieden ist. Oder?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
noch ein paar fragen? |
http://www.fakt-online.de
Die Qualität von Reformen kann man daran erkennen, ob es Reaktionen darauf gibt. Schreien viele und von allen Seiten, haben sie bestimmt was richtig gemacht. (lauft gerade im ARD) |
Zitat:
|
Das heisst wiederum, man soll sich 4 Jahre lang alles gefallen lassen, was der Regierung einfällt?
|
Ich bin er jetzt auf den Thread aufmerksam geworden und möchte als Beamter jetzt einmal einige Mißverständnisse aufklären bzw. Tatsachen festhalten:
1) Ich bin seit 22 Jahren Beamter und mein monatliches Nettogehalt beträgt ca. 1950 Euro (inkl. 2 Kinderbeihilfen). 2) Um mir dieses fürstliche Gehalt zu erarbeiten hatte ich 12 Jahre lang Schichtdienst. 3) Dafür bestand zu dieser Zeit mein Gehalt aus Zulagen, welche bei einem Krankenstand sofort weggefallen sind. Einen Nebenjob anzunehmen, war nicht möglich, da ich als Beamter jederzeit zu Überstunden herangezogen werden konnte. Aber dafür habe ich dann jede zweite der Überstunden für unseren jeweiligen Finanzminister machen dürfen. Steuerquote über 50 Prozent. 4) In dieser Zeit fiel ich trotz eines vollbeschäftigen Arbeitsverhältnisses mit meiner Familie als Alleinverdiener unter die Armutsgrenze, sodaß ich Anspruch auf diverse Grundgebührbefreiungen und Mietzinsbeihilfe hatte - wahrlich ein fürstliches Beamtenleben. Eine Eigenvorsorge habe ich zwar schon damals abgeschlossen, aber auch dafür mussten meine Kinder auf so manches Vergnügen verzichten. 5) Ich zahle meinen Beitrag zur Arbeitslosenversicherung, obwohl ich auf Grund meiner Pragmatisierung nie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben werde. 6) Den jetzt von allen bejammerte Selbstbehalt bei Arztbesuchen von 20 Prozent bin ich seit Jahren gewohnt und zwar für jeden Arztbesuch auch der mitversicherten Familienmitglieder. 7) Ich wäre auch für eine Angleichung an die ASVG-Pensionen, aber dann möchte ich Bitte auch eine Abfertigung in Höhe eines Jahresgehaltes haben - die bekomme ich nämlich nicht. 8) Eine Pensionsquote von derzeit 80 Prozent des Letztbezuges klingt zwar unheimlich viel, aber 80 Prozent von nicht viel ist noch weniger. 9) Solche Beamten wie ich stellen sicher den größten Teil der Beamtenschaft, daher ärgert es mich immer besonders, das alle Beamten über einen Kamm geschren werden. 10) Ich ärgere mich auch immer über eine Gehaltserhöhung, welche in Prozenten abgeschlossen wird. Drei Prozent (was schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist) wären bei meinem Grundgehalt ca. 40 Euro monatlich, aber bei den Spitzenbeamten sind es dann schon 300 Euro monatlich. Dorthin verschwindet die Kohle. Außerdem wird unser Schnitt total verzerrt, da auch viele Politiker Beamte sind. 11) Egal welche Reformen, Steuererhöhungen oder Maßnahmen beschlossen werden, die in die Brieftaschen der Österreicher greifen, ich bin drei Mal betroffen: A) als Beamter, b) als Österreicher und c) als Autofahrer 12) Ich kenne jedoch dein Neid auf meinen sicheren Arbeitsplatz. Denn als ich vor 22 Jahren mich entschloß diesen Weg zu gehen, wurde ich von vielen meiner Bekannten und Freunde milde belächelt. Denn er gäbe als Beamter ja nur einen Hungerlohn. Die gleichen Leute argumentieren heute aber: "Du hast ja deinen sichere Arbeitsplatz". Abschließend möchte ich noch feststellen, das ich mich nicht beklagen will, da ich ja den Weg damals selbst gewählt habe und es mir seit auch meine Frau arbeiten gehen kann (Kinder fast erwachsen)besser geht. Aber vielleicht sollten alle, die neidvoll und teilweise agressiv auf die so "priviligierten" Beamten losgehen,einmal hinter die Kulissen blicken. cu Tellme |
sorry lieber tellme - was jetzt kommt ist nicht persönlich gemeint.
falls ich richtig gerechnet habe bist du rd. 45 jahre und verdienst somit rd. 1700.-- netto. wenn ich jetzt hochrechne das du mit 65 jahren in pension gehst verdienst du bis dahin rd. 2400.-- netto davon 80 % wären somit 1900.-- vorbehaltlich - wertanpassung ect. somit kann man nicht wirklich von nichts sprechen. klug von dir an altersvorsorge gedacht zu haben. in der realität wird in rd. 2o jahren so aussehen das du mit ca. 6o % in pension gehen wirst und die volle abfertigung bekommen wirst........ wie du richtig ausgeführt hast war ja der weg auch der von dir gewählte und bei den beamten geht es ja auch nicht um leute wie dich sondern um die sektionchefs usw. die tw. an ein ministergehalt herankommen......... ps ich habe überhaupt nichts gegen beamte, da es auf dieser welt nur 2 arten von menschen gibt ar+++lö++++ und nichtar+++lö++++. ausserdem gäbe es keine beamten bzw. vertragsbediensteten wer würde zb. das gesundheitswesen ect aufrecht erhalten........ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |